[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

So, Prime läuft gerade nebenbei.

Hab das Asus B350 Prime Plus. Wir reden hier aber von einem R5 1600 oder? Wie ich sehe habt ihr alle den 1700 und es könnte sein, dass der
von der Spannung her nicht als Vergleich hergenommen werden kann.

Meine VCore schwankt auch sehr krass.

Von 1,395 bis max 1,439 lt. HWInfo. Meist liegt sie aber 1,406V. 1,439 ist schon sehr krass. Warum schwankt das so?

- - - Updated - - -

hab auch im Prime leider keine feste Voltage die ich einstellen kann, ist alles im Offset Mode.

- - - Updated - - -

Bist eher im OC mittelfeld, meiner braucht auch über 1,4v für 3,9GHz.

Welches board hast du? Schau mal wie stabil die SVI2 vCore(imo die reale vCore) im HWinfo ist.
Beim MSI X370 Gaming Pro Carbon schwankt die vCore extrem, auch bei aktivierter Loadline Calibration.

Wenn das Board bei mir eine 100% stabile vCore(unter last) anzeigt, dann ist die SVI2 um bis zu 0,09v darunter!

Bei mir zb.:

vCore board sensor (Load+Idle): 1,432v
vCore SVI2 (Idle): ~1,416v
vCore SVI2 (Load): 1,319-1,36v (je nach last und Prime FFT lengh)

SVI2 wird mir leider nicht angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher? SVI2 kommt mWn direkt von der CPU, oder nicht?

Ich bin auch ein Dödel, hab HWiNfo64 mit HWMonitor verwechselt :hmm:

Aaaalso ich hab da 2x SVI2.

SVI2 CPU Core Voltage = 1.344-1.394V
und
SVI2 SOC Voltage =1.087-1.094

Den gleichen Run hab ich doch vor Wochen schon gepostet, der wurde bis heute ni eingetragen. -_-

Ist wohl in der Fülle von Posts unter gegangen
Bitte immer ne PM mit link zum post im Thread an mich damit nichts unter geht

Gib mir mal bitte den link, dann trage ich den run ein

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Run hab ich doch vor Wochen schon gepostet, der wurde bis heute ni eingetragen. -_-

Wenn ich mich richtig erinnere hast du damals nur ein einfacher abload.de Bild gepostet? Keine Formatierung oder etwas was für einen Eintrag hindeute würde ;)

Probiere mal mit tFAW 36, tRRDL 9 und tWTRL 12 @ 3200
bei 1,4V RAM Voltage ausprobiert.

Ergebnis: TPU Memtest läuft ohne Fehler durch (ca. 2h laufen gelassen), Custom Blend steigt nach gut 15min mit rounding error aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

welche VCore ist jetzt relevant?
Im Bios habe ich 1,325v eingestellt.
Unter Prime habe ich in HWInfo64:
- CPU Core Voltage SVI2 = 1,275
- VCore = 1,328-1,336

lg

SVI2 kommt dem realen Wert am nächsten.

bei 1,4V RAM Voltage ausprobiert.

Ergebnis: TPU Memtest läuft ohne Fehler durch (ca. 2h laufen gelassen), Custom Blend steigt nach gut 15min mit rounding error aus.

So bei 2933 läuft er im Custom Blend durch mit den 14er timings.

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Asus Prime B350-Plus mit einem Ryzen 5-1600.
Ich habe beim Spielen zwischenzeitlich starke fps drops, z.b. Bei GTA oder bf1.
Habt ihr da irgendwelche Tipps was man noch einstellen kann?
Mich wundert auch etwas das die CPU so empfindlich hin und her taktet. Ich brauche nur einen Ordner aufmachen und schon sind alle Kerne auf Volllast, dann gehts für ne Sekunde wieder runter und wieder hoch. Das geht ständig so hin und her.

Das Ryzen Energieprofil ist aktiv. Bei maximaler Prozessorfrequenz steht allerdings 0MHz, soll das so sein?
Minimaler Leistungszustand hab ich 10% und max. 100%.

Windows ist frisch installiert und alle Treiber sind aktuell.

Wie ist die Performance bei Höchstleistung und dazu manuell min. Zustand CPU auf 10% ? Schwankts dann immernoch?

Wie ist die Performance bei Höchstleistung und dazu manuell min. Zustand CPU auf 10% ? Schwankts dann immernoch?

Probier ich nachher mal. Ist das mit dem empfindlichen hoch und runter Takten denn normal? Kenne das von meinem Intel nicht so.

Das ist normal. Wenn man sich aber den Verbrauch anschaut und die vCore dabei, bewegt sich nicht soviel. ;)

Hab ne Verbrauchsmessung am PC aktuell - schaut gut aus. Nicht anders, als bei Intel.

Max LLC 3. Alles stärkere führt zu peaks die bei > 1,4v did CPU.kkllen können.

Wenn ich mich richtig entsinne ist LLC bei fast jedem Hersteller (was die Reihenfolge anbelangt) anders definiert.
LLC 5 ist bei ASRock die weichste/schonendste Einstellung. Wohingegen das bei Asus die 1 symbolisiert.
Deshalb würde ich jedem empfehlen, zuvor nachzusehen welches LLC am weichsten ist. Wenn die "Auto Einstellung" angezeigt wird, ist das auch die weichste Einstellung.
Bei meinem ASRock X370 Taichi war aber zumindest im UEFI auf der Seite eine Grafik abgebildet, die die Reihenfolge veranschaulicht hat.

3 ist bei allen mit nummerierten LLC die Mitte. Die sollte man laut diversen Foren und schon bei Ivy vom AsRock Support gesagt für 24/7 nicht überschreiten bei >1,40v vCore (Intel jnd AMD).

Was ist denn sinnvoll bei 1,39 vcore rum, lieber stufenweise mehr vcore oder bis zur mitte der LCC Modes da höher zu gehen?

Habe jetzt gerade @3,8 1,375vcore im Bios eingestellt, LCC Mode 6 (von 8, wobei 8 der kleinste sein soll).
bei Prime ließt CPU-Z 1,352 Vcore, HWInfo64 1,28. Welcher Vcore wert ist fpr mich jetzt relevant von den 3en?

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo -> CPU vCore oder CPU Core Voltage ( SVI2 TFN ). ( SVI1 ist näher dran scheinbar )

3 ist bei allen mit nummerierten LLC die Mitte. Die sollte man laut diversen Foren und schon bei Ivy vom AsRock Support gesagt für 24/7 nicht überschreiten bei >1,40v vCore (Intel jnd AMD).

Es will aber nicht jeder die Mitte wählen. ;)
Für den 24/7 Betrieb läuft mein 1600 derzeitig mit 1,2375 V VCore, LLC 5 (niedrigste Einstellung) und 3,7 GHz Takt.

Was ist denn sinnvoll bei 1,39 vcore rum, lieber stufenweise mehr vcore oder bis zur mitte der LCC Modes da höher zu gehen?

Habe jetzt gerade @3,8 1,375vcore im Bios eingestellt, LCC Mode 6 (von 8, wobei 8 der kleinste sein soll).
bei Prime ließt CPU-Z 1,352 Vcore, HWInfo64 1,28. Welcher Vcore wert ist fpr mich jetzt relevant von den 3en?

Ich bevorzuge an diesem Punkt CPU-Z. Da jedoch alle Tools leichte Auslesefehler haben, kann man sich durchaus grob nach dem BIOS Wert richten (sofern LLC niedrig gewählt wurde).
1,375 Vcore sind schon wirklich viel. Für den 24/7 Betrieb würde ich weder höher gehen noch den LLC Mode nennenswert reduzieren.
Wenn bei dir die Abstände zwischen den verschiedenen LLC Modes linear ist, würde ich auf keinen Fall im 24/7 Betrieb unter 4 gehen. Eher würde ich bei den 6 bleiben.
Man muss einfach aktzeptieren, dass manche Samples nicht so gut laufen.
Bevor man mit der Brechstange rangeht, würde ich eher ein paar Euros in die Hand nehmen und mehrere CPUs bestellen. Die schlechteren Samples gebraucht mit leichtem Wertverlust verkaufen und das Beste behalten.
Wenn es nicht gerade um einen Schwanzvergleich oder ums Benchen geht, retten dich 100 MHz mehr Takt jedoch auch nicht. Das entspricht 2,6 % Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 24/7 Betrieb läuft mein 1600 derzeitig mit 1,2375 V VCore, LLC 5 (niedrigste Einstellung) und 3,7 GHz Takt.
Lesen und verstehen - NICHT die Mitte überschreiten. Es war nie die Rede von "auf Teufel komm raus die Mitte fahren". :rolleyes:

- - - Updated - - -

Ich bevorzuge an diesem Punkt CPU-Z. Da jedoch alle Tools leichte Auslesefehler haben, kann man sich durchaus grob nach dem BIOS Wert richten (sofern LLC niedrig gewählt wurde).
1,375 Vcore sind schon wirklich viel. Für den 24/7 Betrieb würde ich weder höher gehen noch den LLC Mode nennenswert reduzieren.
Wenn bei dir die Abstände zwischen den verschiedenen LLC Modes linear ist, würde ich auf keinen Fall im 24/7 Betrieb unter 4 gehen. Eher würde ich bei den 6 bleiben.
Man muss einfach aktzeptieren, dass manche Samples nicht so gut laufen.
Bevor man mit der Brechstange rangeht, würde ich eher ein paar Euros in die Hand nehmen und mehrere CPUs bestellen. Die schlechteren Samples gebraucht mit leichtem Wertverlust verkaufen und das Beste behalten.
Wenn es nicht gerade um einen Schwanzvergleich oder ums Benchen geht, retten dich 100 MHz mehr Takt jedoch auch nicht. Das entspricht 2,6 % Mehrleistung.

Und hier kommen noch mehr Sachen zum Tragen:

CPUz ist aktuell DAS Tool mit der miesesten Genauigkeit. HWiNFO ist da im Moment am besten - wie gesagt kommt "SVI2 TFN" sehr nah an den echten Wert, wurde von einigen Forenusern in diversen größeren Foren mittels Multimeter nachgemessen.

Wenn er 1,375 einstellt und HWiNFO 1,28 anzeigt unter Last bei wenig LLC, dann stimmt hier alles - kein Grund zur Sorge. Er kann auch 1,400 einstellen um unter Last auf 1,300 zu kommen.
Es liegt ja das an, was HWiNFO ausliest und nicht der eingestellt Wert.

Achso - also bevor man in Ruhe testet und mal bis reale 1,35v geht ( was KEINE Brechstange ist ), legt man lieber die finanzielle Brechstange an, die sich nicht jeder leisten kann? Ja nee, is klar ... :wall:

Die Frage für mich ist halt, bevore ich jetzt 3,7 allcore einstelle, kann ich das Teil auch gleich auf Auto lassen, Dann Boostet die CPU wenigstens einzelne Kerne auf 3,8. Ist halt schon schäbig für nen 1700X. Vor allem wenn man nen gut belüfteten PC kauft, mit ner dicken AiO und dann nichtmal OC hat. Das find ich dann schon traurig. Wollte eigentlich 3,9 allcore haben, das wird aber dann ja nix.
Kann mir auch vorstellen, dass das Board einfach kacke ist. Oder macht das nicht so viel Unterschied?
Lesen und verstehen - NICHT die Mitte überschreiten. Es war nie die Rede von "auf Teufel komm raus die Mitte fahren". :rolleyes:

- - - Updated - - -

Und hier kommen noch mehr Sachen zum Tragen:

CPUz ist aktuell DAS Tool mit der miesesten Genauigkeit. HWiNFO ist da im Moment am besten - wie gesagt kommt "SVI2 TFN" sehr nah an den echten Wert, wurde von einigen Forenusern in diversen größeren Foren mittels Multimeter nachgemessen.

Wenn er 1,375 einstellt und HWiNFO 1,28 anzeigt unter Last bei wenig LLC, dann stimmt hier alles - kein Grund zur Sorge. Er kann auch 1,400 einstellen um unter Last auf 1,300 zu kommen.
Es liegt ja das an, was HWiNFO ausliest und nicht der eingestellt Wert.

Achso - also bevor man in Ruhe testet und mal bis reale 1,35v geht ( was KEINE Brechstange ist ), legt man lieber die finanzielle Brechstange an, die sich nicht jeder leisten kann? Ja nee, is klar ... :wall:

Danke. Dann kann ich also noch gut ein Stückchen höher mit der Bios Vcore? Im Idle liegt ja schon 1,375 laut CPU-Z und 1,365 SVI2 TFN an.
Edit: Ich seh grad, Vcore unter dem Register Mainboard ist die selbe wie bei GPU-Z, SVI2 TFN ist halt deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:

- - - Updated - - -

Darum geht es mir gar nicht.
Ich habe zuvor geschrieben, dass man vor der Änderung des LLC Mode sicher gehen soll, welche Richtung für "ansteigende" Spitzen sorgt.

Darauf hast du folgenden Kommentar geschrieben:

In diesem Kontext liest sich das so, als wäre das Thema nicht so wichtig, sodass im Zweifelsfalle einfach 3 (von 5) gewählt werden kann.

Meine vcore ist auf last bei 1.373-1.394v ;) bei lastwechsel gehts bis 1.439v

Sent from OP3T

Immer stoppt bei mir Worker 3. Werd wohl für 3,8 im Bios 1,4 einstellen müssen für nen stabilen OC. Schade

@HW-Mann: Ist ja gut. Man kann auch übertreiben. Dann mag im Moment CPU-Z wenig Genauigkeit haben. Entschuldigung für die falsche Empfehlung.
Ich hoffe einfach, dass deine Quellen ("SVI2 TFN soll am nähesten an den realen Wert rankommen") mit einem hochwertigen Messaufbau gearbeitet haben. Ein gutes Multimeter kostet schnell mal 500 € und mehr. Das ist mir als Student dann doch zu teuer um es selbst nachzumessen.

Edit: Die billigen Geräte mögen evtl. auch ganz gut funktionieren. Aber ohne eine Kalibrierung würde ich niemals den Werten trauen.
Ich hatte bereits Kontakt mit verschiedenen Messgeräten und Sensoren und des Öfteren werden die vom Hersteller angegebenen Toleranzen nicht eingehalten.

An dieser Stelle höre ich jedoch auf mit dir zu debattieren. Letzten Endes meckerst du bei der kleinsten Kleinigkeit wenn man dein Wort falsch auslegt. Auf der anderen Seite meckerst du "mit einer finanziellen Brechstange". Ich habe nicht geschrieben, dass man das machen muss. Wenn man aber unbedingt das letzte Quäntchen aus einer Plattform rausquetschen will, dann kann man durchaus darüber nachdenken mehrere Samples zu bestellen.
Ich würde das jedenfalls nicht machen. Allerdings bin ich von der Leistung meiner Hardware auch nicht enttäuscht. Meine RX 480 hat kaum Potential nach oben und ich stehe dazu.
Wenn es wirklich um die praktische Anwendungs- und Spieleleistung geht, machen 100 oder 200 MHz mehr CPU Takt nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar, oder kurzem und langem warten.

Zuletzt bearbeitet:
Immer stoppt bei mir Worker 3. Werd wohl für 3,8 im Bios 1,4 einstellen müssen für nen stabilen OC. Schade

Naja wenn nur noch ein Worker aussteigt dann bist du ja schon knapp an der Stabilität dran ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh