[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit kokü oder kaskade und nem guten sample sollte zumindest 4,2 ohne größere Probleme funktionieren
4,4 aber wohl nicht mal mit Kaskade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt wenn überhaupt erst mit Zen2. Ryzen hat sein Ende bei 4.1Ghz erreicht. Mein 1600X macht auf 3 Kerne 4.1Ghz... ohne was dran zu ändern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich bin auch richtig informiert das die Boards auch den ryZen 2 unterstützen werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn sich nichts ändert dann sollten die Mainboards auch noch für Zen 2 geeignet sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das wäre doch mal was. Plane aktuell von meinem i7 3930 auf Ryzen auf zu rüsten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dennoch auch wenn nicht mehr Takt geht, ist Ryzen 1. Generation gut geworden. Ob Ryzen 2 dann mehr schafft muss sich zeigen lassen.

Gehe aber mal eher von aus das es nur mehr Kerne als 4.5Ghz gibt. Aber warten wir es ab.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich finde es eigentlich ganz "gut" dass so ziemlich einheitlich Schluss ist bei den Taktraten. Das heißt für mich eigentlich, dass die Produktion rund läuft und das Design "ausgereift" ist (aus Herstellersicht). Ist zwar für uns Overclocker nicht soo erfreulich, allerdings brauchen wir dann auch nicht immer neidisch auf den "größeren" des anderen schielen xD
 
Joar und nun schaust dir die Preise etc. an und niemanden wird es jucken.

Bei der Seite sind die Settings für mich teilweise unklar - bei den Gaming-Benchmarks wurde was gebencht?

Unklar ist bei den Gaming-Benches:
- welche Treiber, Setups, Einstellungen der Hardware
- welche Games
- welche Auflösung
- welche Settings

-> Also praktisch alles ist da unklar - da kann man sich das auch schenken.

Noch dazu schaut man sich die Abwärme an und laut einiger Tests ist bei normalem Takt mit einer 240er-280er AiO schon Ende, mit custom Loops gehts bis 4,4-4,6 Ghz und alles was drüber gebencht werden will, braucht schon nen Chiller. :fresse:

Selbst die Mobo-Hersteller haben gesagt, dass man mit einer AiO nicht mal gescheit OCen kann und ein custom loop ins Leisungslimit rennt.

Äpfel und Birnen.
 
Habe ja selbst nen Ryzen 1700. Mit dem Verbrauch habt ihr schon recht, aber mir wäre das egal, Leistung muss er haben. Und das hat er definitiv...

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
Erstmal abwarten was Threadripper bringt.

PCIe-Lanes sind bei manchen echt Trumpf und da schauts mit TR besser aus.
 
Habe ja selbst nen Ryzen 1700. Mit dem Verbrauch habt ihr schon recht, aber mir wäre das egal, Leistung muss er haben. Und das hat er definitiv...

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

egal? sorry, aber bei 300W allein für die CPU bei OC und so enormer Hitze, dass selbst ne Wakü nicht mehr hinterher kommt, wirkt das nicht allzu valide. Die Leistung hat er, aber schluckt dafür extrem viel. Hat was von nem FX9590.

was bringt mir die theoretische leistung, wenn die kühlung aufgibt, bevor ich diese ausschöpfen kann?
 
Immerhin gibts bei Intel ne günstige Zahnpasta wieder gratis dazu. :fresse2:
 
Ich glaube halt das Threadripper vom Takt her keine Steigerung mehr bringt, das bedeutet dass er definitiv nicht mithalten kann wenn es nicht nur um die reine Multicore performance geht. 2d Bildbearbeitung usw..da hat Intel die Nase leider vorne...

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
Ich glaube halt das Threadripper vom Takt her keine Steigerung mehr bringt, das bedeutet dass er definitiv nicht mithalten kann wenn es nicht nur um die reine Multicore performance geht. 2d Bildbearbeitung usw..da hat Intel die Nase leider vorne...

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Wer hat denn bitte ne Taktsteigerung erwartet ?!

Mit Zen+ / Zen 2 wird da eventuell was geben oder n Shrink mit IPC-Verbesserung, aber bei TR war noch nicht mal ansatzweise von mehr Takt die Rede.
 
Ich glaube halt das Threadripper vom Takt her keine Steigerung mehr bringt, das bedeutet dass er definitiv nicht mithalten kann wenn es nicht nur um die reine Multicore performance geht. 2d Bildbearbeitung usw..da hat Intel die Nase leider vorne...

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich denke wer sich nach nem 10+ Kerner umschaut, braucht eher weniger reine Singlecore Leistung.

Wer überwiegend auf singlecore pocht, soll sich nen KBL/KBLX holen.

Sent from OP3T
 
Wer hat denn bitte ne Taktsteigerung erwartet ?!

Mit Zen+ / Zen 2 wird da eventuell was geben oder n Shrink mit IPC-Verbesserung, aber bei TR war noch nicht mal ansatzweise von mehr Takt die Rede.
Eben keiner, deswegen darf man sich nun aber von Threadripper auch nicht zu viel erwarten. Es zählt halt momentan noch nicht nur die multicore power. Auch hoher Takt wäre von Vorteil. Ich denke in Games und nicht optimierten Anwendungen wird er nix besser als die bisherigen Ryzen sein. Die Performance passt ja auch, aber Intel hat da die Nase (noch) vorne. Ich weder amd noch intel fan, aber so sieht es aus.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
Ach zuviel Text - es kommt ja eh nichts davon an. Whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich auf jeden Fall was und das ist gut so. Die CPUs die dann ALLES zu einem guten P/L Verhältnis können kommen schon noch.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
Naja was die neuen Intel wirklich an takt schaffen mit einer Normalo Kühlung das wird sich doch noch zeigen, zumindest kostet das Intel Zeug Schonmal um einiges mehr
 
Naja was die neuen Intel wirklich an takt schaffen mit einer Normalo Kühlung das wird sich doch noch zeigen, zumindest kostet das Intel Zeug Schonmal um einiges mehr
Kommen teils ja schon mit ner AIO bei stock ins thermal limit. Find die aussage lustig, dass doch die SKLX solche monster seien, denn das sind sie erst mit extremer kühlung, die die wenigsten einsetzen werden.

Mir braucht keiner mit der tollen leistung eines i9 bei 5GHz kommen, wenn fast keiner das Ding bei weit über 4GHz betreiben kann, ohne bei Auslastung dann bei 90C zu stehen und 350W zu nibbeln.

Sent from OP3T
 
also wer die platform 2066 mit den ryzen am4 vergleicht, ist entweder strohdumm oder will einfach nur stacheln, da absolutes intelfanboy.


In den ersten Benchmarks lässt der 7820x ryzen aber ordentlich hinter sich! Intel Core i7 7820X Skylake X Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk


und sorry bei deine letzten kommentare bist du eines davon.

oder was willst du jetzt damit bezwecken mit der leistung eines 8 kerner ala i7 7820x der weit über 600€ kostet und auf biegen und brechen geprügelt worden ist von intel, wie damals aka pentium3/4 mit den steroiden takt ?

du willst doch nicht ernsthaft i7 7820x bei weit über 600€ gegen den r7 1700 bei ca 300€ vergleichen, ist das echt dein voller ernst ???

ausdem zur welchen leistungsverbrauch lohnt sich das für dich überhaput den 600€ gegen 300€ in betracht zuziehen ?:fresse:

junge sei bitte lieber still und genieß doch die zeit die es gerade da ist durch dank amd usw. sonst würde dein vergleich i7 7820x heute ohne ryzen nicht unter 1000€ sein :wall:

ansonsten, wird der 2066 platform von intel gegen Threadripper in jeder hinsicht absolut keine chance haben, sei es preisleistung oder lanes austattung sowie verbrauch usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh