[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

60-80W im Idle ist aber normal bei OC mit Ryzen, außer man nutzt vielleicht das P-States OC.

@Radical_53

Je nachdem welcher Test bei Prime95 gefahren wird hat sich mein 1700@1,35V mal eben 240W aus der Dose genuckelt. Also das Gesamtsystem.

Das sieht bei Kabylake@5GHz aber überhaupt nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein 1700er auf 3,9 GHz mit ~1,35V mit dem Idlestromschlucker aka R9 290 genehmigt sich im Idle 66-76W an der Steckdose und mit Prime Large 210-220W, eure ganzen Angaben von ~100W oder gar weniger halte ich für wenig glaubhaft ;)
Ich vermute mal ihr habt nur CPU Power angesehen, da stehen bei mir auch etwa 100W als Peak, bei CPU Core Power stehen dann schon glaubhaftere 172W, dazu noch paar Watt für Kleinzeug, ~20W für die R9 und 10% NT, das kommt dann schon etwa hin.

Achja, Frage an die X370 Professional Gaming (vielleicht auch Taichi) Besitzer, habt ihr auch das Problem dass man die RGB LEDs am Chipsatz nicht komplett abschalten kann? Bei mir geht das weder im Bios noch mit dieser LED Software von ASRock (die extrem buggy ist :d), sobald ich versuche alle LEDs auszuschalten schaltet das Teil auf blaue Beleuchtung um.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Beleuchtung teste ich heute Abend an meinem Professional und melde mich ;)

Ja, aber das ist alles schon wieder Silicon Lottery. Wenn du nen schlechten Chip erwischst und der nun mal seine 1,375V für 3,8GHz braucht, da biste eher mit 150W+ dabei - liegt bei Ryzen ja alles so furchtbar nah zusammen :)

150W+ seh ich bei 1.4v und 3.9ghz ;)

aber ja, prinzipiell hast du recht. ich bin grad nur bei den genauen zahlen pingelig.

- - - Updated - - -

Ich hab mein Strommessgerät noch nicht angeschlossen, aber 60-70 Watt im Idle (nur der PC, kein Monitor und Co) empfinde ich als recht viel. Mein altes Intel-System mit nem i7 3770 verbrauchte im Idle rund 35-40 Watt.

ne kann schon hinkommen. mein i5 4670 PC hat auch ~50-60W idle gezogen (nur der PC). OC boards ziehen ja gern etwas mehr, dazu eben 10-15W CPU (mit pstates), die gpu will noch was etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Beleuchtung hab ich beim C6H auch. läßt sich einfach nicht ausschalten...selbst im Standby leuchtet das Board wie ein Weihnachtsbaum...

Das kann man im BIOS sowie in der Aura RGB Software deaktivieren, beim C6H. Absolut kein Problem.

ist im Bios deaktiviert....leuchtet munter weiter....Aura RGB Software habe ich noch nicht getestet.

Edit: Aura ist installiert....startet aber nicht....prima :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann tue folgendes.

RGB im BIOS deaktivieren. Booten. Herunterfahren. Starten, RGB im BIOS aktivieren. Booten. Herunterfahren. Starten, RGB im BIOS deaktivieren. Booten. Herunterfahren. Starten. Schauen ob es funktioniert.

Ich habe das Gefühl eine solche Vorgehensweise hilft manchmal. Auch bei OC-Settings. Nicht alles auf einmal, step-by-step und immer schön oft herunterfahren und wieder starten.

Ok. Danke....hab Aura jetzt zum laufen bekommen und das Licht ist aus....mal sehen obs auch im Standby so ist :)
Arbeit ruft...bis morgen früh

Hmm schön wärs wenn das bei mir auch ginge, das Board leuchtet nicht nur im Standby, nein es leuchtet auch wenn der Rechner komplett heruntergefahren wurde :wall:

Warum soll das nicht stimmen? Die anderen User hier sagen doch dasselbe. Ich benutze das Energieprofil ausbalanciert, die CPU taktet im idle schön runter.

Es geht auch nicht um den Idleverbrauch, deine Angabe zum Lastverbrauch ist zu niedrig. Hast du das mit dem Energiemessgerät gemessen? Oder direkt am Board? Oder aus einer Software ausgelesen? Wenn ja, welchen Wert hast du da ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
So habe es getestet.
Kann die Beleuchtung komplett an/abschalten mit dem Tool. Es verhält sich auch nichts buggy. Funzt 1A.

Moin, hab nach dem neuen BIOS update mal meine G.Skill F4-3200C14D-16GTZ mit 2933MHz ans laufen bekommen. Leider nicht komplett stabil (Rounding errors im Prime95 Large nach ca 1,5h -2h) :/ CPU genehmigt sich aber bei 3,85GHz und 1,395V Vcore (Offset: -0.025) LLC auf "Regular". Jemand ne Idee was man da noch tun kann? Oder hab ich einfach in der Silicon Lottery kein Glück gehabt? System siehe Sig

Zuletzt bearbeitet:
@slowfood welches BIOS hast du drauf? Mit dem neusten will mein Speicher nichtmal auf 2933 Booten mit dem 515 was übrigens das einzige ist was man downgraden kann läuft 2933 ohne Probleme hab gskill 3000c15 mit hynix Speicher hab auch das Prime b350 plus

Ist aber auch die Frage inwiefern es etwas bringt wenn bei sehr vielen 3200 schon nicht funktioniert
Erwarten würde ich mir da ehrlichgesagt nicht viel!

Ist aber auch die Frage inwiefern es etwas bringt wenn bei sehr vielen 3200 schon nicht funktioniert
Erwarten würde ich mir da ehrlichgesagt nicht viel!

der 3200er strap ist teils aber auch gülle. manche kriegen ja mit bclk die 3200 hin, mit direktem strap aber nicht.

So schauts bei mir auch aus.

Zumal ...

-> Agesa 1.0.0.4a = Ram mit 2133 stabil und mit 2400 schon 1,40v nötig. Drüber geht nichts.
-> Agesa 1.0.0.3 = Ram rennt mit 2933 Cl 14 und 1,35v stabil

Ich hoffe 1.0.0.6 wird besser.

JZ meinte, dass die schon 1.0.0.6. aktiv in der Testung haben und damit hoffentlich was geht.

Bei mir geht mit Dual Rank auch nur 2666. Mit bclk oc sind dann auch 3200 möglich.
Ich bin guter Hoffnung mit 1006 Agesa.

Meine Dualrank Domis laufen auch 2666 auf 1,2V.

Meine Trident Z RGB CL14 liefen sofort mit 3200 mhz, auch mit BLCK auf 105 mit 3354 mhz, ohne die Timings anzupassen.

@slowfood welches BIOS hast du drauf? Mit dem neusten will mein Speicher nichtmal auf 2933 Booten mit dem 515 was übrigens das einzige ist was man downgraden kann läuft 2933 ohne Probleme hab gskill 3000c15 mit hynix Speicher hab auch das Prime b350 plus

das 0609

Der RAM bootet auch wenn ich ihn auf 3200MHz stelle, momentan läuft er auf 2933 weil er bei 3200 schon nach n paar Minuten Rounding Errors im Prime geworfen hat. Und wenn ich den PC vom Strom genommen habe hat er beim booten 2 Bootschleifen gebraucht, dann aber mit dem 3200er setting gebootet.

Jetzt auf 2933 kommen die Rounding Errors eben erst sehr spät. Hab jetzt aber noch nicht an der Taktschraube nach unten gedreht, fehlt momentan die Zeit das alles auszuloten bei welchem Multi er sauber läuft mit 2933 oder 3200.
Heißt mit neuem Agesa Update könnte meine CPU mit 3200 RAM laufen und nicht an den 1,4 Vcore kratzen sondern evtl weniger?

Zuletzt bearbeitet:
und meine trident z rgb 3200 (1600mhz) cl14 laufen ebenfalls seit den ersten bios release von msi x370 titanium 100% stabil ! :banana:

hier mit diesen performance bench von aida64.

woran das wohl liegt, natürlich an bios von den hersteller an was den sonst ;)

saubere arbeit msi, weiter so !!! :hail:

bin sehr gespannt auf das next agesa update, ob 3400er und 3600er drin sind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt mein Speicher läuft mit dem 609 schlechter mit dem 515 ohne das agesa Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh