[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wieso low, ist ein typischer Wert für ein Ryzen der nur auf 3,8 rumorgelt ;)

HW-Mann sollte den Reaktor mal auf 4.0 fahren, dann müsste mehr drin sein, als das was ich heute gepostet habe @1834 . :)

schließlich sind wir hier im ryzen oc thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry @ HW Mann. Aber deine cinebench punkte sind low. Da ist es auch egal ob 3600mhz ram oder nicht. Leider nicht mehr als ein proof of concept. Abwarten ob AMD daran noch feilen kann.

Die Punkte sind low weil kaum CPU OC anliegt.

Ich schaff deutlich höhere Werte, wenn ich die CPU auf 4,0Ghz ziehe. Da es aber um den Ram geht, brauch ich die CPU nicht ans Maximum bringen.

Selbst Ram OC bringt Punkte im CB R15 und das war Sinn und Zweck - nicht mehr nicht weniger.

bin schon sehr gespannt auf mein nexten aida64 bench mit 3600@cl16 oder cl14, sobald endlich msi den agesa update offiziell frei gibt :popcorn:

den mit 3200@cl14 erreiche ich schon ordentliche werte, vor allem beim latency bei unter 66 ns !

hier bench bild

Nun die 4.1 für den ryzen sind durchaus beindrucken, wieviel Spannung legst du dafür an?

AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Kommt auf das Game an. Bf1 schaft der R7 nicht mehr als 120 FPS.

Ich habe es bisher nur mit mehr Takt gespielt. Da war das Ergebnis aber genau anders herum.
Nirgends weniger als 120fps :)

Die BF-Kenner werden sicher Einwände haben, da das freilich nicht auf allen Karten klappen wird. War bei mir allerdings auch nur mit einer normalen 1080 und 3.9GHz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Holzmann,

1,43v für alle benches und spiele ohne probleme voll ausreichend und das seit release keine abstürze gehabt !

zb bf1 schon mehr als 4 std damit gezockt ohne einen absturz und das ganze bei voll last nur unter 86°C, real 66°C :banana:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top! :cool: hatte schon befürchten, das diverse Kerne deaktiviert wurden ;)

quatsch, hast du mein prime95 eintrag noch nicht gesehen bei 4ghz mit über 1std ?

Nein, aber den guck ich mir gleich mal an... :)

thx, aber demnächst kommt von mir ein neuer prime95 test, warte nur noch auf den nächsten agesa update von msi.

und werde mir weitere 16gb zulegen, sprich es werden dann 4x 8gb als single rank, und hoffe die machen mit den nächsten agesa 3600@cl16 oder cl14 stabil :hail:

bin aufjeden fall mega gespannt :popcorn:

Das wird definitiv nicht passieren.

Vollbestückung wird langsamer laufen, mit Glück schaffste auch mit 1.0.0.6. 3200, aber von 3600+ brauchste nicht träumen.

Ich hab aktuell Agesa 1.0.0.6. laufen und der Ramtakt wird scheinbar hart durch SoC Voltage erkauft.

deswegen wird das erst mit final agesa 4x 8gb getestet was gehen wird, also bis juli mussen wir uns noch gedulden :popcorn:

bis dahin hoffe ich das msi noch den beta Agesa 1.0.0.6 raus haut auf ihren mobo bios download liste, damit ich schauen kann was mit 2x 8gb drin sind :sick:

Das mit der SoC Voltage kann ich nur bestätigen hab aktuell zwar noch keine Benchmark Ergebnisse, aber Games,Cpu-Z etc. laufen bei mir mit dem 1700x @ 3.8 GHz und 3466 MHz CL14 (TridenZ 3200 Cl14 16GB kit)@ 1.2 SoC Voltage.
Wobei es mit 1.1V SoC Voltage nicht ansatzweise gebootet hat. Und auch das 9943er Bios hat ordentlich was gebracht mit dem Letzten Stable Bios konnte ich solche Werte auch nicht stabil bekommen, einzig die VCore musste ich um eine Stufe anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch für das 9943 sprechen, bisher Beste! SoC Voltage auf 1.2 werde ich mir mal merken. ;)

Holzmann,

dein ryzen 1700@4ghz rockt aber auch ganz ordentlich mit 1,417v und das bei unter 310€ :eek:

was sieht man da?

was man da sieht ?

verstehe mein post, dann weisst du was man da sieht oder hat intel was besseres zu bieten bei unter 310€ ?

ansonsten :heuldoch: und geh bitte uns hier nicht auf die eier :mad:

denn du solltest dich beim intel beschweren, warum die seit jahren und bis heute für uns sowas nicht angeboten haben, und erst jetzt reagieren müssen wegen ryzen aktion, sonst wären die 10 kerner noch in den nächsten jahren bei über 1500-1700€ und 8 kerner immer noch bei über 800-1000€ geblieben, von 12, 14, und 18 kerner wollen wir erst garnicht anfangen zu reden, wann die auf den markt gekommen wären ohne ryzen :shot:

also echt unfassbar dein logische sichtweise, wenn man all deine post so liest, da geht einen das letzte mahlzeit komplett hoch :kotz:

Ja, danke liegt wahrscheinlich daran, dass ich ne gute batch erwischt habe, die Nummer ist: engineering sample ;)

Edit:
Warnur Spass, das ist das Brett, bügelt einiges weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
werd dann spätestens im august mein 1800x und msi x370 titanium verkaufen müssen wegen Threadripper platform, meldet euch einfach bei mir wenn einer interesse hat :)

Mein womöglich vorläufiger Sweetspot mit 3200Mhz CL14 rated dimms. Voltage-Regler müsste ich noch stable runter schrauben können.

vorlauefiger sweetspot.jpg

Ja schmeiß mal prime an, morgen sehen wir dann weiter. ;)

Ganz ehrlich: Nein ;)

Das habe ich selber gesehen. Das RAM OC Punkte in CB bringt ist auch bekannt. Wie viel Punkte es rein durch RAM OC gebracht hat, hast du aber nicht gesagt.

also sein score mit 3,8ghz und 3600 ram ist ca so hoch wie mein score bei 3.9ghz und 2933 ram.

also sein score mit 3,8ghz und 3600 ram ist ca so hoch wie mein score bei 3.9ghz und 2933 ram.
lässt sich so aber auch nicht unbedingt vergleichen denke ich...unterschiedlicher RAM mit unterschiedlicher Fehlerquote bei unterschiedlichen Takt und Timings. Und das wäre dann auch enorm. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt die 10 Minuten CB, screenshot, ZenStates +100Mhz oder was auch immer, CB, screenshot, ZenStates... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
lässt sich so aber auch nicht unbedingt vergleichen denke ich...unterschiedlicher RAM mit unterschiedlicher Fehlerquote bei unterschiedlichen Takt und Timings. Und das wäre dann auch enorm. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt die 10 Minuten CB, screenshot, ZenStates +100Mhz oder was auch immer, CB, screenshot, ZenStates... :haha:

"Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt" ist immer ne lustige Aussage. Es geht um die freiwillige Mehrarbeit eines beliebigen Users, um seine Freizeit. So gesehen ist es zu viel verlangt, jegliche Zeitaufwendung zu verlangen, sofern es nur deinem eigenen Wissensdurst nutzt.

und auch wenn mein wert nicht 100% vergleichbar ist, so wirst du ähnliche scores finden, und einen recht klaren trend sehen. schon zu ryzen release meinten die pro OCer dass beim cb score der ram takt einiges bewirkt und teils 200-400mhz ram takt so viel wert waren wie 100mhz cpu.

Ähm, wenn du so anfängst dann könnte man es sich auch sparen hier überhaupt zu posten, da der Zeitaufwand ja so extrem ist (meine CPU läuft im Moment 100% texturen erstellen, ich persönlich habe also eh die Zeit ^^). Screenshots anfertigen/hochladen ist auch nicht gerade "mal eben gemacht".

Bei Benchmarks geht es immer um Vergleichbarkeit und die ist nicht gegeben. Sein score ist niedrig, also was ist hier jetzt besonders?
Eventuell ist es ja so, das sein System bei 3600Mhz RAM dann keine zB 4,000Mhz+ fahren kann. Dann könnte es theoretisch möglich sein ein 4050Mhz System mit 3200Mhz RAM das gleiche System mit nur 3800Mhz CPU und 3600Mhz zu überflügeln.
Darum geht es doch auch beim Overclocking - das es effektiv etwas bringt und nicht nur möglichst hohe Zahlen/Takte erreicht werden. Meine GTX1070 kann ich auch +600Mhz VRAM Takt geben doch dann verliert sie wieder Leistung gegenüber +500Mhz. Deshalb benötigt es unbedingt Vergleichs-Benchmarks. Wer die nicht macht, der lässt zB die Grafikkarte auf +600Mhz und weiß gar nicht das die gerade scheiße läuft.
Der nächste knackt die 4000Mhz RAM aber die CPU läuft dann nur 3600Mhz oder wie soll man sich das jetzt vorstellen? Hoffe du verstehst was ich meine.... Naja, hauptsache 4000Mhz geknackt sagt sich ein Rekordjäger.
aber vielleicht kann er ja 3600Mhz + 4Ghz CPU, dann ist ja alles gut.

Zuletzt bearbeitet:

Und das liegt allein an den Subtimings.

Ich bin komplett lose Subtimings gefahren, um die Kiste erstmal ins Windows zu bekommen.

Allein die TrFc lag bei 691 - normale Taktraten geben da <300 her. Und das geht bei allen Subtimings so weiter.

Stell dir vor du baust ein Einfamilienhaus auf Sand und das Nirvana-Poster im Zimmer deines Kindes ist blöderweise ein "tragendes Poster". :d

Sobald du das Poster abmachst und durch ein anderes ersetzt, ist die Chance extrem hoch, dass dein Haus nicht mehr steht. :fresse2:

Ich teste nachher wieder.

- - - Updated - - -

Achso - nebenbei, was soll ich denn alles benchen, wenn ichs mal soweit hab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh