[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Holzmann,

dein ryzen 1700@4ghz rockt aber auch ganz ordentlich mit 1,417v und das bei unter 310€ :eek:

was man da sieht ?

verstehe mein post, dann weisst du was man da sieht oder hat intel was besseres zu bieten bei unter 310€ ?

ansonsten :heuldoch: und geh bitte uns hier nicht auf die eier :mad:

denn du solltest dich beim intel beschweren, warum die seit jahren und bis heute für uns sowas nicht angeboten haben, und erst jetzt reagieren müssen wegen ryzen aktion, sonst wären die 10 kerner noch in den nächsten jahren bei über 1500-1700€ und 8 kerner immer noch bei über 800-1000€ geblieben, von 12, 14, und 18 kerner wollen wir erst garnicht anfangen zu reden, wann die auf den markt gekommen wären ohne ryzen :shot:

also echt unfassbar dein logische sichtweise, wenn man all deine post so liest, da geht einen das letzte mahlzeit komplett hoch :kotz:
aber sonst ist alles klar bei dir?!
:popcorn:

Achso - nebenbei, was soll ich denn alles benchen, wenn ichs mal soweit hab?
einen bench der zeigt, dass deine einstellungen und dein system komplett stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir vor du baust ein Einfamilienhaus auf Sand und das Nirvana-Poster im Zimmer deines Kindes ist blöderweise ein "tragendes Poster". :d

Sobald du das Poster abmachst und durch ein anderes ersetzt, ist die Chance extrem hoch, dass dein Haus nicht mehr steht. :fresse2:
Oder AMD bringt ein WunderBios und unsere Ryzen sind plötzlich Poster aus Stahl! :cool::hail::haha: Ja teilweise ist OCing sehr wackelig bis man eventuell die richtigen settings gefunden hat.
Cinebench ist gut für CPU(+RAM) Geschwindigkeit. 7Zip (extras / benchmark) extrem nett für RAM (+CPU).

Und Prime95 Blend muss natürlich mind. 1x mit allen Tests durchgelaufen sein, sonst ist der hohe Takt auch nur Augenwischerei. "Ins Windows gekommen" langt eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bawder,

bei mir ist alles klar keule.

nur du bist hier fehl am platz, also mach mal bitte einen abgang von hier du verdammter amd hater.

Was ist den los was habt ihr bloss gegen user bawder? Ist doch alles ok ...

@bawder
konntest du deine usb Probleme beheben?

Zuletzt bearbeitet:
@crynis brauchst du ein taschentuch?

Was ist den los was habt ihr bloss gegen user bawder? Ist doch alles ok ...

@bawder
konntest du deine usb Probleme beheben?
nein, ich habe auch das problem, dass nicht bei jedem start die USB geräte aufgeweckt werden. ich hoffe auf neue treiber und biose. windows wird dann alle paar monate neuinstalliert ohne aktivierung, bis das system stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp gilt bis Windows 7.
Die Datei INFCACHE.1 beherbergt Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten. Der InfCache ist also die Treiberdatenbank von Windows. Ist während einer Treiberinstallation mal etwas schief gelaufen, oder konnte ein Gerät nicht korrekt erkannt werden, so befindet sich dieser Fehler quasi ebenfalls im InfCache.

Windows legt von bekannten Treibern bisher angeschlossener Geräte im Verzeichnis "%systemroot%/inf" eine Datei mit dem Namen INFCACHE.1 an. Am schnellsten findet man die INFCACHE.1 wenn unter Start/Ausführen: %systemroot%/inf eingeben. Unter Windows 7 liegt die Datei in »C:\Windows\System32\DriverStore«, unter Vista in »C:\Windows\inf«. Möglicherweise ist diese Datei durch eine vorausgegangene, fehlgeschlagene Installation eines anderen Geräts beschädigt oder mit falschen Informationen gefüttert. Du musst daher manuell diese Datei löschen. Windows baut diese Datei dann wieder automatisch auf, sobald ein neues Gerät angesteckt wird.

@crynis brauchst du ein taschentuch?

nein, ich habe auch das problem, dass nicht bei jedem start die USB geräte aufgeweckt werden. ich hoffe auf neue treiber und biose. windows wird dann alle paar monate neuinstalliert ohne aktivierung, bis das system stabil ist.

Was hastn aktuell fürn System laufen?

1700 + Boxed Kühler
MSI B350 Mate
16 GB 3000er Ram

3,6GHz@1,144V, bei der hitze habe ich keine lust großartig hitze zu produzieren

Nachvollziehbar - und dein Problem ist, dass deine USB Sachen nicht aktiv sind nach einem Boot?

ich will den thread eigentlich nicht zuspamen...
1) USB 3 läuft nicht rund und die mäuse ruckeln oder laufen plötzlich nicht mehr
2) windows 7 kommt nicht aus dem hibernate (usb 3) (einmal hatte ich auch keine funktionierenden audiogeräte)
3) bei einem asus brett wurden kopiervorgänge über die externe usb 3 platte abgebrochen
4) meine PCI tv karte läuft nicht

naja, ich erwarte ein chipsatztreiberupdate oder ein biosupdate.

bawder,

seit wann hast du ein amd sys im besitz ?

entweder irre ich mich jetzt über dich und verwechsle dich mit ein anderen user, aber ich könnte schwören das du ständig über amd gehatet hast und das sogar noch vor kurzem über den neuen ryzen platform rumgemeckert hast ohne ende :rolleyes:

und jetzt wundert mich das halt, das du dich fürn amd sys platform entschieden hast :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber er hat ja Probleme mit seinem AMD System, da ist ein gewisser Unmut auch zu verstehen oder nicht? :)

Irgendwie macht Win 7 echt Probleme. Bei Win 10 kommt sowas aktuell kaum vor.

bawder,

die probleme deines ryzen platform liegt zu 100% an win 7 !

sei doch mal so vernünftig wie mit bzw auf den neuen amd sys dank ryzen platform und setze doch mal auch auf win 10 und schaue ob noch die probleme auftreten.

den win 7 ist kein zeitgemäß mehr für ryzen platform und führt nur zur probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das würde ich auch vorschlagen, bawder gib die einen Ruck und geh auf Win10. :)

So - aktuell in der Mache und scheinbar machbar:

DDR4-3466 16-16-16-36 1T 1.400vDimm 1.150vSoc

bawder,

seit wann hast du ein amd sys im besitz ?

entweder irre ich mich jetzt über dich und verwechsle dich mit ein anderen user, aber ich könnte schwören das du ständig über amd gehatet hast und das sogar noch vor kurzem über den neuen ryzen platform rumgemeckert hast ohne ende :rolleyes:

und jetzt wundert mich das halt, das du dich fürn amd sys platform entschieden hast :rolleyes:

Das ist er auch. Er hat seit Ryzen Release in jedem Thread gegen AMD und die neuen CPU´s gewettert und kauft sich dann auf einmal doch einen.

Ja aber er hat ja Probleme mit seinem AMD System, da ist ein gewisser Unmut auch zu verstehen oder nicht? :)

Das hat nichts mit seinen Handlungen vorher zu tun. Wenn er jetzt ein reales Problem hat kann man das ja verstehen. Vorher war er einfach nur so am haten.

Zuletzt bearbeitet:
@NasaGTR Danke für die Info - ich hatte schon Sorge, dass bei mir die Soc Voltage mit AUTO und SocV LLC AUTO mit 1,2125 zu hoch sind, aber wenn das Brett das selbst so regelt - NUR ZU! :d

PS: Ich bewerbe mich mal heimlich für den ersten Cl16 Eintrag in der stable-Ramliste ... mit 3466. :fresse2:

Bin aktuell bei 1h 19m - 2h möchte ich für gute Gefühl aber haben.

Daumen drück! :)

Da werde ich wenn ich Zeit und Lust habe mal gegen antreten. 3400MHz CL16 laufen auch so gerade auf dem C6H@9943 scheinbar stabil, ohne jetzt groß getestet zu haben. :)

@Bawder: Mal Windows 10 ausprobiert? Eigentlich unterstützt Ryzen Win7 ja gar nicht mehr... Von daher würde ich mich über derartige Kompatiblitätsprobleme auch gar nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
falls jemand lust hat den unigine bench laufen zulassen.
ich habe absichtlich nur HD extrem genommen, mit einer 1080er palit

:eek:

Reschpekt, ist ein gutes Ergebnis! :)

Du kannst das ja , mit dem preset (Ultra) mal machen, was ich ein paar seiten vorher gepostet habe, sollte ein kopfankopf rennen werden ;) :d

Score 3227 ist dann zu Schlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wollte ich, aber deine auflösung hat er mich nicht gegeben! :haha:
deswegen dachte ich ich nehme mal die HD extreme, und vielleicht macht ja einer mit seiner 7700k rakete was zum vergleich ;)

macht nix habe ich halt ein kleines gewicht dabei go go ...

ob die Auflösung so viel ausmacht,muss mich geschlagen geben:

- - - Updated - - -

in der Tat :(

komisch ist, dass ich "extremeHD" nicht in der Auswahl habe?

Edit:
jetzt hab ich den unterschied gesehen preset hdextrem ganz oben ist eine Voreinstellung, kann man dann nichts mehr ändern, bench ich dann morgen nochmal nach .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem C6H haben schon ein paar Leute mit vSoC 1.2-1.25V die CPU und/oder MB gegrillt. Matt von Gigabyte hat zwar gesagt, dass auf deren Boards 1.25 vSoC safe sein "sollte", aber ob so hohe Spannung einen höheren Strap o. niedrigere timings die Übertaktung stable hält und man wirklich einen nennenswerten Performancegewinn dafür bekommt neben der enormen Hitze? Es gab schon vor einigen Tagen einen großen Aufschrei von bekannten Overclockern, dass 1.0.0.6 Implementation schlechtere Performance brachte trotz den hohen straps + subtimings etc. Nichtsdestotrotz profitiert aber wenigstens infinity fabric vom Ramtakt, aber ich geb mir vorerst keine Mühe mehr, weil anscheinend so schnell kein neues update seitens AMD kommt und deswegen am Code von 1.0.0.6 weiter optimiert wird für eine stable Version. Wird ständig davon berichtet, wenn die Leute nach nem update des Bios weniger oder sogar mehr Spannung für das selbe Ergebnis benötigen.

deswegen ziehe ich mir keine unoffizielle bios update rein, sondern nur die aktuellen freigegebene bios listen, und solange werde ich dann noch warten auf mein agesa 1.0.0.6 update.

ansonsten kein wunder dann warum msi die noch zurück hält für ihre msi x370 titanium.

wer hat damit bisher ein C6H gegrillt? Davon hab ich bisher wirklich noch nichts gelesen. Haste Quellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh