[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Würde mich auch interessieren. Vllt kriegich damit die 3200 ans laufen denn bisher hat Timing senken und Spannung erhöhen mir da nicht weiter geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max 60°C bei 3,8Ghz@1,296V mit 36°C Wassertemp (300 RPM Lüfter).
3800 Prime 1,5h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hammer... :love: Wenn ich mir überlege das ich meinen Rechenknecht erst köpfen musste... Nice das AMD verlötet. Ohne scheiß.

Ich warte noch auf ASRocks ITX Boards und dann wird wohl geswitcht... Habe ja extra noch den NH-L9a hier - dort ne 65er CPU drunter und fertig. :bigok:

gesendet von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L
300U/min ist ja bei der der CPU-Temperatur lächerlich gering, hängt da ein PKW-Radiator dran? ;)

In dem Video von Robert Hallock wird auch ProcODT erklärt.
Der spricht ein sauberes Englisch, das versteht man sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=vZgpHTaQ10k&feature=youtu.be&t=3m56s

Ne. :d Die Lüfter laufen auch erst bei ca 32°C an.
Ist ein 240er 45mm (Push Pull) und ein 360er 30mm. Hing vorher die GPU immer mit im Kreislauf aber da die 480 eh nur für den Übergang bleiben soll häng ich die jetzt nicht mehr mit rein.
Real in Games gehen die Lüfter so grade eben an.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Anfängerfrage:
Wie verhält es sich denn genau mit der VCore und der VID? Hab mir mal das Video aus dem Startpost angeschaut, bin aber ned so richtig schlau geworden.
Hintergrund ist der, dass ich mit dem Ryzen Master Tool die CPU-Spannung auf 1,3V gesetzt habe. Diese Spannung finde ich im HWMonitor unter VID. Die VCore im HWMonitor und unter CPU-Z zeigt mir allerdings Werte über 2V an. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...

300 U/min bei 45mm und push/pull? Hm.

Temperaturen empfand ich bisher auch als sehr unkritisch. Der Umstieg vom 2600k ist da sehr unauffällig gewesen.
Einzig die VRMs werden jetz beim x370 dann doch spürbar wärmer als ich es vom Z77 kannte (geht nix über einen schönen Äpfel-Birnen-Vergleich :fresse: ).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal ne Anfängerfrage:
Wie verhält es sich denn genau mit der VCore und der VID? Hab mir mal das Video aus dem Startpost angeschaut, bin aber ned so richtig schlau geworden.
Hintergrund ist der, dass ich mit dem Ryzen Master Tool die CPU-Spannung auf 1,3V gesetzt habe. Diese Spannung finde ich im HWMonitor unter VID. Die VCore im HWMonitor und unter CPU-Z zeigt mir allerdings Werte über 2V an. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...

Vcore = VID + offset.

Welche Versionen von HWmonitor und CPUZ nimmst du?

Vcore = VID + offset.

Welche Versionen von HWmonitor und CPUZ nimmst du?

HWMonitor 1.31.0
CPUZ 1.79.0

Ich hab jetzt mal alles auf Stock gesetzt und bekomme immernoch viel zu hohe Werte für die Core Voltage.
Nut das A-Tuning Tool meines ASRock X370 Taichi scheint die richtigen Werte auszulesen (Alle Einstellungen auf Stock):
VCore.jpg

Junge Junge - kaum sind hier anstatt 19°C lockere 26°C im Zimmer, klettern meine CPU auf 72°C unter Last. Meine Fresse - ich will den Sommer nicht erleben. o_O

Junge Junge - kaum sind hier anstatt 19°C lockere 26°C im Zimmer, klettern meine CPU auf 72°C unter Last. Meine Fresse - ich will den Sommer nicht erleben. o_O

Hab ich aber auch. Die 300 RPM waren natürlich nicht der Wert von heute. Naja halb so wild. Wir spielen ja nicht Prime ;)

Meine ITX 1070 wird sehr heiß und damit auch die CPU, ich frag mich ob ein Arctic Mono Plus oder TwinTurbo da noch was bringt. Also 20° weniger auf der GPU ja, aber was passiert dann bei der CPU.

Meine ITX 1070 wird sehr heiß und damit auch die CPU, ich frag mich ob ein Arctic Mono Plus oder TwinTurbo da noch was bringt. Also 20° weniger auf der GPU ja, aber was passiert dann bei der CPU.

wie viel undervolting kann die 1070?

ob ein Arctic da was bringt ist fraglich, die Menge an Hitze wird damit ja nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen NH-D15SE und dazu eine ITX-Grafikkarte?

Hat neben den Doppelkühler keine ATX-Grafikkarte mehr gepasst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jopp. Weil die ausm alten System übernommen wurde.

- - - Updated - - -

wie viel undervolting kann die 1070?

ob ein Arctic da was bringt ist fraglich, die Menge an Hitze wird damit ja nicht weniger.

Das war auch mein Gedanke. Also der Kühler selbst bleibt recht kühl, die Abluft auch und eben 20° weniger am Sensor.

Der Stockkühler wird sehr heiß, die Abluft ist heiß und es ist am Limit.

Bin da aber nicht so firm was die physikalischen Dinge angeht.

Bei 150W TDP würde ich schon den Twin Turbo nehmen.

Den hatte ich mal auf einer Radeon 7870 GHz-Edition (Tahiti-Chip), die hatte eine höhere TDP und wurde gut gekühlt.

Also der Arctic Mono Plus hat schon für 73°C -> 52°C unter Load gesorgt. Ich mach mir nur um die VRM etwas Sorgen.

Jopp. Weil die ausm alten System übernommen wurde.

- - - Updated - - -

Das war auch mein Gedanke. Also der Kühler selbst bleibt recht kühl, die Abluft auch und eben 20° weniger am Sensor.

Der Stockkühler wird sehr heiß, die Abluft ist heiß und es ist am Limit.

Bin da aber nicht so firm was die physikalischen Dinge angeht.

Durch einen Kühler ändert sich ja nichts an der abgegeben Wärmemenge.

Eine waku zB ist nur dadurch besser, da die Wärme an geeigneteren stellen abgegeben werden kann.

In der Theorie auf jeden Fall. Aber es könnte im gewissen Maße schon etwas bringen. Wenn die Karte/Kühler nämlich an sich kälter bleiben, da die Lüfter die Wärmemenge schneller wegschaufeln, kann sich bei guter Gehäusebelüftung schon die Lufttemperatur in diesem Absenken. Damit hätte man dann effektiv kältere Luft auch für den CPU Kühler.
In wie weit sich das alles auswirkt hängt stark von der Thermik im Gehäuse ab..

Die Wärme die von der Hardware 'entfernt' wird ändert sich ja nicht. Egal welcher Quirl die warme Luft im Gehäuse verteilt, es bleibt dieselbe Energie. Ergo ändert sich nur etwas, wenn man die warme Luft der GPU durch einen DHE-Kühler direkt aus dem Gehäuse leitet, die Durchlüftung im Gehäuse verstärkt oder eine AiO-Wasserkühlung verwendet.

Eben genau die Gehäuselüfter machen den Unterschied ;) ohne wäre es komplett richtig, mit ändert sich aber vieles und deswegen kommt es einfach auf die Thermik an..

Ich mach mir nur um die VRM etwas Sorgen.

Die VRM von der Grafikkarte oder dem Motherboard?

Wenn es um die abgegebene Wärme der Kartenrückseite geht, montier einen 80mm Lüfter mit einem 7V-Adapter an der Karte, der zwischen Kartenrückseite
und CPU-Kühler bläst. Sieht nicht gut aus, hilft aber.

Eben genau die Gehäuselüfter machen den Unterschied ;) ohne wäre es komplett richtig, mit ändert sich aber vieles und deswegen kommt es einfach auf die Thermik an..

Es ändert sich gar nichts. Deine Herdplatte produziert auch nicht plötzlich weniger Wärme, wenn du einen Lüfter so montierst, dass die Luft direkt abgeführt wird. Das passiert nur, wenn du die Leistung am Drehschalter reduzierst. Und Thermik gibt es in einem PC Case schonmal absolut gar nicht....

Custom Kühler können mehr Wärme aufnehmen und an die Luft abgeben, darum werden die Temperaturen (auf der GPU (und nur da)) besser. Faktisch ist aber dann in vielen Cases ein Stockkühler besser, welche zwar die GPU aufgrund der schlechteren Wärmeaufnahme schlechter kühlt, dafür die heiße Luft aber aus der Slotblende herausbefördert, wenn es um Case Temps geht oder halt um damit zusammenhängend die CPU Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich gar nichts. Deine Herdplatte produziert auch nicht plötzlich weniger Wärme, wenn du einen Lüfter so montierst, dass die Luft direkt abgeführt wird. Das passiert nur, wenn du die Leistung am Drehschalter reduzierst. Und Thermik gibt es in einem PC Case schonmal absolut gar nicht....

Von mir aus nicht "Thermik", aber es geht nicht darum, dass weniger Wärme produziert wird, sondern dass die Wärme auch schneller aus dem Case von den Gehäuselüftern gezogen werden kann, was nun mal in einer leicht niedrigeren Gehäuseinnentemperatur resultieren kann..

Das passiert aber nicht indem man nen anderen ('besseren') GPU-Kühler montiert sondern nur wenn man z.B. statt drei nund sechs Gehäuselüfter hat die die Luft austauschen - dann aber auch nur wenn die drei Gehäuselüfter überfordert waren. Oder indem man die Drehzahl der Lüfter merklich steigert.

Von mir aus nicht "Thermik", aber es geht nicht darum, dass weniger Wärme produziert wird, sondern dass die Wärme auch schneller aus dem Case von den Gehäuselüftern gezogen werden kann, was nun mal in einer leicht niedrigeren Gehäuseinnentemperatur resultieren kann..

Es ging darum, ob ein besserer Kühler das Problem löst oder wenn nicht, warum das physikalisch nicht so ist.

In deinem Fall bekommt der Kühler kältere Luft. Das resultiert natürlich in besseren Temperaturen. 'Besser' kühlen tut er deswegen trotzdem nicht [emoji1318]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh