[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich experimentiere zur Zeit mit einem Ryzen 1700X welchen ich auf 4 Ghz @ 1,44V unter Last gebracht habe. Klar, die Spannung ist ziemlich hoch dafür überlebt der Prozessor die neueste Prime95 Version mit "Small FFTs" ohne Probleme. Die Temperatur beträgt max. 70°C was ganz OK ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich gelesen haben, sollen Taktraten ab 3.8Ghz eigentlich nichts mehr an MEHRleistung bringen. Teilweise hat man sogar eine MINDERleistung gegenüber Stock.
 
theoretisch vllt., aber praktisch beim Rendern haben 4GHz ein paar Frames ausgemacht...
 
Wie ich gelesen haben, sollen Taktraten ab 3.8Ghz eigentlich nichts mehr an MEHRleistung bringen. Teilweise hat man sogar eine MINDERleistung gegenüber Stock.

Kannst du die Aussage mit der MINDERleistung irgendwie begründen oder belegen? Klingt nämlich ziemlich unsinnig...
 
Das habe ich nicht in einem Artikel gelesen, sondern in einigen (Deutsch/Englisch) und auch in Videos (Deutsch/Englisch). Habe nichts als Lesezeichen gespeichert.
 
In Cinebench komme ich auf knapp 1752 Punkte.

Wenn man den Prozessor kühlen kann, sollte es ihm doch egal sein? Unter Wasser kommt der Ryzen sicher nicht auf die Idee zu throttlen ;)
 
Laut HWInfo 47.1° Grad (Durchschnitt) nach 24 Stunden AIDA64 Stresstest.

MSI X370 Gaming Pro Carbon

Edit:

Bei meinem ersten und letzten Cinebech run kam ich auf 1342 Punkte mit keinem 1600X@3900Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber kühl, meine wakü macht mir da wohl einen strich durch die Rechnung.

hab jetzt noch hinten einen 140er dran. insgesamt ist das:
Oben: 3x140 raus
Hinten: 1x140 raus
Vorne: 2x140 rein

nach 30min Prime und 26° Zimmertemperatur (5qm Türe geschlossen) hab ich:

CPU (1700) @3,6GHz = 60°
Mainboard (MSI Gaming Pro Carbon) 68°
16GB RAM 3200MHz 1 14 14 14 14 34

Sorgen Spannungen auf "Auto" für mehr Wärme? Denn ich habe SoC noch auf "Auto". Laut HWinfo lagen dort max 1.137V an bei Average 1.132V
 
das ist aber kühl, meine wakü macht mir da wohl einen strich durch die Rechnung.

hab jetzt noch hinten einen 140er dran. insgesamt ist das:
Oben: 3x140 raus
Hinten: 1x140 raus
Vorne: 2x140 rein

nach 30min Prime und 26° Zimmertemperatur (5qm Türe geschlossen) hab ich:

CPU (1700) @3,6GHz = 60°
Mainboard (MSI Gaming Pro Carbon) 68°
16GB RAM 3200MHz 1 14 14 14 14 34

Sorgen Spannungen auf "Auto" für mehr Wärme? Denn ich habe SoC noch auf "Auto". Laut HWinfo lagen dort max 1.137V an bei Average 1.132V

SOC Spannung kannst du auch auf 0,925V setzen ... meiner hat die 4 GHZ nie gemacht, bis ich mal die SOC runter genommen hab zum testen. Stand auch immer auf 1,1V

Die SOC versorgt ja den Speichercontroller mit Spannung ... sollte dann ja etwas bringen. War selbst überrascht mit meinem Versuch. Dafür macht meiner jetzt 4GHz @1,39V LLC vorletzte stufe. Lass ihn aber auf 3,8 bei 1,25V laufen wegen der Abwärme :) auch ausreichend.
 
SOC Spannung kannst du auch auf 0,925V setzen ... meiner hat die 4 GHZ nie gemacht, bis ich mal die SOC runter genommen hab zum testen. Stand auch immer auf 1,1V

Die SOC versorgt ja den Speichercontroller mit Spannung ... sollte dann ja etwas bringen. War selbst überrascht mit meinem Versuch. Dafür macht meiner jetzt 4GHz @1,39V LLC vorletzte stufe. Lass ihn aber auf 3,8 bei 1,25V laufen wegen der Abwärme :) auch ausreichend.

vielen Dank, ich hab SoC jetzt mal auf 1.00V gestellt und hab nach einer Stunde Prime95 -3,5° auf der CPU und -2° auf dem Mainboard. Gut, das Zimmer ist auch etwas kühler als beim letzten Test, dafür lief dieser nun doppelt so lange. Ich werde mich weiter runter tasten!
 
Das habe ich nicht in einem Artikel gelesen, sondern in einigen (Deutsch/Englisch) und auch in Videos (Deutsch/Englisch). Habe nichts als Lesezeichen gespeichert.

Nö! stimmt so nicht ganz

Kannst du die Aussage mit der MINDERleistung irgendwie begründen oder belegen? Klingt nämlich ziemlich unsinnig...
!

teilweise!

Das die "Leistung" Proportional zum Tackt absinkt haben wir deutlich gesehen beim phenom 2 x6
das lag darin das der L3 Cache/NB meist nicht mit übertacktet wurde. Mit hohem Nb Tackt konnte da man ordentlich Leistung wieder rausholen !
Das ist auch bei anderen "Plattformen" so das irgentwann die Cpu nicht mehr genug gefüttert wird oder sonst was .


ich habe mal getestet beim Ryzen 1600x !

RAM ddr3333 @ 14-14-14-14-36-56 in allen Test (da geht noch was ,aber die timings sind save ala´ Stunrise )
3000-4200mhz in 200 mhz - 100 Mhz schritten
jeweils Cinebench r15 und Cpuz Single und Multicore Benchmark (kein peil was ich nutzen soll )
Screenshot´s und Punkte in eine Tabelle Geschmissen .

leistung vs tackt.jpg

4200333.jpg3000333.jpg

festgestellt das das beim Ryzen nicht so ist ! bei dem ramtackt! skaliert er fast durchgehend gleich bis 4,2 ghz !
um die 26 punkte pro 100mhz im cpuz score
wie das mit niedrigerem Ramtackt ausschaut teste ich noch

zum vergleich in 100er schritten
Leistung vs tackt100.jpg


für die Tabellen Kann ich nix bin zu doof .
aber ich freue mich schon auf Ryzen 2 wenn die es schaffen den Ramcontroller zu verbessern und die cpu Besser zu Füttern ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen2 bin ich auch gespannt :) hoffe die packen was auf die schippe an singlecore speed :) also von haus aus 3,8Ghz und boost bis 4,2 oder 4,3GHz :d und am besten taktbar auf knapp 5ghz xD
 
AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich denke wir können froh sein, wenn die nächste Generation 4,5 GHz mit OC packt.

5 GHz halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
8 Kerne und 5Ghz Takt wäre natürlich toll, aber könnte man das noch irgendwie kühlen? ;)

Ich gebs auf, ich kann den RAM nicht höher als 2,66Ghz einstellen, dafür wenigstens die Timings auf 14-14-14-34 1T senken. Aber eigentlich schade um den schönen 3200er RAM.

Der 1700X braucht ziemlich genau 1,44V (unter Last, im Bios 1.4V eingestellt) um die 4Ghz in Prime95 "Large FFTs" zu schaffen, sonst steigt irgendwann der Worker 5 aus.

Ich überlege ob ich nicht langfristig doch die 3,9Ghz einstelle weil die benötigte Spannung deutlich niedriger ist und man auf ein paar Cinebench Punkte, durchaus verzichten kann.
 
Nö! stimmt so nicht ganz

!

teilweise!

Das die "Leistung" Proportional zum Tackt absinkt haben wir deutlich gesehen beim phenom 2 x6
das lag darin das der L3 Cache/NB meist nicht mit übertacktet wurde. Mit hohem Nb Tackt konnte da man ordentlich Leistung wieder rausholen !
Das ist auch bei anderen "Plattformen" so das irgentwann die Cpu nicht mehr genug gefüttert wird oder sonst was .


ich habe mal getestet beim Ryzen 1600x !

RAM ddr3333 @ 14-14-14-14-36-56 in allen Test (da geht noch was ,aber die timings sind save ala´ Stunrise )
3000-4200mhz in 200 mhz - 100 Mhz schritten
jeweils Cinebench r15 und Cpuz Single und Multicore Benchmark (kein peil was ich nutzen soll )
Screenshot´s und Punkte in eine Tabelle Geschmissen .

Anhang anzeigen 418933

Anhang anzeigen 418934Anhang anzeigen 418935

festgestellt das das beim Ryzen nicht so ist ! bei dem ramtackt! skaliert er fast durchgehend gleich bis 4,2 ghz !
um die 26 punkte pro 100mhz im cpuz score
wie das mit niedrigerem Ramtackt ausschaut teste ich noch

zum vergleich in 100er schritten
Anhang anzeigen 418944


für die Tabellen Kann ich nix bin zu doof .
aber ich freue mich schon auf Ryzen 2 wenn die es schaffen den Ramcontroller zu verbessern und die cpu Besser zu Füttern ............

Erstmal, das hast du doch sehr schön gemacht! ;)

Aber teste das mal bei verschiedenen Programmen, oder verschiedenen Games und du wirst etwas anderes sehen. Nicht jedes Programm reagiert gleich. Tests doch mal zum Beispiel Crysis 3 in 720p mit einer starken GPU. Wobei Crysis 3 auch schon eher zu den wenig profitierenden Spielen gehört.
 
Bei Games wird das ja zu ungenau mann muss ja eigentlich immer exakt die die gleichen Wege gehen ggf auch exakt immer die selbe Zeit des Games. Crysis 3 hab ich auch nicht. Klar das würde nicht so synchron ansteigen weil es ja immer andere Teile der CPU unterschiedlich belastet. Mann müsste ein singlethreat Game nehmen. Auch bei non gpu Limit. Ich glaube in der letzten pcgh oder davor haben die so einen ähnlichen test gemacht mit wann eine CPU eine gpu auslastet.


Prinzipiell habe ich aber nicht mit so einem Ergebnis gerechnet.
Habe immer 3durchgänge gemacht und den mittleren wert genommen.

Bei meinem phenom 2 und Opteron 180
War immer eine obenhin abflachende Kurve. Viel lieber würde mich so ein test mit nem 8700k interessieren um mal zu schauen was die Plattform noch so kann
Mit unteranderen hohem cache tackt von Anfang an.

Vill. Mache ich das aber nächste Woche nochmal mit nem a8 9600, denn ich verkloppe meine Grafikkarten und brauche was zum Übergangszocken und zum quälen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem PCGH how to bench wird für die Spiele, immer genau beschrieben, wie man an möglichst verlässliche Ergebnisse kommt ;). Zum Beispiel single player, bis zu punkt x laufen, damit dann das Spielgeschehen erst, auf ein überlaufen, eines Punktes, oder Ereignisses wartet. Dann sind die Routen und Blickwinkel auch immer genau beschrieben.

Das Problem was ich halt sehe, ist, das deine Ergebnisse, zwar für diesen Fall richtig sind, jedoch mit dem alltag nichts zu tun haben. Zumindest für viele.
 
Klar für den Alltag sicher. Aber vom Prinzip kann mann mit der Plattform schon noch was anfangen.
Für den Alltag und beim Zocken sind es einfach zu viele Faktoren.
Teste das nochh mit nem a8 falls ich ihn hole, ja nach grafikarte die ich mir zulege, Mach ich auch nen Run mit nem Game hast mich jetzt scharf gemacht, aber das Ergebnis wissen wir wohl beide.

Zu pcgh die Benchen ja mit ddr 2666 und Krüppel Timings und im turbocore.
Das geht ja für nen normalen ryzen übertackter der zb 3,8 ohne turbo und zb ddr 4 2966 anlegt garnicht vom Vergleich.
Durch speichertuning holt mann ja ziemlich viel bei Games raus. Und ohne turbocore mit leichtem oc auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir können froh sein, wenn die nächste Generation 4,5 GHz mit OC packt.

5 GHz halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mhh ich glaube Samsungs Mobil Prozess (meines Wissens nach ist 14lpe/lpp 1:1 ein soc Prozess) wird 5ghz nicht machen... Ich war damals man hätte Intel verdonnern sollen 15 Jahre AMDs Prozessoren herzustellen ;)

Wären die RAM Preise nicht so abartig, würde ich mir ein Ryzen holen. So werd ich geduldig bis Februar warten in der Hoffnung die Preise normalisieren sich. Das Taichi war ja auch grade mal wieder im Angebot :3

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich werde sehr wahrscheinlich meinen 1600X@3900Mhz abgeben und auf 8700K@Z370 umsteigen.

Eigentlich wollte ich auch auf Zen+ warten. Wenn ich aber warte, dann rückt Ampere/Volta näher (und Z390) und ich werde auch darauf warten wollen, weil ich kein Aufrüster bin, sondern ALLES wechsel.

Ryzen ist 100% eine durch und durch gelungene CPU. Da ich jedoch "Flight-Simulator-Flieger" bin, bin ich auf hohe Taktraten (ab 4.8Ghz bis unendlich) angewiesen, um ein einigermaßen flüssiges Erlebnis genießen zu können. Da der Ryzen eher niedrig taktet, konnte ich mit meiner Oculus Rift @Flightsimulator "kaum" fliegen. Wir ist Übel und Schwindelig geworden von den niedrigen FPS.
 
...und ich werde sehr wahrscheinlich meinen 1600X@3900Mhz abgeben und auf 8700K@Z370 umsteigen.
Dann kannste auch auf z390 warten, denn CFL wird vermutlich inkompatibel zum z390 sein. Frage mich auch wie Intel die Taktraten garantieren will wenn man wirklich 8 Kerne bringt. Keiner kann die Physik austricksen..

Naja meine Option wäre ein 1270v2 auftreiben und ne weile wieder Ruhe. Vllt werde ich auch das machen, habe ja 16gb ddr3

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Keine Perle? Wissentlich würde ICH keinen Ryzen kaufen, der 1.44V für 3900Mhz braucht.
 
aha also finger weg lassen - bin beim Ryzen nicht auf dem laufenden - dachte eigentlich das 1,44 beim 8 Kerner für 3900 Mhz nicht sooo schlecht wären - was wäre den für 3900 Mhz angebracht um damit leben zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 1.375V ist uninteressant. Es sei denn, man will unbedingt auf 4.0Ghz bis 4.1Ghz. Dann wären höhere Spannungen noch zu tolerieren.
 
4 Monate alter R7 1700 der für 3900Mhz 1,44V braucht ist das für 200 Euro Ok ? denke schon oder ist zwar keine perle aber ok

Mein alter 1700x machte 3800MHz mit 1.325V mit und 3900Mhz gar nicht (auch nicht mit 1.44V). Ist also kein Einzelfall.
Der jetzige 1700x macht die 3800MHz mit 1.125V und 4GHz mit 1.35V mit. Unterschied merkt man eh nicht, darum wäre es mir recht egal, ob das Ding bei 3800Mhz oder 4000Mhz am Ende ist. Nett ist halt die niedrige Spannung für 3.8Ghz beim neuen.
 
also laut Verkäufer braucht er für Prime stabil (3h) (neuste Version) für die 3,9 Ghz 1,44V laut cpu-z und für 3,7 Ghz 1,35V (alles unter Lukü) und mit den Spannungen am Mobo Asrock Taichi auf Auto. Und für das Dingen will er 200 Euro - also was meint ihr Deal or no Deal :d

ich muß jetzt nicht unbedingt die 3900 am Tacho sehen - für mich zählt nur das ich mit dem Ding meine 1080TI in 4K ordentlich befeuern könnte und das leise also mit meinem Noctua D15 - bei mir käme er dann auf ein Asus X370 Hero - da der Verkäufer den R7 beim Prime Test laut seiner Aussage mit Spannung im Mobo auf Auto laufen ließ meint ihr denn da wäre mit etwas Feintuning noch ein bisschen bei den benötigten Spannungen drinn oder sind die Am4 Boards da schon recht nahe am Limit auf auto ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh