Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann schon sein... Keine Frage. Warscheinlicher ist es doch aber wohl, man entwickelt das, wo man weis, das es funktioniert und wo es quasi sicher ist, dass man ein gutes Produkt hinbekommt (Ryzen) und bringt dies irgendwo auch auf den Markt. Und dann wird geschaut, was noch zu holen ist... Das geht zeitlich klar ineinander über, die werden sicher Baustellen haben, die sie angehen...Ich tippe das AMD irgendwann mal nen Strich ziehen musste, damit das Design in die Produktion kann. Ansonsten entwickelt man noch jahrelang den perfekten Prozessor, hat aber in der Zeit nix verkauft. Ist doch in (fast) jeder Firma so, das es noch tausend Dinge zu verbessern gibt, das Produkt aber zum Stichtag fertig designt sein muss. Alles was dann nicht drin ist, kommt in die Version 2 und fertig. Zen+ wird da keine Ausnahme sein...
Was die Resourcen angeht hat Intel klar einen Vorteil ggü. AMD. Intel setzt halt nicht auf ein oder zwei Pferde, sondern auf 20. Wenn dann 18 davon lahmen, ist das Wurst man hat ja immernoch 2.
Bei AMD ist es bei einem oder 2 Pferden aber schon relevant ob eins oder beide zur Ente werden.
Und das ist nunmehr 20+ Jahre her. Seit dem ist die IPC im gesamten aber nicht extrem gestiegen. Lass es ca. Faktor 2 sein in Summe über alle Generationen. Nur um mal die Dimensionen dafür aufzuzeigen...
Um ehrlich zu sein hätte ich etwas mehr erwartet. Wenn ich daran denke wie schnell ein Pentium 3 oder Athlon XP nach heutigen Maßstäben ist, dann sollte da doch mehr als Faktor 2 bei rumgekommen sein?! Singlethread und bezogen auf z.B. ein Megaherz natürlich.
Im Vergleich zur Entwicklung von Takt/Cores ist pro Taktleistung ein Witz in der Kette... Und um so erstaunlicher ist es, dass HEUTE immernoch derart viel davon abhängt...
Die IPC hängt mit der Architektur und nicht der Fertigung zusammen, Dinge wie die Größe der Caches oder RAM Anbindung haben noch etwas Einfluss, da bei einer schnelleren RAM Anbindung weniger Takte auf RAM Zugriffe und bei mehr Cache seltener auf das langsamere RAM gewartet werden muss.Ich kann mir auch keine IPC- Steigerung mehr in der Größenordnung vorstellen, bis in 7nm produziert wird.
Intel hat seine Tick Tock eigentlich schon mit dem Wechsel von Sandy auf Ivy Bridge aufgegeben und die Shrinks immer auch zu Optimierungen der Architektur genutzt, deshalb also dabei auch mehr IPC erzielt.Bei Intel ist das anders - da ist meiner Meinung nach gerade durch 10nm wieder die gewohnten paar % IPC- Steigerung
Du bist ja ein lustiges Kerlchen.Der "Sprung" wie du ihn nennst von P4 auf Core2 ist/war kein Sprung, wenn man es so will.
Ich greif mir echt an den Kopf. "Cache macht eigentlich nicht mehr Speed" - und dennoch wurde Broadwell Dank des Caches schneller. Und dann begründest du meine Aussage, so dass sie doch richtig ist.Auch der Vergleich hinkt -> Cache macht eigentlich nicht mehr Speed. Sondern sorgt für die Aufhebung vorhandener Limits oder schiebt diese hinaus... Der Speed ist also schon vorhanden. Auch ein Skylake würde wohl ganz klar massiv davon provitieren, nämlich in genau den Szenarien, die eben Cachelastig sind.
Erst widersprichst du mir, um mich dann doch zu bestätigen.
Ich kann mir auch keine IPC- Steigerung mehr in der Größenordnung vorstellen, bis in 7nm produziert wird.
Warum sollten erst in 7nm IPC Steigerungen in Größenordnung drin sein und vorher nicht?
Ähm ja... wie so oft kein Grund, Dir zu widersprechen - wenn man aufholen muss, wird man alles rausholen, was geht. Wenn Du Dir nur nicht dauernd selbst widersprechen würdest, damit Du anderen widersprechen kannst.Wenn nun AMD schon weis, was sie mit Zen+ alles angehen wollen und das dort (möglicherweise) noch massiv Potential in der pro Takt Performance liegt, stellt sich halt die Frage, warum erst mit Zen+?
Das ist jetzt logisch: Je mehr Transistoren/Fläche, umso größer kann die Komplexität bei gleichbleibenden Kosten sein. Wenn Intel rein hypothetisch doppelt so große CPUs mit 50% mer IPC, oder wegen der besseren Wärmeabfuhr mit mehr Takt bauen würde(vorausgesetzt, das ginge so leicht), würde das in die Geldbeutel der Kunden leider nicht doppelt so viel Budget reinschwemmen, auf Intels Kostenseite bei der Produktion zumindest aber schon. Folglich muss man mehrere Parameter, wie max. Stromverbrauch, Abwärme, Die- Fläche, nötige Pinanzahl etc. einberechnen.Oder andersrum gefragt, warum sollten IPC Steigerungen überhaupt irgendwas mit dem Fertigungsprozess zu tun haben?
Weil es nicht nötig war
Intels Design ist einfach ausgelutscht. Aber das ist nach den Jahren nicht ungewöhnlich.
Mich wundert nur warum die seit Ewigkeiten so stur auf 4C beharren. Entweder ist die 8Core Produktion zu schlecht oder Intel will den Usern keine 8C gönnen.
Sie sehen es auch lansgam aber sicher "abgelutsch", würde ich sagen, denn auch der OEM Markt für PCs schrumpft ja stetig...Ich denke die OEM's sehen daran null ausgelutscht (4Cores+iGP), zumal die ein bissel mehr abdecken als der Retail Market.
Ein 1.8Ghz Chip ist natürlich das Argument schlechthin...
Den 8C von Intel für 500-600€ will ich mal sehen und wie locker Intel den herausbringt. Noch 2017?
Intel hätte deren 4C wohl leicht durch 8C ersetzen und zu den 4C Preisen anbieten könnenDen 8C von Intel für 500-600€ will ich mal sehen und wie locker Intel den herausbringt. Noch 2017?
Auf welchem Sockel soll er dann laufen?
Manche haben hier eine abstruse Vorstellung.
Nochmal: Intel kann nicht zaubern und schüttelt mal nichts einfach so aus den Ärmeln. Schaut euch die Q3/17 und Q4/17 an.
Da soll Kaby Lake X kommen, wieder mit 4C und höherem Takt. Wird sicher ne Totgeburt.
P.S.: Inkl neuer Sockel 2066.
Die Socket 2011-V3 i7 Preise sind an den Xeon E5 Singlesocket Markt gebunden; Intel wird da niemals eine Preisänderung nach unten vornehmen, nicht bei den Xeon v3 und v4's, niemals.man könnte bei bedarf einfach den preis des 6900k auf 500-600€ senken.
Zen Desktop Summit Ridge ist nur der erste Schritt um überhaupt wieder medial wahrgenommen zu werden.
Marketingopfer haben sich eben ne GTX970 gekauft und das ist auch gut so.
Marketingopfer...
weiß zwar nicht was die 970 mit ryzen zu tun hat, das ding ist allerdings bald 3 jahre alt und dennoch immer noch konkurenzfähig.
Die R9 290 (X) ist nun schon fast 3 1/3 Jahre alt und immer noch konkurrenzfähig, die Titan wird morgen 4 Jahre alt und noch konkurrenzfähig, die 970 bleibt weiterhin eine Schrottkarte die damals zu teuer war und durch den tollen VRam nicht grad den besten Ruf hatte
Ansichtssache
Mir ist alles schon zu langsam.
4K Ultra-Gaming?
Mir theoretisch auch, zum Glück hab ich nicht das Geld, um mich realistisch darüber aufregen zu können.Ansichtssache
Mir ist alles schon zu langsam.