[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Hab jetzt 3 x die Vcore erhöht und immer stoppt der eine Worker... ist doch zum kotzen. Der pc fährt auch bei 1,35 im bios hoch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem LLC biste wo?

Edit:

Mach LLC 5 und SoC Voltage mal auf 1,05v und erhöhst diese dann auf:
1,075
1,090
1,100
1,125
1,150
1,1625 ( nicht höher als das )

Und schau was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LLC biste wo?

Edit:

Mach LLC 5 und SoC Voltage mal auf 1,05v und erhöhst diese dann auf:
1,075
1,090
1,100
1,125
1,150
1,1625 ( nicht höher als das )

Und schau was passiert.

Danke Schonmal,
Diese Settings sind jetzt schonmal ne halbe Stunde Prime Large FFTs stabil:
Bios: 3,8 ghz, LCC auf Mode 5/8, 1,375 Vcore Bios Soc Voltage 1,05, 0,905 VDDP,
HWINfO: SVI TFN 2 1,294, Vcore 1,352 - 1,365, Temp max 64°C

Mode 6->5 scheint meine CPU zumindest was stabilität angeht zu mögen. Edit: Gerade nach dem Abschicken hat sich der Worker 3 wieder nach 30 Minuten verabschiedet.

Was meinst du/ihr, was wäre am sinnvollsten niedriger zu stellen (zu versuchen)? Und eigentlich würde ich echt gerne die 3,9 sehen für 24/7, das wird aber bei den jetzig benötigten Spannungen wohl nicht sinnvoll sein oder?

Habe hier im Thread: Ryzen Essential Info with link to owners info DB gelesen, dass abgeraten wird LCC zu benutzen. "I personally recommend to keep the load-line settings at "Auto" at all times, unless you are doing LN2 runs."



Oder reduzier mal die Speichertakt ;)

So wie ich es bisher getestet habe, scheint es egal, ob ich den Ram @ Default oder aufm XMP (3200, 16-15-15-35) laufen lasse. Bisher keine Stabilitätsunterschiede für den CPU OC festgestellt.

Danke schonmal für Eure Tipps! Hilft mir wirklich ungemein, bin gar nicht mehr drinnen in der OC Sache. Das letzte mal hab ich richtig mit meinem Q9550 OC betrieben, da gabs die ganzen Settings alle noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar LLC auf AUTO stellt bei mir aber dann gut und gerne mal LLC1 ein, sowohl für CPU als auch für SoC Voltage. Und bei AsRock ist 1 die höchste Stufe! Die will man nicht.

Man setzt LLC wenn man manuell auf die niedrigste, weichestes Stufe, aber niemals AUTO.

Alternativ versuch erstmal 3,7 mit <=1,300v zum laufen zu bekommen.
 
Woran kann das denn liegen, dass ich so hohe Spannungen brauche? Das Mainboard scheint ja nicht unbedingt das beste zu sein, sollte aber doch besser als die ganzen billigen b350 sein? Bei Mindfactory schreiben sehr viele, dass sie ihren 1700 bei 1,25vcore auf 3,8 bekommen haben. Könnte ja sonst wenns nicht am Board liegt meine 1700x verkaufen und fürn gleichen preis nen neuen 1700 bestellen. Kann das sein, dass ich schon wieder so ne krasse Niete gezogen habe? Wie viel pech kann man eigentlich haben..

Ok hab mal kurz getestet. LCC Auto, NB SOC 1,15, VCore von 1,21 auf 1,24 fliegen mehrere Worker raus. von 1,24 bis 1,28 ist es immer Worker 3 der stopt...
Bei LCC Mode 8 ist der vdrop aber extrem. Gut und gerne mal 0.04. Bei Auto halt gar nicht. Mach dann mal vllt Mode 7 oder 6 wenn das sicherer ist. Kann man irgendwie sehen, welcher mode bei Auto aktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass einfach alles auf auto und schau unter prime wie hoch die kerne gehen und ob die 3 immernoch abschmiert.

bei mir machen die kerne abwechselnd bis 3,95ghz aut alles auto mit und das ist auch mein max. stabiles oc - mehr geht nicht, egal mit welcher spannung!
 
Mein 1700 mag auch nicht über 3.95ghz :(
Meinen LLC stelle ich aber bei eigentlich jeder Plattform so ein, dass er unter Last möglichst wenig vom Idle abweicht, damit er im Idle nicht unnötig hoch anliegt, jedoch auch keine zu großen Spannungsspitzen entstehen.
Dabei halte ich mich bei den meisten Boards an die goldene Mitte ;)

Für 3.8GHz brauche ich eine VID von 1,29375v was mit LLC3 auf dem X370-Prime Pro unter Last VRM-Seitig für 1.33-1.35 und im Kern (SVI2 TFN) für 1,23750v sorgt.
Falls Interesse besteht kann ich auch noch meine Tabelle für meinen Chip mit all meinen Werten und 6 und 4 Kern versuchen herauskramen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1700 mag auch nicht über 3.95ghz :(
Meinen LLC stelle ich aber bei eigentlich jeder Plattform so ein, dass er unter Last möglichst wenig vom Idle abweicht, damit er im Idle nicht unnötig hoch anliegt, jedoch auch keine zu großen Spannungsspitzen entstehen.
Dabei halte ich mich bei den meisten Boards an die goldene Mitte ;)

Für 3.8GHz brauche ich eine VID von 1,29375v was mit LLC3 auf dem X370-Prime Pro unter Last VRM-Seitig für 1.33-1.35 und im Kern (SVI2 TFN) für 1,23750v sorgt.
Falls Interesse besteht kann ich auch noch meine Tabelle für meinen Chip mit all meinen Werten und 6 und 4 Kern versuchen herauskramen^^

Die CPU Spannungswerte incl. VID sind doch völlig Normal, für 3.95ghz müsstest du schon iwas mit 1,4 Vcore einstellen , dann klappt das auch ;)
 
Ich sitz für 3.9ghz stable auch bei um die 1.4v je nach lastzustand. Das kommt schon hin.

Sent from OP3T
 
lass einfach alles auf auto und schau unter prime wie hoch die kerne gehen und ob die 3 immernoch abschmiert.

bei mir machen die kerne abwechselnd bis 3,95ghz aut alles auto mit und das ist auch mein max. stabiles oc - mehr geht nicht, egal mit welcher spannung!

Dann sind alle Clocks durchgehend stabil bei 3,499 ghz.
Welche Settings brauche ich dafür?
Hab noch bissl rumprobiert, keine ahnung wie. Das höchste was ich bekomme sind 3899.
Ein Core bspw geht nie über 3500.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt länger raus aus'm Thema weil's mich angekotzt hat.

Hab 1501 drauf. Was gibt's für neue Tips und Tricks um den RAM stabil zu bekommen?

Hab 4GHz Ryzen @ 1,4VCore LLC 3, dazu 3333MHz RAM stabil @ 16-16-16-36 und 1,4V - 1,425V Boot - vttdr 0,7V - procodt 53,3 - 1,175V SOC ohne LLC... Ab 3466MHz startet der Rechner nicht immer sofort durch sondern dann mit 2133MHz. Also, was gibt's neues an Tipps und Tricks :d
 
AMD Ryzen (Zen) &quot;Summit Ridge&quot; Socket AM4 OC Thread

3892,11MHz | 1.258V | 1463,7MHz | 0,987V | 1,35V| 1,8V | 0,928V | UA 1707SUT | 54°C | 5h | 1700X | Wasserkühlung | 32GB | DR | G.Skill F4-3200C16D-32GTZA | Radical_53 | Link

So, es kam die Gelegenheit wo ich die CPU nochmal rausholen mußte. Stepping habe ich dementsprechend nachgetragen. Mal sehen ob ich das Ergebnis mit einem anderen Board & Gehäuse noch verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind alle Clocks durchgehend stabil bei 3,499 ghz.
Welche Settings brauche ich dafür?
Hab noch bissl rumprobiert, keine ahnung wie. Das höchste was ich bekomme sind 3899.
Ein Core bspw geht nie über 3500.

Mach mal nur 2-3 Threads im Torture Test aktiv, damit du sieht, wie du dann sind. Die restlichen bleiben bei weniger Mhz und so kann XFR die 2-3 Kernen unter Prime voll hochtakten.
 
3892,11MHz | 1.258V | 1463,7MHz | 0,987V | 1,35V| 1,8V | 0,928V | UA 1707SUT | 54°C | 5h | 1700X | Wasserkühlung | 32GB | DR | G.Skill F4-3200C16D-32GTZA | Radical_53 | Link

So, es kam die Gelegenheit wo ich die CPU nochmal rausholen mußte. Stepping habe ich dementsprechend nachgetragen. Mal sehen ob ich das Ergebnis mit einem anderen Board & Gehäuse noch verbessern kann.
ist eingetragen :)
 
Leute ich habe mal ne Frage...
Ich habe meinen 1600x mal auf 3,8Ghz allcore übertaktet.
Alles eingestellt im BIOS (Asus Prime X370 Pro, BIOS 0803 beta, AGESA 1.0.0.6)
Core Ratio: 38.0
Core Voltage Offset: -0.01250V
CPU Load-line Calibration: Level 1
Core Performance Boost: disabled
Global C-State Control: Enabled

Jetzt habe ich im Idle allerdings dauerhaft 3,8Ghz laufen. Das muss ja nicht sein...was muss ich einstellen, damit die CPU im Idle auch runter taktet?
 
Höchstleistung. Aber ich habe mal gerade den aktuellen chipsatztreiber installiert. Soll ich dann das ryzen profil nehmen?
Edit: habe das Ryzen Ausbalanciert mal eingestellt...ist immer noch 3,8Ghz dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Windows ausbalanciert.

Wenn das nicht geht liegts daran, dass dein Mainboard nicht mit custom p states konfiguriert ist.

Sent from OP3T
 
Und wie stelle ich das ein? Ich habe normal über den Multi getaktet und auch die Stromsparmodi im Bios halt, wie oben zu sehen, eingeschaltet gelassen...schon komisch.
Ausbalanciert von Windows bringt auch nichts.
 
Mach Höchstleistung und dann RECHTS "ENERGIESPAREINSTELLUNGE ÄNDERN" -> erweiterte Energieeinstellungen -> unter Prozessorenergieverwaltung max. Leistung 100% - min. Leistung 10%, speichern und er taktet runter.

Mit dem Ryzenprofil taktet er garnicht runter. Liegt am Profil selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, dass ich min. Leistung da gar nicht stehen habe. Nur max. Leistung und da steht 0% drin.
 
Das liegt daran das du über den Multi getaktet hast.
Wenn du möchtest das er im Leerlauf wieder runtertaktet musst du den Multi im Bios auf "Auto" lassen.
Dann musst du im Windows über ein Tool wie Ryzen Master oder Custom P-States Takten.
 
Das stimmt nicht.
Meiner ist auch über Multi getaktet.
Folgendes ist zu beachten:
- Aktivieren von AMD Cool'n'Quiet im Bios
- Engerieoptionen anpassen wie HW-Mann beschrieben hat
 
Also bei dem Asusboard, welches er hat geht das nicht so ohne weiteres.
Da müsste er schon ein Custombios drauf tun welches P-States freigeschaltet hat. Dann taktet er auch im Windows runter. Sonst nicht.
 
Wie dämlich ist das denn bitte?
Ist das sicher?
Wozu kauft man sich extra ein X370 Board, außer eben wegen mehr Anschlüssen...-.-
 
Oder das Tool ZenStates verwenden.
 
Hast du das gemacht, was ich gesagt hab?

Screenshots von ddn Energiesetzings unter Windows bitte...
 
attachment.php
attachment.php



@Reous: Wie finde ich denn mit ZenStates heraus welche Spannung ich einstellen sollte und so?
Und muss ich im BIOS dann einfach wieder das OC raus nehmen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80 KB · Aufrufe: 224
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh