AMD RYZEN: XFR nur bei X-Modellen und erste 3DMark-Werte

Ich weiß :)

Ich höre übrigens keine Pumpe - fällt also schon mal weg das es lauter als Luft ist.

glaube oder lasse es .......... mein Noctua NH-D14 ist ca. 10 Jahre alt und läuft bei ca. 650 Umdrehungen und hat in Volllast die CPU (i7 6700K) bei 68 Grad, damit kann ich leben und hören tust du da gar nichts bei 650 Umdrehungen, da müssen AIO erst mal rankommen an silent. Mir ist wichtig leise als das die CPU dann nur 55 Grad statt 68 hat. Wer übertakten will, da lohnt AIO schon mehr, ansonsten wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube oder lasse es .......... mein Noctua NH-D14 ist ca. 10 Jahre alt und läuft bei ca. 650 Umdrehungen und hat in Volllast die CPU (i7 6700K) bei 68 Grad, damit kann ich leben und hören tust du da gar nichts bei 650 Umdrehungen, da müssen AIO erst mal rankommen an silent.

Kann ich auch sagen.... Glaub es oder lass es, bei meiner AIO höre ich rein garnichts.

So kurz vor der Ziellinie solchen teils abstrusen Werten zu vertrauen... na super.

Warum abstrus? Die anderen Benchmarks legen im Int- und Float- Computing auch deutlich mehr IPC nahe(Bei Float sogar +25%) - da sich letztlich eigentlich alles daraus zusammensetzt, würde sich das Ergebnis damit decken. Ich halte die Werte für möglich und mit den bisherigen Informationen auch nachvollziehbar.
Fragt sich aus meiner Sicht vor allem, warum bei Ryzen eben der Benchmark genau so skaliert, dass pro Kern bei allen CPUs maximal 2.550 Punkte herauskommen. Egal, ob der Einzelbenchmark zusammengezählt oder der Gesamtbenchmark dividiert wurde - bei Intel skaliert es ziemlich gut mit dem Takt, sodass hier ganz klar ein Limit naheliegend ist - möglicherweise durch die Bandbreite des benutzten RAM.

Kann ich auch sagen.... Glaub es oder lass es, bei meiner AIO höre ich rein garnichts.

nun gut lassen wir das, jedenfalls bist du für mich der Erste der mir erzählt das die AIO mit Lüftern und Pumpe leise ist als reine Luftkühlung.

Im Optimalfall eher -273°C, falls die CPU dann noch anspringt :d - also vom Preis- / Leistungsverhältnis glaube ich, dass man den Boost mit einer ordentlichen Luftkühlung am besten nutzen kann und wer sich die Mühe macht, eine Wasserkühlung zu nutzen, übertaktet wahrscheinlich sowieso selbst ;)

Jenachdem, wie gut die automatische Übertaktung ist, werde ich diese nutzen oder eben selber übertakten.
Ich behaupte einfach mal, dass meine Wasserkühlung über dem Durchschnitt liegt, wobei ich da auch mehr auf Lautstärke achte, als auf Kühlung.

Mein Phenom II X6 kommt bei 1,475V und 4,1GHz jedenfalls nur auf 45 Grad unter Volllast, bei 22 Grad Raumtemp und GPU noch mit im Kühlkreislauf.

Die pro Kern Werte sind doch eh blöd errechnet. Score/anzahl kerne.

Die Ungereimtheiten in der Single score können nur an zwei Dingen liegen. Entweder der RAM limitiert oder der bench skaliert nicht linear mit den Kernen.

@Don: Am besten wäre es wohl den single score zu entfernen oder zumindest sichtbar darauf hinzuweisen, das es sich um errechnete Werte handelt.

Die Ungereimtheiten in der Single score können nur an zwei Dingen liegen. Entweder der RAM limitiert oder der bench skaliert nicht linear mit den Kernen.

aus eigener erfahrung kann ich sagen das der bench ganz hervorragend mit vielen threads skaliert, meine 12 haut der firestrike auf 100% auslastung.

aus eigener erfahrung kann ich sagen das der bench ganz hervorragend mit vielen threads skaliert, meine 12 haut der firestrike auf 100% auslastung.

Kommt bei 100% Auslastung am Ende auch die entsprechende höhere Punktzahl bei raus ?

Kommt bei 100% Auslastung am Ende auch die entsprechende höhere Punktzahl bei raus ?

HT off (6/6) ~10000
http://www.3dmark.com/fs/11701251

HT on (6/12) ~13000
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Xeon Processor W3680,Dell Inc. 09KPNV

HT bringt hier also fast 30%.

bitte fragt mich nicht wieso die kiste mit HT aktuell nur knapp 13k macht, es waren schon mal knapp 14k mit identischen settings..
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Xeon Processor W3680,Dell Inc. 09KPNV

Zuletzt bearbeitet:
17391 macht mein 5820k bei 4,4ghz, der Ryzen mit 3,4 ghz, das sieht sehr gut aus, denke Ryzen rockt;-)

Nur weil er die Kerne komplett beschäftigen kann bedeutet das ja nicht gleich dass er die auch sinnvoll verwenden kann...

Man könnte natürlich einfach die 3 verschiedenen modelle nehmen und alle bis auf den ersten kern deaktivieren... Oder zu mindestens nur 2 Aktivieren, wo es ja bestimmt noch sehr gut skalieren wird.

Danke storm, damit bleibt eigentlich nur ein RAM-Limit übrig. Oder ein Fehler bzw. Flaschenhals in der Architektur, zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.

E: Könntest du noch einmal mit 1200mhz cl17 ram testen?

Zuletzt bearbeitet:
E: Könntest du noch einmal mit 1200mhz cl17 ram testen?

ich :fresse: ?

ich verwende über 7 jahre alten ddr3 ram und habe in meinem oem bios auch keinen einfluss auf timings etc .. ^^

Die singlethread Ergebnisse sind (leider) einfach nur Gesamtscore durch Corezahl... ;)
Deshalb kommen da auch so dolle Sachen wie der Score für den 8C raus...

ich :fresse: ?

ich verwende über 7 jahre alten ddr3 ram und habe in meinem oem bios auch keinen einfluss auf timings etc .. ^^

Joa.... aber wenn es nicht geht, vielleicht ein anderer? Einfach normaler lauf und einmal mit stark reduziertem Ramtakt und hohen timings. Die cpu mark leaks waren ja mit ddr4 2400 cl17.

Ich hoffe HWLuxx testest später die 8c mal als 4 Kerner, also mit Kerne Deaktivierung.

Das wird interessant ob die dann immer noch an die reinen 4 Kerner von Intel dran liegen.

Einzelne Kerne deaktivieren kannst wohl dann auch nicht? Also 3/3 und 3/6 testen

nein kann ich nicht.

habe es mal über den taskmanager probiert, funktioniert aber irgendwie auch nicht.

im benchmark selber habe ich auch keine möglichkeit gefunden nur X kerne zu verwenden.

Schade, aber auch bei den Werten der News schneidet der 6800k trotz 100MHz weniger pro Core deutlich besser ab als der 6900k. Ich bleib dabei, es skaliert eher bescheiden mit den cores.

Hab jetzt den Firestrike Physik Test mal mit allen Kombinationen aus Cores und HT die mir möglich sind ausprobiert:

mit HT
391339d1487099795-amd-ryzen-xfr-nur-bei-x-modellen-und-erste-3dmark-werte-firestrikecpu_ht.png

ohne HT (1 Core ohne HT, wollte 3D Mark selbst nach 30 Minuten laden nicht starten)
391340d1487099827-amd-ryzen-xfr-nur-bei-x-modellen-und-erste-3dmark-werte-firestrikecpu_noht.png

Alle Kombinationen
391341d1487099836-amd-ryzen-xfr-nur-bei-x-modellen-und-erste-3dmark-werte-firestrikecpu_all.png

noch als Bonus, mit verschiedenen Ram Geschwindigkeiten (Timings gleich) @6 Core mit HT
391342d1487099891-amd-ryzen-xfr-nur-bei-x-modellen-und-erste-3dmark-werte-firestrikecpu_ram.png

Verwendete CPU: intel i7 4930k @ 4,5 GHz (bei allen Tests auf allen Kernen) - Kerne via Bios deaktiviert, Ram 2133 Quad Channel CL 9, Windows 10 x64
GPU: Titan X Pascall, sollte also kein Flaschenhals darstellen

Also für mich sollte sich ein upgrade auf Ryzen allemal lohnen :). Auch skaliert der Test zumindest bis 6C / 12T recht gut durch.

Anhänge

• FireStrikeCPU_HT.PNG
    FireStrikeCPU_HT.PNG
    5 KB · Aufrufe: 598
  • FireStrikeCPU_noHT.PNG
    FireStrikeCPU_noHT.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 587
  • FireStrikeCPU_all.PNG
    FireStrikeCPU_all.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 574
  • FireStrikeCPU_RAM.PNG
    FireStrikeCPU_RAM.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Benches! Demnach ist die Skalierung bei Deiner CPU bei 100% mehr Kernen ca. +80% - 90% Leistung - nimmt aber mit zunehmender Kernzahl ab. Grob passt das aber bis 8 Kerne noch ungefähr.
Dein RAM- Sweetspot liegt laut dem Diagramm bei sagen wir mal um die 1333 bis 1600 MHz - da Du Quadchannel hast, würde es etwa 3.000 MHz mit Dualchannel entsprechen. CL9 wird man aber mit DDR4 nicht packen, also sagen wir eher >3.200 MHz oder sowas.

Edit: Man muss natürlich beachten, dass der Benchmark den Physik- Score sicherlich im totalen CPU- Limit misst... Das tritt ja normalerweise nicht auf, wenn man im GPU- Limit ist(wo man auch sein sollte ;))

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Man muss natürlich beachten, dass der Benchmark den Physik- Score sicherlich im totalen CPU- Limit misst... Das tritt ja normalerweise nicht auf, wenn man im GPU- Limit ist(wo man auch sein sollte ;))

Die Grafikkarte lief von sich aus bei etwas über 400 MHz GPU und etwas über 200 MHz Ram. Hatte es noch einmal mit max. Leistung im Treiber versucht, womit dann die GPU bei 1400 ca lief (laufen darf sie aber bis 2050), was am Score aber nichts geändert hatte (war genau in der Mitte der 2 runs vorher). Also vom GPU Limit sind wir bei dem Test meilenweit entfernt, die Karte taktet sogar bei Youtube Videos noch höher lol. Denke mal den Test kann man getrost als einen reinen CPU Test abstempeln, der zur Unterhaltung etwas Bewegung bietet ;).

Einmal kurz bei Single Core rechnen:
i7-7700K@ 4,5GHz: 3552 Punkte, also 789,33 Punkte / GHz.
i7-7700K@ 4,8GHz: 3893 Punkte, also 811,03 Punkte / GHz, also mehr IPC bei mehr Takt! Wie geht das, die Leistung skaliert nie 100%ig mit dem Takt, schon gar nicht überproportional.
i7-6800K@ 3,6GHz: 2645 Punkte, also 734,72 Punkte / GHz, weniger als bei Kaby Lake ist ja ok, aber
i7-6800K@ 4,2GHz; 3160 Punkte, also 752,38 Punkte / GHZ, auch hier stieg die Leistung also überproportional zur Steigerung des Taktes, was so nie sein kann!
Der i7-6850K@ 3,8GHz und 2785 Punkten kommt auf 732,89 Punkte pro GHz, was zu dem Wert des bis auf die PCIe Lanes und den Takt baugleichen 6800@ 3,6GHz passt, etwa weniger Leistung pro Takt ist bei steigendem Takt ja nun einmal normal.

Nimmt man noch die 6900K und 6950X hinzu, bei Nutzung von nur einem Kern solltes es keinen Unterschied geben und wenn das nur runtergerechnet wurde, dann sollte die Leistung fallen, je mehr Kerne die CPU hat, denn zu 100% skaliert eben auch kein Programm über alle Kerne, so kommen 629,46 und 616.57 Punkte / GHz raus, es scheint also nur das Ergebnis einer Umrechnung zu sein, denn je mehr Kerne umso schlechter ist die Leistung pro Kern und Takt, was auch zu erwarten war und bei RYZEN nicht anderes ist.

Der RYZEN 8 Kerner hat @3,4GHz 2235 Punkte, also 657,35 pro GHz, @ 4GHZ dann 2531 und damit 632,75 pro GHz Takt, hier passt es also, dass bei mehr Takt die IPCs eben fallen, da mehr Takte beim Warten auf Zugriffen z.B. aufs RAM nutzlos verstreichen. Seltsam aber, dass der 4 Kern Ryzen mit 795 Punkte pro GHz und vor allem auch der 6 Kerner mit 771,21 Punkte pro GHz soviel besser als der 8 Kerner abschneiden, der bei sehr ähnlichem Takt von 3,4GHz ja "nur" auf 657,35 kommt. Werden nicht Ende bei dem Benchmark mehr als 6 Kerne gar nicht effizient genutzt, denn auch bei den Intel CPUs mit 8 und 10 Kernen war der Werte deutlich schlechter als bei denen mit 4 und 6 Kernen, aber andererseits hätte der 10 Kern i7 dann noch mal deutlich gegenüber dem 8 Kerner verlieren müssen als er tatsächlich hat.

Für mich bleiben das Gerüchte mit eindeutigem Fake Geruch, denn die Werte können so nicht alle stimmen und wenn nicht alle stimmen können, stimmt meistens keiner!

- - - Updated - - -

Einmal kurz bei Single Core rechnen:
i7-7700K@ 4,5GHz: 3552 Punkte, also 789,33 Punkte / GHz.
i7-7700K@ 4,8GHz: 3893 Punkte, also 811,03 Punkte / GHz, also mehr IPC bei mehr Takt! Wie geht das, die Leistung skaliert nie 100%ig mit dem Takt, schon gar nicht überproportional.
i7-6800K@ 3,6GHz: 2645 Punkte, also 734,72 Punkte / GHz, weniger als bei Kaby Lake ist ja ok, aber
i7-6800K@ 4,2GHz; 3160 Punkte, also 752,38 Punkte / GHZ, auch hier stieg die Leistung also überproportional zur Steigerung des Taktes, was so nie sein kann!
Der i7-6850K@ 3,8GHz und 2785 Punkten kommt auf 732,89 Punkte pro GHz, was zu dem Wert des bis auf die PCIe Lanes und den Takt baugleichen 6800@ 3,6GHz passt, etwa weniger Leistung pro Takt ist bei steigendem Takt ja nun einmal normal.

Nimmt man noch die 6900K und 6950X hinzu, bei Nutzung von nur einem Kern solltes es keinen Unterschied geben und wenn das nur runtergerechnet wurde, dann sollte die Leistung fallen, je mehr Kerne die CPU hat, denn zu 100% skaliert eben auch kein Programm über alle Kerne, so kommen 629,46 und 616.57 Punkte / GHz raus, es scheint also nur das Ergebnis einer Umrechnung zu sein, denn je mehr Kerne umso schlechter ist die Leistung pro Kern und Takt, was auch zu erwarten war und bei RYZEN nicht anderes ist.

Der RYZEN 8 Kerner hat @3,4GHz 2235 Punkte, also 657,35 pro GHz, @ 4GHZ dann 2531 und damit 632,75 pro GHz Takt, hier passt es also, dass bei mehr Takt die IPCs eben fallen, da mehr Takte beim Warten auf Zugriffen z.B. aufs RAM nutzlos verstreichen. Seltsam aber, dass der 4 Kern Ryzen mit 795 Punkte pro GHz und vor allem auch der 6 Kerner mit 771,21 Punkte pro GHz soviel besser als der 8 Kerner abschneiden, der bei sehr ähnlichem Takt von 3,4GHz ja "nur" auf 657,35 kommt. Werden nicht Ende bei dem Benchmark mehr als 6 Kerne gar nicht effizient genutzt, denn auch bei den Intel CPUs mit 8 und 10 Kernen war der Werte deutlich schlechter als bei denen mit 4 und 6 Kernen, aber andererseits hätte der 10 Kern i7 dann noch mal deutlich gegenüber dem 8 Kerner verlieren müssen als er tatsächlich hat.

Für mich bleiben das Gerüchte mit eindeutigem Fake Geruch, denn die Werte können so nicht alle stimmen und wenn nicht alle stimmen können, stimmt meistens keiner!

Was für ein board brauch man denn eigentlich für diese prozessoren

Ich hätte bspw. gern einen Luftkühler verbaut... aber auf vielen X99-Systemen, wo der 1. PCI-e Slot sehr nah am Sockel verbaut ist, kollidiert der Kühler dann mit der GPU - so wars zumindest bei mir - selbst der Noctua NH-15s ging da nicht mehr. Wenn mir jemand einen potenten Luftkühler zeigt, der sich in solchen Szenarien verbauen lässt - gern :-)

Dark Rock Pro 3. Siehe sig und die Bilder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh