[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Hmmm....Hab ihn jetzt mit 2933 MHz zum laufen gebracht. Nur nicht mit den 16-18-18-18-38 Timings sondern mit 16-16-16-16-32. Memtest läuft gerade. Lief der Fehlerfrei durch versuche ich die 3200MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann es sein, das bessere timing laufen aber schlechtere nicht? Schon sehr strange
 
Das finde ich auch. Mir aber egal solange es stabil läuft. Lasse den Ram aber auch auf 2933 da der Rechner ein Kunden-PC ist.
 
Naja, IMC Varianz, Timings spielen ineinander, Silicon Lottery etc.

Sent from OP3T
 
Welches tool am besten nutzen für einen ersten kleinen Stabilitätstest?
Oder einfach Spiele spielen die CPU lastig sind...sowas wie PUBG oder sowas
 
Habe aktuell LLC auf Level 1 und Voltage per Offset auf 1,35 mit 37.00 Core Ratio, leider komme ich nicht über 38.00, wahrscheinlich muss ich den offset erhöhen.
Möchte aber gern beim Voltage auf dem Level bleiben, da ich die CPU nicht so sehr belasten möchte, was kann man denn noch einstellen, damit er mit den 100 Mhz stabil wird?
 
Macht LLC für den SOC Sinn und mag er das auf Zeit?
 
nicht für den SOC sondern für die CPU Voltage, das wurde mir empfohlen wg. den Spannungspitzen?
 
Habe gerade meinen 1700x in der Mache auf einem ASRock Taichi. Hatte kurz zuvor für einige Tage einen Ryzen 1600 auf dem MSI Pro Carbon X370 und diese Kombi gleich wieder verkauft samt den 32GB G.Skill Flare X RAM.
Der neu gekaufte G.Skill Trident Z läuft auf dem Taichi auf Anhieb per XMP Profil auf 1600MHZ mit 14er Timings bei 1.35V. Perfekt. RAM schon mal keine Baustelle mehr.

Die CPU hingegen scheint ein Glücksgriff zu sein, obwohl ich noch gar nicht angefangen habe mit dem richtigen OC. Bin einfach mal auf 4GHZ per Multi bei 1,35V manuell...das war die Core, die auch Auto vorgab. So wie ich das nun sehe, ist das bei 4GHz eine sehr niedrige VCore. Alles weitere an Spannungen steht auf Auto. Was bei meinem UEFI Load Line Callibration ist, steht ebenfalls auf AUTO. Angeblich Level 5, was eigentlich das Gegenteil der OC Einstellung ist; die sollte bei 1 stehen...egal...

Ich hatte nun erst noch meine WAKÜ um einen weiteren RADI aufgerüstet und einen neuen CPU Kühler genommen, einen Watercool Heatkiller.

Bevor ich nun weitermache, möchte ich fragen, mit welchem Tool ihr die Temps auslest? Reicht eine Gesamt-Temp, oder ist wichtig, alle 8 Cores zu sehen? ICh habe HardwareMonitor installiert, der zur CPU einiges Temps auswirft, jedoch stets auf die CPU als Ganzes bezogen. Muss ich dann noch 20° abziehen von dem, was mir angezeigt wird?
Ich habe übrigens als States, Stromsparmechanismen, Boost, usw. deaktiviert! Alle Kerne rennen permanent auf 4GHZ....

Ash
 
Lief die erste Kombi nicht oder warum hast du verkauft?
 
Zur ersten Kombi bestellte ich 32GB Flare X 3200er CL14 als 4 x 8GB. Keine Chance..der wollte nicht annähernd 3200 machen. Wieder zurück und stattdessen 2 x 16GB TridentZ. Der Machte zumindest 2933MHZ.
Und die CPU limierte nach ersten groben Einstellungen bei 3,8GHz...obwohl nur 6 Kerner.

Das konnte ich so nicht stehenlassen. Also neues Mainboard und CPU mit großem Verlust verkauft, da 14 Tage abgelaufen, und volles Programm nach vorn. Doch 8 Kerner als 1700X, den Trident Z RAM mitgenomen und ein Oberklasse Board in Form des ASRock Taichi...dachte ja, das MSI wäre schon Oberklasse...;)
Und wie erwähnt die Wakü noch voll aufgebohrt.

Und siehe da...Taichi kurz BIOS update auf 3.0 und der RAM lief auf Anhieb mit 3200 und CL14
Und wie erwähnt...die CPU macht mir Angst...hatte erst ohne große Hoffnung mal x38 eingelegt, dann x 39, vorgestern mal x40.....kein Absturz, kein Neuboot....klar, noch keine Bench-OC-Scenes veranstaltet, aber wenn die Kiste stundenlang BF4 und WOW erträgt, wird es schon sehr gut davor sein.

Frage ist für mich nun primär, womit ich wie die Temperatur korrekt auslese. Ich denke, ich bekomme den noch weit über die 4GHz, wenn ich jetzt schon bei nur 1,35V starte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein. 4ghz bei 1.35v ist geil, aber gab auch andere exemplare, die 4ghz easy machen, aber darüber selbst mit 1.5v nicht stabil werden.

Sent from OP3T
 
Hab gestern einen 1700 mit dem C6H in Betrieb genommen. 3 Stunden lang mit dem RAM (Ripjaws V 3200) herumgeschlagen und ihn mit BLCK overclocking auf rund 2880 Mhz zum laufen bekommen...

.. bis mir dann heute aufgefallen ist, dass das BIOS uralt war - EZ Flash per Internet sagte mir vorher es wäre auf dem neusten Stand. Nach Update lief dann alles tadellos direkt auf den 3200Mhz.

Habe die CPU nun auf 3800/1.35v/LLC 1 laufen. Eine Frage hab ich aber noch, und zwar zeigt mir HWInfo für Core0&1 VID 0.875v und für Core2-7 VID 1.150v an.
Gepaart mit dem eingestellten Offset von +0.2v passt das ganze für Core2-7, SVI2 ist bei rund 1.335v.

Sollte mir die Angabe für Core0&1 irgendwie zu Denken geben oder liegt die SVI2 für alle Kerne gleichermaßen an?

/edit: Nvm, hat sich selbst gefixt als ich die P-States gescheit hinbekommen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Kombi bestellte ich 32GB Flare X 3200er CL14 als 4 x 8GB. Keine Chance..der wollte nicht annähernd 3200 machen. Wieder zurück und stattdessen 2 x 16GB TridentZ. Der Machte zumindest 2933MHZ.
Und die CPU limierte nach ersten groben Einstellungen bei 3,8GHz...obwohl nur 6 Kerner.

Das konnte ich so nicht stehenlassen. Also neues Mainboard und CPU mit großem Verlust verkauft, da 14 Tage abgelaufen, und volles Programm nach vorn. Doch 8 Kerner als 1700X, den Trident Z RAM mitgenomen und ein Oberklasse Board in Form des ASRock Taichi...dachte ja, das MSI wäre schon Oberklasse...;)
Und wie erwähnt die Wakü noch voll aufgebohrt.

Und siehe da...Taichi kurz BIOS update auf 3.0 und der RAM lief auf Anhieb mit 3200 und CL14
Und wie erwähnt...die CPU macht mir Angst...hatte erst ohne große Hoffnung mal x38 eingelegt, dann x 39, vorgestern mal x40.....kein Absturz, kein Neuboot....klar, noch keine Bench-OC-Scenes veranstaltet, aber wenn die Kiste stundenlang BF4 und WOW erträgt, wird es schon sehr gut davor sein.

Frage ist für mich nun primär, womit ich wie die Temperatur korrekt auslese. Ich denke, ich bekomme den noch weit über die 4GHz, wenn ich jetzt schon bei nur 1,35V starte...

Ehhhh nein.

Ich hab 4,0 Ghz auch benchbar und spielbar.

Reine Benches ala CPUz oder SuperPi usw. gehen sogar weiter.

Sobald ich Prime anschmeisse oder Aida 64 Extreme mit allen Last-Tests, geht die Kiste nach 1-4h einfach aus, egal was für Spannungen und Kühlungsraketen man reinbringt.

Damals beim AMD 64 NewCastle hatte ich ein Abit Via KT 880 (Pro?) Board - lief alles in allem beim daddeln stabil, aber beim primen etc. war das Ding echt ne Diva. So ungefähr ists bei Ryzen auch.
 
Könnt ihr mir zum Tool HardwareInfo noch mal sagen, was die Temps CPU Tctl und CPU Tdie sind, bzw. welche die Maßgeblich ist. Und vor allem: kann ich 20° von der angezeigten Temp abziehen wegen des AMd offset??
 
prima, das stimmt, guter Hinweis! Im idle habe ich um die 30°...dachte schon, dass das nicht stimmen kann und zu wenig ist....wie gesagt...idle gibt es bei mir nicht; immer 4GHz...wollte sagen "ohne Last" ist bei mir quasi idle.

Habe jetzt mal als nächste Maßnahme VCore von 1,35 schon mal auf 1,35625 getellt (war der nächste höhere Schritt) und die Loadline Callib. von AUTO, die mir damit den schwächsten Level 5 verpasst hat, manuell auf 2 gestellt. Prime hatte nämlich nach 10 Sekunden Large den PC ausgeknipst...;) Muss nun ins Eingemachte...

Noch eine Frage: das UEFI meines Boards lässt mich ja in einer Sektion im OC Bereich den CPU manell direkt eintragen und auch die VCORE. Weiter unten gibt es dann aber noch eine Option, die sich VCORe nennt und auf AUTO steht. Weitere Optionen wäre dort "offset" oder "fixed". Was würde sich hier anbieten?

Ash
 
Habe jetzt mal als nächste Maßnahme VCore von 1,35 schon mal auf 1,35625 getellt (war der nächste höhere Schritt) und die Loadline Callib. von AUTO, die mir damit den schwächsten Level 5 verpasst hat, manuell auf 2 gestellt. Prime hatte nämlich nach 10 Sekunden Large den PC ausgeknipst...;) Muss nun ins Eingemachte...

An deiner Stelle würde ich maximal auf LLC 3 gehen (das wurde hier gefühlt schon 100 mal angesprochen ;)). Das soll zumindest für den Dauerbetrieb die Maximaleinstellung sein.
Da würde ich eher noch die VCORE auf ca. 1,4 V erhöhen.
 
Kann wer einen Tip geben :
-Ich bekomme 3.9ghz nur schwer bootbar - wenns dann läuft dann läufts aber auch in prime etc
-Bei 3,8 bin ich jetzt schon länger am undervolten - das geht scheinbar nahezu ewig nach unten un die cpu läuft einwandfrei <<1,280V

Ich vermute der Speicher zickt hier gehörig rum es hat auch ewig gedauert bis ich den halbwegs vernünftig am Laufen hatte.

Setup : 1800x, Taichi x3700, Corsair venegeance 2x16GB 3200er

X Tests mit verschiedenen Vcores und 3,9ghz, Rameinstellungen etc haben hier keine Lösung gebracht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Was liegt denn bei Euch an Spannung bei den Rams an? Ichhab auf 1,35V im Bios eingestellt, aber im Bios wird dann nur 1,33V angezeigt. Auch HWinfo gibt nur 1,33 V an....bisher läuft aber alles. auch keine Fehler mehr beim L1 Cache beim Hwinfo. Hab die CPU momentan nur auf 3200Mhz @1,144 V (offset - 0,05V)
 
Hallo Leute,

hoffe bin hier richtig. Habe seit dem WE ein Ryzen System am laufen. Vorher hatte ich einen 7600K @ 5GHZ + Z270 MB.

Aktuell ist es nun ein 1600X @ 4 GHZ + ASRock X370 Taichi + 3200 @ 2933 MHZ Corsair RAM.

Ich spiele so gut wie nur Overwatch @ 1920 x 1080 @ 240 HZ Monitor capped @ 235 HZ mit Rivatuner.

Habe mittlerweile auch so gut wie alles eingestellt um die Performance unter AMD zu verbessern ( Ryzen Power Plan, Windows komplett neu aufgesetzt, HPET im BIOS und Windows deaktiviert und und und... )

Jedoch habe ich einfach 30-40 FPS weniger als mit dem Intel System... Ist das einfach so oder mache ich was falsch?

GPU ist eine Strix 1070

Vielen Dank

HRT1337
 
Skaliert Overwatch denn überhaupt mit mehreren Kernen/Threads? Ansonsten hat halt der i5-7600K@5GHz deutlich mehr IPC pro Kern ..
 
Ich habe mit meinen 1600 @ 3.6ghz und RAM @ 2666 MHz konstant 299 fps. Und ich habe auch eine 1070. Wie sind denn deine genauen Einstellungen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich habe mit meinen 1600 @ 3.6ghz und RAM @ 2666 MHz konstant 299 fps. Und ich habe auch eine 1070. Wie sind denn deine genauen Einstellungen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Full HD @ All Low Settings. Die Einstellungen sind die gleichen wie beim Intel System
 
Lass mich kurz mal testen was ich mit 1700 @ 3.9 und 2933 ram krieg.

Ed: also bei FHD all Low hab ich zumindest in der Training Range immer 300fps, GPU bei 57% Load max (1700mhz), CPU bei ca 20-25% Gesamtlast, maximale per-core last 83% (interessanterweise auf dem zweiten thread vom vierten core).

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen 1600 @ 3.6ghz und RAM @ 2666 MHz konstant 299 fps. Und ich habe auch eine 1070. Wie sind denn deine genauen Einstellungen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Lass mich kurz mal testen was ich mit 1700 @ 3.9 und 2933 ram krieg.

Ed: also bei FHD all Low hab ich zumindest in der Training Range immer 300fps, GPU bei 57% Load max (1700mhz), CPU bei ca 20-25% Gesamtlast, maximale per-core last 83% (interessanterweise auf dem zweiten thread vom vierten core).

Sent from OP3T


Danke für eure Werte... jedoch woran liegt es dann bei mir? Bin echt ratlos... und das sind schon einige Frames weniger :(
 
Ist der ram definitiv stabil? Bei mir sinkt die performance messbar wenn die timings zu scharf/falsch sind.

Sent from OP3T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh