[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

@plainvanilla kannst du bei deinem 1800x mal testen wo das IMC Limit liegt? Also max Ramtakt. Muss nicht stabil sein einfach schauen was bootbar ist.

Dazu müsste ich über blck gehen, und da muss ich vorher meine beiden M2s rausgeben, ich hab keine Lust zum neu aufsetzen :haha:
Aber ich muss eh noch einiges umbauen, wenns dazwischen passt probier ich es mit einer sata!

bez Wall:
Bis 3950 rennt meiner eigentlich sehr smooth, ab dann wirds zäh. Gestern versucht 4050 Prime stable hinzukriegen, bei 1,45 vcore hab ichs dann gelassen.
Mir ist permanent ein worker ausgestiegen, aber den wollte er ums verrecken nicht. Vielleicht muss ich mir einen Lüfter zu den Spawas hingeben, die
werden bei mir recht heiss, weil ich im core p5 nur die wakü laufen habe, aber sonst keinen Luftstrom.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu müsste ich über blck gehen, und da muss ich vorher meine beiden M2s rausgeben, ich hab keine Lust zum neu aufsetzen :haha:
Aber ich muss eh noch einiges umbauen, wenns dazwischen passt probier ich es mit einer sata!

bez Wall:
Bis 3950 rennt meiner eigentlich sehr smooth, ab dann wirds zäh. Gestern versucht 4050 Prime stable hinzukriegen, bei 1,45 vcore hab ichs dann gelassen.
Mir ist permanent ein worker ausgestiegen, aber den wollte er ums verrecken nicht. Vielleicht muss ich mir einen Lüfter zu den Spawas hingeben, die
werden bei mir recht heiss, weil ich im core p5 nur die wakü laufen habe, aber sonst keinen Luftstrom.


Ich weiß halt echt nicht, ob es teils bei höherer Spannung auch am Netzteil bei mir liegen könnte oder am Mainboard. Aber ab ich am Ende 3,9 bei 1,32 oder so laufen hab anstelle von 4,0 oder 4,025 macht sowieso nicht viel aus. ^^
 
THX, werde ich probieren!

push die vddp mal auf 1,05-1,1V schau wie sich der ram dann verhält wenn soc schon was gebracht hat! da ist übrigens so ca 1.2V ende was so empfohlen wird 1V ist standart.

also ich brauch für nen cb run schon genau ab 1,4V bei 4ghz...kein gute cpu aber scheinbar ist der imc sehr brauchbar! ich freu mich sobald größere ramteiler kommen die rams warten nur auf SPEED!

da bclk auf chipsatz nicht geht wegen der m2 muss ich bis mai warten :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meiner 960 Evo da keine Probleme. Die hat auch schon 146MHz REFCLK mitgemacht.
 
hab ne 950er evo als m2 sata angebunden sobald ich mehr wie 101 gebe ist vorbei...auch das festpinnen im bios für sata 100mhz bringt nix...wenn das noch gehen würde wäre sick <3 obwohl ich ja nen externen blck clockgen. habe. Tja ka welche wilde bios einstellungen das wieder ist :(

du machst das ja einfach mit all auto geh ich von aus ?
 
Timings lassen sich nachschärfen, wahrscheinlich geht sogar noch ein bisserl mehr!
ob es 100% stable ist muss ich noch checken............
Jetzt muss ich eh zuwarten ob noch größere Teiler in Zukunft kommen.


Dein Speicherlesedurchsatz scheint mir für 3200 Mhz mit 41500 sehr niedrig.
Ich habe bei 2666 mhz und nur 3.8 ghz 52400.
Läuft dein Speicher mit CR1 oder CR2?
 
Ist der Sprung so gewaltig von cl 16 zu cl 18?
 
Beides langsam wie Sau
CL18 hald noch langsam

Reous ist hier schon mit CL14 in die IMC wall gefahren

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicherlesedurchsatz scheint mir für 3200 Mhz mit 41500 sehr niedrig.
Ich habe bei 2666 mhz und nur 3.8 ghz 52400.
Läuft dein Speicher mit CR1 oder CR2?

@Mr.X: Hast du ein Screenshot zu den 52400 ? Thx.
 
Bin mir nicht sicher ob man das so vergleichen kann. Sollten auf jeden Fall identische aida Versionen sein. Hab heute auch mal getestet mit 2933 @ 18,18,18,18,38 mit 43000 und 2666 @ 14,14, 14,14,34 und 40000. Also so gross ist der Unterschied nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr HWInfo64 ganz öffnet, seht ihr auch zwei error Counter
Wenn Prime läuft seht ihr da manchmal schon bevor ein Prime Thread abbricht Fehler
Spart einiges an Zeit beim Testen

 
Zuletzt bearbeitet:
Wär doch ganz interessant wenn ihr da alle ein paar AIDA benches reinstellt. Könnte man dann vielleicht
einfacher sehen, was, was bringt!
Ich fang mal an! ;)

 

Anhänge

  • RAM_Speed1.JPG
    RAM_Speed1.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 104
  • RAM_Speed1_1.jpg
    RAM_Speed1_1.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme auch "nur" rund 44000 MB/s Lesegeschwindigkeit hin.

Komisch das man hier bei etwas langsameren Prozessor und nahezu identischen Timings und RAM Speed rund 48000 MB/s hat. Wie kann so was sein ?
AMD Ryzen 7 Memory And Tweaking Analysis review - System Memory Bandwidth Performance

Geekbench 4 dürfte aussagekräftiger sein
Skaliert auf Threads, CPU Takt, Ramtakt & Timings

Extra für dich aber nie wieder. Von ca 15 Versuchen waren nur 5 erfolgreich. Bei den restlichen meinte er immer es sei keine Internetverbindung vorhanden..
Kurz gesagt ja er skaliert auf Timings / Takt.


tabellebeqn3.jpg
 
Hört sich vielversprechenden an. Mal sehen wie weit meine sm961 geht :-D

Ist es bei dir dir systemplatte?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Jawohl, darauf ist mein Windows. Unter 0702 hatte ich noch ein paar Schwierigkeiten, da wurde sie dann nicht mehr erkannt. Aber in den letzten zwei Wochen habe ich bei meinen REFCLK-Experimenten keine Rücksicht auf die M.2-SSD nehmen müssen. Das hat die alles brav mitgemacht.
 
Ist der Sprung so gewaltig von cl 16 zu cl 18?


Hab eben 2x8GB CL12-11 gegen 4x8GB CL18-11 laufen lassen. 4905 Punkte mit CL12 / 2 Sticks verlieren klar gegen CL18 / Vollbestückung mit 5615 Punkten. (Geekbench Memory Score)

CL ist ziemlich unwichtig gegenüber anderen Faktoren wie Speichertakt oder Vollbestückung bzw. SR / DR.
 
Geekbench 4.1



@masterchief
musst du am asus irgendwas zusätzlich fixieren, bzw einstellen, wenn du den ref takt raufsetzt?
mich juckt es jetzt doch, aber ich krieg einen krampf wenn ich zwei systemplatten neu aufsetzen kann..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr andre Vorschläge für Benchmarks habt die ich dem Startpost also Liste hinzufügen soll, lasst es mich wissen
Wichtig wäre meiner Meinung nach aber dass er zumindest auf Threads und Takt skaliert
Und hald in Kombi mit Prime Damits zumindest halbwegs 24/7 taugliche Takte, Timings & Spannungen sind
Weil Benchen alleine ist nur für hwbot gut
Haz js keiner was davon wenn da 1,6v bei der CPU & RAM anliegen nur damits gerade noch irgendwie die Benchmark Settings für 3 Minuten stabil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch mal kurz geprimmelt, Kurztest 25min 1344k 4.0 1.27V
 
Hab doch mal kurz geprimmelt, Kurztest 25min 1344k 4.0 1.27V

cpuz sagt da aber 1.352v. ed: ist cpuz 1.78.1, also zu alt...

aber 1.27v für 4Ghz?? Ist doch ne Perle, oder? Die meisten machen bei 1.27v vielleicht 3.7 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks
golden sample :cool:

ich hab kurz mit dem ref clock gespielt, absolut ohne erfolg:haha:
hab alles ziemlich runtergedreht, also takt und ram, dann mit 125 probiert, kein boot...........
 
1334K sagt null aus bei Ryzen.

Macht den Large Test und lass den 4h laufen mindestens.

Also der Test von aerotracks ist nicht verwertbar.

Bei mir lief ja auch alles in den klassischen Tests mit sehr wenig vCore, aber stable waren von den Tests genau 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof, dass CPU-Z nicht die VCore ausliest :)

tuts. jedenfalls ab v 1.78.3 korrekt ;)

welchen takt macht dein 1700X denn bei 1.4v?

ich mein du hast lt screen 4GHz mit 2933/12 ram bei 1.27v vcore und 0.8v SOC laufen....das ist krank...für sowas hat bisher jeder noch irgendwas um 1.35-1.4v und mehr SOC gebraucht...

wenn deine werte stimmen, sind sowohl deine cpu als auch der ram verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuts. jedenfalls ab v 1.78.3 korrekt ;)

Nein, tut es nicht (hatte ich glaube schonmal erwähnt). HWinfo zeigt die VCore an, unter "CPU Core Voltage".

Hier nochmal ohne Screenfail wo man sieht dass Monitoring die ganzen 2x15min an war :d

 
mich nervt mein aquantia 5G chip am brett ordentlich. er macht einfach keinen upload.
hab sowas noch nie gehabt, steck ich um in den intel rennts ganz normal....... :wall:
wenn jemanden dazu was einfällt,... treiber etc alles schon probiert...
 
Nein, tut es nicht (hatte ich glaube schonmal erwähnt). HWinfo zeigt die VCore an, unter "CPU Core Voltage".

Hier nochmal ohne Screenfail wo man sieht dass Monitoring die ganzen 2x15min an war :d


doch, cpuz zeigt die vcore an. direkt im hauptscreen bei Core Voltage. Ab 1.78.3 wird die auch für Ryzen korrekt ausgelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh