[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Es ging darum, ob ein besserer Kühler das Problem löst oder wenn nicht, warum das physikalisch nicht so ist.

In deinem Fall bekommt der Kühler kältere Luft. Das resultiert natürlich in besseren Temperaturen. 'Besser' kühlen tut er deswegen trotzdem nicht [emoji1318]

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass bei höherem delta T der Kühler ne bessere Effizienz hat und somit besser kühlt :shot:

@HWMann warum keine Wakü mehr? Dann hätteste all die Sorgen nicht mehr! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch nie wieder ne lukü verbauen
Allein schon weil man bei WAKÜ die spawas top mit nem Lüfter kühlen kann
WAKÜ natürlich nur außen montieren, weil drin verbaut ist auch Müll

Punkto kühlleisung sind meine Erfahrungen mit 200m3h Lüfter :

Towerkühler + 4 x 120mm @ 12v = triple Radi + 3 x 120 @ 5v
triple Radi + 3 x 120 @ 12v = Mora2 + 9 x 120mm @ 5v
Mora2 + 9 x 120mm @ 12v = Hubschrauber aber kühlmonster

- zu teuer
- kein Bock auf WaKü
- kein Bock auf Wartung
- sorgenfreies 24/7 System ohne Ausfallkomponenten ala Pumpe war der Plan

Kann mich HW-Mann nur anschließen. Die Kühlleistung einer Wasserkühlung ist ja wirklich genial, aber die Wartung war mir auch viel zu stressig. Der Rechner sollte schon mal 2 Jahre herumstehen können, ohne dass irgendwas oxidiert und Flocken bildet. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf das Pumpengeräusch und die Vibrationen.

Ich hab lang kein Board mehr auf Wakü umgebaut daher bin ich derzeit nicht mehr im Bilde was für Wärmeleitpads verbaut werden. Meint ihr 1mm passen oder sollte ich lieber die 1,5mm nehmen? Ich dachte derzeit an die ARCTIC Thermal Pads da ich ja eh keine mega Highend Wärmeleistung brauche und diese im Vergleich zu den 14W/mK oder noch besseren schön weich sein sollen sodass sie sich um die Spawas´s legen können.
Den Spawakühler jetzt einfach zu demontieren ist für mich keine Lösung da ich keine Lust habe das ganze 2 mal auszbauen.

Kann mich HW-Mann nur anschließen. Die Kühlleistung einer Wasserkühlung ist ja wirklich genial, aber die Wartung war mir auch viel zu stressig. Der Rechner sollte schon mal 2 Jahre herumstehen können, ohne dass irgendwas oxidiert und Flocken bildet. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf das Pumpengeräusch und die Vibrationen.

Ich kann eure Bedenken da wirklich gut verstehen. Ich hab da derzeit aber (auf Holz klopf) die letzten Jahre überhaupt keine Probleme gehabt obwohl ich sogar Mayhems Pastel verwende. Die Kiste lief jetzt bis vor nen paar Wochen 2 Jahre (damals gabs neue Schläuche) ohne dass ich auch nur einen Finger gerührt habe. Wasser abgelassen und GPU und CPU getauscht und weiter gehts. Im GPU Kühler waren minimalst Staubfussel zu erkennen. Der CPU Kühler war bis auf einen kleinen schwarzen Krümmel (war ich wohl nicht sauber beim arbeiten) komplett sauber. War selber überrascht da ich damit gerechnet hätte das beide total zugesetzt wären nach der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
- kein Bock auf Wartung

Ich weiß ja nicht was die Leute eigentlich immer Treiben.. außer wenn ich mal wieder "Bastelwahn" habe, läuft meine Wakü meist über 2 Jahre ohne irgendwelche Wartung. Meine Aquastream läuft auch seit Kauf 2007 ohne Murren durch, so wie sich das für ordentliche Aquariumpumpen/EHEIMs gehört :P

Das Geräusch der Pumpe lässt sich trotzdem nicht weg diskutieren.
Idle kommt man mit Luft oft besser weg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Geräusch der Pumpe lässt sich trotzdem nicht weg diskutieren.
Idle kommt man mit Luft oft besser weg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also meine macht keine Geräusche. Weder im Idle noch sonst. Das ist nen Vorurteil von Menschen die entweder nie ne vernünftige Wakü hatten oder schlechte Erfahrungen mit den falschen Komponenten gemacht haben.

Kommt halt auf eine vernüftige Entkopplung und Schlauchführung der Pumpe an ;)

Aber ja ich kann schon verstehen, warum man sich eine Wasserkühlung nicht antun will, heutzutage wo die Leistungsaufnahme auch eher wieder abnimmt, geht Kühlung mit Luft auch wieder sehr fein.

Jeder wie er mag. Das ist ja das Schöne. Ich hätte auch wieder Lust mal auf nen Lukü Build in extrem klein. So Richtung Dan A4 aber ob ich mit der Lautstärke unter Last klar kommen würde bin ich mir nicht sicher und ich müsste erstmal die ganzen Wakü Sachen los werden was sich auch schwierig gestaltet.

Kann mich nur anschließen, nie wieder Luft...
Leiser wie Wasser geht nicht.

Leute chillt mal eure Nüsse.

Für mich kommt WaKü schon aus Kostengründen nicht wieder in Frage, extern ala MoRa gleich garnicht bei der jetzigen Wohnsituation und meinem Empfinden einer schicken Raumgestaltung.

Die Kohle, die man in eine schicke und gute WaKü ballert, hau ich lieber für eine M.2 SSD raus und/oder eine 1080 Ti oder Vega.

Ich kenn die Preise und hab mich bewusst beim neuen System nach genug WaKü-Erfahrung bewusst für Luftkühlung entschieden.

Da gibts nichts zu diskutieren - vor allem nicht im Ryzen Thread - sowas kann man im passenden Laberthread WaKü oder Beratungsteil machen.

Warten?
Meine WAKÜ ist seit geschätzt 4-5 Jahren nicht gewartet worden

- - - Updated - - -

- zu teuer
- kein Bock auf WaKü
- kein Bock auf Wartung
Meine D5 hat bald 10 Jahre am Buckel!

Hallo,
was ist denn bis max. 100€ die beste Kühllösung für etwas OC?
Mir geht es nicht drum Punkte in Benchmarks zu sammeln sondern die Kiste schnell reagieren zu lassen, in Spielen nen flüssigen Bildaufbau zu haben und beim arbeiten Spitzen gut abfangen zu können.
Im Gehäuse bekomme ich maximal 140mm-Kühler unter.
CPU ist ein 1700er.
Board ist das Asus X370 pro.
Im Gehäuse bekomme ich einen 120er oder einen 140er Radi unter, für mehr ist leider kein Platz.

Was passt da am ehesten?

Bin momentan bei 3,8ghz bei 1,200V laut ryzenmaster, wobei ich laut cpu-z bei maximal 1,177V bin.
Aktueller Kühler ist der boxed auf mindestens 50%.

Ich hätte auch noch einen Scythe Kotetsu hier, der passt aber nicht auf den AM4-Sockel.

NH-D15 SE-AM4

Mit sowas hier wirst du glücklich, wenn es passt!

Ne gebrauchte WAKÜ (keine AiO)
Wärmetauscher außerhalb vom Tower montiert!

Reisst euch doch mal mit euerm WaKü-Bekehrungsgeschwafel bissel zusammen. :rolleyes:

Ihr seid schlimmer als Vegetarier/Veganer. -_-

Für 100€ bekommste nichtmal halbwegs brauchbar eine gebrauchte WaKü.

@ Drakrochma ... 3,8 bei 1,177? Das wäre ja die PERLE der Welt. o_O

Zuletzt bearbeitet:

Och menno, jetzt hast du es verschrieen :wut:
Kaum hast du das geschrieben ist das Bild schwarz geworden und jetzt will er mit den Einstellungen nicht mehr.
Taste mich grade wieder ran
3,5@1,199V.
Mal sehen ob Prime mit spielt und wie lange...

@Kühlung:
Ich hatte nen Mora mit 9 120ern außen am Rechner hängen.
Will aber eher was dezentes und weniger "Kleinkinderanfälliges" :)
Daher soll die Kühlung in den Rechner.

Bei ner Höhe von 165mm muss ich erst nochmal messen ob das Monster der irgendwie ins Gehäuse passt.

Reisst euch doch mal mit euerm WaKü-Bekehrungsgeschwafel bissel zusammen. :rolleyes:

Ihr seid schlimmer als Vegetarier/Veganer. -_-

Für 100€ bekommste nichtmal halbwegs brauchbar eine gebrauchte WaKü.

Ein komplettset schon
Muss ja nicht der neuerste Schrei sein
Ein alter CPU Kühler ist immer noch um einiges besser als ein brandaktueller Towerkühler
Und gebrauchte radis gibt's auch Unmengen
Selbst Mora2 gingen schon um 25-35€ übern Tisch

Mora2 für 25-35€? Die müssen aber optisch komplett im Eimer gewesen sein oder die extrem abgespeckte Version.
Reicht aber hier auch mit Wakü jetzt. Er hat ja klar gesagt das er keine möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ging schon blabla ist aber nicht gefragt bei aktuellen Preisen. Und wenn man nen Radi kauft, dann nur von vertrauenswürdigen Leuten. Sonst weißte nie, was für Dreck da drin ist.

Pumpe das Gleiche - da kauft man keinen Ramsch.

Spielt aber keine Rolle, denn das ist nicht Thema des Threads. Offtopic und so.

Prime läuft mal noch brav bei 3,5ghz und ~1,2V.
Takt lese ich mit CPU-Z und Version 1.79 und mit dem Ryzenmaster aus.
Beide sagen ~3,5ghz.
Der Taskmanager sagt aber nur 2,75ghz.

OC ist nicht per Bios sondern per Ryzenmaster umgesetzt.

Wem kann man mehr vertrauen?

OC_voll grütze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal BOINC mit Asteroids@Home xD Da schmiert die die Kiste wahrscheinlich sofort ab..

Ich mußte ja auch wieder mit der Vcore hoch...läuft aber seit 2 Tagen mit 1,243V....keine Fehler lauft HWinfo....und Prime lief auch über 12h....
Aber für 24/7 frißt er mir zu viel....220-240Watt je nach last....
Ich glaube ich schieße mich mal auf 3,6Ghz ein....möchte unter 200Watt bleiben....

Danke.
ja, damit wird dann auch der passende Takt bestätigt :)
Also spinnt der Taskmanager irgendwie.

OC-technisch scheint der 1700er nicht der schlechteste zu sein.
Aber werde auf ne bessere Kühlung warten und dann mein Glück mit neuem Bios und etwas mehr rantasten mit den ganzen Einstellungen versuchen.
bissl mehr RAM-Takt wäre auch nett.
Momentan limitiert eher die Kühlleistung als der Rest.
Der Boxed is schön leise aber für mehr OC wohl nicht geeignet.

So läuft das Teil bei 3,65ghz und 1,188V.
Könnte schlimmer sein :)

Unbenannt11.jpg

Joah. Meine Empfehlung geht auch in die Richtung.

4h Asteriods@Home und dort die VCore ausloten. Dann von mir aus 2 Stufen zurück setzen, das sollte denke ich für 95% der Fälle ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh