AMD: Ryzen kommt Ende Februar auf den Markt

Find ich aber auch echt undankbar von dir, das du den 2600K loswerden willst weil X Zeiteinheiten und deswegen schon so Emotional reagierst.
First world Problems.
Andere Verhungern, hier wird gemeckert. Und ich würde mal sagen, du würdest den unterschied nach dem Wechsel eh nicht so Krass spüren wie du jetzt erwartest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche diese dämliche CPU jetzt auch! Hab kein Bock für Intel 1200€ auf den Tisch zu legen und hoffe bei AMD auf 550-600€...

Und die performance brauche ich, jeden thread, jeden Mhz.
 
Wie siehts eigentlich mit den Revisionen aus? AMD hat ja noch bis vor ein paar Wochen ES bei den Testern gehabt, die noch einige Bugs gefunden haben. Ist es überhaupt möglich, dass die bis Februar nen neuen Die rauskloppen, oder wird das so ne Micro-Code Geschichte + Revision 2 dann 3 Monate später?
 
natürlich sind das first world problems (aber wenn wir uns, das leider auf unserem Planeten immer noch Menschen verhungern müßen, als Masstab nehmen - dann ist dieses ganze forum hier ein Wohlstandsproblem und es dürfte hier gar nichts mehr geschrieben werden)

aber das ist nun mal ein hobbyisten und ehtusisasten forum, zudem empfinde ich meine Meinung nun nicht sonderlich emotional - es ist schlicht eine Feststellung das mir die Warterei langsam auf die Nerven fällt. (emotional wäre für mich wenn ich mir jeden Morgen die Haare raufe und in den Keller heulen gehe, weil Zen noch nicht da ist - dass wird nicht passieren selbst wenn Zen noch ein Jahr auf sich warten lässt ;) )

und natürlich ist meine Meinung nur ein Sandkorn unter vielen zig Milliarden andern - ich bin mir meiner Relation schon bewusst :d - nichts desto trotz ist es nun mal meine Meinung und wie ich die Situation momentan empfinde ...

sei es drum - euch ist es egal wielange zen noch dauert - mir nicht - damit können wir es dann auch belassen um nicht weiter Offtopic zu sein ( ich zumindest werde nichts mehr in die Richtung von mir geben :) )
 
Wie siehts eigentlich mit den Revisionen aus? AMD hat ja noch bis vor ein paar Wochen ES bei den Testern gehabt, die noch einige Bugs gefunden haben. Ist es überhaupt möglich, dass die bis Februar nen neuen Die rauskloppen, oder wird das so ne Micro-Code Geschichte + Revision 2 dann 3 Monate später?
Das mit dem Bug ist doch immer nur ein Gerücht gewesen...
Inzwischen gibt es ja ein paar Tests von Cinebench und Blender. Beider software die zusammen ein recht breites Funktionsspektrum nutzt.
Daher ziemlich unwahrscheinlich dass da noch immer irgendwas drin sein soll das unerwartet massiv an Leistung kosten wird.
Das wird man mit den ersten unabhängigeren Tests jedenfalls rausfinden.

Dass AMD mit ner Revision in 2 Monaten nochmals 20% leistungsmässig drauflegt wäre natürlich schon ein Kracher :d
 
Gibt es denn zuverlässige Cinebench werte? Die eine Tabelle war naja und das eine Foto mit den 1188 war gefaked...
 
Mir würde schon ein 9500E mit einer A320-ITX-Platine reichen. Mein HTPC wartet auf sein HDMI2.0-Upgrade für H.265.

Aber mangels Verfügbarkeit wird das bislang nix. :(

AMD scheint vorrangig die OEMs zu beliefern - danach kommt der freie Markt dran.
 
Ist auch bitter nötig bei dem Schuldenberg, aber leicht wird es AMD sicher nicht haben, die Marktsituation ist angespannt da immer weniger verkauft wird, selbst Intel schließt Standorte und entlässt Mitarbeiter, AMD muss höhere Preise verlangen aber gleichzeitig unter Intel Preise bleiben sonst wird das nichts, alleine gut und günstig baut keine Schulden ab und macht sie auch nicht konkurrenzfähiger, die AMD Fans die das beste zum niedrigsten Preis wollen müssen endlich der Realität ins Auge blicken, Spottpreise retten AMD nicht auch wenn sie so tun als wollten sie das.

Nö,
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38801/umfrage/umsatz-und-gewinn-von-intel/

Intel macht wie immer sehr gute Gewinne. Folglich verdient Intel sehr gut an ihren hohen Preisen und haben viel Gewinnmarge.
AMD wird daher mit dem günstigeren und gleichstarken Ryzen aggressiv Marktanteile zurück gewinnen und folglich dann auch endlich Gewinne einfahren indem sie die Käuferschicht von Intel abgraben werden.

Leute, die sich für 1000 Euro eine CPU kaufen, sind schon sehr rar gesät. Aber Leute, die sich erst vor 3 Jahren eine 1000 Euro CPU gekauft haben und jetzt wieder für über 1000 Euro eine neue CPU kaufen, wegen 5% mehr Leistung, die sind noch viel seltener und kann man vermutlich an einer Hand abzählen.

Aber jemand, der nur ein Budget von 300-400 Euro besitzt, kauft sich dann mit Sicherheit einen 8 Kerner von AMD. Und die machen den Löwenanteil der Käuferschicht aus. ;)
 
Das mit mehreren Hundert Euro sparen würde ich noch etwas zurückhalten, AMD muss auch von etwas leben, die RX Grafikkarten Serie ist ja auch nicht viel günstiger als Nvidia, ich schätze am ende wird sich die Ersparnis höchstens im niedrigen zweistelligen Bereich ansiedeln.

Die RX-Serie ist, wie schon so oft erwähnt und ausführlich erklärt, ein reines Mainstream Verkaufsprodukt. Man bekommt eine RX480 schon für unter 200 Euro. Da ist nicht mehr viel Luft für noch günstiger, denn irgendwie muss diese Grafikkarte ja auch noch produziert und vertrieben werden.
Aber bei den High-End Produkten ist deutlich mehr Luft vorhanden. Ob jetzt ein kleiner oder ein großer Chip auf dem PBC verlötet ist, machen das PBC mit dem Speicher und der Spannungsversorgung sowie Kühlung auch nicht viel teurer, aber der Endkundenpreis ist gleich 3-4 mal so hoch.
Wenn AMD mit dem 2-fachen zufrieden ist, machen sie dann immer noch einen deutlicheren Gewinn und setzten dadurch nochmals deutlich mehr ab.
Bei den CPUs ist es sogar noch extremer, da fast überhaupt kein PBC benötigt wird, außer der kleinen Fläche für den Sockeleinsatz. Da kostet die Extremedition gleich mal 5 mal soviel wie eine normale CPU. AMD hat dadurch deutlich mehr Luft als im Grafikkartensegment und kann daher die Preise stärker beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier einige so raushauen... Was soll ich denn mit meinem "Taschenrechner" sagen? :fresse2:

Kommt runter, und wenns noch nen Jahr dauert - selbst mit nem 2600k hat man mehr als genug Dampf bei dem Sanddühnentempo was Intel die letzten Jahre zur Monetarisierung genutzt hat. :wink:

Wenn euch gewisse Features fehlen rüstet sie via PCIe nach? Selbst mit 2.0 kann man viel Blödsinn treiben wenns Spaß macht... (PCIe SSDs etc pp).

Ich bin auf Itx spezialisiert - DAS ist nen Problem. :shot:

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
Trifft es eigentlich zu, dass AMD die neuen Ryzen-CPUs nicht mehr von Windows 7 unterstützt werden? Ist eine Umstieg auf Win 10 zwingend nötig?
 
Jain, Microsoft wird Win7 nicht mehr für neue CPUs anpassen, da es aber eine X86 CPU ist, sollte es weiterhin laufen, genauso wie DOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX-Serie ist, wie schon so oft erwähnt und ausführlich erklärt, ein reines Mainstream Verkaufsprodukt. Man bekommt eine RX480 schon für unter 200 Euro. Da ist nicht mehr viel Luft für noch günstiger, denn irgendwie muss diese Grafikkarte ja auch noch produziert und vertrieben werden.
Aber bei den High-End Produkten ist deutlich mehr Luft vorhanden. Ob jetzt ein kleiner oder ein großer Chip auf dem PBC verlötet ist, machen das PBC mit dem Speicher und der Spannungsversorgung sowie Kühlung auch nicht viel teurer, aber der Endkundenpreis ist gleich 3-4 mal so hoch.
Wenn AMD mit dem 2-fachen zufrieden ist, machen sie dann immer noch einen deutlicheren Gewinn und setzten dadurch nochmals deutlich mehr ab.
Bei den CPUs ist es sogar noch extremer, da fast überhaupt kein PBC benötigt wird, außer der kleinen Fläche für den Sockeleinsatz. Da kostet die Extremedition gleich mal 5 mal soviel wie eine normale CPU. AMD hat dadurch deutlich mehr Luft als im Grafikkartensegment und kann daher die Preise stärker beeinflussen.

Hi Pickebuh,

ich wollte auch nicht sagen das die RX480 zu teuer sei, der Preis sollte schon der GTX1060 ähnlich sein da die Leistung ja auch ähnlich ist, wollte nur damit verdeutlichen das man vermutlich auch bei CPUs ähnlich vorgehen wird, und man die Erwartung man bekommt eine CPU quasi zum halben Preis von Intel sich vermutlich nicht bewahrheiten wird. Deine Schlussfolgerung ist zwar natürlich richtig, das für AMD der "2-Fache" Faktor zufriedenstellend sei, ich jedoch nicht glaube das AMD soviel günstiger sein wird, ich denke man sollte die Erwartungen nicht zu hoch setzen, dann kann man nicht so sehr enttäuscht werden.

Gruß Merkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja AMD ist schon ein Meister der Paperlaunchs. Vielleicht wird man Ende Februar was veröffentlichen aber mit Pech wird man wohl bis ins 2. Quartal warten dürfen bis hohe Stückzahlen verfügbar sind.
Interessanter wäre wo AMD die vorraussichtlichen Einnahmen sieht. Ein möglichst früher Launch sehe ich nur als Marketing um Konkurrenzkauf zu unterbinden.
 
Hoppla, genau diese Daten schrieb ich vor Wochen im Ryzen Thread. War bestimmt nur Zufall!
 
AMD wird keine Sockel 2011 Preise abrufen können, Sockel 2011 ist ja mehr als nur die CPU. Warum sollte man für eine AMD CPU, deren restliche Umgebung die einer Sockel 1511 CPU entspricht (RAM Bänke, Erweiterungen auf dem Mainboard usw.) das selbe wie für die Umgebung von Sockel 2011 zahlen?
Sockel 2011 ist ja nicht nur für Leute mit nur einer Grafikkarte, 16 GB Ram und nur dem Verwendungszweck zocken da, sondern ist eigentlich für eine andere Zielgruppe und hier wird dann doch auch wegen des gesamtpaketes gekauft (darum gibt es bei Sockel 2011 bzw. gab es ja auch lange 4-Kerner - die sich sogar sehr gut verkauft haben, obwohl deutlich teurer als ihre kleinen Sockel 1511 Kolegen bei fast gleicher CPU Leistung).

Sollte AMD Sockel 2011 Preise verlangen, gäbe es für mich keinen Grund den Zen auch nur anzusehen, da ich bei den Preisen dann gleich das deutlich größere Paket von Intel nutzen würden (das würde dann zukünftige RAM Upgrades über 64 GB leichter machen, mehr PCI-E Lanes für weitere m.2 SSDs usw.).
Damit sich eine ZEN CPU für mich lohnen würde, als alternative zum Sockel 2011, müsste sie schon ein gutes Stück (und nicht nur 20-50 €) billiger sein, den ich müsste ja dann eventuell wieder früher aufrüsten.

Oder mal um das mit Autos zu vergleichen: Nur weil 2 Autos die selbe menge an PS haben, heist das noch lange nicht, das beide Autos das selbe Geld wert sind.
 
@Betabrot
Du sprichst das was relevantes an.. AMD hat sicher auch irgendwas für größere Server und Workstations wo RAM-Durchsatz gefragt ist, geplant.
Es scheint allerdings als wolle man zuerst im Consumer-Segment einsteigen.

Eventuell beginnen sie damit die selbe Taktik die auch Intel seit Jahren anwendet: Die Architektur jeder Generation wird ein klein wenig poliert und mit doppelter Speicheranbindung, aber niedrigerem Takt, für den Serverbereich wiederverwendet. Also käme dann irgendwann ende 2017 ZEN für Server raus (ob mit weiterem Sockel oder nicht, bleibt abzuwarten) und mitte 2018 ZEN+ für den Consumer.
Usw.

Oder mal um das mit Autos zu vergleichen: Nur weil 2 Autos die selbe menge an PS haben, heist das noch lange nicht, das beide Autos das selbe Geld wert sind.
Wobei man da sich fragen sollte ob man auch alle Features braucht...
Bei deinem jetztigen System sehe ich allerdings dass du dir solche Fragen garnicht stellst ;)


EDIT: Moment, ich hab "Naples" ja ganz vergessen... AMD hat ihre Serverplatform ja bereits gezeigt. Die CPU besteht da zwar vorraussichtlich aus 4 ZEN DIEs + HyperTransport, aber es ist ein eigener Sockel mit 128 lanes und 4 Speicherkanälen (jeweils "bis zu").
Nur so ein Zwischendings wie bei Intel wird man von AMD womöglich erstmal nicht sehen, aber es ist ja bekannt dass dies für Intel eher Resteverwertung vom Servergeschäft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:motz:Leute, das is' doch alles echt Schei... :grrr:

Bin mit meinem Sys (siehe sig) doch eigentlich zufrieden. Und jetzt das hier von AMD. Die ganze (Ry-)ZEN- Geschichte war eigentlich an mir vorbei gerauscht. Aber jetzt kann man das ja bald gar nicht mehr überlesen. Und was passiert? Jaaaa, genau der Basteltrieb meldet sich zu Wort. :d
Sollten die CPUs und Boards echt Ende Februar auf den Markt kommen und P/L- mäßig attraktiv sein werde ich wohl bald nach vielen Jahren wieder auf AMD umsteigen. Mein letztes AMD- Sys war der Phenom II 955 BE. Seitdem zweimal Intel i5- Prozzis.
Wenn der RyZEN 8C dann mit nem 6700k mithalten kann und preislich im Bereich so um die 400- 450,- € liegt, wirds der wohl werden. Ansonsten würde ich den 6C abwarten. Was halt auch noch spannend ist, sind die MoBo- Preise und -Ausstattungen. Leider sind die steigenden RAM- Preise ein kleiner Wermutstropfen. Und der "Fast- Fakt", dass man wohl auch nen neuen CPU- Kühler braucht.

Ich bin sehr gespannt.

OT: Aktuell hält sich die AMD- Aktie so im Bereich um die 11,50 - 11,90 €. Könnte mir vorstellen, dass jetzt evtl. ein guter Zeitpunkt wäre ein paar von den Dingern zu kaufen. Wenn AMD mit ZEN das hält, wonach es ein bisserl ausschaut könnte der Kurs durchaus spürbar ansteigen. Bei einem Kursanstieg auf 15,-€ wäre das schon ein guter Happen. Nach Abzug der "Spekulations- Steuer" für kurzfrisige Anlagen wären das immer noch ca. 2,30 pro Aktie. Irgendwie juckt mich das ein bisserl in den Fingern.
 
Njaa wer nen Noctuakühler der letzten paar Jahre hat kann sich wenn es so weit ist das AM4 kit kostenlos zuschicken lassen^^

Der Zeitpunkt um AMD Aktien zu kaufen war Anfang des Jahres bis kurz bevor die Polaris Show war.
Die Aktie war unter 2$ !!!

Ob die Aktie demnächst noch deutlich über 15$ steigt ist unwahrscheinlich was bleibt ist das Risiko. Hätte ich damals Aktien gekauft würde ich die jetzt wahrscheinlich alle abstoßen und mich über den ordentlichen und gesicherten Gewinn freuen.
So richtig wird die Aktie nochmal steigen sollte Zen gut sein und die Quartalsergebnisse von Q2 im Sommer veröffentlicht werden.
 
Njaa wer nen Noctuakühler der letzten paar Jahre hat kann sich wenn es so weit ist das AM4 kit kostenlos zuschicken lassen^^

Der Zeitpunkt um AMD Aktien zu kaufen war Anfang des Jahres bis kurz bevor die Polaris Show war.
Die Aktie war unter 2$ !!!

Ob die Aktie demnächst noch deutlich über 15$ steigt ist unwahrscheinlich was bleibt ist das Risiko. Hätte ich damals Aktien gekauft würde ich die jetzt wahrscheinlich alle abstoßen und mich über den ordentlichen und gesicherten Gewinn freuen.
So richtig wird die Aktie nochmal steigen sollte Zen gut sein und die Quartalsergebnisse von Q2 im Sommer veröffentlicht werden.

Hätte, hätte....

Die Aktie ist heute um 4% eingebrochen, des Weiteren basiert der Boom der Aktie rein auf Spekulationen über den Erfolg der neuen Prozessorgeneration. Ich bleib da skeptisch. Wäre nicht das erste mal, dass Hersteller mehr versprechen als sie tatsächlich halten können. Ende März schaue ich mal ob es wieder ein AMD wird oder ich auf Intel umsteigen werde.
 
Amd senkt angeblich auch seit dem Herbst die Preise der FX um die Lager leer zu bekommen

Also ich glaube erst dran das ZEN kommt wenn er wirklich im Verkauf ist
Es..
Heißt ja alle paar Wochen was anderes .....

Erst kürzliche Letze News war 18 Januar
Jetzt Ende Februar
Und im Januar heißt es dann vermutlich März
Und ehe wir uns verschauen ist der Sommer da und noch immer kein ZEN in den Regalen^^

Tritt es so ein, kannst du dich bei GloFo bedanken. Wobei ich ja hoffe Samsung fertigt die ersten Chargen, bei denen läuft der Prozess einfach besser. Zen im Sommer wäre schon arg heftig und würde AMDs neues Vertrauen komplett vernichten. Hoffen wir mal alle, dass es nicht soweit kommt und ab März CPUs verfügbar sind. Interessant wird die Menge sein. Wenn ich AMD wäre würde ich mit 15-20k Einheiten pro Monat rechnen. Das ist viel Holz als Vorleistung wenn man für ein halbes Jahr Produziert. Intels Mengen kann man eh nicht mit einem Auftragsfertiger erreichen, aber so ca. 250k Einheiten im Jahr wären schon ein guter Umsatz für das erste Jahr. Wir müssen abwarten.

@NasaGTR:
Die Aktie ist so Risiko bewertet, bei 1,6$ die Aktie war es mir egal, aber spätestens nach der CES würde ich wohl einen Teil abstoßen. Da gibts dann doch Aktien mit besserer Rendite. Und wie Rippi schon sagte: Die Aktie fußt derzeit nur auf Spekulationen und kann jederzeit wieder bei 2$ landen.. Meine Prognose für 2017: ca 20$ wenn Zen Planmäßig einläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie der sich macht bei Postprozessing da ich bald einen besseren CPU brauche um 4K Filmmaterial in echtzeit aufzublasen. Mein i7 3770K ist im HTPC schon am Limit und nur mehr Kerne bringen deutlich mehr Power.
 
wenn Ende Februar stimmt - strapazieren sie wieder mal arg meine Nerven - wie bei den Furys voriges Jahr ... ich muss sagen dann bin ich alles andere als amused!

ich fände es gelinde gesagt richtig schei*** - ich will endlich weg von meinem 2600K und ein neuer Intel soll es nur werden wenn wirklich alle stricke reißen

stell dich schon mal auf April ein

Find ich aber auch echt undankbar von dir, das du den 2600K loswerden willst weil X Zeiteinheiten und deswegen schon so Emotional reagierst.
First world Problems.
Andere Verhungern, hier wird gemeckert. Und ich würde mal sagen, du würdest den unterschied nach dem Wechsel eh nicht so Krass spüren wie du jetzt erwartest.

Das ist kein Forum über Nahrungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: Aktuell hält sich die AMD- Aktie so im Bereich um die 11,50 - 11,90 €. Könnte mir vorstellen, dass jetzt evtl. ein guter Zeitpunkt wäre ein paar von den Dingern zu kaufen.
Aktuell sind da alle positiven Erwartungen eingepreist, diese Erwatrtungen müssten also noch übertroffen werden um die Aktie weiter massiv steigen zu lassen, aber jede negative News kann sie wieder nach unten schicken. So war wohl heute das Gerücht bis Ende Februar warten zu müssen statt das es zur CES losgeht, schon ein Grund für eine stärkeren Einbruch. Dazu kommt der allgemeine Techboom vor allem des US Aktienmarktes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh