H
HW-Mann
Guest
memphis - keine ahung, ich update bis ende mai kein uefi.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann am Besten drei Mora und getrennte Kreisläufeauf jeden fall,
aber es muss mora 3 werden, da ich später noch dazu bis zu zwei gpus unter wasser betreiben will.
NasaGTR,
liegt an mobo, den ich kann mein 1800x auf den msi x370 titanium problemlos auf 4,3ghz bei 1,55v betreiben, nur leider ist für benches usw nicht möglich da die temps mit denn wakü, 420er radiator unter 90 grad (offset) nicht machbar zu kühlen, da muss dann schon ein mora 3 bzw chiller her für ab 4,1ghz+ bench stable !
@plainvanilla soc ruhig mal auf 1-1,1v drücken zum test die ist unter anderem gerne mal kritschi wenns ums starten geht die 1,4V ruhig auch mal sauber drüber heben (laut hwinfo 1,392V) auch das wenn deine riegel skalieren geht da durch aus was.
und dann step by step timing runter
und die vddp kannst mal 1-2steps pushenq
Ich brauche für 3,9ghz im cinebench 1,30 volt, für 4ghz reichen nicht einmal 1,41 oder 1,42 volt aus. Kann es sein, dass mein B350 Tomahawk dicht macht?
Hier ein paar Werte: (cinebench)
3400=1,033v
3600=1,10v
3700=1,150v
3800=1,2125v
3,825=1,225v
3900=1,30v
4000= 1,4x?
Irgendwas macht dicht. Ich würde gern wissen woran das liegen kann.
Grüße Patrick
ist einfach die Ryzen wall. Ab 3.9-4ghz steigt die nötige spannung extrem an, und manche schaffen es schlicht nicht stabil auf 4+.
Btw, CB ist kein sinnvoller test obs stabil läuft. Ich brauch für stabile stresstests und stabile 24/7 Nutzung so ca 0.05-0.07v mehr als für Cinebench.
ist mir klar, dass das nicht stabil ist. Aber wenn Leute 4,0 ghz bei 1,34 v durchbekommen bei cinebench und bei mir mit 1,41v immer noch Blackscreen kommt, hab ich wohl n schlechteren chip erwischt.
@previo: Mein 1700 skaliert ziemlich genauso wie deiner, und ich komme auch nicht wirklich auf 4GHz. Für Benches gehts, aber für 24/7 oder Prime wird mir die Spannung und der Stromverbrauch viel zu hoch. Das wird sich auch nicht ändern, das ist einfach die Grenze von Ryzen.
Hab mich auch schon gefreut, als meiner unten rum gut skalierte, aber bei 3900MHz+ zeigt sich dann, wieso der Die ein 1700 und kein 1800X geworden ist.
Ich tröste mich damit, dass man den Unterschied sowieso nicht spürt, und meine CPU dafür sehr gute Performance/Watt-Werte erreicht. 3,6GHz@1,1V ist auch schon mal ne Ansage, und ich bleibt damit auch in Prime Large FFTs bei etwa 42-43°C (mit Sense MI Skew disabled).
Btw, CB ist kein sinnvoller test obs stabil läuft.
Was viele nicht wissen ist, dass CB ein sinnvoller Test ist um schnell die Skalierung einer CPU zu checken.