AMD RYZEN: XFR nur bei X-Modellen und erste 3DMark-Werte

Nur mal eine Sache am Rande:

Die XFR nimmt einem eigentlich nichts weiter als das manuelle Übertakten ab.

Das hier egal ob automatisch oder per Hand durch eine Leistungsstarke Kühlung mehr drin ist, ist doch eh allen klar.

Was mir nicht klar ist wozu ich irgendwas extra zahlen sollte für den Automatismus von XFR wenn ich am Ende bei gleicher Kühlung das gleiche Ergebnis erziele nur halt eben übers BIOS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das hier egal ob automatisch oder per Hand durch eine Leistungsstarke Kühlung mehr drin ist, ist doch eh allen klar.

Was mir nicht klar ist wozu ich irgendwas extra zahlen sollte für den Automatismus von XFR wenn ich am Ende bei gleicher Kühlung das gleiche Ergebnis erziele nur halt eben übers BIOS.

Ja, so seh ich das auch, ich bezweifele auch, dass die 1800x selektiert sind, aber ausschließen kann ich es nicht, da ich es einfach nicht weiß.

Du darfst halt die Unfähigkeit des 0815 Users nicht unterschätzen. Die meisten haben von BIOS wohl noch nie gehört.

AMD hat sich schon was dabei gedacht, der preisliche Unterschied zwischen 1700 und 1700X ist eigenlich viel zu groß wen nur XFR der unterschied sein sollte. Da muß noch etwas secret sauce eine Rolle spielen. Auch gehe ich davon aus das zumindest am Anfang die CPU`s ohne X sich doch wesentlich schlechter übertakten lassen.
Der 1800X ist halt der top dog und wird daher entsprechend gepreist, imho wird das die CPU die am höchsten geht bei entsprechender Kühlung.

Du darfst halt die Unfähigkeit des 0815 Users nicht unterschätzen. Die meisten haben von BIOS wohl noch nie gehört.

Zum Thema übertakten:

A) Haben Angst sie machen ihre Hardware kaputt.
B) Keine Lust sich mit der Materie näher zu beschäftigen.
C) Keine Ahnung welche Hardware verbaut ist, kommen nicht mal auf die Idee zu übertakten.
...

AMD hat sich schon was dabei gedacht, der preisliche Unterschied zwischen 1700 und 1700X ist eigenlich viel zu groß wen nur XFR der unterschied sein sollte.

Sehe ich ganz anders. Mal angenommen XFR schafft es die CPU in ähnliche Bereiche zu bringen, wie es ein halbwegs fähiger OCler hinbringt... woah... dann sind die 100-150€ Aufpreis mMn ein absolutes Geschenk.
Potenten Kühler drauf (der vermutlich sowieso bei jedem vorhanden ist der 300€+ für eine CPU einplant), XFR aktiveren, und mit dem Wissen leben, dass ich meine CPU einfach bestmöglich ausnutze... gekauft!:hail::angel:

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich denke XFR würden sogar hier im Forum viele verwenden... mich eingeschlossen. Aber eben nur unter der Voraussetzung das es auch gut funktioniert.

Schließe mich zwan87 an.
Warum selbst in stundenlanger arbeit ausprobieren, wenn XFR das dann dank der Sensoren so einfach macht wie GPU Boost von Nvidia.
Vor allem muss man sich bei XFR auch keine sorgen drum machen ob es wirklich Rockstable ist!

Dank der 1300 Sensoren in nem Ryzen Chip vermute ich auch mal das AMD dort die Spannung sehr genau Optimieren kann.

Und automatisiertes Selektieren wird AMD für die 1800Xer schon machen danke und hoffe ich, die müssen ja einfach nur während der QS die Sensoren auslesen und schauen welcher besonders wenig Spannung verbraucht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die RYZEN News ? mir ist schon wieder langweilig :fresse2:

Wenn geht wie gehabt in nem neuen Thread, denn gibt noch so wenig Ryzen Threads^^

Mein Geist ist ja sowas von Bereit. Nur mein Geldbeutel noch nicht. Ich changiere noch so zwischen 6C/12T mit XFR und einem "kleineren" Ryzen 7 - die preislichen Unterschiede sind ja eher überschaubar. Und X370-Board (vermutlich Crosshair VI...) kommt eh drunter. Ich OC'e einfach zu gerne...daher braucht man XFR ja eher weniger.

Schwierig schwierig. Ich brauch neuigkeiten. Preise scheinen ja zumindest schonmal bestätigt - jetzt fehlt nur noch die Verfügbarkeit.

Falls es aber so wird, dass nur X-er verlötet sind dann wäre das fürs OC wichtig^^

Und verliert dabei die Garantie.

Gara,.. wer?
Besteht ja kein Zwang.
Zudem ist das afaik ja nur pure Spekulation!

Legt ja auch nicht jeder Wert drauf :)

Bin gespannt auch wenn ich mir vor wenigen Monaten meinen FX 8350 gegen einen 6700K ausgetauscht habe..

Glaub nicht. Mein erster war irgendein Athlon ^^

Bin erst 2013 zum PC sonst nur Konsolen.

Ich meine irgendwo in den vielen News gelesen zu haben das der IHS nicht verlötet wird.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich kenne von AMD das nur mit verlöten.

Zumindest die ersten IHS die AMD aufgesetzt hat waren nicht verlötet. Denke da grade an den AMD K6-II(+)/K6-III(+). Die konnte man Köpfen.
Hab sogar einen geköpften und wieder verklebten K6-II 350 hier...

Auf Sockel 939 war ebenfalls Pampe drunter, die konnte man auch köpfen. Hab letzte Woche noch ein paar alte, geköpfte 3700+ in die Tonne geworfen.

Ich meine irgendwo in den vielen News gelesen zu haben das der HiS nicht verlötet wird.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Man hat einmal den IHS ohne gesehen das sah aus wie extrem viel liquid Metall und andere meinten das war Lötzinn dafür sah es allerdings zu verschmiert aus.

Hab gestern dann per Zufall mal das der 8auer video zum Delid Die Mate Extreme gesehen (X99) die sind ja alle verlötet und drunter ist ne ~1mm Schicht Indium, das sah 100% genau so aus wie das Foto vom RyZen. Indium - Schmelzpunkt um die 150°C damit es die CPU nicht beschädigt.
Das war natürlich nur ein ES aber ich vermute auch das alle RyZen Prozessoren

Man hat einmal den IHS ohne gesehen das sah aus wie extrem viel liquid Metall und andere meinten das war Lötzinn dafür sah es allerdings zu verschmiert aus.

Hab gestern dann per Zufall mal das der 8auer video zum Delid Die Mate Extreme gesehen (X99) die sind ja alle verlötet und drunter ist ne ~1mm Schicht Indium, das sah 100% genau so aus wie das Foto vom RyZen. Indium - Schmelzpunkt um die 150°C damit es die CPU nicht beschädigt.
Das war natürlich nur ein ES aber ich vermute auch das alle RyZen Prozessoren
Naja, seit dem in Europa "ROHS conform" also ohne Blei Anteile produziert werden muss, liegt der Schmelzpunkt vom Lot eher bei 210°C.
Ich nutze selbst für die Löt-Spitze 300°C, damit es schneller geht, das Lot zu verflüssigen. ;)

Du sprichst hier von Zinn- Kupferlegierungen fürs Handlöten. Das wird bei CPUs nicht benutzt und dann würde das Köpfen auch kaum funktionieren, weil man die Reste nicht mehr gescheit entfernen könnte.

Sorry, es tut mir leid, aber ich finde die Seite nicht mehr auf der ich das gelesen habe. Aber da wurde gesagt, dass beim Ryzen nicht verlötet wird (die CPU sei hierzu zu empfindlich). Man würde eine XY- Lösung nehmen, die aber deutlich besser sein soll als die "Schuh- Creme", die bei Intel verwendet wird. Die "Ryzen- Lösung" soll aber auch schon in der Vergangenheit angewendet worden sein (mit gutem Erfolg).
Wie gesagt, sorry, ich finde die Info nicht mehr. Und auch klar, diesen Post echt nur als "Hören- Sagen" bewerten...

Du sprichst hier von Zinn- Kupferlegierungen fürs Handlöten. Das wird bei CPUs nicht benutzt und dann würde das Köpfen auch kaum funktionieren, weil man die Reste nicht mehr gescheit entfernen könnte.
Genau, es gibt auch Leute die 350°C bevorzugen. :fresse:
Wird bei Flüssig-Metall nicht anders sein, das geht nicht nur eine physische Verbindung ein, sondern auch eine chemische (tote Natur & lebende)

Ich lecke nicht an der CPU Kühlung herum, mein Nachwuchs evt. schon...

Zuletzt bearbeitet:
Phantoms, da wird kein Zinn verwendet. Das ist pures Indium (Metall der seltenen erden, Scheiß teuer) das schmilzt bei 150°C und ist verdammt weich. Schau einfach das Video von der 8auer der erklärt das im Video gut.
Wenn man auf die CPU 220°C heißes Lötzinn geben würde Gängen die dabei wahrscheinlich kaputt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh