Interessant, es gibt also noch aufwändigere Workloads als Asteroids
Schade dass das nicht so einfach reproduzierbar ist für die Massen (inkl. mir).
Als BOINC Nutzer zählt für mich nur maximale Stabilität, das gilt dann natürlich auch für andere Anwendungsfälle. OC bei zu sparsamen Umgang mit vCore, führt da bei gelegentlichen Crashes eher zu geringerem Durchsatz als ein minimal niedrigerer Takt bei gleicher vCore (und einer Uptime die in Wochen gemessen wird).
Angenommen Asteroids (mit SSE2 oder AVX apps) ist aktuell die einzige Anwendung die [d|m]ein System zum Absturz bringt, dann ist es doch reichlich kurzsichtig anzunehmen, dass das nicht in Zukunft auch andere Programme könnten. Angenommen wir updaten auf die allerneueste hypothetische Version von Handbrake (um unsere Videos einzudampfen). Diese hat endlich (!) AVX Unterstützung und nutzt die CPU damit möglichst effektiv. Nach 5 Minuten, Crash, die Schuldigen sind schnell gefunden (so mann sie denn sucht) - scheiß Handbrake, scheiß Windows, ging ja vorher.
Mein Appell daher, bitte keine Übertaktungsergebnisse hier einstellen, die es im OS gerade durch irgendwelche Bananenbenchmarks, Cinebench und Pseudostresstests schaffen, bzw. wenn dann diese auch entsprechend kennzeichnen. Andernfalls nehmen sicher viele Mitleser (inklusive mir) an, das es sich um erprobte Resultate handelt. Das ist in der Regel ein wenig frustrierend, wenn man dagegen (auch eigene) tatsächlich langzeitstabile Werte vergleicht.
Kleiner Beitrag zum Thread:
Meiner R7 1700 wird den Sommer @3.2GHz & 1v verbringen, damit knapp 120W unter Volllast (48°C, aktuell WCG & LHC) benötigen und fast unhörbar sein.
OC gehe ich ab Herbst wieder an, wenn die Zimmertemperatur wieder sinkt. Dann kriegt der TR Le Grand Macho seine Ryzen Schrauben zusammen mit der Originalbackplate des PRIME X370 PRO.