[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Habe mir keine Bookmarks gemacht und ist auch schon paar Wochen her (April-Mai). Glaube ursprünglich stammend aus dem C6H thread bei overclock.net und kurz darauf zig posts auf reddit. Seit dem ist der allgemeine Konsens nicht über 1.2v soc zu gehen - zumindestens auf dem C6H. Der IMC wurde anscheinend unbrauchbar gemacht dadurch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem PCGH-Forum, die Einzelheiten weiss ich auch nicht mehr :
"lief zwei Wochen stabil auf 3200 und bootet jetzt nur noch mit 2133mhz"

Das klingt ja alles nicht so gut :(

Zum antesten, wieviel Ramtakt man mit viel Spielerei bekommt ( wie bei mir ), kann man schon mal 1,20v anlegen. Man muss dann nur aufpassen was für LLC ( AUTO oder manuell ) dann bei der SoC Voltage anliegt und wie hoch die schiesst.

Ich würde aber retrospektiv einfach bei max. 1,15v bleiben, so ist man auf der sicheren Seite, da selbst das Taichi L2.36 Beta Bios auf AUTO 1,125-1,150 anlegt bei entsprechendem Ram-Strap.

DDR4-2933 -> 0,975v
DDR4-3200 -> 1,025v
DDR4-3466 -> 1,125v
DDR4-3600 -> ?

Und ja, das hab ich gestern auch gelesen im overclock.net Forum, dass es Leute gab die mit 1,25-1,35v SoC Voltage irgendeinen Chip gegrillt.

bin mir 100% sicher es liegt an den beta bios und geben die schuld jetzt an soc voltage.

asus halt :kotz:

bin mir 100% sicher es liegt an den beta bios und geben die schuld jetzt an soc voltage.

asus halt :kotz:

Ist jetzt natürlich die Frage ob Asus das Beta Bios am Ende sogar so 1:1 raus bringt...

Denke aber auch das man bei SOC nicht übertreiben sollte.

Ist LLC für vCore und vSOC eig. zusammen oder getrennt?

Gibts von den Gskill Trident Z RGB eig. Listen was für Subtimings usw. notwendig sind? Das Command Rate 2T Optimaler bei den Speichern ist, weiß ich schon.

Oder soll man einfach XMP nehmen und das stellt alles auf die 100% optimalen werte?

Zuletzt bearbeitet:
1T ist schneller, aber die 2T sind bei den G.Skills bei hohen Taktraten stabiler.

Gibt es inzwischen jetzt schon mal genauere Infos zur Spannung? Muss ich nun eher auf V core Board achten oder den Svi Wert? Wärmetechnisch alles ok durch Wakü aber hw info zeigt mir unter Board im Leerlau teil 1,46 Volt an. Svi ist bei 1,4 dann.

Ich befürchte ja ;)

also ich halte nichts von xmp, habe die rams schon immer auf manuell eingestellt und nie probleme gehabt mit den x58 und x99 plattform und jetzt mit den x370 ebenfalls keine.

und ich glaube command rate 1t ist für den ryzen absolut kein problem, zb seit relaese laufen meine rams auf 3200 cl14.13.13.34. 1t bei 1,4v 100% stabil.

denn so oder so wird command rate automatisch auf 1t übernommen und das bei allen teiler und subtimings, zumindestens auf mein mobo.

Gibt es inzwischen jetzt schon mal genauere Infos zur Spannung? Muss ich nun eher auf V core Board achten oder den Svi Wert? Wärmetechnisch alles ok durch Wakü aber hw info zeigt mir unter Board im Leerlau teil 1,46 Volt an. Svi ist bei 1,4 dann.

Du hast das CH6 oder? @aerotracks meinte damals dass die SVI2 Spannung eher hinkommt. Auf dem Asus Prime X370 ist es ebenfalls die SVI2 Spannung. Wenn man da ~0.020v drauf rechnet hat man die ungefähr real anliegende Spannung. CPUz zeigt von Board zu Board immer andere Werte an.

So habe nun alles probiert, bekomme alles über 3200 nicht stabil. Weder mit 1t noch mit 2t. Pc geht an und wieder aus, booted also nicht . :(

falls jemand lust hat den unigine bench laufen zulassen.
ich habe absichtlich nur HD extrem genommen, mit einer 1080er palit

Dies ist dan letzlich was ich schaffe mit deiner Einstellung:

Wäre schön wenn noch andere mit machen würden oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was testet ihr da ?

Ihr wisst aber schon, dass das totaler Käse ist mit dem Valleymark und den da zu sehenden Settings oder?

Wenn ihr schon CPU + Ramtakt da benchen wollte, dann 720p und niedrigste Settings da. Nur so zeigt man, was die CPU und der Ram für einen Unterschied bringen.

Der Rest rennt doch immer im GPU Limit und es juckt einfach null.

Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast wohl recht, mir ging es ursprünglich mal um die min FPS und wollte wissen, ob das bei anderen ryzens auch so ist .....

Dann leg doch mal einen vor mit den Settings die aussagekräftiger sind hier zum Thema ;)

da müsste ich jetzt 4 mal den pc neustarten ... und wer sagt, dass man da was sieht? :d

sinnvoll wäre eher sowas wie gta v benchmark in 720p lowest settings ODER rainbow six siege benchmark mit 720p lowest.

aber wenn es so gewollt ist, kann ich gerne jetzt 4 mal den GTA V Benchmark in 720p laufen lassen.

GTA V bench habe ich leider nicht, was kostenloses zum download aber immer gerne, wieso 4mal Neustart? ;)

wenn du magst lege einfach mal was vor, was man auf Freeware Basis bekommt, ich wäre dann schon mal dabei für einen Vergleich :d

Zuletzt bearbeitet:
naja ... was soll man schon vergleichen wenns um den ram geht mit agesa 1.0.0.6.

DDR4-2933 bis 3600. 4 mal ram neu setzen und 4 mal benchen.

mal schauen ob ich da bock zu habe gerade.

alles klar wir laufen nicht weg ... ;)

Edit:

letztlich ist doch jeder durchgelaufene bench ein weiterer Anhaltspunkt für ein stabiles System incl. Ram ...

Zuletzt bearbeitet:
wäre star swarm eine Idee? ;)

Star Swarm - Oxide Games

api kann je nach Hardware frei gewählt werden

Bitte das Ergebnis wie folgt posten, danke:

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann eher bei DirectX bleiben, Mantle schließt ja alle Nvidia-Nutzer von der Vergleichbarkeit her direkt aus.

@Topic: Schneller Ram-Test: 3400MHz CL16-16-16-36 1T @ 1,35V vDimm, 1,125V SOC in Prime Blend (wer einen besseren Test hat, her damit - hab das Setting aber die letzten Tage schon stabil am laufen gehabt):

Ach so, und falls ihr nen Benchmark sucht, der sensibel auf Ram-Stabilität reagiert und gleichzeitig ein Ergebnis liefert, an dem man die Performance vergleichen kann, dann nehmt doch einfach SuperPi 32M :d

Zuletzt bearbeitet:
naja DirectX kann ja auch gewählt werden, läuft dann auch mit AMD GPU ;)

aber egal wenn keiner will, wollte nicht zu offtopic werden, Sorry

aber schön das bei dir schon mal 3400 laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann eher bei DirectX bleiben, Mantle schließt ja alle Nvidia-Nutzer von der Vergleichbarkeit her direkt aus.

@Topic: Schneller Ram-Test: 3400MHz CL16-16-16-36 1T @ 1,35V vDimm, 1,125V SOC in Prime Blend (wer einen besseren Test hat, her damit - hab das Setting aber die letzten Tage schon stabil am laufen gehabt):

Ach so, und falls ihr nen Benchmark sucht, der sensibel auf Ram-Stabilität reagiert und gleichzeitig ein Ergebnis liefert, an dem man die Performance vergleichen kann, dann nehmt doch einfach SuperPi 32M :d

Nice! Schönes Ergebnis!

Lad dir mal die gratis Aida64 Extreme und mach den Stabilitätstest mit Haken drin bei FPU, Cache und Memory -> have fun! :d

Das zeigt sehr sehr fix Fehler ( 1,5h reichen ) und dann TPU Memtest 64 ( 2h ).

Haste mal 2x hintereinander SuperPi 32M durchlaufen lassen ohne irgendwas zu ändern? Weil ich habe da starke Ergebnisabweichungen gesehen, aber ich benche damit trotzdem weiter... hat halt nur iwie einen unnötigen Beigeschmack dadurch. :hmm:

Edit: Ich glaube 3D Mark Physics Score ist als Benchmark für CPU/RAM sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh