AMD Ryzen funktioniert wie geplant, keine Probleme mit Scheduler erkannt.

@DragonTear: wie CB getestet hat, laufen die meisten Spiele auf Ryzen auf Win10 1-3% schneller als unter Win7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stimmt aber nicht, dass Win7 schneller ist! Win7 ist im Schnitt langsamer als Win10, dass hat unter anderem CB bereits nachgewiesen. Es sind die unsäglichen Internettrolle, die solche Gerüchte solange verbreiten, bis sie als Tatsache gelten (wie Vinacis, der hier wieder einen Test präsentiert, wo es angeblich in hoher Auflösung eine Umkehrung gibt, nur weil der 1800X dann 1 (!) FPS schneller ist und es offensichtlich ist, dass der TEst ins GPU Limit gerannt ist und das eine FPS schlicht und ergreifend eine Messungenauigkeit ist. Dazu wieder nur Bilder, keine Quelle, nichts, weil dort mit Sicherheit genau das auch steht!). Unter Win7 gibt es lediglich einige wenige Ausnahmen, die schneller sind, einige davon wieder rum bekommen die Leistung unter win10 wieder im Profil Höchstleistung (wohl ein Problem mit Core Parking). Aus dem CB Parcours von 13 aktuellen Games ist letztlich nur eines unter Win 7 wirklich schneller als Win 10 und das nur marginal. Spiele-Benchmarks auf Windows 7 mit AMD Ryzen - ComputerBase

Akzeptiert doch endlich mal, dass Menschen, die deutlich mehr Ahnung von der Materie haben, diesen Gerüchten eine Absage erteilt haben. Man muss keine WIn Patches mehr abwarten. VOn der Seite kommt definitiv kein merkliches Leistungsplus mehr.

@Holt
Was du schreibst klingt plausibel. Ich finde nur, AMD sollte das inzwischen erkannt haben und dieses Potential auch mal abschöpfen. Den ohne Optimierung dort wird Ryzen oder folgende Architekturen, die auf dieser aufbauen, immer wieder dieses Problem haben. Und man wird nicht alle Programme oder Spiele so programmieren können, dass Threads unabhängig voneinander verarbeitet werden können. Das mag im Rendering gehen, wo jedes Bild erstmal für sich gerendert werden kann. In einem Spiel muss zwangsläufig eine KI stets mit dem Physik Thread und dem Rest kommunizieren, damit am Ende das was man aufm Bildschirm sieht auch passt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant, dass sich das Blatt in höherer Auflösung manchmal wendet: 1800x vs 6900k

um 1 FPS gewendet. :lol: ja leck mich am arsch geht der AMD auf einmal ab....

Nennt sich übrigens GPU limit.. ist ohne screens aber schwer belegbar

Wenn du die auflösung jetzt noch hoher drehst dann ist vll sogar der pentium ganz unten in der liste genauso schnell wie dein ryzenmonster

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear: wie CB getestet hat, laufen die meisten Spiele auf Ryzen auf Win10 1-3% schneller als unter Win7.

Naja, das was CB da getestet hat ist sehr undurchsichtig, sie haben ja eigentlich keinerlei Details genannt. Es ist eben merkwürdig dass so viele Leute getestet haben und einen Unterschied zwischen 7 und 10 festgestellt haben, dazu gibts ja auch massig Videos.

AMD sagt selber alles OK, aber er(oder SIE??? durch die Mädchenavatare in diversen Foren nicht ganz so deutlich) weiss es natürlich besser und posted jeden Tag neue GPU Benchmarks -.-
Ist halt wenn man Leute im Marketing einstellt, die keine Ahnung haben von der Materie und sich alles schönreden.

@vinacis_vivids
@Scrush
@Kaaruzo

Jeden Tag den gleichen Quatsch.

wo? ich hab 1 woche lang quasi nix geschrieben.

der typ postet ganz einfach nur bullshit und das in jedem thread.

ich hab ihn schon längst gemeldet^^

Großes Kino. CPU Vergleiche im GPU Limit.
Kein absolutes GPU-Limit, wie man sehr schön am Pentium und dem alten FX sehen kann. Und auch mal wieder ein schönes Beispiel, welchen Sprung AMD hier gegenüber Bulldozer(Vishera) hingelegt hat, 60% mehr Min-FPS in 1080p und 30% mehr in 1440p. Und das obwohl der FX sogar etwas mehr Takt hat und deutlich mehr verbraucht.

Ist halt wenn man Leute im Marketing einstellt, die keine Ahnung haben von der Materie und sich alles schönreden.
Tja...die Intel-Marketingdrohnen können es ja auch nicht besser und kommen immer mit den selben Parolen um die Ecke ;)

Kein absolutes GPU-Limit, wie man sehr schön am Pentium und dem alten FX sehen kann. Und auch mal wieder ein schönes Beispiel, welchen Sprung AMD hier gegenüber Bulldozer(Vishera) hingelegt hat, 60% mehr Min-FPS in 1080p und 30% mehr in 1440p. Und das obwohl der FX sogar etwas mehr Takt hat und deutlich mehr verbraucht.

Tja...die Intel-Marketingdrohnen können es ja auch nicht besser und kommen immer mit den selben Parolen um die Ecke ;)

Gehe ich jeden CPU/GPU Thread und poste die selben Benches/Videos und mit Parolen wie "kauft euch Intel 69XX und das Spiel X läuft smooth??" Gehe ich in den Kaufberatung und schreibe bei einem GPU Tausch, er solle gleich komplette Plattform auf 2011-3 Tauschen??
Gehe ich in AMD Threads und schreibe das deren GPU und CPU nix taugen??

Und das in mind. 3 FOREN??

Edit: Dann werde ich den Hardwarebereich meiden müssen, da als aktueller Intel und Nvidia Besitzer, AMD verboten ist. Da er sich dann auch noch in Monitorenthreads usw. weiter mit Videoorgien und Benches aufhalten darf, werde ich den Bereich auch meiden und zu guter letzt darf ich auch nicht mehr in Gamethreads, weil er da auch seinen Müll ablässt. Genial, wer ernsthaft diskutieren möchte und zufällig die Hardware der Konkurenz hat ist ein Fanboy, aber der andere darf?

Zuletzt bearbeitet:

Die Intel Drohnen haben aber wenigstens Rohleistung im Rücken und müssen nicht so ne peinliche AMD Aktion geradebügeln :d die hatten Jahre Zeit das alles zu testen und den Entwicklern zu sagen und nun wälzen sie alles auf die bösen Spieleentwickler ab und sagen wir sind nicht schuld! Das sind alles die!!!

Sorry aber AMD hat hier wieder mal nen Bock geschossen - von den Sternen geträumt und doch wieder auf die Fresse gefallen. Genau so geil wie das Effizienzwunder RX480 ... mega gehyped und am Ende nur magerer Durchschnitt und nicht effizient :d

@über mir: Genau so einen Schwachsinn will hier keiner lesen.
Rohleistung bei Intel? Ja wo hat denn der vergleichbar teure Intel Prozessor mehr Rohleistung als der Ryzen?
Und AMD von den Sternen träumen? Nettes Wortspiel, trotzdem einfach nutzloses Gehate, AMD hat nie angekündigt Intel in Games zu schlagen, aber dass sie es jetzt auch nicht getan haben bietet den Intel Fanboys natürlich schön Kanonenfutter.

Immer die gleichen Parolen, die Intel Fanboys spielen den ganzen Tag nur und die AMD Fanboys machen den ganzen Tag nichts anderes als Blender, Handbrake etc. Gibt wohl nur schwarz und weiß (oder in dem Fall rot und blau, Games und Multicoresoftware). Ist ja nicht so als gäbe es Leute wie ich die gerne grau hätten, da muss man dann eben genau überlegen ob einem der 7700k oder der 1700 dafür besser taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Dann werde ich den Hardwarebereich meiden müssen, da als aktueller Intel und Nvidia Besitzer, AMD verboten ist. Da er sich dann auch noch in Monitorenthreads usw. weiter mit Videoorgien und Benches aufhalten darf, werde ich den Bereich auch meiden und zu guter letzt darf ich auch nicht mehr in Gamethreads, weil er da auch seinen Müll ablässt. Genial, wer ernsthaft diskutieren möchte und zufällig die Hardware der Konkurenz hat ist ein Fanboy, aber der andere darf?

Du hast das Prinzip nicht verstanden.

AMD als kleiner, sympathischer Underdog lässt man sowas durchgehen. Aber Intel und Nvidia, die großen, bösen, kalten Großkapitalisten, da muss gegen sein, sonst ist man empathielos :lol:

ja richtig, die alten cpus oder der penitum sind halt so schwach dass vermutlich auch 4k ein cpu limit erzeugen würde.^^

aber das ist ja dann äpfel mit birnen vergleich. das die kleinen cpus natürlich deutlich schwächer sind ist ja logisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Drohnen haben aber wenigstens Rohleistung im Rücken und müssen nicht so ne peinliche AMD Aktion geradebügeln :d die hatten Jahre Zeit das alles zu testen und den Entwicklern zu sagen und nun wälzen sie alles auf die bösen Spieleentwickler ab und sagen wir sind nicht schuld! Das sind alles die!!!

Sorry aber AMD hat hier wieder mal nen Bock geschossen - von den Sternen geträumt und doch wieder auf die Fresse gefallen. Genau so geil wie das Effizienzwunder RX480 ... mega gehyped und am Ende nur magerer Durchschnitt und nicht effizient :d

Wie du gleich übertreibst :) Naja jeder wie er denkt

Gehe ich jeden CPU/GPU Thread und poste die selben Benches/Videos und mit Parolen wie "kauft euch Intel 69XX und das Spiel X läuft smooth??" Gehe ich in den Kaufberatung und schreibe bei einem GPU Tausch, er solle gleich komplette Plattform auf 2011-3 Tauschen??
Gehe ich in AMD Threads und schreibe das deren GPU und CPU nix taugen??

Und das in mind. 3 FOREN??
Habe ich dich angesprochen? Ich habe nur deine Aussage zu den Marketing-Angestellten zitiert und mal die andere Seite beleuchtet. Es sind doch auch immer wieder die gleichen User(teils mit Doppelaccounts) die in allen AMD-Threads die Schilder mit der ach so schwachen Performance in Spielen hochhalten und dann z.B. laut GPU-Limit schreien, wenn ein Test mal etwas anderes zeigt.

Sorry, aber das klingt einfach nur nach plumpem Fanboy-Gebrabbel.

AMD hat keinen Bock geschossen. Sie haben bezüglich Leistung und Effizienz extrem auf Intel aufgeholt. Das war von Anfang an das Ziel und das hat man auch in allen Präsentation so kommuniziert.

Habe ich dich angesprochen? Ich habe nur deine Aussage zu den Marketing-Angestellten zitiert und mal die andere Seite beleuchtet. Es sind doch auch immer wieder die gleichen User(teils mit Doppelaccounts) die in allen AMD-Threads die Schilder mit der ach so schwachen Performance in Spielen hochhalten und dann z.B. laut GPU-Limit schreien, wenn ein Test mal etwas anderes zeigt.

Wenn man ständig Tests in Auflösungen über 1080p postet (und ein besonders fleißiger AMD Mitarbeiter fällt damit hier halt täglich auf), muss man sich nicht wundern, wenn von irgendwoher Leute mit Ahnung kommen und den Versuch als das enttarnen, was er ist.

Ein billiger Versuch im GPU-Limit die schlechtere CPU Leistung in Spielen zu kaschieren.

Wenn man ständig Tests in Auflösungen über 1080p postet (und ein besonders fleißiger AMD Mitarbeiter fällt damit hier halt täglich auf), muss man sich nicht wundern, wenn von irgendwoher Leute mit Ahnung kommen und den Versuch als das enttarnen, was er ist.
Ja die Intel-Mitarbeiter scheinen da auch recht fleißig zu sein und versuchen täglich mit den Vorstößen der AMD-Mitarbeiter mitzuhalten :rolleyes:

wobei ich sagen muss dass relativ wenig spiele in 1080 ohne AA von einer 1080 im gpu limit landen. man kann dass nur relativ schwer beurteilen. ich habe leider nicht alle games aus den benches um das zu prüfen^^

@thegian
Selbst WENN man AMD Hardware besitzt (wie ich) ist man Nvidia/Intel Fanboy, wenn man Vega nicht hypet und darauf hinweist, dass man anhand der geleakten Daten schon recht genau einschätzen kann, wo die Reise hingeht. Ebenso wie das bei Ryzen war. Für mich ist er genau da gelandet, wo ich es erwartet habe. Gut, aber nicht überragend, einige stärken, einige merkliche Schwächen und eben ziemlich am Limit, damit man nicht abgeschlagen ist. Das ist anhand der Tatsache, wo AMD vorher stand, durchaus beachtlich. Aber all das reicht nicht, wenn man Ryzen nicht uneingeschränkt empfiehlt. :fresse2:

Tatsache ist doch meist, dass diejenigen, die andere als Fanboys betiteln, doch die aggressivsten und markenaffinsten dieser Gruppe sind. =)

@Mondrial

Ich nenne es durchaus Bock geschossen, was die +20° angeht, die nicht kommuniziert wurden sowie die Lösung als solche und ich nenne es auch Bock geschossen, wenn man erst eine riesen Gerüchteküche hochkochen lässt, statt diese direkt zu dementieren. Auch die Designentscheidung mit den CCX halte ich zumindest für ungeschickt. Für mich wirkt es irgendwie so, als hätte AMD in Bezug darauf nicht grade viel vorab getestet.

Und in Bezug auf die Vinacis Bilder hier: er schreibt es dreht sich da was um. Was dreht sich den bitte um, wenn ein 1800X 1 Fps schneller ist? da dreht sich doch nix um...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Intel-Mitarbeiter scheinen da auch recht fleißig zu sein und versuchen täglich mit den Vorstößen der AMD-Mitarbeiter mitzuhalten :rolleyes:

Ach wenn auf das GPU Limit hinweist, ist man schon ein Intel-Mitarbeiter?

Ich sollte Intel mal anschreiben und Geld verlangen :lol:

@Mondrial: Ich fühle mich von dir nicht angegriffen und wollte auch dich nicht angreifen, alles gut ;)
Es war einfach meine Meinung zur Situation.

Ich finde es genau auch Bullshit ständig von AMD hat keine Gamingperformance zu reden! Ryzen hat seine stärken und schwächen wie es die Intel CPU's auch haben. Wenn AMD aber selber zugibt, da kommt "Grundsätzlich" kein extra Patch, das soll so funktionieren wie gedacht. Dann frage ich mich, was immernoch die selben neuen/alten Benchpostings sollen! Wenn er mehr weiss, soll er auch mehr schreiben als nur "interessant..."
Aber dann den anderen "fanboys...hater" ankreiden -.-

Ich möchte ernsthaft diskutieren, geht aber nicht wenn JEMAND(DIE BESTIMMTE PERSON) den selben schrott verlinkt. Ignore geht teils, aber wenn auch noch gequotet wird ist es auch vorbei.

Naja Kaaruzo, so überheblich wie du dich oft aufführst könnte man das wirklich meinen ... Just my 2 Cents

Das frage ich mich schon lange, ob er das Ernst meint. Melden hilft gegen seinen ganzen Wahnsinn aber offenbar auch nichts. Der dreht hier völlig am Rad, im halben Forum ist sein Bullshit zu finden. Wird geduldet...

Meines Wissens verstößt er gegen keine Forenregeln und solange er pausenlos zitiert wird, anstatt ignoriert, wird sich auch nix ändern.

Drei mal wurden die Bilder nun schon zitiert...

@Mondrial

Ich nenne es durchaus Bock geschossen, was die +20° angeht, die nicht kommuniziert wurden sowie die Lösung als solche und ich nenne es auch Bock geschossen, wenn man erst eine riesen Gerüchteküche hochkochen lässt, statt diese direkt zu dementieren. Auch die Designentscheidung mit den CCX halte ich zumindest für ungeschickt. Für mich wirkt es irgendwie so, als hätte AMD in Bezug darauf nicht grade viel vorab getestet.
Meiner Meinung nach Kleinigkeiten, über die sich nur die "Freaks" in den Foren informieren. Und selbst das ist durch die Art und Weise wie hier mittlerweile diskutiert wird nahezu unmöglich.

Wichtig ist das Gesamtpaket, dass bei den Kunden am Ende ankommt. Und da hat AMD mit sehr guter Performance in Anwendungen, mäßiger aber doch brauchbarer Performance in Spielen und deutlich gesenkter Leistungsaufnahme sehr gute Arbeit geleistet.

Bin da immer noch etwas skeptisch. Klar der Scheduler verteilt die Threads auf die Kerne, d.h. er funktioniert, aber er Verteilt sie sehr unvorteilhaft.

In The Division unter Win10 zum Beispiel habe ich ca. 20% Last auf allen Kernen. Da wird nicht zwischen SMT- und nicht SMT-thread unterschieden. Könnte das mal jemand mit einem i7 6-8 Kerner testen, wie da die Threads verteilt werden?
Mich würde auch mal interessieren, wie das ganze unter Win7 läuft, hab nur gerade kein Platz um Win7 zu installieren. Ob das wie in den anderen Videos dort auch nur auf jeden zweiten Thread verteilt wird.

Im anandtech Forum gibt es etwas interessanted, jedoch weiß ich nicht in wie weit es stimmt. Link
I have a source inside the PC testing circles, he had access to Ryzen from the first samples to QS samples and he posted two interesting things about Ryzen.
All this talk about waiting for ABC for Ryzen. It's really ridiculous. If you buy something, it should be usable right now. Be it the CPu is at 90% load or 40% load makes zero difference. The frame rate is what counts now and neither I or anyone has the ability to enforce some patch on any developer for AMD Ryzen CPUs.
What is happening with the Ryen CPUs is simply a teething issue that's come about due to being rushed by the powers (the money) that be. AMD missed Q4 2016 and they'd not be able to push it forward to Q2 2017. Right now, AMD already has 2nd and 3rd revision CPUs without all the nonsense and the unfortunate thing is if you bought this round, you'll likely be stuck with with performance. It is something that AMD could have and has mitigate don their end without requiring any aid from developers. The dev kits sent out will help of course, but if you're anyone hoping that an "investment" in Ryzen will help in future, you're sadly mistaken.
Both Skylake-X and the newer revision AMD CPUs are already ahead. AMD's execution was faulty here, had nothing to do with partners and board vendors. As a proof of concept this is fantastic, but it's so much better with the newer CPUs.
Can't say much of anything, but in a couple of month AMD will have for us, CPUs without many of the issues that Ryzen has right now. CPUs that are actually better in various ways as well.
CH6 was meant to be the best board of them all. What went wrong is a minor thing really, in as far as the boards corrupting the BIOS during flashing. That part is entirely ASUS and has nothing to do with AMD. The part related to AMD is that they made several changes during some microcode updates, which effectively locked out the vendors from crucial settings, especially for memory and some power states. The reasons for this from AMD are not important, but suffice to say, being locked out of these areas of the CPU functionality and the other BIOS updating problem happened at the same time on the same board. The CH6 ended up with the highest expectations and the worst combination of issues to be dealing with.

This is not to make an excuse for the motherboard or ASUS, but I'm just highlighting that it was just a perfect storm of problems which led to the perception of having the most frustrating motherboard for the platform. Had it gone the other way, it would have been the best of the lot par none and at some point it actually was with previous pre-release steppings and updates to the uCode of the CPUs.

Ah ganz vergessen, ganz kurze Übersetzung. So wie dort geschrieben wird, hat AMD bereits eine zweite und dritte Auflage, die nicht diese Fehler wie die jetzigen Ryzen CPUs haben. In ein paar Monaten soll es Ryzen CPU's ohne diese Probleme geben und die besser in den meissten Szenarien sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh