[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil bei >3200MHz das nun mal automatisch anliegt weil es wohl benötigt wird.
 
Heute kam mein Ryzen mit Board und Ram an. Was mir direkt auffällt ist das die UEFI Einstellungen aufwendiger und schwerer sind wie bei dem P67 Board was ich vorher in Gebrauch hatte.
Nur egal was ich für Einstellungen vornehme am Ram startet der PC nicht mehr. Ich habe den Corsair Vengeance DDR4 DRAM 3000 nur mehr wie auf dem Screenshot ist nicht drin.

Habe ich die falschen Slots gewählt oder irgendeine Einstellung übersehen? Ich habe fast den ganzen Thread gelesen bisher aber nix dazu gefunden oder es einfach nur überlesen. Als Board habe ich das Asus Prime B350M-A AMD B350
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    8 KB · Aufrufe: 182
hmm... ich brauch für 3466MHz 0.98v
ist 1.1v nicht schon zu hoch?

Dann wärst du der erste User mit solchen Werten.

Sehr unwahrscheinlich, dass das stable ist.



Mal was anderes - hat hier noch wer nen Noctua NH-D15SE auf seinem Ryzen?

Ich hab mit 3,8 Ghz @ 1,300v unter Prime95 8K-18K ( der small Test ) direkt mal peak 70°C. Ich dachte echt, dass der größte Luftkühler mehr reisst.

Beide Lüfter drehen mit 1100 rpm und der Kühler wird mittlerweile nur handwarm - da sehr viel Luft durchgeht. Die Temperaturen werden aber nicht besser. o_O WLP nochmal neu machen?
 
Naja, was soll ich jetzt sagen? Hab mit meiner Einstellung keinerlei Probleme, keine CTDs, Blue/Blackscreens oder sonstiges anormales Verhalten...
 
Lass mal gescheit Tests laufen ... ;)

Was ist denn deiner Meinung nach ein gscheiter Test? ;)
...hab schon öfter prime95 oder den Stabilitätstest von aida64 für 1-2h laufen lassen.

Ich denk halt, irgendwo muss man ne Grenze ziehen können^^ Wenn z.B. Memtest nach 12h nen Fehler melden sollte, werde ich deshalb nicht Spannungen erhöhen, wenn ich sonst mit der Kiste im 24/7 Betrieb keine Probleme oder Abstürze habe?

Steh ich da mit meiner Meinung allein da?
 
...hab schon öfter prime95 oder den Stabilitätstest von aida64 für 1-2h laufen lassen.

Würde mir auch vollkommen ausreichen :) Ich lasse als auch nur 1-2 Stunden laufen (Prime oder HCI Memtest)
 
Was ist denn deiner Meinung nach ein gscheiter Test? ;)
...hab schon öfter prime95 oder den Stabilitätstest von aida64 für 1-2h laufen lassen.

Ich denk halt, irgendwo muss man ne Grenze ziehen können^^ Wenn z.B. Memtest nach 12h nen Fehler melden sollte, werde ich deshalb nicht Spannungen erhöhen, wenn ich sonst mit der Kiste im 24/7 Betrieb keine Probleme oder Abstürze habe?

Steh ich da mit meiner Meinung allein da?

Ne sehe ich auch so. Wenn mein System läuft ist mir ziemlich egal wie.

Hab als erstes auch einfach Vcore auf 1.4V und SOC leicht erhöht und meine CPU direkt mit 3800 Booten lassen. Prime mal kurz angemacht und da nicht direkt abgekackt auch erstmal alles so gelassen. Hatte bisher keinen Absturz also wird das schon passen.

Sehe auch keinen Grund warum ich jetzt Stück für Stück Vcore reduzieren sollte ^^
 
Um zu optimieren, aktuell bin ich soweit:

so.jpg

edit: 1.337 V war nicht mal beabsichtigt :xmas:
und L3 Cache Wert ist nach neumessen auch bei 461.13 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler auch seit der letzten Woche drauf.
Meine Werte liegen bei vergleichbaren Einstellungen deutlich unter 60 Grad.
Da stimmt bei dir etwas nicht.
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig oder aber, wie du schon sagtest, erneuere die WLP mal.



Mal was anderes - hat hier noch wer nen Noctua NH-D15SE auf seinem Ryzen?

Ich hab mit 3,8 Ghz @ 1,300v unter Prime95 8K-18K ( der small Test ) direkt mal peak 70°C. Ich dachte echt, dass der größte Luftkühler mehr reisst.

Beide Lüfter drehen mit 1100 rpm und der Kühler wird mittlerweile nur handwarm - da sehr viel Luft durchgeht. Die Temperaturen werden aber nicht besser. o_O WLP nochmal neu machen?
 
Laut deiner Systeminfo hast du aber nur 3600 Mhz anliegen und welchen Verbrauch hast du real? Ich hab 220W an der CPU mit dem OC.
 
220W bei 3.8g/1.3v?? Ich komm bei 3.9/1.37 nicht über 200W...

Sent from OP3T
 
Mit was liest du aus? HWiNFO?

CPU Core Power = 185,50 W
CPU Core Power + SoC Power = 199,135 W

Temperatur bei Prime95 8K (small) = 67,5 °C tDie

Ich hab eben die WLP komplett entferne, alles mit Benzin gereinigt und nochmal ganz dünn ThermalGrizzly Kryonaut aufgetragen, dass man fast noch den Ryzen Schriftzug aufm IHS erahnen konnte.

Die vorherige WLP war auch Kryonaut, aber eine ältere Charge ( 1-1,5 Jahre alte Spritze ) und nun wurde eine neue verwendet ( einen Monat alt ). Da war schon ein kurioser Konsistenzunterschied zu erkennen.

Hat am Ende knappe 10°C gebracht - so bleibts erstmal.

Ich glaube meine CPU ist einfach schlecht / unsauber verlötet. 10° weniger sind ja ok, aber wenn ich sehe, was andere hier für Temperaturen haben... :shake:

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich meine GTX 1070 umbaue auf nen Mono Plus, der hier so rumliegt. o_O



EDIT: Bei 3,9Ghz und 1,375v nudelt er locker 232W durch - Core Power + SoC Power versteht sich.

Temperatur sagt dann direkt mal "Hallöchen!" mit unverbindlichen 74,5°C! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest meine CPU scheint nicht schlecht zu laufen.
Die 3.85Ghz schafft er mit 1.3V bei maximal 62°C. Dabei habe ich die Werte erstmal auf gut glück eingestellt. Ich hoffe nur das bald das Update kommt das ich meinen Ram voll nutzen kann, denn der dümpelt immer noch bei 2066MHz rum. Eine andere Einstellung ist momentan leider nicht möglich, egal ob Takt angehoben oder gesenkt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zum Test einmal deine Einstellungen genommen.
Waren 3800 bei 1,288 lt. Hardwareinfo und 57,8 Grad

Laut deiner Systeminfo hast du aber nur 3600 Mhz anliegen und welchen Verbrauch hast du real? Ich hab 220W an der CPU mit dem OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja lies mal mit HW-Info die komplette Power aus bei prime95 small ffts ( der erste Torture Test ).

Ich hab dazu vddr_SoC von 1,050v anliegen, das heizt.
 
Bei jetzt gestiegener Raumtemperatur (Dachgeschoss 26 Grad) geht er auf 63 Grad hoch.

vddr_SoC von 1,0.
Allerdings geht jetzt die Spannung auf 1,244 zurück.
 
Mit was liest du aus? HWiNFO?

CPU Core Power = 185,50 W
CPU Core Power + SoC Power = 199,135 W

Temperatur bei Prime95 8K (small) = 67,5 °C tDie

Mit HWiNFO, kann aber ebenso noch den In & Out meines NT in HWiNFO auslesen, und das liegt nur knapp über dem von der CPU gemessenen Wert.
 
hi HW-Man

also das mit der Watt Messung finde ich komisch bei 4g mit 1,395volt komm ich bei auf max 156watt gesamt, ich hoffe für die das deine anzeige nicht stimmt die temps sind auch um 70 Grad dabei.
lg
 
hm das klingt dann aber schon komisch wenn du das schon bei standard hast?
hast du eigentlich per P-Stats oder manuell übertaktet?
 
8k-18k Prime95 ?

Das saugt schon ohne OC mehr als 140W. o_O

ich hab für mein OC vor nem Monat oder so so ziemlich jede Prime range mal abgedeckt, LinPack, Realbench, etc. Hab nie über 180W gesehen. Mit Prime 8k-18k grad im Schnelltest warens 150W...NT Messung bestätigt das.
 
Also die Posts ausm overclocked bestätigen meine 180+ W bei OC mit nem 1700X.

Steht aber auch so in den ganzen Tests, dass der 1700X heißer wird und mehr frisst, als der 1800X. Silicon Lottery und Auswahl der Chipgüte eben.

Hab einfach nen unterdurchschnittlich guten Chip erwischt. Erwäge eh ein Upgrade auf 1800X.
 
Hi

also wenn das real ist bei dir würde ich den nicht so hoch stellen das wäre für mich zu heftig.
Aber wirklich mehr wie 4G sind bei mir nun ohne HT möglich stabil (und das ist mit Prime nicht wirklich ausreichen astroids Bonic ist da ehr aussagekräftig)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh