[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Mit was liest du aus? HWiNFO?

CPU Core Power = 185,50 W
CPU Core Power + SoC Power = 199,135 W

Temperatur bei Prime95 8K (small) = 67,5 °C tDie

Ich hab eben die WLP komplett entferne, alles mit Benzin gereinigt und nochmal ganz dünn ThermalGrizzly Kryonaut aufgetragen, dass man fast noch den Ryzen Schriftzug aufm IHS erahnen konnte.

Die vorherige WLP war auch Kryonaut, aber eine ältere Charge ( 1-1,5 Jahre alte Spritze ) und nun wurde eine neue verwendet ( einen Monat alt ). Da war schon ein kurioser Konsistenzunterschied zu erkennen.

Hat am Ende knappe 10°C gebracht - so bleibts erstmal.

Ich glaube meine CPU ist einfach schlecht / unsauber verlötet. 10° weniger sind ja ok, aber wenn ich sehe, was andere hier für Temperaturen haben... :shake:

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich meine GTX 1070 umbaue auf nen Mono Plus, der hier so rumliegt. o_O

EDIT: Bei 3,9Ghz und 1,375v nudelt er locker 232W durch - Core Power + SoC Power versteht sich.

Temperatur sagt dann direkt mal "Hallöchen!" mit unverbindlichen 74,5°C! :eek:
Bringt schon einiges wenn die WLP dünn genug aufgetragen ist
Ist aber auch immer ein Spiel mit dem Feuer, denn zu dünn und schon sind die Temperaturen mies weil kein vollflächiger Kontakt ist
Drum montiere ich den Kühler meist 3-4 mal neu um das Optimum zu finden wenn ich länger nicht CPU getauscht habe
Wenn ich grad ne Testreihe und mehrere CPUS da habe langt es auch nur bei der ersten die richtige Menge zu finden
WLP nutze ich jetzt schon recht lange die Noctua da ich echt wenig WLP für ne CPU brauche und Tube nicht leer wird^^
Konsistenz finde ich auch ok
Lässt sich gut gleichmäßig mit dem Finger verstreichen
Ist natürlich kein Vergleich zu geschliffenem HS + geschliffener CPU + Liquid pro, aber dafür lassen sich die CPUS noch verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hätte ne Frage: und zwar mein r7 1700 wurde von mir auf 3717mhz (99,80mhz ×37,25) auf meinem Prime x370 übertaktet. 1,297vcore maximal mit offset. Alle nebenspannungen fixiert. RAM auf d.o.c.p mit 2933mhz c16 18 18 36@1,35v
Max Temperatur liegt bei 64° mit be quiet pure rock.
4h Custom run mit Prime 29.10 stable, 2h realbench stable und dann noch bf1 stable, so fertig geworden mit bf spielen und Temperatur geht runter bis auf 34° Dann blackscreen? Woran liegt das ?

naja, vmtl doch nicht ganz genug vcore. eventuell sind die schwankungen bei niedriger bis mittlerer last zu arg. kannst etwas mehr vcore geben, llc versuchen etc.

Hab eben nochmal Metro 2033 Redux gestreamt mit 6K / 720p / 60fps und slow cpu preset.

Da liegen satte 230W an und ich hab 79°C CPU Temperatur. Das nenn ich mal ne Auslastung. Alles andere ist doch Kinderkacke. :d

no joke? womit streamst du?

ich nehm OBS, x264 software encode. bei 6K up, 1080p/60 und bicubic filtering seh ich den bereich um 50C...

Du hast ne AiO WaKü du Prinz. :rolleyes:

OBS 6k bitrate, 720p, 60fps, max. filtering, cpu preset SLOW ( DAS ist relevant ), profile HIGH, tune NONE.

Du streamst sicher nicht mit cpu preset SLOW.

- - - Updated - - -

Das ist meine CPU @ stock Settings mit prime95 29.1. build 14 und small FFTs.

3500 Mhz, 1.200v, 0.850v SoC und 58.1°C gerade bei sagenhaften 154.5 Watt Powerdraw.

Zuletzt bearbeitet:
Man Kurry, halt doch einfach den Sabbel, wenn du nichts beizutragen hast.

Den Powerdraw erreiche ich permanent wenn der Stream an ist.

Ok, hab schon eine Stufe erhöht also Max 1.308 vcore, keine Besserung, LLC lvl2. Welche Spannung ist jetzt die richtige ? Hwmonitor sagt bei vcore 1.308 als Max und hwinfo 64 sagt 1,2xx als Max bei svi 2 ?
Welcher soll ich jetzt trauen ? Und wie hoch sollte ich für 24/7max gehen ?

1,375v max laut AMD unter Luft 24/7.

Check die vCore einfach mit Ryzen Master und CPUz gegen.

OBS 6k bitrate, 720p, 60fps, max. filtering, cpu preset SLOW ( DAS ist relevant ), profile HIGH, tune NONE.

- - - Updated - - -

3500 Mhz, 1.200v, 0.850v SoC und 58.1°C gerade bei sagenhaften 154.5 Watt Powerdraw.

du hattest doch nen D15 drauf, Prinzessin?

ich dreh bei maximum 600rpm. glaub kaum dass du so arg viel weniger kühl"kraft" hast.

gut dann test ich heut abend mal mit deinen settings nen GTA5 stream.

Zuletzt bearbeitet:
Man Kurry, halt doch einfach den Sabbel, wenn du nichts beizutragen hast.

Den Powerdraw erreiche ich permanent wenn der Stream an ist.

Mag sein. Das zeigt dein Screenshot aber nicht. Dort sehe ich einen Verbrauch von 110W über einem ~ 3min Messintervall mit einem Ausschläger von 150W nach oben und 7W nach unten.

Und du brauchst auch gar nicht ausfallend werden, nur weil ich dich darauf hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil -> 146W liegen auf dem Screen als Powerdraw an.

Und beim Streaming ist da mehr los als bei prime95.

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil -> 146W liegen auf dem Screen als Powerdraw an.

Und nun? Ändert nichts an meiner Aussage. Die 146W sind der Momentanverbrauch, korrekt. Über die 3min die Prime lief, sind es trotzdem 110W. Eine Sekunde später hätte der Screenshot auch genauso 90W zeigen können. Average ist der interessante Wert, wenn du den Verbrauch betrachtest.

Und beim Streaming ist da mehr los als bei prime95.

Zeigt der Screenshot auch nicht.

Wie gut, dass ein "average" bei den Temperaturproblemen so wichtig ist. -_- Also ehrlich. Geh bitte in deinen Intel-Thread und gut ist.

- - - Updated - - -

nochmal wegen OBS...sicher mit den settings? hab das so eingestellt...wenn ich damit Overwatch streame, hab ich nen peak bei 115W...

Lass mal Game laufen + OBS mind. 30min und poste mal mit offenem aktibdn OBS und HwInfo nen Screen bitte.

Twitch das hier war mal n kurzer test. hab vlt 15 min gespielt und die OBS settings gecheckt. längerer stream kommt später.

ist 6k bitrate CBR, 4K->720p, Lanczos Filter, 60fps, 160bit 44.1Khz stereo, x264, enforce service encoder settings OFF, CPU preset SLOW, Profile HIGH, Tune NONE.

ed: oh, audio is silent, hab den falschen channel genommen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das ganze mal gemacht mit GTA5 + E3 Livestream + OBS: Twitch

mein Peak war geringer als bei dir pur Overwatch...

fun fact: am Ende ist mir die Kiste grad noch abgeschmiert. Nicht ganz sicher wieso. Sehr interessant. Ebenso fun fact: während ich grad im BIOS war, dacht ich mir, ich stelle mal SenseMI Skew auf disabled nachdem der Tipp ja vorhin umher ging. Halte ich gelinde für Quark. Er sagt mir jetzt idle temps von 40-50C bei 14W Verbrauch. Radi und Wasser dabei bei 30-35C. Im CPU-Z Stress kommt er angeblich auf 72C. Auch bei 30-35C Wasser. Ich mach Skew mal wieder an.

hab das ganze mal gemacht mit GTA5 + E3 Livestream + OBS: Twitch

mein Peak war geringer als bei dir pur Overwatch...

fun fact: am Ende ist mir die Kiste grad noch abgeschmiert. Nicht ganz sicher wieso. Sehr interessant. Ebenso fun fact: während ich grad im BIOS war, dacht ich mir, ich stelle mal SenseMI Skew auf disabled nachdem der Tipp ja vorhin umher ging. Halte ich gelinde für Quark. Er sagt mir jetzt idle temps von 40-50C bei 14W Verbrauch. Radi und Wasser dabei bei 30-35C. Im CPU-Z Stress kommt er angeblich auf 72C. Auch bei 30-35C Wasser. Ich mach Skew mal wieder an.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! :)

ausm Overclock.com Forum schrieb:
All the SensMI skew can do is change what the motherboard reports for "CPU" temp. And that only works for box stock. As soon as you start overclocking or fiddling with P-states, the skew is irrelevant and reports wrong anyway. The problem is that the Tctl temperature is the one with the offset and can't be change by anything external so far. We wait for microcode changes. And the majority of temperature controllers that I know of are not responding to the correct temperature input for proper fan control. Its all a bit of a mess really. In my opinion, AMD should not have set up the X models any differently than the 1700. They should have realized that the buyers of the X models would be rabid overclockers in the first place and would already have extreme cooling systems in place or planned for. Those cooling solutions would have handled the X models with native (real) temperatures just fine. No need to play games with offsets.

hm. ist die frage auf welche sensoren ich mich dann verlasse. cpu socket?

hab jetzt mal vcore noch ne kleine stufe erhöht :P der crash am ende war doch etwas scary.

jetzt bin ich nur wieder von meinen temps verwirrt. C6H mobo sensor sagt 43C, C6H CPU sagt 30C, C6H socket sagt 39C, Wasser temp sagt 36C, ambient temp sagt auch 36C, IR thermo sagt irgendnen mist, tdie ist bei 24C...ich fürchte die wärmeverteilung in meinem case ist einfach nur kacke...die aquaero heizt von oben auf platten und wakü sensoren, Ti VRM heizt aufs mb und die wakü sensoren, cpu temps sind teils komisch, aber eigentlich müsst alles richtig montiert sein, etc.

naja, mal aufs nächste offizielle C6H bios warten.

Zuletzt bearbeitet:
:d

das gefühl kenne ich - laut diversen runs ist es stable und plötzlich blackscreen. :fresse2:

Man hätte echt bis Sommer/Herbst mit dem Release der ganzen Platform warten sollen.

finds halt lustig weil ich jetz 2 monate alles mögliche mit der kiste mach, habs sie durch prime, handbrake, linpack, games etc durchgeschleift, und dann bricht sie plötzlich bei nem stream weg. und jetzt trau ich wieder den sensoren nicht. obs nu vcore war oder temp shutdown. auch wenn letzteres arg ungewöhnlich wäre.

Wie gut, dass ein "average" bei den Temperaturproblemen so wichtig ist. -_- Also ehrlich. Geh bitte in deinen Intel-Thread und gut ist.

Schon ja. Meine Wakü interessiert es nicht, ob da mal ein Peak drin ist, solang die CPU nicht throttelt. Mich interessiert was ich bei Dauerlast im Schnitt an Wärme erzeuge, denn das muss ich effektiv abführen.

Was willst du mir mit dem Intel Thread sagen?

finds halt lustig weil ich jetz 2 monate alles mögliche mit der kiste mach, habs sie durch prime, handbrake, linpack, games etc durchgeschleift, und dann bricht sie plötzlich bei nem stream weg. und jetzt trau ich wieder den sensoren nicht. obs nu vcore war oder temp shutdown. auch wenn letzteres arg ungewöhnlich wäre.

Wird wohl vCore sein.

Bei Temperatur kommts erst zum Throttling, beim Ram schmiert nur der betroffene Task ab oder ein Bluescreen kommt und bei vCore geht einfach ganz theatralisch der ganze PC sang- und klanglos aus.

Ich würde mir den Wert über einen längeren Zeitraum ansehen.
Wirf halt Game & Stream an, setz den Counter zurück und schau danach aufs average. Peaks sind wirklich uninteressant.
Der D15 sollte schon einer AIO das Wasser reichen können. Würde mich arg wundern, wenn das mehr als eine Toleranz auseinander läge.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh