[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

das heißt ich kann bei meinem 1700X jetzt das Offset deaktivieren oder gibt es das nicht mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es dann nicht mehr ...

Hallo Leute, ich habe gerade ein ITX system mit einem 6700K (geköpft) und einem Z170i Pro Gaming von Asus, bin jetzt am überlegen mir ein AM4 ITX zu holen (Mini-ITX für Ryzen: ASRocks kleine AM4-Zwillinge mit X370 und B350 - ComputerBase) samt AMD Ryzen 7 1700X oder 1800X, Grafik wird eine 1080 sein, ist jemand von euch von intel gekommen und kann mal berichten ? habe auch überlegt ein 7700k zu holen, der soll ja in sachen spiele besser sein. gespielt wird nur in 1080p, bzw wqhd

Ist ne gute Frage. Der R7 1700 den ich mir gekauft habe schaft es nicht die GTX 1080 TI in Full HD zu befeuern. Hab immer nur max 60 bis 90% GPU Auslastúng. Bis jetzt bin ich recht enttäuscht über die Gaming Performance vom R7. :)

Über wieviel FPS reden wir denn? Ne 1080 Ti auf nem FHD ist ja auch schon ne krasse Verschwendung. Hoffe wenigstens 60 Hz?!

HW-Mann,

der absoluter wahnsinn, was amd uns da anbietet bei unter 310€ :love:

hoffe bekomme meine rams bald auch auf satte 1800mhz@cl16 :popcorn:

Ein Wunder, der erste der es mit 3600 in Windows geschafft hat! :bigok:

Folgen noch Stabilitätstests?

Bei CPUz dahte ich erst, dass er direkt abkackt.

Cinebench R15 lief ganze 20 mal - ist ja aber auch kein Indikator...

Aida64Extreme Tests ...
READ--------------WRITE--------------COPY--------------LATENCY

Zuletzt bearbeitet:
Über wieviel FPS reden wir denn? Ne 1080 Ti auf nem FHD ist ja auch schon ne krasse Verschwendung. Hoffe wenigstens 60 Hz?!
Kommt auf das Game an. Bf1 schaft der R7 nicht mehr als 120 FPS. Bei etwa 70% GPU Auslastung. Selbst GTA 5 kommt sie nicht über 80/90 FPS raus, bei einer GPU Auslastung von von etwa 70% bis 80%. In Witcher 3 wird sie extrem gedrosselt auf etwa 60% bis 80% bei rund 70 FPS bis max 110 FPS. :) Klar hab den momentan nur bei 3,5 Ghz, aber die 500 Mhz werden da denke ich nicht mehr viel reisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder, der erste der es mit 3600 in Windows geschafft hat! :bigok:

Folgen noch Stabilitätstests?

Naja... Dieser hier war vom 7. April :d
C6H auf dem 1001er BIOS war das, also nix mit Subtimings, ProcODT etc. Ich glaube 1.15V SOC und 1.45V Mem.

Anhänge

• Ramtest5.jpg
    Ramtest5.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dann nehme ich alles zurück! :)

HW-Mann,

lese und schreibwerte sind ja mal mega brutal für single rank und als dual channel betrieb :love:

will garnicht wissen was dann beim threadripper mit quad channel betrieb abgehen wird :banana:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuch gerade noch mehr rauszuholen.

Versteh nur das BCLK OC nicht.

Ich dachte der CLK Gen verhindert, dass alle Komponenten mit übertaktet werden. o_O

Es wird auch nicht alles mit übertaktet, GPU zb nicht, wie es aber genau aussieht weiß ich leider auch nicht ...

Ich dachte der CLK Gen verhindert, dass alle Komponenten mit übertaktet werden. o_O

Der externe Taktgenerator ist notwendig, dass BCLK-OC mit Ryzen überhaupt funktioniert. Die APUs könnten ohne zusätzlichen Chip übertaktet werden - es ist also eine "Designentscheidung" von AMD.

Mit älteren AGESA-Versionen konnte man wohl auch Ryzen ohne externen Taktgeber per Referenztakt übertakten. Irgendwann gab es die Möglichkeit aber nicht mehr. Und soweit ich das mitgeteilt bekommen habe, bieten externe Taktgeneratoren eine größere Bandbreite an Einstellmöglichkeiten und auch feinere Schritte.

Der Taktgenerator verhindert aber nicht, dass bestimmte Onboard-Komponenten mitübertaktet werden...

Es wird auch nicht alles mit übertaktet, GPU zb nicht, wie es aber genau aussieht weiß ich leider auch nicht ...

Falsch. Referenztakt = PCIe-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dass hab ich nicht gewusst.

Mhm naja man kann doch ohne CLK Gen den Baseclock anheben. Ich dachte, der soll extra dafür da sein, damit eben nicht jeder Mist mit übertaktet wird.

3600MHz /CL16 udn zwar das erste mal hier im Luxx^^

@crynis naja so Wahnsinn nun auch wieder nicht, du brauchst neben den 310€ für CPU noch 200€RAM und >200€ Mainboard...

3600MHz /CL16 udn zwar das erste mal hier im Luxx^^

@crynis naja so Wahnsinn nun auch wieder nicht, du brauchst neben den 310€ für CPU noch 200€RAM und >200€ Mainboard...

Du hast das led Hackbrett zu 100€ vergessen ;)

Mhm naja man kann doch ohne CLK Gen den Baseclock anheben. Ich dachte, der soll extra dafür da sein, damit eben nicht jeder Mist mit übertaktet wird.

Nein, die aktuellen AGESA-Versionen (zumindest die vor 1.0.0.5 seit Veröffentlichung) bieten keine Möglichkeit des BCLK-OCs, sofern das Board keinen externen Taktgenerator hat. Zumindest solange nicht, wie ein Ryzen im System steckt. Mit einer APU soll es ohne gehen.

Leider kann man keine pauschale Aussage darüber treffen, was mitübertaktet wird und was nicht. Denn das kommt ganz auf die interne Verdrahtung beim jeweiligen Mainboardmodell an. Sowohl SoC als auch Chipsatz bieten PCIe, SATA und USB. Und je nachdem, was wie beim Board genutzt wird, kann man eine Aussage treffen. SATA vom SoC regiert anders als SATA vom Chipsatz, gleiches gilt für die PCIe-Frequenz.

In Aida oder prime? ;)

DDR4-3600 14-14-14-34 1T OHNE BCLK OC

Der Ram selbst ist nicht das Problem, sondern CPU und Board.

Wenn man die VDDR_Soc über 1,200 schubsen DÜRFTE ohne Risiken, dann wäre sicher auch mehr als das drin, aber sobald man die Soc Voltage verringert, geht garnichts mehr.

Bei mir steht und fällt alles damit.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus, danke für die Details ;)

@Xen12
Ich würde process lasso probieren um verschenkte Performance zu erhalten, bester Freund von Ryzen gerade zu unoptimierten Zeiten. 3.9-4.0Ghz OC + Ram OC und die Sache sieht schon wieder freundlicher aus.

@HW-Mann
Gute Arbeit. Mit welchen Programmen testest du die Performance von RAM OC? Die Stabilität ist nicht damit gemeint.

Danke!

Cinebench R15 ( nur um zu sehen obs was bringt, ja tut es ), Aida64 Extreme ( hab aber nur ne Trial ... reicht ja ), CPUz Benchmark, vRay Benchmark, Corona Benchmark ( die letzten 2 um direkt zu sehen, ob die Kiste gleich ausgeht).

Such aktuell noch ne gute Benchmark, wo man direkt sieht, was so rauskommt dabei.

wie kann ich diese blöde testversion von aida wieder zum arbeiten bewegen nach gewisser zeit!
gibts da einen reg eintrag? oder was macht ihr? danke

Sorry @ HW Mann. Aber deine cinebench punkte sind low. Da ist es auch egal ob 3600mhz ram oder nicht. Leider nicht mehr als ein proof of concept. Abwarten ob AMD daran noch feilen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh