[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

@Flayer, large.

Teste die Tage mal eine Stunde Realbench, 15 Min. mit 1,33V lief er schon mal durch @3.900.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flayer, large.

Teste die Tage mal eine Stunde Realbench, 15 Min. mit 1,33V lief er schon mal durch @3.900.
Auch ohne whea errors? 3900 mit 1.33 ging mir auch durch realbench, aber erst 1.37-1.39 geht ohne error im event log.

IBT AVX bestätigt das ebenfalls innerhalb von 10 minuten.

Sent from my OnePlus 3T
 
ein teufelskreis :d llc1 > brauch 1step weniger vcore weil er besser regelt aber durch llc1 wird die cpu um 2-3C° wärmer. dieses OC immer :O
 
Darum gehts nicht.

Bei LLC Verwendung entstehen kurze heftige Spikes die man nicht auslesen kann. Da musste schon manuell aufwändig nachmessen. Ich hab nicht die Mittel dazu.
Bei Intel hat man ab 1,35v gesagt, dass man nicht mehr als 50% LLC geben sollte, da die Spikes dann gemessen bis zu 1,5++v rausknallen und im worstcase killt dir das mal die CPU. ( Nicht mit Ansage, sondern Licht aus ... für immer! )
Da gabs genug Foreneinträge wo i5s und i7s mit schööön 1,40-1,45v unter Wasser liefen, mit viel LLC zum stabil halten und irgendwann war Ende - und keine Sorge, Elektromigration war das sicher nicht.

Gerade bei AMD, wo hohe Spannunge generell anliegen und die Schwankungen viele nicht kümmern ( max. vCore ausgelesen gerne mal 1,40-1,45v bei angelegten 1,30-1,35v ) und ich glaube, dass langsam locker 50% keine Dunst haben, was sie wie korrekt einstellen beim OC. Und da wird Entweder kein LLC genommen und unsinnig hohe Werte forciert, die mit vDrop abrauschen und absolut instabil eh sind, ODER die Brechstange regiert mit LLC1 ( AsRock ) oder LLC5 ( Asus ) mit dennoch einigem an vCore, weil 3,8 Ghz eben nicht reichen.

Die VRM juckt das null, vor allem beim Taichi nicht.

Da bei Ryzen KEINE Langzeitdaten bekannt sind, würde ich niemals mehr als LLC3 ( 50% ) geben um den Drop abzufangen.
Interessant wäre da noch zu wissen inwiefern die kleinen Strukturbreiten ihren Teil beitragen oder es abschwächen.

Man sollte sich vielleicht auch etwas von dem Gedanken verabschieden, dass man nun OCen kann wie beim Intel Sandy, Ivy oder Kaby.


HWiNFO neuste bzw. neuste Beta kann Tdie und Tj sauber auslesen. -> Tdie ist die korrekte Zahl.

Und ebenso seh ichs bei der vCore -> HWiNFO kann das sauber und zeigt sogar 2 Werte dazu an, die sich sehr sehr nahe liegen.
 
das problem ist das ich alles unter llc3 immerwieder peaks von zb 1,37x auf 1,392v habe auf der vcore und das nerft...der drob ist sowohl bei llc2-3- immer gleich ( eingstellst 1,3875 auf 1,376) bei llc4 drobt er sprunghaft auf 1,36 ganz schlech tmal auf 1,344 so kann ich doch aber nix sauber rausfahren -.-
 
3 und einfach 2 und 1 vermeiden.

Also UNTER 3, sinnhaft interpretiert also 4 und 5(aus) kann da nichts nach oben spiken.
 
Ich wollte eigentlich einen 6h-Prime-Run bei eingestellter VCore von 1,300V für 3,8 GHz für die Statistik posten. Doch der ist imo nichts wert. Als ich heute Mittag den PC aus dem Energiesparmodus reaktiviert habe, ist er mir nach kurzer Zeit des Browsens abgeschmiert. So viel zur Alltagstauglichkeit. :(

Hier zumindest ein Screenshot:
Anhang anzeigen 397327
Formatierst du den run noch?
Dann trage ich ihn ein
 
Zuletzt bearbeitet:
3 und einfach 2 und 1 vermeiden.

Also UNTER 3, sinnhaft interpretiert also 4 und 5(aus) kann da nichts nach oben spiken.

check :) test gerade bclk 101 :d mehr geht nicht :( wegen m2 sollte man vllt von einigen leuten gegentesten lassen > damit @techtrancer das vorne im sticky post eintragen kann das bclk oc nicht geht sobald man ne m2.sata gebunden nutzt .O wie sich das mit ner pci.m2 verhält weiß ich nicht
 
@Techtrancer:
Kann ich machen.
Wie kann ich das Stepping der CPU ermitteln, ohne den Kühler zu demontieren und es von der CPU selber abzulesen? CPU-Z weist beim Stepping bei mir nur "1" aus.
 
Also wenn du nicht nen Röntgenblick ala Superman hast leider garnicht
 
Das ist blöd. Den Kühler und die Wärmeleitpaste würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nur sehr ungern entfernen. Bei der nächsten Demontage notiere ich auf jeden Fall das Stepping.
Ohne diese Angabe ist eine Eintragung in die Liste vermutlich nicht möglich?
 
Möglich schon
Sinn macht es hald wenig
Wobei ne WLP Kontrolle ja nie schaden kann :angel:
Ev ist es ja zu viel/wenig/ungleichmäßig
 
Ok, ich werde versuchen, das demnächst nachzuholen.
 
3230/14 ist doch schonmal ordentlich. Mit den neuen straps ab Mai wirds evtl noch mehr.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich habe gestern erst mein Brett bekommen, ein Asrock Prof Gaming.
Bin erstmal beim probieren, ist doch einiges anders als beim X99. Mir kommt vor als ob das Brett
in den Default Einstellungen fast am schnellsten gelaufen ist. Mal schauen. Stabilität weiss ich auch noch nicht.
Ram hab ich noch nicht höher probiert. Der Aquantia Chip macht irgendwie Probs, verliert die Verbindung manchmal.
Wenn jemanden was "eigenartiges" an den Werten auffällt, bitte kommentieren, Danke!

 
plain ... für 4ghz sind das aber wenige punkte. o_O ryzen master im hintergrund laufen gehabt?
 
Leute ich stehe völlig auf dem Schlauch. Ich möchte im Bios übertakten und so, dass die Prozessorenergieverwaltung funktioniert und nicht immer mit vollem Takt im Windows läuft. Ich habe da was von Pstats gelesen aber keinen Plan was das ist und wie man das bedient...
 
Ich habe gestern erst mein Brett bekommen, ein Asrock Prof Gaming.
Bin erstmal beim probieren, ist doch einiges anders als beim X99. Mir kommt vor als ob das Brett
in den Default Einstellungen fast am schnellsten gelaufen ist. Mal schauen. Stabilität weiss ich auch noch nicht.
Ram hab ich noch nicht höher probiert. Der Aquantia Chip macht irgendwie Probs, verliert die Verbindung manchmal.
Wenn jemanden was "eigenartiges" an den Werten auffällt, bitte kommentieren, Danke!


das wirklich noch bisschen wenig :O ist aber zum teil dem ramtakt geschuldet darauf skaliert ryzen sehr gut > vorallem wenn du mal spiele anfängst zu testen zum vergleich

bsp mit 3,9 und 3200 riegel scharfen timings...wenns bisschen gut läuft kommste auch auf 1740+/-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach nochmal :-) Weiß jemand wo und wie man im Asrock AB350 Pro4 das LLC einstellt?
 
So, bei mir hat das Creators Update die ARMA 3 Performance im YAAB von 37-39 auf 39-42 gesteigert!
Neben den höheren FPS waren diese aber vor allem auch subjektiv flüssiger (weniger Microruckler)
 
Leute ich stehe völlig auf dem Schlauch. Ich möchte im Bios übertakten und so, dass die Prozessorenergieverwaltung funktioniert und nicht immer mit vollem Takt im Windows läuft. Ich habe da was von Pstats gelesen aber keinen Plan was das ist und wie man das bedient...

Gut möglich, dass man die P-States bei deinem Board nicht beeinflussen kann. Beim Asus Prime X370-Pro zumindest ist dies auch nicht möglich.
 
Also gibt es keine Möglichkeit. Beim Crosshair geht das? Hat das dort einen Bioseintrag?
 
Ah ok, das ist schon mal eine klare Aussage. So wird das Crosshair immer interessanter aber ich werde da wohl auf eine rev. 2 warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh