Techtrancer
Urgestein
Bringt schon einiges wenn die WLP dünn genug aufgetragen istMit was liest du aus? HWiNFO?
CPU Core Power = 185,50 W
CPU Core Power + SoC Power = 199,135 W
Temperatur bei Prime95 8K (small) = 67,5 °C tDie
Ich hab eben die WLP komplett entferne, alles mit Benzin gereinigt und nochmal ganz dünn ThermalGrizzly Kryonaut aufgetragen, dass man fast noch den Ryzen Schriftzug aufm IHS erahnen konnte.
Die vorherige WLP war auch Kryonaut, aber eine ältere Charge ( 1-1,5 Jahre alte Spritze ) und nun wurde eine neue verwendet ( einen Monat alt ). Da war schon ein kurioser Konsistenzunterschied zu erkennen.
Hat am Ende knappe 10°C gebracht - so bleibts erstmal.
Ich glaube meine CPU ist einfach schlecht / unsauber verlötet. 10° weniger sind ja ok, aber wenn ich sehe, was andere hier für Temperaturen haben...
Jetzt überlege ich nur noch, ob ich meine GTX 1070 umbaue auf nen Mono Plus, der hier so rumliegt.
EDIT: Bei 3,9Ghz und 1,375v nudelt er locker 232W durch - Core Power + SoC Power versteht sich.
Temperatur sagt dann direkt mal "Hallöchen!" mit unverbindlichen 74,5°C!
Ist aber auch immer ein Spiel mit dem Feuer, denn zu dünn und schon sind die Temperaturen mies weil kein vollflächiger Kontakt ist
Drum montiere ich den Kühler meist 3-4 mal neu um das Optimum zu finden wenn ich länger nicht CPU getauscht habe
Wenn ich grad ne Testreihe und mehrere CPUS da habe langt es auch nur bei der ersten die richtige Menge zu finden
WLP nutze ich jetzt schon recht lange die Noctua da ich echt wenig WLP für ne CPU brauche und Tube nicht leer wird^^
Konsistenz finde ich auch ok
Lässt sich gut gleichmäßig mit dem Finger verstreichen
Ist natürlich kein Vergleich zu geschliffenem HS + geschliffener CPU + Liquid pro, aber dafür lassen sich die CPUS noch verkaufen
Zuletzt bearbeitet: