[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Asteroids ist meiner Meinung nach total beknackt. Nichts anderes verursacht so eine Last. Eigentlich reicht ein ordentlich langer Custom Run bei Prime ;) wenn Asteroids läuft, dann läuft Asteroids. Toll - mehr bringt das dann aber auch nicht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern TW3 gestreamt - da war 79°C auf der CPU angesagt - ohne Stream sinds 57°C.

Klar erzeugen bestimmte Sachen solche Last. Tellerrand it is.

Die Temperatur hat ja nichts direkt mit der Art der Last zu tun :d

Hoffe ich doch.
Selbst wenn Prime Custom Stunden durch läuft kann man nicht 100% sicher sein.
Ist halt ein Anhaltspunkt.

Sicher ist man wohl erst wenn Prime durch rennt und die Koste über Tage in allen Szenarios 24/7 durch hält.

Der Tipp mit dem , VCore setzen bis Programm XY durch läuft und dann 2 Stufen zurück...
Entweder die CPU läuft sauber oder tut es nicht!

@Stock läuft sie auch schließlich über Stunden durch alle Programme ;)
Dann Render ich mal ein Video, generiere damit 100% Last auf allen Kernen und steh dann da = Stunden für den Po ;)

Warum?

Die Temperatur kann doch bei 100°C stehen und alles läuft stabil, kurzer Lastwechsel und du hast nen crash. Mit Prime95 8k fft in Place komme ich auf etwa dieselbe Temperatur wie Asteroids, Asteroids braucht aber locker 3-5 Stufen VCore mehr um 4-6h stabil durchzulaufen. Die Last unterscheidet sich, das hat bei mir zumindest nicht direkt etwas mit der Temperatur zu tun. Natürlich hast du krassere Last und höhere Temperaturen anliegen wenn du Primelst gegenüber nem Game, aber von Prime zu Asteroids geht von der Temperatur bei mir nahezu kein Unterschied aus, die Last ist aber eine ganz andere. U know what I mean?

Ist doch ehrlich gesagt vollkommen egal ob man Prime oder Boinc durchlaufen lässt, wenn das für mehr als eine Stunde stabil ist bekommt man im realen Leben eigentlich keinen Absturz mehr, zumindest ist mir das nie passiert, obwohl ich nie mehr als 2 Stunden Prime hab laufen lassen.
Und selbst wenn, wen juckt es ob man vllt einmal im Jahr nen Absturz hat? Ich denke die wenigsten hier machen derart kritische Sachen mit ihrem Rechner dass es schlimm wäre wenn das mal passiert. Allein die Anzahl der Crashes wegen Bluescreens mit Grafikkarten/Treibern oder Software ist doch gewaltig viel höher?

Wenn ich OC dann auch Rockstable.
Sonst frag ich mich bei jedem Absturz ob jetzt Software XY oder meine HW das Problem ist.
Außerdem sollte man sowas hier sicherlich nicht so suggerieren...

Auch wenig versierte User schauen hier in sowas "still" rein und sind dann die die sich in Gamethread XY beschweren wie kacke das Spiel ist weil ihre Kiste ja ewig weg semmelt, obwohl pumukel ja Stunden sauber läuft.

Also wenn schon richtig ...

Abstürze trotz Stundenlang Prime hatte ich schon öfter.
Bedarf es nur den Anspruch an OC samt Energiesparoptionen und einem falschen Offset was zwar unter Last läuft aber im Idle zu wenig Spannung anlegt. ;)

Was nur los mit einigen hier? :)
Wenn ich euch diese halbherzige Art des OC mit mutgemaßter Stabilität reicht, ist doch gut.
Aber Projiziert das nicht als absolut ausreichend für alle...

Was ist an 24h Custom Run stable denn gemutmaßt? Das ist stabil. Bei mir stürzt nix ab.

Stream mal mit SLOW/SLOWER in OBS und 720p/60fps und 6-10k bitrate.

Da ist die CPU an der absoluten Kotzgrenze - da ist bei mir Asteroids noch stabil, da gehen mir die Games random aus oder OBS geht aus - einfach weg. Bei weniger OC oder mehr vCore ist das dann nicht mehr der Fall.

Takt runter oder ne Schippe vCore drauf.

Man muss einfach schauen, was die eigene CPU so kann. Meine scheint nicht so der Riss zu sein. =(

Interessant, es gibt also noch aufwändigere Workloads als Asteroids :-) Schade dass das nicht so einfach reproduzierbar ist für die Massen (inkl. mir).

Als BOINC Nutzer zählt für mich nur maximale Stabilität, das gilt dann natürlich auch für andere Anwendungsfälle. OC bei zu sparsamen Umgang mit vCore, führt da bei gelegentlichen Crashes eher zu geringerem Durchsatz als ein minimal niedrigerer Takt bei gleicher vCore (und einer Uptime die in Wochen gemessen wird).

Angenommen Asteroids (mit SSE2 oder AVX apps) ist aktuell die einzige Anwendung die [d|m]ein System zum Absturz bringt, dann ist es doch reichlich kurzsichtig anzunehmen, dass das nicht in Zukunft auch andere Programme könnten. Angenommen wir updaten auf die allerneueste hypothetische Version von Handbrake (um unsere Videos einzudampfen). Diese hat endlich (!) AVX Unterstützung und nutzt die CPU damit möglichst effektiv. Nach 5 Minuten, Crash, die Schuldigen sind schnell gefunden (so mann sie denn sucht) - scheiß Handbrake, scheiß Windows, ging ja vorher.

Mein Appell daher, bitte keine Übertaktungsergebnisse hier einstellen, die es im OS gerade durch irgendwelche Bananenbenchmarks, Cinebench und Pseudostresstests schaffen, bzw. wenn dann diese auch entsprechend kennzeichnen. Andernfalls nehmen sicher viele Mitleser (inklusive mir) an, das es sich um erprobte Resultate handelt. Das ist in der Regel ein wenig frustrierend, wenn man dagegen (auch eigene) tatsächlich langzeitstabile Werte vergleicht.

Kleiner Beitrag zum Thread:
Meiner R7 1700 wird den Sommer @3.2GHz & 1v verbringen, damit knapp 120W unter Volllast (48°C, aktuell WCG & LHC) benötigen und fast unhörbar sein.
OC gehe ich ab Herbst wieder an, wenn die Zimmertemperatur wieder sinkt. Dann kriegt der TR Le Grand Macho seine Ryzen Schrauben zusammen mit der Originalbackplate des PRIME X370 PRO.

Du übertaktest nur im Winter? Wäre mir ehrlich gesagt etwas zu blöd, vorallem weil mein Raum im Sommer nicht 35 und im Winter nicht 10 Grad hat. Letztendlich sind es vielleicht maximal 5 Grad Unterschied zwischen Winter und Sommer.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

So sollte es auch sein. Ein guter Luftkühler hält die CPU auch im Sommer kühl.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Vorausgesetzt der Tower ist auch ausreichend belüftet
Ist oftmals der Flaschenhals und nicht der Kühler

Und dann find mal den Sweetspot zwischen guter Belüftung und Staubsauberbeutelinhalt.

Genau so ist es.
Könnte mein 2600k auch noch auf 4,7 drücken was er in niedrigere Umgebungstemperatur auch gut weg steckt. Jetzt wo es wärmer wird merke ich schon das ich den Macho aufdrehen müsste um im Bereich von 65-70 Grad unter vollast zu bleiben.

Also läuft er immer mit 4,5, alles ist leise und das dass ganze Jahr über :)

Danke das es hier noch mehr Leuten auf möglichst maximale und gesicherte Ergebnisse ankommt :)

Koschi hat ja quasi das gleiche gesagt wie ich, nur weiter dabei ausgeholt :)

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Hab' auch mal BOINC installiert. Wie lange lasst ihr das ca. laufen, um die Stabilität zu testen?
Ich bin jetzt bei ca. 50min Laufzeit. Vorher musste ich die VCore doch um einige Schritte anheben, damit es nicht nach 5min abschmiert. Prime95 ist da offenbar weniger kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... nach ca. 2,5 bis 3 Stunden hat Asteroids mein System zum Absturz gebracht.
Was mir aufgefallen ist: Während die VDDCR/VCore beim Run Spitzen von mehr als 1,45V aufwies, lag die Core Voltage (SVI2) konstant bei ca. 1,280V. Das liegt deutlich unterhalb des eingestellten Offsets von +0,006V, mit dem man eigentlich bei einer SVI2 von 1,356V landet (was im Normaltbetrieb auch so angezeigt wird). CPU-Temp war mit max. 70 Grad ok. Alles ausgelesen mit HWiNFO.

Bei Last geht die VCore immer runter(VDroop). Das lässt sich mit LLC(Load Line Calibration) verhindern. Das haben hochwertige Boards eingebaut. Es könnte aber die Lebensdauer der CPU reduzieren - unter anderem, weil man dann dazu neigt, bei Last deutlich mehr Spannung auf die CPU zu geben, da sie ohne Last dann bereits verhältnismäßig niedrig ist.

Ah ok, danke für die Erläuterung.
Gerade als ich mich zum Thema VDroop etwas belesen habe, gab es mal wieder einen Blackscreen. Wird der PC jetzt auch noch ironisch? :/

Die letzten Einstellungen vor dem Absturz waren:
- 3,8 GHz
- Offset von +0,006 V, also effektiv 1,356 V.

Nach dem Absturz vorhin habe ich die LLC von Auto auf 2 geändert (ASUS) und statt Offset eine fixe VCore von 1,35V vorgegeben. Beim nächsten Absturz würde ich die VCore wieder um ein Inkrement anheben. Ggf. könnte ich die LLC auch mal auf 3 setzen (mehr würde ich nicht geben wollen, nachdem was ich gelesen habe) oder mal die im Handbuch beschriebene "VDDCR Stromfähigkeit" von 100% auf 110% anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Das ist m.M.n. das größte Manko des ASUS Prime.

ist das eigentlich normal das man nen blackscreen bei prime95 bekommt bei oc? Wenn ich bisher übertaktet habe und es instabil war hatte ich immer nen bluescreen... aber bei dem ryzen 1600 bekomm ich bei allem über 3,7 ghz nen blackscreen, wie gesagt wundert mich das kein blauer kommt (pc läuft danach weiter)

find es auch komisch das 3,7ghz auf 1,3v laufen aber 3,8 3,9 nicht mal auf 1,4v

@edit läuft auch auf 1,275v auf 3,7ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal.

Black Screen < Prime chrashed < Threads steigen aus < WHEA Fehler < Stable

So sieht da bei mir aus. Das 3,8 bei dir garnicht laufen wundert mich.

Bei mir läuft 3,8Ghz auf 1,25V stabil. 4Ghz gehen weder mit 1,4V noch 1,42V Prime-stabil. Komisch :o)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh