[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Also ich habe meinen 1700er jetzt nach langer langer Einstellungs u d Testphase stabil auf 3,9 1,38v laufen mit 110i GT auf max 68 Grad. Mit dem Flare X 3200 16GB Kit komme ich mit dem Agesa 1006 Update nun auf 3466 mit 16 16 16 38. Board: Asrock x370 p gaming.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mal zeit gefunden das neue Beta Bios von MSI zu testen.

Da kommt Freude auf... :)

Meine settings:

DDR4-3466 CL14-14-14-34 1T
SOC: 1,075v
vDimm: 1,43v



Werd demnächst auch einen screen für die Liste machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt ihr bei mehr MHz und besseren Timings einen Unterschied? Z.B. schnelleres Booting oder ist das hauptsächlich Benchmark-gebunden?
e: Auf den RAM bezogen natürlich.
 
Also wenn du so fragst, merken eher nicht, aber in Benchmarks verändert es die Zahlen ;)
 
Hab meinen 1700er mal grob angetestet läuft aktuell mit 3,6ghz @ 1,200-1,216v bei maximal 61 Grad. Was ist davon zu halten? Werde bei Zeiten auch noch weiter testen.
 
Ist nicht übel. :) Würde noch etwas nach oben testen. :P 3,8 Ghz @ 1,300v wären nicht schlecht.
 
Merkt ihr bei mehr MHz und besseren Timings einen Unterschied? Z.B. schnelleres Booting oder ist das hauptsächlich Benchmark-gebunden?
e: Auf den RAM bezogen natürlich.
Also ich finde das System fühlt sich etwas flüssiger an...kann aber auch Einbildung sein. Was man messbar bemerkt ist gesteigerte Leistung bei vielen Games, also mehr FPS als vorher. Und natürlich dass gute Gefühl dass der gekaufte Speicher endlich so funktioniert wie er soll, sogar noch etwas besser. Jetzt finde ich das Ryzenpaket stimmig und endlich stabil u d ausgereift, war am Anfang als ich das System zusammemgebaut hatte nicht wirklich glücklich...Abstürze ewige Abstimm und Einstellungssessions im Bios ohne Erfolg usw. Aber jetzt rennt er! :)

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
Wie kann ich die Spannung per Ryzen Master App kontrollieren? Dort kann ich ja die Vcore einstellen, aber im Cpuz steht weniger. Was kann man jetzt nehmen?
 
Also ich finde das System fühlt sich etwas flüssiger an...kann aber auch Einbildung sein. Was man messbar bemerkt ist gesteigerte Leistung bei vielen Games, also mehr FPS als vorher. Und natürlich dass gute Gefühl dass der gekaufte Speicher endlich so funktioniert wie er soll, sogar noch etwas besser. Jetzt finde ich das Ryzenpaket stimmig und endlich stabil u d ausgereift, war am Anfang als ich das System zusammemgebaut hatte nicht wirklich glücklich...Abstürze ewige Abstimm und Einstellungssessions im Bios ohne Erfolg usw. Aber jetzt rennt er! :)

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

haha Glückwunsch, dass du das hinbekommen hast und zufrieden bist :)
Ich hab mich an den RAM noch nicht wirklich ran getraut... Na ja vielleicht am Wochenende! Gibt es dafür eigentlich Richtlinien oder ist das einfach nur viel Ausprobieren?
 
haha Glückwunsch, dass du das hinbekommen hast und zufrieden bist :)
Ich hab mich an den RAM noch nicht wirklich ran getraut... Na ja vielleicht am Wochenende! Gibt es dafür eigentlich Richtlinien oder ist das einfach nur viel Ausprobieren?

Viel Ausprobieren :) Teste gerade selber aus was so geht.

Hab derzeit das drin:

3466 = 1,732.9mhz (18.18.18.38)

Wird wahrscheinlich so bleiben und gehe nun mit Spannung immer in 10er schritt runter. Derzeit liegt 1,375V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber nur wenn man ... ach ich sags ni. XD

Screen webi ... wie warten.
 
Die Timings sind aber nicht besonders gering für Trident Z. Hab meine bei 3200 auf 14.14.14.34.48 laufen und könnte scheinbar noch weiter runter von den Timings.
 
Du bist aber auch nur bei 3200mhz ich bin schon eine Stufe weiter.
 
Wieso muss man eigentlich immer so aggressiv schreiben? Hab es doch nur gesagt und du kommst mir so.
 
Und er holt den ePenis raus. :fresse2:

Als ob der Unterscheid von 3200 zu 3466 so relevant ist. Vor allem ist der Gewinn bei 3466 Cl18 zu 3200 Cl14 nicht von irgendwelcher Relevanz.

Aber hey ... *hust* ... ich kann mittlerweile 3600 Cl 16 fahren. Macht aber nicht viel aus und verlangt nach sinnlosen Subtimings und viel Saft.

-> DDR4-3466 Cl 14-14-14-34 1T mit CPUz Benchmark
-> DDR4-3600 Cl 16-16-16-36 1T mit CPUz Benchmark

Bei dir sind jedenfalls die Timings gut. :bigok: Normal soll ja der 3600er Serie mit CL 16 laufen und das erwarte ich min von den Trident Z 3600. :)
Leider schaft das noch nicht jeder. :fresse:

Wie viel Spannung brauchst du für 3600 HW-Mann ? Reicht da 1,360v ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so vDimm 1,550v ... das legen auch die Jungs an, die auf ytube und in den Foren da tolle Ergebnisse zeigen.

Teilweise für 30-60 min Listenruns fahren die Kerle 1,8-1,9v, damit prime95 oder memtest oder weiß der Geier nicht vor Minute 31 oder 61 abschmiert. ;) Dazu noch 1,20-1,25v SoC Voltage, wo AMD 1,20 als max vSoC angibt und man sich so richtig fix die CPU durchfeuert.

Jeder wie er mag. Laufen tuts, aber ich fahr 24/7 einfach die 3200 C14 mit scharfen Subtimings.

Die vCore von 1,300v ist korrekt. Wieso?

Hier noch der Listenrun mit 3466 Cl16 - mit normalen Spannungen.



Und hier noch mal 3600 Cl14 im Cinebench.

 
Danke HW-Mann. :bigok: Ja ich finde auch 3200 und scharfe Timimgs besser als 200 höhere MHz und viel schlechtere Timings. Am ende gewinnst du nichts und musst die Spannung recht weit hoch stellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein altes 2h run mit 3,9ghz bei nur 1.336v ! ;)

ansonsten ich warte immer noch auf das verdammte msi agesa 1.0.0.6 für den x370 titanium :motz::grrr::fire:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal ein altes 2h run mit 3,9ghz bei nur 1.336v ! ;)

ansonsten ich warte immer noch auf das verdammte msi agesa 1.0.0.6 für den x370 titanium :motz::grrr::fire:

Agesa 1.0.0.6 für den x370 titanium gibt schon. Sogar schon die Stable. Gibt aber nur der MSI Support raus wenn du ihn anschreibst. Hab auch das Agesa 1.0.0.6 für den x370 Gaming Pro Carbon durch den Support bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß und auf so unoffizielle bios habe ich keine lust, denn wer weiß warum die das noch zurückhalten und noch nicht offiziell freigeben wollen.
 
ich weiß und auf so unoffizielle bios habe ich keine lust, denn wer weiß warum die das noch zurückhalten und noch nicht offiziell freigeben wollen.

Laut Profil hast du die "Trident Z DDR4-4266-16GB CL19" Speicher verbaut, laufen die Tatsächlich auch mit der Frequenz? Oder wie viel packen die aktuell?

Bin auf der Suche nach Ryzen Kompatiblen Speicher, den man auch auf 3200/3400 fahren kann.

Vllt hat ja @JZ_ da einen Rat? :d
 
G.Skill Trident Z mit Samsung b-Die schaffen alle die 3200-3333 CL14 1T. Ab 3466 wirds ein Glücksspiel ob überhaupt und mit welchen Timings und wieviel vDimm/vSoC.

Ich da eher auf DDR4-3200 Cl 14-14-14-xx 1T gehen mit passenden Rams anstatt mehr zu wollen.
 
Also ich habe die 3200er flare x cl14. Die laufen auf 3466 mit cl16 absolut stabil.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
Ja, die G.Skill Flare hab ich auch (F4-3200C14D-16GFX). Laufen bei mir aktuell @ 3333 CL14, im UEFI eingestellt sind 1,37 Volt. Kann man also durchaus empfehlen für Ryzen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh