[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine OC Ergebnisse

CPU: 1700X@4Ghz
RAM: Corsair 3000Mhz LPX @ 3200Mhz CL 14-15-15-32-48
Board: Asus STRIX X370-F

CPU Vcore: 1.281V
LLC: Level 3
SOC Voltage: 0.938V
DRAM Voltage: 1.385V

Max. Temp: 63°C bei 1000rpm

Getestet wurde mit IBT AVX als Stresstest.

stability_test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore ist gut, gib mal knapp 1.4V drauf, dann gehen vielleicht 4.2Ghz, ist der Chip aus neuer Produktion?
 
@Holzmann

4Ghz reichen mir erstmal. Da hab ich lieber ein sparsameres und leiseres System als 4.2 Ghz. Die CPU wurde im Dezember 2017 gekauft und Produktionswoche war irgendwann im Herbst.
 
Davon würde ich gerne mal Aida 64 Extreme mit allen Sachen aktiv im Stabilitätstest sehen - 4h.

Der Rest ist relativ nichtssagend. Ryzen rennt bei nahezu jedem Programm durch, auch bei mir. Aida sorgt dagegen recht fix für Fehler.
 
Bei mir schmiert Cinebench immer sehr früh ab. Der zweite Core macht bei mir da früh dicht. Die CPU rennt 3,8GHz bei 1,225V oder so (was für einen 1700, der gleich zum Release gekauft wurde, nicht schlecht ist). Aber 3,9 laufen nicht mal mit 1,325V stabil.
 
Krank! Eingebaut, kein OC.

cpu3.JPG

Direkt mal 3,8 versuchen mit 1,35 V damit es auch startet...

3.8.JPG 5820.JPG

Hat jemand hier schonmal 5000 geschafft? Was war euer höchster Singlecore?
 
Stocktakt.

Das unter @3.8 GHz.

Nicht übel, aber die VCore spricht für sich. Das mit anständiger Vcore oder gleich 4,5 Ghz und es ist gekauft.

Ich werde mir mal in Ruhe die Zeit nehmen zu testen was geht. Wie finde ich das Produktionsdatum heraus?
 
Davon würde ich gerne mal Aida 64 Extreme mit allen Sachen aktiv im Stabilitätstest sehen - 4h.

Der Rest ist relativ nichtssagend. Ryzen rennt bei nahezu jedem Programm durch, auch bei mir. Aida sorgt dagegen recht fix für Fehler.

Also meine Erfahrung ist da genau umgekehrt. Aida läuft noch problemlos durch während es bei IBT schon abschmiert. Mit dem Aida Stresstest zeigt er mir auch eine höhere Spannung an (1.294V) da die CPU nicht so stark belastet wird und somit der VDroop geringer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,35GHz im Turbo für den 2700X sind bestätigt (und hier gibts auch sonst alle Details zum neuen Ryzen Lineup):

AMD Ryzen 2000: Alle Details zu Ryzen 7 2700X bis Ryzen 5 2600 - ComputerBase

Da könnte man schwach werden. Meinen 1700 kann ich nur mit bis zu ~3,9GHz Allcore vernünftig betreiben, so ca. 400MHz mehr würden sich da schon bemerkbar machen. Ist nicht gesagt, dass das auf allen Kernen läuft, aber dann wiederum ist das Problem ja gerade, dass kein Spiel alle Kerne nutzt, also ist der 1 oder 2 Kern Boost ja schon nicht uninteressant. Wenn ich das mal mit dem 8700K meiner Freundin oder meinem 5,7GHz 7600K im Zweitrechner vergleiche... Da kommen einem 3,9GHz schon verdammt armselig vor. Und das macht sich in Games auch bemerkbar. Statt direkt die Plattform zu wechseln könnte man sich einfach nen 2700X gönnen, das geht dann vielleicht noch wieder ein Jahr oder so, denn die Singlecore-Leistung der Ryzen CPUs ist momentan nichts, womit man groß Werbung machen kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich momentan viel PUBG spiele und eine 1080Ti mit dem System befeuere. Mit derartig schlecht optimierter Software und dem Klopper von GPU findet man sich natürlich sehr schnell im CPU Limit wieder. Wenn ich dann sehe, dass ein Stock 8700K in Spielen 20% vor einem Stock 1800X liegt, kriege ich schon arg Lust, wieder zu wechseln (kann aber noch an mich halten und denke mir, dass das ganze noch bis zur nächsten Serie von Intel reichen muss). Der 2700X könnte diese Lücke zumindest ein bisschen verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal gucken was die Dinger am Ende laufen. Und mal gucken, was Asus beim Hero so als BIOS-Trickserei noch hinterherschiebt. Ein neues Board lege ich mir deswegen sicher nicht zu, aber ich gehe mal davon aus, dass man die neuen CPUs auch auf X370er Boards ordentlich zum Laufen bekommt - und wenn man selbst noch ein paar Handgriffe tätigen muss.
 
Hat jemand noch nen Kniff parat wie man den 1600 mit nem pstate FID über A4 zum laufen bringt? die 4,1Ghz laufen mit 1,33V. Sobald ich einen höheren Takt einstelle, taktet er beim nächsten start lediglich mit 1500MHz.
 
Ich habe ein paar Noob-Fragen zum OC.

Ich habe, nachdem ich nach Ewigkeiten mal die Firmwareupdates installiert hatte, nen neuen Anlauf genommen, mein OC neu auszutesten. Ich habe einen R5 1600 und G Skill TridentZ F4-3200-C14-8GTZ und ein ASrock AB350 Gaming-ITX/AX.
Da das Übertakten jetzt scheinbar besser geht mit dem aktuellen Firmware, habe ich die Finger von all den Funktionen gelassen, die ich eh nicht ganz verstehe, wie BGS etc.
Den Ram habe ich einfach mit dem XMP-Profil geladen und die CPU habe ich auf 3.8GHz gesetzt. Jetzt habe ich mich langsam mit der Spannung hoch getastet. Bei 1.225V lief er ne dreiviertel Stunde in Prime, bevor er abgeschmiert ist. Die Laufzeiten sind da mit inkrementellen Schritten immer größer geworden.

Gestern habe ich bei 1.238V Prime zwei Stunden laufen lassen und Aida64 mit den Standard-Settings ca. 1 Stunde. Ich musste dann weg und hab den Rechner runter gefahren. Jetzt dachte ich, ok, vlt. gehe ich gleich noch mal eine Stufe höher und bin jetzt bei 1.244V. Aida64 läuft jetzt seit 4 Stunden. Vlt. lasse ich auch noch mal einen kompletten Prime-Test laufen, aber scheinbar reicht das jetzt für die 3.8GHz. Die Temperatur CPU (Tctl/Tdie) ist mit 60°C auch noch i.O. Ich denke mal unter Prime werden das so 63°C. Jetzt habe ich noch drei Fragen.

1. Wenn es im Sommer wärmer wird, steigt natürlich auch die CPU Temp unter Last. Wirkt sich das auf die benötigte Spannung aus? Ich habe jetzt 21°C Lufttemperatur und taste mich an ein stabiles System ran. Kann das dann bei 27°C instabil werden oder ändert sich rein die Wärmeabfuhr? Sollte man also lieber noch ein bisschen mehr Puffer in der Spannung geben?
2. Ich stelle unter Last einen Spannungsdrop fest, der ziemlich konstant bei 50-40mV ist. Soll das so sein oder liegt das an den Spawas? Bedeutet das, dass ich dann eigentlich 3.8GHz @ 1.2V habe?
3. Ist es ausreichend einfach nur Frequenz und Spannung einzustellen und die XMP Profile zu laden oder sollte man noch mehr einstellen?
 
1. Wenn es im Sommer wärmer wird, steigt natürlich auch die CPU Temp unter Last. Wirkt sich das auf die benötigte Spannung aus? Ich habe jetzt 21°C Lufttemperatur und taste mich an ein stabiles System ran. Kann das dann bei 27°C instabil werden oder ändert sich rein die Wärmeabfuhr? Sollte man also lieber noch ein bisschen mehr Puffer in der Spannung geben?
Das kann passieren. Ich würds einfach so lassen und wenn der Rechner instabil wird, weißt du ja woran es wahrscheinlich liegt, und kannst dann immer noch mehr Spannung geben.
2. Ich stelle unter Last einen Spannungsdrop fest, der ziemlich konstant bei 50-40mV ist. Soll das so sein oder liegt das an den Spawas? Bedeutet das, dass ich dann eigentlich 3.8GHz @ 1.2V habe?
Dass die Spannung unter Last ein wenig abfällt, ist normal. Um dem entgegenzusteuern, kannst du im BIOS Load Line Calibration (LLC) aktivieren, das haben die meisten modernen Boards, das kontert diesen Spannungsfall. Um die aktuelle Spannung auszulesen, die tatsächlich anliegt, kannst du HWInfo64 oder CPU-Z benutzen (wobei HWInfo besser und zuverlässiger für Ryzen funktioniert). Die im BIOS eingestellte Spannung ist jedenfalls - gerade unter Last - meist nicht die, die die CPU tatsächlich bekommt.
3. Ist es ausreichend einfach nur Frequenz und Spannung einzustellen und die XMP Profile zu laden oder sollte man noch mehr einstellen?
Wenns läuft, wieso nicht. Optimierungspotenzial ist beim Ram meist noch vorhanden, also wenn die auf 3200C14 spezifiziert sind, laufen sicherlich auch 3333C14 oder 3600C16. Aber das kommt dann auch aufs Board an, ich habe auf meinem ROG Hero bspw. schon Probleme, das zum Laufen zu bekommen. Da kann man also dann noch per Hand tunen, wenn man möchte.
 
Danke für die Hinweise.

Nach sechs Stunden AIDA64 habe ich jetzt auf Prime gewechselt. Das läuft schon so 2 Stunden. Aber in HWInfo wird mir ganz unten gezeigt, dass es 60 CPU CAche L1 Fehler gab, ist das schlimm?
 
Was heißt schlimm? Das System ist mit den Einstellungen offenbar nicht stabil.
 
Hmm ok, dann muss ich wohl noch weiter hoch.Habe auch gerade bemerkt, dass einer der Worker ausgefallen ist. Wobei ich dann wohl vlt. doch auf 3.7 runtergehe, wenn das immer weiter geht, denn unter Prime bin ich schon bei 65°C gelandet. Mit 1.25 wird es nicht viel mehr werden, aber ich will nicht bei 70°C landen.
 
Ich würde mich eher bei den 24/7 Temperaturen orientieren. Wenn deine CPU in Prime mit den Settings 65°C drauf bekommt (was übrigens unkritisch ist), und 99% ihrer restlichen Lebenszeit unter 50°C bleibt, weil Prime eine unrealistisch hohe künstliche Last erzeugt, ist das doch egal wie heiß die in Prime wird. Ich meine, selbst beim Videorendering und anderen Anwendungen, die die CPU zu 100% auslasten, hast du meistens so um die 10°C weniger als in Prime.
 
Gut das stimmt auch wieder.

Ich habe also erst ein Prime-stabiles system, wenn in HWinfo keine Fehler mehr angezeigt werden?
 
So ist es ... da stehtn auch unten noch WHEA Fehler usw. - viel Spaß beim testen.
 
Genau die meine ich. Gut zu wissen. Hab so viel darüber gelesen und das Gefühl bekommen, es geht nur darum, dass der Rechner nicht abschmiert.
 
Welche Temperaturen sind in Prime eigentlich bedenklich? Ich komme mit 1,35 V auf 102° mit 1,25 V nur auf 87°. Wenn ich bei 1,35 V konvertiere liegen aber nichtmal 80° an. Ich habe jetzt schon einige Stufen durch und überlege welche davon auf Dauer am sinnvollsten wäre. 3,6 gehen unter Umständen noch mit weniger Spannung.
 
Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann bist du:

1. zu faul zu googeln
2. zu faul die specs
3. zu dumm 1 und 2 auszuführen
4. dummdreist

Ich verrate dir jetzt nicht, dass man dabei eventuell seinen Kühler nennen sollte, welche Prime95 Version, welcher Test da gefahren wurde usw. - oh ...

Nochmal: DEIN ERNST? Ein klein wenig selbst nachdenken und sich belesen schadet echt nicht.
 
Welche Temperaturen sind in Prime eigentlich bedenklich? Ich komme mit 1,35 V auf 102° mit 1,25 V nur auf 87°. Wenn ich bei 1,35 V konvertiere liegen aber nichtmal 80° an. Ich habe jetzt schon einige Stufen durch und überlege welche davon auf Dauer am sinnvollsten wäre. 3,6 gehen unter Umständen noch mit weniger Spannung.

Ich bin kein Experte, aber ich finde keine der Temperaturen unbedenklich. Was ist das denn für ein Kühler? Hast du die WLP richtig verwendet?
Ich habe ein NCASE und damit nicht die beste Ausgangslage fürs kühlen, aber unter Prime habe ich bei 1.3V innerhalb von 15 Stunden im Durchschnitt 71° und im Maximum 74°.
Das ist mir eigentlich schon zu viel und ich überlege, ob ich auf 3.75GHz oder 3.7.GHz gehe, damit ich mit der Spannung wieder was runter kann.
 
Ja, den Standardkühler von AMD mit genau der originalen Wärmeleitpaste. Ich nutze das Jonsbo C3 welches ebenfalls nicht die beste Konfiguration ist. Es hat nur einen Gehäuselüfter.

Mir ist völlig klar welche Spezifikation der Prozessor hat, weshalb ich ja auch frage, da mir ebenfalls klar ist dass die Werte von Prime niemals im realen Leben erreicht werden. Verwendet wird die allerneuste Version, ich teste stets 1344K, 15 Minuten "FFT in place" um die Vcore zu validieren. Beim Konvertieren komme ich wie gesagt nur auf 82° bei maximaler Spannung.

Ist die Wärmeleitpaste von AMD schlechter als eine eigene wie zB die Arctic Silver?
 
Die Temperaturen sind jenseits von Gut und böse für 15min und 1344k. Das ist einer der seichtesten Tests im Prime95.

Wenn du die Specs kennen würdest, dann wüsstest du bescheid.

Kauf dir nen gescheiten Kühler.

- - - Updated - - -

Selbst 82 Grad sind 20 Grad zuviel.
 
Sollte ich dann auch die 3.8GHz lieber lassen?
Ich habe jetzt 24 Stunden Prime 8-4096 inplace bei 3.8GHz und 1.3V hinter mir ohne einen einzigen Fehler. Im Durchschnitt war die Temperatur dabei bei 71°C im Maximum 75°C. Luft Temperatur waren 22°C.

Wenn ich auf um die 60°C unter Prime kommen möchte, muss ich ca. 100mV wegnehmen. Wenn ich ne bessere Kühlung möchte, kann ich vlt. ein paar Grad runter kommen, wenn ich nen Shrout bastel oder ich muss auf WaKü gehen.
Mit 1.2 komme ich wahrscheinlich eher auf 3.7GHz, was eigentlich auch ok wäre. Im Cinebench habe ich jetzt 1269 Punkte gemacht, nach dem Minivergleich in der Software scheint das ganz gut zu sein.
 
Also in Prime95 bis 85 °C würde ich als noch relativ unbedenklich abstempeln, das Lastszenario hat der Normalbenutzer einfach nie... wenn du aber ständig am Konvertieren/Rendern/Simulieren bist etc, sollte da die Temperatur nicht über 75 °C gehen.

IMHO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh