[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ryzen Plan deinstallieren inkl dem Treiberpaket, Reboot, Treiberpaket OHNE Ryzen Plan neu installieren, rebooten jnd nochmal nachgucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HW-Mann Das geht bei unserem Board nicht. Sobald man über den Multi übertaktet sind diese Optionen nicht mehr vorhanden

@Luke hast du dir den Beitrag zu ZenStates in meinem Thread mal angeschaut? Lese ihn mal und wenn dann noch fragen sind helfe ich gerne weiter :)

@Reous Ne habe ich noch nicht gelesen, hast du mal einen Link? Oder würde das auch mit Ryzen Master gehen?

Dann eh ja - würde ich mir echtn gescheites Brett kaufen.
Sowas geht garnicht.

@Luke: Suche nach CPU PStates ändern.

Ryzen Master geht auch aber ich glaube da musst du das Profil jedes mal neu laden.

@HW-Mann Neues Board kaufen kommt jetzt nicht mehr in Frage. Rückgabe geht nicht mehr und ansonsten bin ich ja schon zufrieden. Und auf verkaufen, den Stress damit und wahrscheinlich auch den Verlust den ich mache, kann ich mir aktuell nicht leisten. Auf umbauen habe ich auch keinen Bock aktuell... Wenn es mit ZenStates dann funktioniert ist ja auch alles tutti.
Gibts eigentlich Hoffnung, dass Asus die Option der P-States noch per BIOS update nachreicht?

Habe jetzt eben auch mal auf 0805 stable upgedatet...

@Reous: Du hast ja auch ein Mod BIOS bei dem man extrem vorsichtig umzugehen hat wenn man da die PStates ändert. Ist das mit ZenStates auch so?

Zuletzt bearbeitet:
@L_uk_e: Wenn die P-States im Bios aktiviert sind, taktet die CPU zwar nicht runter, braucht aber anscheinend trotzdem wesentlich weniger Strom:
https://www.youtube.com/watch?v=bzxn1hS7Nq4

Der einzige Vorteil, den du ohne Übertaktung hast, ist das unbelastete Kerne im idle heruntergetaktet werden (Core-Parking).
Das bringt allerdings nur wenige Watt Einsparung. Ob es dir den Aufwand Wert ist, musst du selbst wissen.

Naja, also ich habe mal in HWinfo geschaut und die VCore ist dann halt auch dauerhaft auf 1,405V oder so. Im Idle dürfte doch dann eigentlich die CPU auch nochmal etwas kühler sein, wenn runtergetaktet wird oder nicht? Die Spannung wird dann ja auch abgesenkt.
Ich probiere es mal mit dem Tool ZenStates und setze die P0 und P1 mal auf Multi 38 und P2 auf 22. VCore der ersten beiden States muss ich dann ausloten.
Versuche heute Abend mal mein Glück.
Blöd ist nur, dass man dann eben wieder ein weiteres Tool im Hintergrund laufen lassen muss...wobei das dem 6-Kerner ja nicht jucken sollte ^^

Ihr kauft euch auch immer ein Zeugs zusammen, was dann nie so richtig funktioniert wie es eigentlich sollte :/
Dein Händler kann dir nicht helfen ?

Was hat denn mein Händler jetzt damit zu tun wenn ich was übertakten will?
Ich habe mich mit dem ganzen Thema bei Ryzen nie beschäftigt und jetzt kommts eben auf weil alleine schon PUBG mit 200Mhz mehr Allcore Takt besser läuft.
Das Board war zudem im Angebot für 120€, das finde ich für einen X370 Chipsatz schon sehr gut.
Mehr war ich btw auch nicht bereit auszugeben für ein Mainboard. Das habe ich früher nicht und werde ich auch zukünftig nicht machen.

@Reous: Du hast ja auch ein Mod BIOS bei dem man extrem vorsichtig umzugehen hat wenn man da die PStates ändert. Ist das mit ZenStates auch so?

ZenStates ist zwar auch nur Beta aber es funktioniert absolut zuverlässig.

Perfekt, wird später getestet!
Danke dir!

Edit: Es sieht jetzt so aus bei mir.
Was mich etwas wundert....warum geht im Idle die Spannung nicht runter...die ist dauerhaft bei 1,38xV
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei ZenStates auch auf "Apply" gedrückt?
Laut HWInfo ist ZenStates nicht aktiv. Sind noch die Standard CPU Werte mit XFR Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht. Und ich habe auch gemacht. Wenn ich auf Höchstleistung bei Energieverwaltung stelle, habe ich dauerhaft 3,9Ghz. In PUBG habe ich auch die 3,9Ghz anliegen. Das dürfte dann definitiv nicht mehr das XFR sein. Das ist ja nur auf einem Core meine ich doch oder nicht?
Und wo sollte das mit Zenstates denn in HWinfo stehen?

Edit: Und ich sehe das es funktioniert, weil wenn ich P2 auf 21x stelle, dann geht der Takt auch sofort auf 2,1Ghz im Idle runter

Zuletzt bearbeitet:
dein single core turbo geht aber siehe HWinfo auf 4.1Ghz hoch, also ist XFR noch an.

XFR kann ja auch ruhig an sein...stört ja nicht.
Und ich habe auf allen Kernen bei Last 3,9Ghz jetzt.

Edit: Im Cinebench 15 habe ich jetzt 1244 Punkte und alle Kerne Takteten während des Tests mit 3,9Ghz

Zuletzt bearbeitet:
nur dass xfr offenbar die spannung weiter nach oben treibt, wenn es greift. deswegen hast du für 3.9ghz eingestellt zwar 1.38v und auf volllast liegen die vmtl an, aber sobald XFR zieht, gehts bis 1.456v hoch.

Öhm. Ok. Keine ahnung. Dann muss ich das im bios noch umstellen.

So ich bin jetzt so weit, dass ich per ZenStates meine 3,9Ghz habe bei 1,375V.
Problem: Die VCore liegt immer an, auch wenn im IDle auf 2Ghz runtergetaktet wird.
Energiesparplan steht auf Ausbalanciert.
Core Boost ist im BIOS abgeschaltet, Spannung und Multi stehen auf Auto.
RAM ist per DOCP Profil auf 2800Mhz 16-18-18-18-36 bei fixen 1,35V und 0,675V VTTDDR.
Aber auch ohne DOCP und ohne OC vom RAM ist das Verhalten so.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. An sich stört es nicht wenn die VCore dauerhaft auf maximum anliegt, da die CPU auch nicht wärmer wird im Idle, komisch ist es trotzdem.

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 355
Ist nicht komisch, verhält sich bei vielen AM4 Mainboards so .. Meiner läuft immer auf 3,9GHz@1,375V und mir solls Wurst sein. Mir ist noch nie ne CPU wegen zu "langem" OC abgeraucht :X

Ich habe beim Spielen gelegentlich blackscreens.
Mitterweile hab ich sämtliches OC raus genommen, passiert immer noch.

Auf was deutet das bei Ryzen hin?

Asus Prime 370 Pro, BIOS 805
Ryzen 1700
3400er ram, läuft aktuell auf 2133

Ist nicht komisch, verhält sich bei vielen AM4 Mainboards so .. Meiner läuft immer auf 3,9GHz@1,375V und mir solls Wurst sein. Mir ist noch nie ne CPU wegen zu "langem" OC abgeraucht :X

Naja, laut Reous sollte das allerdings nicht passieren wenn man alles richtig gemacht hat. Naja ich lasse es jetzt auch so.
Jetzt muss ich nur noch meinen RAM höher bekommen. Wenn ich es so lasse wie im Screen nur mit 2930Mhz, dann bekomme ich beim booten 3x Piepen und einen Neustart, wieder 3x Piepen etc...Musste daher auf 2800Mhz runter mit 16-18-18-18-36

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste von Boards die P-States OC unterstützen?

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste von Boards die P-States OC unterstützen?

Ich hab mir aus dem Grunde jetzt das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X geholt.
P-States OC im Bios klappt wunderbar.

Ich find beim AM4 Bord lohnt es sich besonders ein gutes Board zu kaufen.. augen auf🤗😁

Bis darf ich die SOC Spannung einstellen? Habe zur Zeit 1,069V (-offset 0,025V) stehen...
Habe zzt nur 3200Mhz eingestellt, da ich die Power nicht wirklich brauche. Ist schnell genug zum Videocodieren.
Habe da offset - 0,1 und unter Win habe ich zzt unter last 0,981V....aber was komisch war, ist, das direkt nach dem Anmelden mir HWinfo 1,55V angezeigt hat...dachte schon, ich hätte mich im Bios vertippt...aber dann ist er wieder runter gegangen und zeigt mir halbwegs richtige werte an.
Halbwegs, da er mir unter last bei kern 1 z.b. 1,1V anzeigt...bei Kern 2 nur 0,88V und bei Kern 3 und den restlichen kernen wieder 1,1 V CPUz sagt 0,981V
eben, beim vorherigem Start, war es der Kern 1, der so wenig Spannung hatte....könnte es an der Betaversion von HWinfo liegen?

1,20V max. laut AMD unter normaler Kühlung. LN2 natürlich mehr.

Bis darf ich die SOC Spannung einstellen? Habe zur Zeit 1,069V (-offset 0,025V) stehen...
Habe zzt nur 3200Mhz eingestellt, da ich die Power nicht wirklich brauche. Ist schnell genug zum Videocodieren.
Habe da offset - 0,1 und unter Win habe ich zzt unter last 0,981V....aber was komisch war, ist, das direkt nach dem Anmelden mir HWinfo 1,55V angezeigt hat...dachte schon, ich hätte mich im Bios vertippt...aber dann ist er wieder runter gegangen und zeigt mir halbwegs richtige werte an.
Halbwegs, da er mir unter last bei kern 1 z.b. 1,1V anzeigt...bei Kern 2 nur 0,88V und bei Kern 3 und den restlichen kernen wieder 1,1 V CPUz sagt 0,981V
eben, beim vorherigem Start, war es der Kern 1, der so wenig Spannung hatte....könnte es an der Betaversion von HWinfo liegen?
Vertauscht du da grad VSOC und VCORE?

Sent from OP3T

Nein, keine Spannung vertauscht....ich hab wohl ein bischen wirr geschrieben...
habe oben von beiden Spannungen gesrpochen, aber bei der Vcore vergessen es dazuzuschreiben, sorry.
Auf Auto haut mir das Board mit dem neuem Bios 1,203 V auf die Soc...habe es mit offset - 0,025V jetzt auf 1,056V
Die CPU läuft mit -0,1 offset unter last auf 0,981V (CPUz) und bei HWinfo wird 0,981 vcor angezeigt aber bei Vid 1,05V angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh