[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

VID is Wurst. Für dich zählt nur die vCore.

Meine VID geistern sonstwo rum, aber es liegen nie mehr als 1,3025v an. :) Alles dufte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore = VID + offset + vdroop.

Deswegen ist die VID höher oder niedriger als vcore.

Sent from OP3T
 
Hallo,

habe ein Asus x370 und ryzen 1700, habe die Ratio auf 37.00 eingestellt und den RAM (G.Skill Flare X3200) auf 3200, bekomme beim Prime Custom Test aber immer nach 15 Min

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

gehe jetzt mal auf 3600 Mhz runter und schaue mal ob das hilft oder könnte das auch der RAM sein, der läuft bei mir auf 3200? Ist ein Flare X von G.Skill 3200?
 
Man testet nie mehrere Sachen zugleich, da man ansonsten nicht weiß woher der Fehler kommt
 
Hallo,

habe ein Asus x370 und ryzen 1700, habe die Ratio auf 37.00 eingestellt und den RAM (G.Skill Flare X3200) auf 3200, bekomme beim Prime Custom Test aber immer nach 15 Min

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

gehe jetzt mal auf 3600 Mhz runter und schaue mal ob das hilft oder könnte das auch der RAM sein, der läuft bei mir auf 3200? Ist ein Flare X von G.Skill 3200?
Rounding error ist normal ein ram instabil problem. Gib etwas mehr vdimm oder lockerere timings. Wenn das nichts hilft, etwas mehr vcore. Imc skaliert auch mit vcore. Soc auf bis zu 1.15v kannst auch testen.

Sent from OP3T
 
Was meinst du mit lockere Timings?

- - - Updated - - -

Habe jetzt auf 36.00 gestellt und jetzt läuft er schon seit 40 Min ohne Probleme mit 1,33 Voltage durch.
Wie sieht bei dieser Voltage die Lebensdauer aus, könnte ich bei Ratio auf 37.00 gehen und den Offset so erhöhen, das ich auf 1,38 komme oder doch noch mal mit den VDIM und SOC und Timings experimentieren?

Außerdem würde mich mal interessieren wo ich die Einstellung von VDIM im Bios finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rounding Fehler kommen wie gesagt eher vom Speicher als vom CPU..
 
Naja zu wenig vcore bei takt x kann auch speicherfehler geben, da der imc auch von vcore profitiert, wenn also der speicher höher soll, kanns mal mehr vcore brauchen. Da du auf 36 runter bist, hat halt der imc etwas mehr spielraum bei der gleichen vcore gehabt. Spannung kannst easy bis 1.4v schieben, solang die kühlung passt.

Sent from OP3T
 
Die Lebensdauer wird da nicht verkürzt?

Langzeiterfahrungen gibt es mit Ryzen natürlich noch nicht. Aber 1,40 V laufen hier bei einigen Usern seit Monaten problemlos.
Wichtig ist dann auf jeden Fall, dass du die Load Line Callibration (LLC) weich einstellst. Ansonsten können die Spannungsspitzen problematisch werden.
Wegen der Spannung ist es auch immer eine Frage dessen, was man erwartet.
Möchte man zum Rendern und co. möglichst viel Effizienz lohnt sich eher undervolting als Übertakten.
 
Nicht mehr als die hälfte/mitte des möglichen.

Sent from OP3T
 
Dann ist bei HWinfo was vertauscht...
hab eine Vid von 1,05V unter Last und eine Kern von 1,09V bei offset - 0,05 also müßte meine Kernspannung eigentlich unter der Vid liegen...ich habe ja negatives offset....
 
Habe es jetzt auf Level 1 gesetzt und was bringt das ist Auto nicht auch ok?
Auto ist sicher in Ordnung.

Höhere LLC versucht, den Spannungsabfall bei Last zu lindern. Als Nebeneffekt sind dafür allerdings Spannungsspitzen bei Lastwechsel höher. Hohe LLC kann also für Lastwechselspannungen sorgen, die deutlich über dem gesunden Maximum liegen, und irgendwann kann einem das Board oder CPU grillen.

(Problem: je nach Hersteller heißt "höher" ne größere oder auch kleinere zahl...manchmal ist LLC1 das maximum, manchmal LLC5 oder so)

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wo finde ich eigentlich die Deaktivierung von den Performance Boost beim 1700, ist das dieses Setup "Performance Bias"?
 
Wie kann ich eigentlich einen verlässlichen Wert zum Vcore der CPU bekommen?
Ich habe meine CPU über die pStates übertaktet, jedoch bleibt HWiNFO bei SVI2 immer bei einem bestimmten Wert stehen.
Unter Mainboard -> Vcore steht ein Wert der stimmen müßte. Diesen zeigen auch CPU-Z und HWMonitor auch an.

Läuft die CPU auf default, passt der Wert bei HWiNFO bei SVI2 und die Spannung sinkt auch ab.
 
Nur wenn du keinen Turbo magst bzw bei OC wird er automatisch deaktiviert.
 
Und was hat es mit diesen Performance Bias, lese die ganze Zeit das es mit der Speichervertragbarkeit zu tun haben soll?
 
Das brauchst nur für ein paar mehr punkte in sehr spezifischen benchmarks.
Nicht für den alltag.

Sent from OP3T
 
Ok, dann deaktiviere ich die mal und schaue was passiert, negative Performanceeinbusen sind ja nicht zu erwarten oder?
 
Guten Morgen.

in HWinfo ist bei mir ein Fehler aufgetaucht. Es wird CPU Cache L1 Errors angezeigt 1 bisher.....Aber Prime und Asteroids@Home sind ohne Fehler....woran könnte das liegen?
 
Bitte nicht zu viele Infos zu OC, Takt, Spannungen, LLC etc. pp. ... :rolleyes:
 
Guten Morgen allerseits.
Ich habe hier einen 1600X und ein ASRock AB350M-HDV mit G.Skill TridentZ (F4-3200C16D-16GTZB). Das Problem ist das der Ram ums verrecken nicht über 2133MHz laufen will. Habe 3 dieser Kits schon versucht und immer mit der selben Erkenntnis. Laut ASRock sollte dieser Ram auf diesem Board mit 2933MHz laufen. Geht aber nicht. Habt ihr eventuell eine Idee?
 
Hallo,

gerade probiert und kann da leider keinen Fehler feststellen... siehe Screen... läuft sogar Spitze :d
 

Anhänge

  • Screenshot (8).jpg
    Screenshot (8).jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 129
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh