[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel zu CPU-z 1.78.3 ;)

doch, cpuz zeigt die vcore an. direkt im hauptscreen bei Core Voltage. Ab 1.78.3 wird die auch für Ryzen korrekt ausgelesen.

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich anscheinend nicht - hab noch die 1.78.1 drauf :shot:
Könnte ich natürlich noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gehts in beide richtungen, auch mit 1.78.3
man beachte immer daneben HWinfo........

 
1.78.3 ändert nichts an der inkorrekten CPU-Z Anzeige.

LLC 1 (maximal) 1.300V Bios
HWinfo: 1.296V Idle - 1.27V 1344k - 1.250V 8k
CPU-Z: 1.312V Idle - 1.352V 1344k - 1.336V 8k

LLC 8 (Standard Load Line) 1.375V Bios
HWinfo: 1.35V Idle - 1.27V 1344k - 1.22V 8k
CPU-z: 1.376V Idle - 1.35V 1344k - 1.328V 8k

Wer bei der Funktionsweise der LLC aufgepasst hat - bei negativer Load Line kann die Spannung nicht droopen von 1344k auf 8k.
Außerdem, bei Standard Load Line existiert lt. CPU-Z kein VDrop und nur 25mV VDroop zwischen Idle und 1344k bei 4GHz, das ist auch Quatsch.

Das Brett hat leider keine Messpunkte wie die früheren MSI Mittelklasse Bretter (Danke MSI :wink:), Fakt ist, die Daten von HWinfo sind in sich schlüssig und die CPU-Z Werte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die CPU Core Voltage bei HWiNFO stimmt bei mir auch nicht mit der Core Voltage von CPU-Z überein, die VDDCR/VCore hingegegen schon (daran orientiere ich mich, wenn es um Spannungsspitzen geht). Ggf. also nur ein Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks: gibt dein board auch ne vcore sensor aus? in hwinfo gibts ja die kategorie CPU und die kategorie Board, mitunter zeigt das board auch ne vcore an. wäre die frage was das Board dann sagt.


btw hieß es nicht maximale LLC soll man nicht nehmen? Dabei kommen halt krasse Spannungsspitzen vor, die nicht in die Messgranularität passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Missverständnis... hier eine Erklärung vom Programmersteller warum die Werte voneinander abweichen können.
Ryzen CPU Voltage explanation

Bei der LLC gibt es keinen fixen "besten" Wert, das sollte man immer abhängig von Takt / Spannung machen.


1334K sagt null aus bei Ryzen.

Macht den Large Test und lass den 4h laufen mindestens.

Also der Test von aerotracks ist nicht verwertbar.

Bei mir lief ja auch alles in den klassischen Tests mit sehr wenig vCore, aber stable waren von den Tests genau 0.

Was ist denn hier los :shot:

Nur Large ist schonmal Quark, die kleinen FFT gehen verstärkt auf die FPU oder wie das Zeugs heutzutage heißt, die großen auf Uncore / Ram. Ein Custom Run belastet stärker gerade wegen dem Wechsel zwischen großen und kleinen FFT Größen.

Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, macht aus 2x15min AVX 1344k ("klassischer Kurztest") auch einen Custom Run mit ein zwei Stufen VCore mehr, das wird mit Ryzen sicher auch nicht anders sein.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, interessant.
Der Autor selber vermutet, VRM Output dürfte genauer auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch irgendwie seit gestern 700punkte im 3dmark verloren obwohl am setup nix geändert wurde...

edit:1 okay 500punkte gefunden durch richtigen ramtimings und speed > waren verändert ?!

edit:2 fehlen immernoch 200, in dirt zu wenig fps, in ghost widlands dafür alles gut... hm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich raffs nicht, bei mir gibt hwinfo exakt dasselbe wie cpu z aus. naja keine ahnung ;)
 
Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, macht aus 2x15min AVX 1344k ("klassischer Kurztest") auch einen Custom Run mit ein zwei Stufen VCore mehr, das wird mit Ryzen sicher auch nicht anders sein.

Listenrun durch mit 4G 1.27V, muss Zufall :haha: sein, dass Ryzen mit der gleichen Vorgehensweise wie bei Intel Chips primestable gemacht wird...

 
Zuletzt bearbeitet:
AIDA Speicher.jpg

Hier ein Screenshot von dem AIDA Speicherbenchmark mit 52400 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenrun durch mit 4G 1.27V, muss Zufall :haha: sein, dass Ryzen mit der gleichen Vorgehensweise wie bei Intel Chips primestable gemacht wird...

Stellt sich nur die Frage warum in dem angeblichen Prime Large Tun FFT 80 und FFT 1563 vor kommt obwohl Large von 128-1024 ist
 
Warum sollte ich Large laufen lassen? :hmm:

Custom, in place, 90 minuten. So wie immer.
 
Weil die kleinen FFT zwar heizen, aber dass IMC nicht sonderlich belasten
Ebenso wie dir großen nicht sonderlich stressen

Außerdem geht's Seitenweise um Large, du kommst mit Cinebench und jetzt irgendwas Custom bei 1,55v

Und dann erklärst:

1.78.3 ändert nichts an der inkorrekten CPU-Z Anzeige.

LLC 1 (maximal) 1.300V Bios
HWinfo: 1.296V Idle - 1.27V 1344k - 1.250V 8k
CPU-Z: 1.312V Idle - 1.352V 1344k - 1.336V 8k

LLC 8 (Standard Load Line) 1.375V Bios
HWinfo: 1.35V Idle - 1.27V 1344k - 1.22V 8k
CPU-z: 1.376V Idle - 1.35V 1344k - 1.328V 8k

Wenn ich alles glaub,.....aber niemals nicht dass da "nur" die 1.269-1,319v von hwmonitor angelegen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die kleinen FFT zwar heizen, aber dass IMC nicht sonderlich belasten
Ebenso wie dir großen nicht sonderlich stressen

Brauchst du ne ausführliche Erklärung zu prime oder reicht mein Post von weiter oben?

Wenn ich alles glaub,.....aber niemals nicht dass da "nur" die 1.269-1,319v von hwmonitor angelegen sind

Zum Mitschreiben: 1.325V sind im BIOS eingestellt, 1.319V liegen im Idle an. Unter Last (Prime95) geht die Spannung auf 1.27V runter.

Was es mit dem Readout der "CPU Core Voltage" in HWinfo auf sich hat, ist hier verlinkt: [Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) Socket AM4 OC Thread - Seite 25

jetzt irgendwas Custom bei 1,55v

1.55V ist die Core VID (genau wie es im CPU-Z Fenster steht), und die ist bei allen CPUs gleich bei dem Takt. VID und VCore sind zwei paar Schuhe, die VID ist keine Spannung.

Abgesehen davon, kannst du glauben was du willst :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ne ausführliche Erklärung zu prime oder reicht mein Post von weiter oben?
Nein ich brauche keine Erklärung
Weiß ich auch ohne dass dieses Seting in Large nicht läuft

Zum Mitschreiben: 1.325V sind im BIOS eingestellt, 1.319V liegen im Idle an. Unter Last (Prime95) geht die Spannung auf 1.27V runter.

Was es mit dem Readout der "CPU Core Voltage" in HWinfo auf sich hat, ist hier verlinkt: [Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) Socket AM4 OC Thread - Seite 25
Also lagen je nach LLC etwa 1,35v und nicht 1.27v an
Sofer die 1.325v stimmen!

1.55V ist die Core VID (genau wie es im CPU-Z Fenster steht), und die ist bei allen CPUs gleich bei dem Takt. VID und VCore sind zwei paar Schuhe, die VID ist keine Spannung.

Abgesehen davon, kannst du glauben was du willst :wink:
Ganze Zeit hast in CPU-Z Spannungen die mit der vom Bios eigentlich überein stimmen
Plötzlich steht da aber angeblich die VID

Ich würde wohl auf LLC 1 und 1,4v+ tipen und nicht 1,325v
Inclusive Radiator am Fenster
Denn anders als mit Radiator am Fenster kommt man IDL wohl auch nicht auf 17° Coretemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich brauche keine Erklärung
Weiß ich auch ohne dass dieses Seting in Large nicht läuft


Also lagen je nach LLC etwa 1,35v und nicht 1.27v an
Sofer die 1.325v stimmen!


Ganze Zeit hast in CPU-Z Spannungen die mit der vom Bios eigentlich überein stimmen
Plötzlich steht da aber angeblich die VID

Jetzt steht es 3 Mal auf dieser Seite, wird immer schwerer die Erklärung zu deinen "Fragen" zu verfehlen :)
 
Ich habe keine Fragen
Die 1,325v musst jemand anders zu verkaufen versuchen
 
@masterchief
musst du am asus irgendwas zusätzlich fixieren, bzw einstellen, wenn du den ref takt raufsetzt?
mich juckt es jetzt doch, aber ich krieg einen krampf wenn ich zwei systemplatten neu aufsetzen kann..........
Nö, gar nichts. Zu beachten ist, dass der PCI-Express Modus ab 105MHz auf 2.0 und ab 145MHz auf 1.0 heruntergesetzt wird. Wenn man also mit 104,8MHz bootet und den REFCLK dann in Windows hochprügelt, bleibt der logischerweise bei PCI-E 3.0 - könnte dann eine Fehlerquelle werden. Dass der runtergesetzt wird, wird schon seinen Grund haben. Einfach nur dran denken. Ansonsten lasse ich alles andere auf Auto - als nur REFCLK hoch, Multi anpassen, Ram-Teiler und Timings ggf. anpassen, Spannungen kontrollieren und ab gehts.


@aerotracks: Vergebliche Liebesmüh, spar dir die Diskussion. Argument ist für Techtrancer ein Fremdwort und der Blick über den Tellerrand gelingt nicht mal, wenn man ihm ne Leiter hinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob ich heute 4GHz@1,425V hinbekomme.. denke es haben gestern die VRMs dicht gemacht.. die hatten über 100 °C :stupid: heute "klemm" ich mal noch nen extra Lüfter dazu...

Fand die VRM Kühler vom ASRock AB350M Pro4 jetzt nicht soooo klein, aber allen Anschein nach reicht das wirklich nicht. Wenn mit dem Lüfter mehr geht, dann werdens evtl VRM Wasserkühler oder ein anderes µATX Board, sofern mal gescheite kommen..
 
Anhang anzeigen 397756

Hier ein Screenshot von dem AIDA Speicherbenchmark mit 52400 Punkten.

vielen Dank für deinen Screenshot. Könntest du noch bitte die Timings bei diesem Test posten ? Siehe meine aus HWINFO, vielleicht liegt hier ja der Unterschied. Hast du den BusTakt hoch gesetzt ? Danke Manfred ;-)

Mir ist z.B. hier beim diesem Post aufgefallen, das der tRC im Screenshot dort mit 63 doch ziemlich "schnell" bzw. klein ist und bei mir dagegen (wie bei vielen anderen auch) hat dieser den Wert 75. Ich habe die Beobachtung gemacht, umso schneller der RAM Takt umso höher der tRC und dort im Post lief der RAM sogar auf 1800MHZ.
 

Anhänge

  • HW_Info_RAM.JPG
    HW_Info_RAM.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 200
  • Geek1.JPG
    Geek1.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 211
Hallo Leute,
ich habe folgende Herausforderung. Beim übertackten meines 1700x schaltet der Rechner bei geringer Last sofort ab im Windows, der Bildschirm wird schwarz und die Lüfter laufen an.

Konfiguration, ab welcher das pasiert....
Ryzen R7 1700X bei 3,7 Ghz @ 1,275 V @ ca. 125 Watt CPU Package nach AIDA 64 (bei 3,6 Ghz @ 1,20 V ist alles Top @ 118 W)
ASUS Prime X370-Pro
2* 8GB Crucial DDR4 2133 Mhz @ 2400 @ 12-13-12-12-32
BeQuiet Straight Power E8 550 W
Stabilitätstest Asteroids@home

Könnte es sein, das mein Netzteil nach 6 Jahren langsam an seine physische Belastungsgrenze kommt?

Viele Grüße und schone Ostern! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit höherer VCore probiert? Und wie warm sind die VRMs?
 
Mach ich wenn ich zu Hause bin.
Den Bustakt kann ich bei dem Asus 370 Prime nicht verändern.

vielen Dank für deinen Screenshot. Könntest du noch bitte die Timings bei diesem Test posten ? Siehe meine aus HWINFO, vielleicht liegt hier ja der Unterschied. Hast du den BusTakt hoch gesetzt ? Danke Manfred ;-)

Mir ist z.B. hier beim diesem Post aufgefallen, das der tRC im Screenshot dort mit 63 doch ziemlich "schnell" bzw. klein ist und bei mir dagegen (wie bei vielen anderen auch) hat dieser den Wert 75. Ich habe die Beobachtung gemacht, umso schneller der RAM Takt umso höher der tRC und dort im Post lief der RAM sogar auf 1800MHZ.

- - - Updated - - -

Entweder zu wenig Strom auf der CPU oder, was ich eher annehme, die Timings deines Speichers zu straff eingestellt.

Hallo Leute,
ich habe folgende Herausforderung. Beim übertackten meines 1700x schaltet der Rechner bei geringer Last sofort ab im Windows, der Bildschirm wird schwarz und die Lüfter laufen an.

Konfiguration, ab welcher das pasiert....
Ryzen R7 1700X bei 3,7 Ghz @ 1,275 V @ ca. 125 Watt CPU Package nach AIDA 64 (bei 3,6 Ghz @ 1,20 V ist alles Top @ 118 W)
ASUS Prime X370-Pro
2* 8GB Crucial DDR4 2133 Mhz @ 2400 @ 12-13-12-12-32
BeQuiet Straight Power E8 550 W
Stabilitätstest Asteroids@home

Könnte es sein, das mein Netzteil nach 6 Jahren langsam an seine physische Belastungsgrenze kommt?

Viele Grüße und schone Ostern! :-)
 
Bei der LLC gibt es keinen fixen "besten" Wert, das sollte man immer abhängig von Takt / Spannung machen.

Na sa ists nicht. LLC auf max führt dazu, dass idle und load voltage nahezu gleich sind. Aber beim Lastwechsel hast du trotzdem Oszillation, und rate mal wohin die dann gehen, halt trotzdem auch nach oben. Ist bei 1.27v vielleicht noch kein so enormes Problem, aber es hat nen Grund warum man für 24/7 OC kein extremes LLC nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh