[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt gerade noch 4000 mit 1,35 probiert, 3min und black screen :haha:, wie eine wand. vielleicht morgen nochmal was drauf legen, wobei die letzten 100-150 mhz zahlen sich eh nie aus!
bei meinem ram, 32gb gskill dual, kann ich tun was ich will, ab 2666 mit 14-14-14-36 ist ende im gelände, egal was ich probiere. bclk lass ich lieber aufgrund der m2's.
und das runtertakten im idle schaffe ich nicht. kann da einstellen was ich will, er nimmt mir den offset nicht in der vcore, und beim takt tut sich genau nüsse.......:wall:
ansonsten muss ich sagen rennt fast alles ganz nett, ein paar kleinigkeiten sind mir noch nicht ganz klar, denke mein 5820 und mein asus ws gehen in rente :shot:
 
Also 4,1GHz bei 1,45V kann ich vergessen, nach ~1 min absturz. bei large FFT
4,05 ging problemlos mehre Minuten (hab dann aufgehört, gehe aber davon aus dass es stabil ist)
Mich würde es mal interessieren ob das am Mainboard oder am Prozessor an sich liegt.

Hoffentlich kommen endlich bald mal die ROG iTX oder wenigstens mATX raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal nen Screen für die Liste im Startpost sehen
Ev zeigt sich wo du noch nachbessern kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
NasaGTR,

liegt an mobo, den ich kann mein 1800x auf den msi x370 titanium problemlos auf 4,3ghz bei 1,55v betreiben, nur leider ist für benches usw nicht möglich da die temps mit denn wakü, 420er radiator unter 90 grad (offset) nicht machbar zu kühlen, da muss dann schon ein mora 3 bzw chiller her für ab 4,1ghz+ bench stable !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach ner feinen CPU an.
Bastelst du bitte ne Prime Large Screen für die Liste?
 




Erste Versuche :d

Der Arctic Freezer dürfte von 2009 sein :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auch, aber meist nach meine erfahrung muss das mobo auch stable sein bzw richtig mit machen um alles aus den cpu raus zu hollen !

und ja prime bei über 90min betrieb werden bald folgen von mir.

da ich eben vor habe ne mora 3 zu kaufen der dann mit 4x 180er lüfter betrieben wird um den 420er radiator ein wenig zu unterstüzen ;-)
 
Bin gespannt

Könntest aber auch zu nem gebrauchten mora 2 greifen
Sollte für CPU only auch ohne dem 420er mehr als langen
Siehe meine Signatur!
CPU hat @ default schon 220w TDP^^
Die Mora2 gingen ne Weile am Gebrauchtmarkt um 40-50€ über den Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall,

aber es muss mora 3 werden, da ich später noch dazu bis zu zwei gpus unter wasser betreiben will.
 
hehehe,

wird sich bald zeigen müssen wie gut erst ein mal mora 3 mit den 1800x@4,2ghz+ bei über 1,5v klar kommt :-/
 
4G R15 1.269V@load


4.075G R15 1.362V@load
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank 32GB (2x16) laufen jetzt doch auf 3200 :haha:, wie stabil wird sich zeigen.
Ich hab jetzt einfach mal mieseste Timings eingegeben und er bootet........
Mal schauen wie stabil, und wenn stabil, ob die Timings doch vielleicht ein wenig zu drücken sind.
Und die SOC Spannung hab ich um 0,025 angehoben.

 
Zuletzt bearbeitet:
@plainvanilla soc ruhig mal auf 1-1,1v drücken zum test die ist unter anderem gerne mal kritschi wenns ums starten geht die 1,4V ruhig auch mal sauber drüber heben (laut hwinfo 1,392V) auch das wenn deine riegel skalieren geht da durch aus was.

und dann step by step timing runter

und die vddp kannst mal 1-2steps pushenq
 
Zuletzt bearbeitet:
NasaGTR,

liegt an mobo, den ich kann mein 1800x auf den msi x370 titanium problemlos auf 4,3ghz bei 1,55v betreiben, nur leider ist für benches usw nicht möglich da die temps mit denn wakü, 420er radiator unter 90 grad (offset) nicht machbar zu kühlen, da muss dann schon ein mora 3 bzw chiller her für ab 4,1ghz+ bench stable !

Solange es unter 85° (ohne offset) ist denke ich mal wird das kein Problem. mit 1,5V hätte ich persönlich bei WaKü auch keine Sorgen.
Denke auch das meine 6 ungekühlten Mainbaord Phasen der limitierende Faktor sind.

Bin schon dabei Richtung Mora zu gehen, hab jetzt erstmal die Grundlagen bestellt (Kabelzeug, Lötzeug, Gehäusedurchführung, mehr Anschlküsse usw.) werde meinen internen 360er erstmal als externen nehmen damit unten im 303 Platz ist und ich nen größeren AGB sowie mein Barrow Metall DDC Deckel verwenden kann. Wenn ich dann noch zu hohe Temps habe, spätestens aber mit Vega kommt der Mora dazu (wahrscheinlich 420er)

Wenn das rechtzeitig kommt hab ich über Ostern was zu basteln :d


Vlt mach ich die Kupferkühlkörper von Amazon an den VRMs wieder dran hatte die abgemacht weil ich dachte die Startprobleme nach stromlos hängen damit zusammen (obwohl eig. kein metallischer Kontakt da ist) aber die haben ja momentan viele Leute (ob das mit AGESA Update weg geht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit AIO weitergemacht, 4.1 1.356V und 4.15 1.44V bei 20C RT

 
Wirf mal Prime Large an
Cinebench Ergebnisse gibt's auf HWBot genug
 
@plainvanilla soc ruhig mal auf 1-1,1v drücken zum test die ist unter anderem gerne mal kritschi wenns ums starten geht die 1,4V ruhig auch mal sauber drüber heben (laut hwinfo 1,392V) auch das wenn deine riegel skalieren geht da durch aus was.

und dann step by step timing runter

und die vddp kannst mal 1-2steps pushenq

THX, werde ich probieren!
 
Hab mir die nicht für 24/7 gekauft. Nachher aber mal schauen was im 3D geht :)
 
Timings lassen sich nachschärfen, wahrscheinlich geht sogar noch ein bisserl mehr!
ob es 100% stable ist muss ich noch checken............
Jetzt muss ich eh zuwarten ob noch größere Teiler in Zukunft kommen.

 
@plainvanilla kannst du bei deinem 1800x mal testen wo das IMC Limit liegt? Also max Ramtakt. Muss nicht stabil sein einfach schauen was bootbar ist.
 
Ich brauche für 3,9ghz im cinebench 1,30 volt, für 4ghz reichen nicht einmal 1,41 oder 1,42 volt aus. Kann es sein, dass mein B350 Tomahawk dicht macht?
Hier ein paar Werte: (cinebench) cpu:r7 1700

3400=1,033v
3600=1,10v
3700=1,150v
3800=1,2125v
3,825=1,225v
3900=1,30v
4000= 1,4x?

Irgendwas macht dicht. Ich würde gern wissen woran das liegen kann.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für 3,9ghz im cinebench 1,30 volt, für 4ghz reichen nicht einmal 1,41 oder 1,42 volt aus. Kann es sein, dass mein B350 Tomahawk dicht macht?
Hier ein paar Werte: (cinebench)

3400=1,033v
3600=1,10v
3700=1,150v
3800=1,2125v
3,825=1,225v
3900=1,30v
4000= 1,4x?

Irgendwas macht dicht. Ich würde gern wissen woran das liegen kann.

Grüße Patrick

ist einfach die Ryzen wall. Ab 3.9-4ghz steigt die nötige spannung extrem an, und manche schaffen es schlicht nicht stabil auf 4+.

Btw, CB ist kein sinnvoller test obs stabil läuft. Ich brauch für stabile stresstests und stabile 24/7 Nutzung so ca 0.05-0.07v mehr als für Cinebench.
 
ist einfach die Ryzen wall. Ab 3.9-4ghz steigt die nötige spannung extrem an, und manche schaffen es schlicht nicht stabil auf 4+.

Btw, CB ist kein sinnvoller test obs stabil läuft. Ich brauch für stabile stresstests und stabile 24/7 Nutzung so ca 0.05-0.07v mehr als für Cinebench.

ist mir klar, dass das nicht stabil ist. Aber wenn Leute 4,0 ghz bei 1,34 v durchbekommen bei cinebench und bei mir mit 1,41v immer noch Blackscreen kommt, hab ich wohl n schlechteren chip erwischt.
 
@previo: Mein 1700 skaliert ziemlich genauso wie deiner, und ich komme auch nicht wirklich auf 4GHz. Für Benches gehts, aber für 24/7 oder Prime wird mir die Spannung und der Stromverbrauch viel zu hoch. Das wird sich auch nicht ändern, das ist einfach die Grenze von Ryzen.
Hab mich auch schon gefreut, als meiner unten rum gut skalierte, aber bei 3900MHz+ zeigt sich dann, wieso der Die ein 1700 und kein 1800X geworden ist.
Ich tröste mich damit, dass man den Unterschied sowieso nicht spürt, und meine CPU dafür sehr gute Performance/Watt-Werte erreicht. 3,6GHz@1,1V ist auch schon mal ne Ansage, und ich bleibt damit auch in Prime Large FFTs bei etwa 42-43°C (mit Sense MI Skew disabled).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir klar, dass das nicht stabil ist. Aber wenn Leute 4,0 ghz bei 1,34 v durchbekommen bei cinebench und bei mir mit 1,41v immer noch Blackscreen kommt, hab ich wohl n schlechteren chip erwischt.

möglich. wobei viele der 4ghz@1.3xv screens auch mit 1700X/1800X sind, die brauchen etwas weniger vcore. auch auch die brauchen in den meisten fällen >1.4 für 24/7 stable.
 
@previo: Mein 1700 skaliert ziemlich genauso wie deiner, und ich komme auch nicht wirklich auf 4GHz. Für Benches gehts, aber für 24/7 oder Prime wird mir die Spannung und der Stromverbrauch viel zu hoch. Das wird sich auch nicht ändern, das ist einfach die Grenze von Ryzen.
Hab mich auch schon gefreut, als meiner unten rum gut skalierte, aber bei 3900MHz+ zeigt sich dann, wieso der Die ein 1700 und kein 1800X geworden ist.
Ich tröste mich damit, dass man den Unterschied sowieso nicht spürt, und meine CPU dafür sehr gute Performance/Watt-Werte erreicht. 3,6GHz@1,1V ist auch schon mal ne Ansage, und ich bleibt damit auch in Prime Large FFTs bei etwa 42-43°C (mit Sense MI Skew disabled).

1,1v bei 3,6ghz liefen durch cinebench, müsste das mal durch prime laufen lassen. Ram scheint bei mir gut zu laufen. Hab ein cl17-16 3600er kit und laufen im moment bei 1,340 v auf 3200 mhz 14/14/14/34. Vielleicht geht auch weniger Spannung, noch nicht getestet, da ich unbedingt diese kack 4ghz marke bei der cpu mit moderater vcore knacken wollte. Wenn ich die 3,6 bei knapp über 1,1 stable bekomme bin ich aber trotzdem zufrieden. Denn selbst die besseren Chips können untenrum auch nicht viel weniger benötigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh