[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Suche einen guten Kühler für meinen 1700.
Möchte den auf ca. 3,7 - 3,8 Mhz hochklöppeln und dachte da an diesen hier: EKL Alpenf Geizhals Deutschland
Als WLP nutze ich schon länger diese: (121,00*/100g) Arctic Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g - Wärmeleitpasten - Hardware, Notebooks

Preislich sollte sich der Kühler in einer gleichen Preisregion bewegen, also so bis 30 - 35 €.
Später ist auch eine Wakü geplant, aber für den Moment soll es ein LuKü sein.

Achja vll. könnt Ihr noch für die Zukunft eine Kompakt-Wakü für die CPU empfehlen?
Platz ist also mehr als genug da bei meinem Cooler Master MasterCase Maker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@EERR
Welchen Vengeance hast du bestellt?

@Comp4ny
Wenn du eh in Zukunft auf eine Wakü gehen willst würde ich den Boxed nehmen. Der kleine Alphenföhn ist auch nicht wirklich besser als die mitgelieferten. Zumindest nicht so viel, als dass sich das Geld dafür lohnen würde. Dann doch lieber die ~25€ später in die Wakü stecke.

Das kommt immer drauf an. Wenn man die CPU natürlich über Stunden mit Prime quält und dabei am besten noch custom wakü wie ich fährt kann das bei sehr minimalisitschem Spawakühler bei hohen Vcores zu Problemen führen. Sobald aber nur ein winziger Luftzug über den Spawakühler geht ist es schon wieder komplett unproblematisch.
Meine Beobachtung auf dem Mortar war das ich komplett ohne Ventilation in Prime 87°C erreicht habe und da dann abgebrochen habe aber mit dem Ramkühler über dem Spawa der mit 7V eigentlich eine kaum wahrnehmbar Menge Luft schaufelt direkt nur noch im Bereich der 65°C bin auch nach über 2h Prime (3,8@1,296V). Hatte auch mal nen 120er drauf gerichtet und war da im Bereich der 55°C. In Programmen und besonders Spielen sind die Temps auch ohne Kühler im normalen Bereich.
Bei Verwendung des Boxed oder eines entsprechend nach hinten gedrehten Towerkühler sollte also eigentlich genug Luftzug vorhanden sein damit ist problemfrei läuft. Wie sich die erwärmte Abluft da auswirkt kann ich nicht genau sagen aber normal liegt diese ja nicht wesentlich über der Raumtemp.
Bei ungünstigen restlichen Bedingungen wie einer allgemein schlechten Luftzirkulation, extremer Abwärme durch die GPU und dergleichen muss man dann im speziellen Fall nochmal gucken.
Hmm, naja, komplett unproblematisch würde ich das nicht unbedingt nennen und es ist auch nicht ganz so einfach. Klar hat das Board nen VRM Sensor, den kann man auslesen, alles wunderbar. Der bezieht sich aber immer auf die Temperatur der Bauteile, die unter den Kühlkörpern sitzen. Weil sich ein kleiner Luftzug am großen VRM-Kühler schon ordentlich auswirken kann, denkt man dann schnell, es ist alles paletti. Allerdings besteht der VRM ja nicht nur aus MOSFETs sondern auch aus Spulen und Kondensatoren, die dann schön im eigenen Saft weiterbraten.
Also meine Empfehlung für die B350-Besitzer: Lieber auf Nummer sicher gehen, es mit den Settings nicht übertreiben und auf die Temperaturen achten - und zwar nach Möglichkeit auch auf die von Elkos und Spulen, am besten mit nem IR-Thermometer oder sowas in der Richtung, wenn ihr das rumliegen habt. Oder einfach mal anfassen, man merkt dann schon wenn die im ungesunden Bereich sind. Ich bin da mittlerweile skeptisch, seitdem mir eine GTX560Ti 2Win von EVGA bei läppischen 1,1V und 100% Lüfterspeed in Schall und Rauch aufgegangen ist.

@Masterchief
Da ich so ein Thermometer nicht habe kann ich das leider nicht nachmessen. Ich komme aber in meinen Alltagsszenarien nicht über die 55°C meist liege ich da sogar drunter. Ich kann mir da kaum vorstellen das dann die umliegenden Komponenten wesentlich wärmer sind.

@Comp4ny
Wenn du eh in Zukunft auf eine Wakü gehen willst würde ich den Boxed nehmen. Der kleine Alphenföhn ist auch nicht wirklich besser als die mitgelieferten. Zumindest nicht so viel, als dass sich das Geld dafür lohnen würde. Dann doch lieber die ~25€ später in die Wakü stecke.

Ja das macht durchaus Sinn, nur ist bei mir das Problem ich weiß nicht WANN ich mir eine Wakü hole. Das kann wie immer eine Zeitlang noch dauern.
Und für 20-30 € ist der Braten nicht Fett und für meine Freundin später reicht der Kühler dann auch.

Daher erneut die Frage: Ist der Kühler okay oder einen anderen nehmen?

Ich würde auch @boxed bleiben.. der is eh schon nicht schlecht und ich glaub der Alpenföhn würde da das Kraut nicht fett machen..

Wenn du schon einen Kühler kaufen möchtest dann würde ich da nichts unter der ~40€ Klasse nehmen. Der Unterschied zum Boxed ist sonst zu klein. Also etwas in Richtung Macho oder dergleichen.
Wenn deine Freundin einen Kühler braucht dann kann man besser angepasst auf ihre Ansprüche einen aussuchen.

Alles klar... ja sie spielt eh nur Herr der Ringe Online momentan noch auf nem FX-8350E leider.
Meine alte Hardware (i7 4770k) liegt hier zwar noch komplett mit MACHO Rev. A-Kühler und Board zusammengebaut im Karton, aber wir wissen ja wie Frauen sind
wenn sie mal ihre Daten sichern sollen ^^ ... brauchen eeeeewig.

Dann bleibe ich erstmal auf dem Boxed und dreh ggf. die Lüfter dann etwas hoch.

Leider hat mein Macho Rev. A keine AM4-Kompatibilität wie der Rev. B-Kühler, sonst würde ich den weiter verwenden.

Ich finds echt beinahe schon absurd, dass mein 1800X die 3,9GHz mit meiner Meinung nach relativ geringer VCore von 1,330V packt und auch keine WHEAs über mehrere Stunden aufkommen, aber bei 4GHz nicht mal mit 1,45V laufen möchte und nach 2-3 Minuten schon nen Blackscreen verursacht.

Das ist bei meinem 1700er auch so, 3,9 laufen bei 1,35V komplett stable, 4 GHz geht nicht einmal mit 1,5V stabil genug um mehr als paar Benchmarks durchlaufen zu lassen. Höchster Takt den ich rauskitzeln konnte waren 4,15 GHz mit 6 deaktivierten Kernen, ohne SMT und mit 1,5V, crasht aber sogar bei einem einfachen CB run :d

computerbase hat heute einen interessanten Artikel zur Ryzen Maximaltemperatur von ca. 100 Grad raus gebracht - das sollte wohl in post #1 Erwähnung finden, damit diese "bei über 75 Grad hat deine CPU nur noch 3 Monate zu leben"-Märchen etwas gedämpft werden :d

CPU-Temperatur auslesen: Wie heiß darf ein Prozessor werden? - ComputerBase
Glaub du missverstehst da etwas
CPUs altern marginal wegen hoher Temperatur
Bei hohen Temperaturen funktioniert lediglich OC schlecht bis garnicht
Liest man öfters auch hier davon dass bei OC ab etwa 80° Schicht im Schacht ist obwohls @ default erst bei 95° throttet
CPUs altern hauptsächlich durch hohe Spannung aufgrund Elektromigration, welche durch gute Kühlungen etwas gemindert werden kann
Chew hat zB kürzlich einen seiner ryzen tagelang unter kokü beim Benchen mit bis zu 1,6v gequält ohne dass die CPU dadurch gealtert ist
Mit lukü oder WAKÜ hätte es da wohl anders ausgesehen

Zuletzt bearbeitet:
CPUs altern marginal wegen hoher Temperatur

na so ists auch nicht. Generell gilt circa 50% geringere Lebenszeit pro +10K (in der E-Technik). Nur ist die Lebenszeit bei "optimaler" Baseline hoch genug, dass das eigentlich keinen Unterschied macht, zumindest nicht auf die typische Laufzeit einer CPU.

Das hoffentlich vorläufige 80 Grad Limit kommt von den Mainboards, nicht von der CPU... BTW auf dem asus prime pro sind es jetz schon 87 Grad mit aktuellem BIOS

da sind sie wieder die großen Begriffe Elektromigration - gealtert - hohe Spannung - hätte ...ich bleib mal bei den Ansichten der Fachleute und finde es nicht richtig ohne Belege diese ewigen Gerüchte von thread zu thread weiterzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Ansichten vertreten die von dir genannten Fachleute?

Dass solche Themen nicht erwähnenswert sind?! Ist doch auch egal, kann ja jeder machen was er für richtig hält, nur man muss auch keine falschen Ratschläge erteilen, dass nur ein Prozessor unter 70 Grad ein glücklicher Prozessor wäre, obwohl Intel 98 C drauf schreibt...

Mir ist auch noch kein einziger OC CPU abgeraucht, obwohl ich sie immer am "empfohlenem" Maximum gefahren habe. Ich übertakte seid AMD XP Zeiten ... Hatte sowohl nie "altersbedingte" Spannungserhöhung und Taktverlust

Dass solche Themen nicht erwähnenswert sind?! Ist doch auch egal, kann ja jeder machen was er für richtig hält, nur man muss auch keine falschen Ratschläge erteilen, dass nur ein Prozessor unter 70 Grad ein glücklicher Prozessor wäre, obwohl Intel 98 C drauf schreibt...

Ja aber warum kommst du damit um die Ecke. Auf der letzten Seite hat kein Mensch diese Aussage getätigt bis du um die Ecke kamst mit "bei über 75 Grad hat deine CPU nur noch 3 Monate zu leben"-Märchen etwas gedämpft werden "
Es hat auch niemand gesagt das solche Themen nicht erwähnenwert sind. Ich verstehe ich grad nicht was dein Punkt hier ist. Die von den anderen getätigten Aussagen stimmen doch.

Mir ist auch noch kein einziger OC CPU abgeraucht, obwohl ich sie immer am "empfohlenem" Maximum gefahren habe. Ich übertakte seid AMD XP Zeiten ... Hatte sowohl nie "altersbedingte" Spannungserhöhung und Taktverlust

Empfohlenem Maximum von was? Badewannen, Enten, Gemüsebrühe? Wo wir hier über Spannung, Temperatur und so weiter reden solltest du deine Aussage mal genauer erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
meine sandy bridge läuft seit 5 Jahren auf 4,6 und max 4,9 GHz bei video coding. die dazugehörige Spannung kann sich jeder vorstellen wa ...noch nicht mal die wärmeleitpaste vom Prolimatech Genesis Kühler hab ich je wechseln müssen. Die gute Sandy wird dank Ryzen jetz ein 2t System. Man bekommt eine CPU nicht kaputt. Wenn man sowas liest, und paar Seiten weiter recherchiert waren es nämlich doch die RAM Riegel oder das mainboard und das ist der Grund weshalb man Vorsicht walten lassen sollte und weshalb boxed Kühler auch immer top-blow-kühler sind.

Es stellen hier aber einige user wirklich ernst gemeinte Fragen und wenn es nur um die Kühlung beim Spielen geht - dann muss man nicht gleich AiO andrehen, als ob man Verkäufer wäre, wenn doch ein fantastischer boxed Kühler bereits dabei liegt. Das finde ich nicht fair gegenüber den usern, auch wenn mir selbst einer abgeht wenn ich nen riesigen CPU Kühler vor mir sehe.

Der opener soll mich bitte auch nicht missverstehen, ich finde diesen thread nämlich sehr hilfreich und umfassend. Und gerade weil aller paar Seiten Fragen über die Temperaturen kommen, könnte man auf der ersten Seite einfügen: "womöglich um die 100 Grad, siehe link, aber Vorsicht, das sind die derzeitigen Mainboard-Limits" ...so ähnlich. Mir haben nämlich Tipps wie LLC 50% und vieles weitere aus Post #1 wirklich weitergeholfen beim bisherigen Arbeiten an der Leistung des ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Auf der letzten Seite hat ihm niemand zu einer AIO geraten sondern ganz klar gesagt nimm erstmal den Boxedkühler und guck dann weiter. Wenn der User von sich aus aber sagt er hätte gerne eine Wakü dann ist das sein Ding. Ihm hat da niemand zu geraten. Ich hab lediglich gesagt, dass wenn er sich schon nen andern Kühler holen möchte, er sich was aus dem 40€ Bereich holen soll. Alles was teurer ist lohnt sich P/L nicht. Alles drunter ist auch nicht besser als der Boxed Kühler.

Also wo hat hier jemand einem User eine AIO aufquatschen wollen und mit den Temps Panik gemacht? Allgemein wird hier im Forum eigentlich immer von AIO abgeraten.

Das du deine CPU gerne bei fies hohen Spannungen und Temps betreibst ist dein Ding. Zu empfehlen ist das aber allgemein nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das du deine CPU gerne bei fies hohen Spannungen und Temps betreibst ist dein Ding. Zu empfehlen ist das aber allgemein nicht.

Und genau da widersetzt ihr euch zb Intel mit deren kaby lake inkl. boxed kühlern, die mit avx2 code noch heißer werden und dennoch schiebt Intel keine Panik vor Angst einer Welle aus Retouren an defekten CPU's - aber ihr habt halt eure festgefahrene Meinung, kaum zu verübeln, man liest genau das "im allgemeinem" ja in jedem HW Forum und in den Kommentaren bei jedem passenden Artikel. Nur wenn selbst die Hersteller grünes Licht geben, muss man doch genau diesen Satz "Zu empfehlen ist das aber allgemein nicht." nicht aller paar Seiten bringen.

Also Intel hat dir die Freigabe erteilt deine CPU übertaktet bei 4,9 Ghz vermutlich sehr weit über normal üblichen Spannungen bei Temperaturen an der Kotzgrenze zu betreiben? Interessant.

Warum unterstellst du uns eigentlich hier Panik und Angst? Es hat niemand eine Aussage ala über 80 Grad stirbt deine CPU in kurzer Zeit getätigt.
Es wurde einzig gesagt, dass bei hohen Temperaturen in der Regel niedrigere Taktraten erreicht werden.
Das POWL da jetzt ein Beispiel aus der E-Technik bringt wo generell wohl geleht wird 10k mehr = 50% kürzere Lebenszeit ist doch voll ok. Er relativiert das doch auch direkt wieder.

Warum spricht du dich eigentlich so stark gegen niedrige Temperaturen aus? Die ham auch diverse Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie erweitern gegen Aufpreis sogar die Garantie - tatsächlich interessant!

Weil ich mir sonst nicht erklären kann, was user zu solchen unbelegten Aussagen motiviert.

"Es wurde einzig gesagt, dass bei hohen Temperaturen in der Regel niedrigere Taktraten erreicht werden." Weil die Aussage ohne den Grund zu nennen, nämlich dass die Mainboard Hersteller bei der neuen AM4 Plattform noch Limits setzen bis sie hoffentlich auch grünes Licht geben, eben nicht korrekt ist.

Was tun sie?

Du bringst hier doch genauso unbelegte Aussagen das hohe Temperaturen mit hoher Spannung unproblematisch wären.

Der letzte Teil ergibt überhaupt keinen Sinn. Das CPU und GPU sich besser übertakten lassen je kälter sie sind hat doch nicht im entferntesten mit den gesetzten Limits der Mainboardherstellern oder der AM4 Plattform zu tun.

Welche Sonne? Hier regnet es schon den ganzen Tag schon.

Naja du scheinst ja keine Argumente zu haben. Dann lass deine CPU ruhig weiter am Templimit schmoren. Was du genau hier bezwecken wolltest weiß ich immer noch nicht.

So, alles eingebaut.
Ryzen 1600X, Asus Prime B350-Plus@Mugen 1, 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000@2933

Ich haben ihn mal auf 3,8GHz gestellt und Prime laufen lassen. Fehler gab es nicht, aber der Mugen 1 ist doch überfordert, hat 90°C angezeigt.
Abzüglich der 20° Offset sind es dann immer noch 70°, dass liegt 2° über der angeblich noch gesunden Temperatur.
Wenn das Montage-Kit für den Mugen 5 angekommen ist, teste ich mal bis 4GHz.

D.O.C.P hat beim RAM nicht funktioniert. Ich habe alles von Hand eingestellt.
1. RAM-Takt auf 2133 eingestellt und gespeichert
2. RAM-Spannung auf 1,35V eingestellt und gespeichert
3. Latenzen auf 15-17-17-17-35 eingestellt und gespeichert
4. Ohm auf 53,3 eingestellt und gespeichert
5. RAM-Takt auf 2933 eingestellt und gespeichert

Es lief erst ohne Fehlermeldung, nachdem ich die Ohm-Zahl auf 53,3 eingestellt hatte.

Wo steht das denn mit dem Ohm? Habe diese Einstellung bisher noch nicht bei mir entdeckt.
und was bringt es, die Rams auf 53.3Ohm einzustellen?

53,30 ist Standard.

40-60 ist ok. Alles andere nur mit LN² laut AMD.

40 oder 60, was ist denn positiver?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh