[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Schon bei 1,385V.. Mal sehen wo ich stehen bleibe.. Werde dann wohl wieder 2 Stufen runter gehen und sehen wie es im Alltag ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asteroids als Testinstanz kann ich auch nur empfehlen.

Mein R7 1700x hat bei 3,8 GHz und 1,375 Version sind Grenze. Darüber geht er nicht. Was mir nur schleierhaft ist ist, dass die Spannung unter Last von 1,375 auf 1,446 hoch geht und immer mal zurück auf 1,395 springt.

Das alles trotz LLC 2 und Spannung über Offset.

Bezüglich der Speicher Bestückung ist mir noch etwas interessantes aufgefallen. Wenn ich den Speicher in die B-Bänke setze, dann läuft er wesentlich stabiler und ich bekomme beim CPU ca. 100 MHz mehr.
Kann das noch jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phillip88

Steht im Startpost
Ist abhängig von den verbauten Chips auf den Ramspeicher in welchen Bänken sie besser laufen
 
Bei 7700K, 2V und 7100MHz+ war ein einzelner 8pin auch kein Problem.
Daher gehe ich davon aus, dass es hier (6000, 1,9V) auch nicht so viel stört.

Sag Bescheid, was bei deinen Experimenten herauskommt, das würde mich definitiv interessieren :)
Ich traue nem guten 4-Kern-Die durchaus zu, dass die 6GHz geknackt werden können. Aber 7GHz? Das macht die Architektur doch unmöglich mit. Ich meine, ich weiß die skalieren gut auf Kälte, aber trotzdem - der Sweetspot (Kompromiss aus Effizienz und Leistung) liegt irgendwo zwischen 3 und 3,5GHz und man sieht ja, wie es für uns Normalverbraucher mit der Übertaktbarkeit über diesen Punkt hinaus bestellt ist.
Ich finde auch die hohe Differenz zwischen dem Takt von CPU-Z und Cinebench etc. auf HWBot interessant. 5,8GHz CPU-Z macht 5,4GHz Cinebench? Also Ryzen ist über 4GHz, mit Stickstoff über 5GHz sowas von außerhalb seiner Comfort Zone :d
 
Seit gestern Abend habe ich endlich stabile 3,8 Ghz.

Als Zünglein an der Wage stellte sich die Speicherspannung und die Latenz heraus.
Die Speicherspannung liegt jetzt bei 1,3V, der Takt bei 2666 Mhz und die Latenz bei 16-16-16-36. Nicht nachvollziehbar stürzte das System bei tRAS Wert, der kleiner oder größer 36 war ab.
Diese Ryzen sind wirklich Divaen, wenn es um OC geht.

Selbst LLC läuft nur mit Level 2 stabil, bei 3 oder mehr gibt es sofort einen Absturz.

Welche Temperatur gibt eigentlich die Temperaturdiode aus?
Die liegt immer sehr hoch bei 93°C.
 

Anhänge

  • Ryzen 3,8 Ghz.jpg
    Ryzen 3,8 Ghz.jpg
    198 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ist interessant dass

tRAS = CL + tRCD + tRP

Bzw

tRC = tRAS+tRP

bei Ryzen scheinbar nicht mehr gilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reduzieren von PLL oder DDP scheint bei mir zu einem Auslesefehler der Temperatur zu führen. Muss noch genau testen welche Spannung dafür verantwortlich ist aber je weiter ich runter gehe desto unrealistischere Werte zeigt er mir an. Zb: 5°C im Idle und 16°C unter Prime :haha:
 
Denke PLL
Ist bei den FX zumindest so
Dort sinkt anfangs die Temperatur wenn man die PLL senkt
Aber ab wenn man dann noch weiter senkt schießt sie ab nem gewissen Punkt förmlich in die Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade rausgefunden wieso mein Taichi und viele andere Boards so langsam booten -> 20-30s bis UEFI kommt beim Kaltstart und +10s bis man im Windows ist, also ~40-50s.

Ich bin echt sauer...

-> GPU muss GOP-fähig sein ( scheint meine GTX 1070 von Zotac nicht zu sein o_O )
-> Win 10 muss neu installiert sein mit LEGACY MODES ( CSM ) auf DISABLED
-> SSD / M.2 müssen komplett neu formatiert werden und mit custom und GPT usw. - JUHU UEFI! -_-
-> bestimme Einhaltung einger Steps beim Installationsvorgang usw.

more to come ...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie find ich raus ob ich GPT oder MBR hab?

Sent from OP3T
 
Hab gerade rausgefunden wieso mein Taichi und viele andere Boards so langsam booten -> 20-30s bis UEFI kommt beim Kaltstart und +10s bis man im Windows ist, also ~40-50s.

Ich bin echt sauer...

-> GPU muss GOP-fähig sein ( scheint meine GTX 1070 von Zotac nicht zu sein o_O )
-> Win 10 muss neu installiert sein mit LEGACY MODES ( CSM ) auf DISABLED
-> SSD / M.2 müssen komplett neu formatiert werden und mit custom und GPT usw. - JUHU UEFI! -_-
-> bestimme Einhaltung einger Steps beim Installationsvorgang usw.

more to come ...:(
Gibt es wo ein How to fürn Startpost?
 
Hab gerade rausgefunden wieso mein Taichi und viele andere Boards so langsam booten -> 20-30s bis UEFI kommt beim Kaltstart und +10s bis man im Windows ist, also ~40-50s.

Ich bin echt sauer...

-> GPU muss GOP-fähig sein ( scheint meine GTX 1070 von Zotac nicht zu sein o_O )
-> Win 10 muss neu installiert sein mit LEGACY MODES ( CSM ) auf DISABLED
-> SSD / M.2 müssen komplett neu formatiert werden und mit custom und GPT usw. - JUHU UEFI! -_-
-> bestimme Einhaltung einger Steps beim Installationsvorgang usw.

more to come ...:(

Das kann nicht der allgemeine Grund sein.
Zwischen UEFI Screen (erst danach kommt der Bootloader und erst dann wird Formatierung usw. interessant) und Windows Anmeldung liegt extrem wenig Zeit, die Initalisierung davor dauert so ewig.


@Powl Start > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf Datenträger 0 > Eigenschaften > Reiter Volumes - Partitionierungsstil GPT bedeutet GUID Partitionstabelle.



Mein Intel System hat mit Leagacy BIOS der Nano auch keine 30 Sekunden gedauert. Wnen ich das neueste drauf machen würde hätte die GOP Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zieht nur die GPU den Boot in den Keller.

Wenn ich CSM im UEFI auf DISABLED stelle und damit jeden Legacy-Support rausnehme, dauert es wenige Sekunden beim Kaltstart bis ich beim UEFI ankomme und keine 20-30s.

Blöd nur, dass ich wohl noch im MBR hänge und dann keine Platten angezeit weren und scheinbar(!) meine GPU kein UEFI GOP unterstützt.

Ergo alle CSM AUS und nur GPU Legacy AN -> Boot aber ohne Platten und extrem fix.

Alles CSM AUS und Platten auf Legacy -> Boot geht schnell, scheinbar laut Ton bis ins Windows, aber kein Bild.

:fresse2:
 
Interessant, werd ich später mal testen bei mir. Ich denke meine ssd ist auf gpt, aber die 980ti wird ebenso kein gop haben

Sent from OP3T
 
Moin Forum,

ist mein erster Beitrag hier, darum bitte ich um Nachsicht.

Ich habe mir momentan folgendes System aufgebaut:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Jetzt bin ich gerade dabei mich ins OC Thema einzuarbeiten und bin mittlerweile so weit:

Multi steht auf 39.00, VCore Offset steht auf -0.025 (sollte also bei 1,35V landen). LLC hab ich auf "Regular" im Bios gestellt. Läuft soweit stabil bei Prime95 InPlace Large. Was mich aber stutzig macht, sind die Vcore Werte im CPU-Z bzw HWInfo64:

Idle:
CPU-Z : schwankend von 0,828 - 1,352 V
HWinfo VDDCR CPU im Mainboard Tab: 0,828 - 1,352 V
HWinfo CPU Core Voltage (SVI2 TFN) im CPU Tab: 1,319-1,350 V

Last (Prime95 InPlace large):
CPU-Z : 1,373 - 1,395 V
HWinfo VDDCR CPU im Mainboard Tab: 1,373 - 1,395 V
HWinfo CPU Core Voltage (SVI2 TFN) im CPU Tab: 1,306 V

Temperatur unter Last sind laut HWinfo Tdie: ~75°C

Was ist denn nun die korrekte CPU Vcore? die aus CPU-Z bzw dem Mainboard Tab? Oder die SVI2?
Welche Spannungen sind denn in Ordnung? Ich habe immer wieder gelesen 1,35 V ist ein guter Startwert fürs OC. Im Bios zeigt er mir aber als Standard wert von der CPU 1,375 V an.

Mein Ziel sind momentan 3,9 GHz stabil und evtl. 4 Ghz, was aber in "hoher" Vcore von 1,45 -1,55 laut CPU-Z resultiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 1,35v sind sicher
- bis 1,45v nennt AMD unter WaKü als ok
- ab 1,45v aufwärts ist mit Verkürzung der Lebenszeit zu rechnen und größer 1,5x v sollte man eher benchen anstatt 24/7 fahren
 
Ok, danke.
Welchem Wert kann ich nun unter Last trauen?

Zum Thema HWinfo hab ich folgendes gefunden:
Ryzen CPU Voltage explanation

CPU Core Voltage (SVI2 TFN) value is the voltage measured by Voltage Regulator, which is supplied to the CPU (as VRM output). This voltage is then reported to CPU and evaluated using telemetry functions.
Vcore or VDDCR CPU is measurement of the same voltage rail, but by the mainboard logic (ITE chip).
I believe the SVI2 TFN values should be more accurate.

Sollte ich also eher den HWinfo SVI2 TFN Wert im Auge behalten, statt dem vom Mainboard ermittelten?
 
Jetzt muss ich mir hier nochmal einschalten.

In der OC Liste steht meine CPU bei dem Takt mit 1,33V. Habe es jetzt geschafft meinen 1700er mit 1,297v auf 3817,26MHz zu takten. Ich stell den Screenshot bei Gelegenheit online. Bei mir hat es geholfen VDDCR CPU Current Capability auf 120% zu stellen.

Wobei man da auch anmerken muss, dass die 1,297v nur alle 10-20 Sek. im CPU-Z angezeigt werden und die Vcore immer EXTREM hin und herspringt, von 1,297 bis 1,373V ist alles möglich Bin beim LLC auf Level 1.

Kann man die Spannung irgendwie besser stabilisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Versuch mit Low Voltage

RAM CL18
1599.6 | 18-18-18 | 1.090 | 0.937 | 1.700 | 0.698 | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3600 C15 | R7 1700 | UA 1708 PGT Reous | Link

@Techi weniger Ram Spannung geht nicht. Hab 2933C18 probiert aber sobald ich weiter runter gehe mit der Spannung startet er nicht mehr.
 
Mal ein kleiner Versuch mit Low Voltage

RAM CL18
1599.6 | 18-18-18 | 1.090 | 0.937 | 1.700 | 0.698 | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3600 C15 | R7 1700 | UA 1708 PGT Reous | Link

@Techi weniger Ram Spannung geht nicht. Hab 2933C18 probiert aber sobald ich weiter runter gehe mit der Spannung startet er nicht mehr.
Ist eingetragen
Meine DDR3 werden unterhalb von 1,25v auch zickig^^
 
Hab jetzt n paar Seiten im Thread durch, aber finde es nicht direkt : Hat jemand schon OC Ergebnisse mit einem 1600 (non-X) gemacht? Bei mir steht die Frage ob 1600 oder 1700 noch immer im Raum. Ich habe bald einen Job als FPGA Entwickler, kann da einer eventuell Erfahrungen zu Ryzen und der Core Skalierung geben? Würde mir die Kaufentscheidung etwas erleichtern, sind immerhin 100€ Differenz ^^
 
Hast du die Kohle jetzt?

JA -> R7

NEIN -> R5

Von der Skalierung - mit was arbeitest du? Also ich hab diverse Renderer hier im Test immernoch und bissel anderes. Da skaliert 6 -> 8 Kernen schon ganz nett. ( Hab mal 2 deaktiviert und getestet )

Im produktiven Einsatz kann ich dir aber nicht sagen, ob der Zeitunterschied sooo relevant ist, da ich nicht in der beruflichen Zeit damit arbeite, sondern Freizeit-mäßig und da gehts gediegen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich mache beruflich VHDL Programmierung, wollte aber mit dem neuen Rechner auch mal wieder in die Spieleprogrammierung einsteigen. Wie verhalten sich Compiler und Synthetisierer mit mehr Kernen? Hörte ja die Unreal Engine soll bei der Entwicklung sehr gut auf mehr Kerne reagieren, aber leider ist vor allem die VHDL Synthese ein Buch mit sieben Siegeln ^^
 
Mit was für Spannungen fahrt ihr so 24/7?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh