[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Fehler gefunden! [emoji849][emoji849][emoji849]

Die CPU war nur auf 2112 GHZ getaktet und nicht 4 GHZ wie im BIOS eingestellt. BIOS auf default gestellt und nun keinerlei Probleme.

Danke für eure Hilfe

HILFE!!!

Ich hab nun mit dem 2 Board, das gleiche Thema wie vorher. Hatte zuerst gedacht es liegt an meiner CPU, doch mit dem neuen Ryzen 1700 ist das gleiche Problem vorhanden

- Windows komplett Neu installiert + AMD Treiber
- Ryzen Energie Optionen geladen

RAM lasse ich erstmal komplett auf Default > Multi 37 > VCORE 1.3825 > SAVE

Hatte mit beiden Boards das gleiche Thema:

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X370 Taichi Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mein aktueller RAM:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland

YmW1Qhb.png


Sobald ich dann ins Windows kommen geht die CPU nicht höher als 1546 MHZ

UXtntJ5.jpg


Cz9TXPX.jpg


B3ujNXP.png


Bisher habe ich alles getauscht außer dem RAM?

P.S. Ryzen geht mir nach so kurzer Zeit schon derbe auf den Sack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore Spannung zu Hoch! Mach mal auf 1,36v oder 1,35v. :)
Das ist ein Bug der bei den meisten neuen Bios behoben ist, je nach Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore Spannung zu Hoch! Mach mal auf 1,36v oder 1,35v. :)
Das ist ein Bug der bei den meisten neuen Bios behoben ist, je nach Hersteller.

HAB DICH LIEB :love::love::love::love:

Sobald ich höher als 1.3000 gehe klappt es nicht.

Was soll dann dieser mist.

OHNE WORTE!!!

10000 Dank an dich!
 
@HRT1337
setze lieber Vcore per offset das ist sicherer dagegen.
 
Verstehe nicht, warum Du mit dem ASRock die gleichen Probleme hast. Mein AB350 Pro4 hat das Problem auch nicht. Machst Du eigentlich ein Biosupdate?
 
Verstehe nicht, warum Du mit dem ASRock die gleichen Probleme hast. Mein AB350 Pro4 hat das Problem auch nicht. Machst Du eigentlich ein Biosupdate?

Ja beide Boards sind mit dem neuesten BIOS versehen gewesen. Laut Reddit betrifft es nicht alle User und das beste ist, AMD weiß nicht 100% woher es kommt.

Hier wird erklärt wie man das Ganze umgeht. Wie Mafle21 bereits auch geschrieben hat.

3XdXIqJ.jpg


[SOLVED] X370 K7, R7 1700: adjust VCore idles cores @ 1.5Ghz | GIGABYTE USA Forum

R7-1700 OC with MSI 1.5GHz bug. Auto Vcore = underclock? : Amd

1700 gets stuck at 1.5 Ghz : Amd
 
Eben sind die Flare X gekommen, ein Riegel ist Schrott....
Das Board erkennt nur 8 und hab sie dann einzeln getestet. Einer wird davon nicht erkannt.
Die alten wieder rein und zack 16GB und diese laufen jetzt mit 2933MHz.
Das ärgerliche, die Flare haben Samsung-Chips verbaut.
 
Naja kann immer mal sein das ein Bauteil kaputt ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Geht bei euch der PC auch einfach aus wenn es nicht stabil läuft? Kenne das garnicht von den ganzen Intel die ich vorher hatte. Da gab es mal nen Fehler bei Prime oder so aber das es sich einfach komplett abschaltet :hmm:
 
Geht aus, ja. Bluescreens sind selten.
 
Geht bei euch der PC auch einfach aus wenn es nicht stabil läuft? Kenne das garnicht von den ganzen Intel die ich vorher hatte. Da gab es mal nen Fehler bei Prime oder so aber das es sich einfach komplett abschaltet :hmm:

fehler bei prime gibts auch mit ryzen, wenn man nur knapp vom stabilen weg ist. dass der pc ganz ausgeht, heißt dass man noch weit vom stabilen weg ist. ist vergleichbar mit nem dicken bluescreen auf intel.
 
Naja kann immer mal sein das ein Bauteil kaputt ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Rege mich jetzt auch nicht darüber auf. Ist nur ärgerlich :)
Jetzt muss ich wieder ein paar Tage warten :d :d
 
Ist echt komisch. Bin jetzt bei 3,85 Ghz bei knapp 1,3V. Mal sehen was er für 4 Ghz braucht. Hatte mal grob auf 1,45V gestellt und das war ganz stabil. Ryzen OC ist echt mal was anderes :)
 
Nach 4 Jahren Intel bin ich nun auch wieder bei AMD gelandet. Zeit ist es geworden ..:)

Crosshair VI (Bios 1403), G.Skill F4-3200C14D-16GTZ, Ryzen 1700, Scythe Mugen 5 PCGH seit 5 Tagen am Start. Befeuert wird mit Coolermaster V550 NT.
Aktuell läuft die ganze Chose auf 3,8 Ghz mit im Bios via Offset eingestellten 1,35V CPU-Spannung (Vollast in Windows 1,308V), niedrigere VCore habe ich noch nicht getestet.
SOC ist auf 1,1V, der RAM läuft mit DOCP Standard auf 3200 MHz CL14-14-14-34/ 1,35V , CPU-Temp unter Volllast 60°.
Prime Custom läuft mit diesen Werten stundenlang ohne Fehler durch, in Games rockstable und auch keine Kaltstartprobleme bisher.

Ich habe weder an den P-States, noch an den LLC-Einstellungen rumgefummelt. Macht das Sinn, bzw., sollte ich da aktiv werden?
Btw., diese Offset-Geschichte ist mir auch nicht ganz klar. Gibt es irgendwo in den Weiten des I-Net eine Erklärung, die auch Dummies wie ich verstehen?
 
Ich hab da auch mal ein Problem.
Als Board nutze ich aktuell ein MSI B350 Gaming Pro Carbon mit einem Ryzen 1600.
Bisher hatte ich als RAM nen einfache 8GB Crucial Riegel mit 2133 am laufen. Die CPU war auf 3.7 GHz mit VCore Auto getaktet.
Nun habe ich folgendes Corsair Kit CMK16GX4M2B3200C16 verbaut, mit 2933 16-18-18-18-36 startet der Rechner auch.
Leider gibt es jetzt nach ca. 2 Minuten einen Bluescreen bei Prime. Wenn der 1600 auf default läuft (also 3.2) gibt es keinen Bluescreen.

Wo kann ich hier ansetzen um den Fehler zu finden?
 
@HRT1337

Bzgl. deines Screens zum Ram (Nr. 2314) sehe ich, wenn ich den Screen mir dem FF-Addon "Thumbnail Zoom Plus" vergrößern lasse, eine obenrum entblößte Frau mit einem Tattoo oder Ähnlichem am re. Unterarm.
Es ist definitiv der schönste Speicher, den ich bisher gesehen habe. Wie auch immer dieser Trick funktioniert?

- - - Updated - - -

Eben sind die Flare X gekommen, ein Riegel ist Schrott....
Das Board erkennt nur 8 und hab sie dann einzeln getestet. Einer wird davon nicht erkannt.
Die alten wieder rein und zack 16GB und diese laufen jetzt mit 2933MHz.
Das ärgerliche, die Flare haben Samsung-Chips verbaut.

Ich habe in den letzten Wochen auffallend oft von defekten Riegeln der Trident Z-Serie gelesen. Immer Samsung.
Die RMA-Quote ist gemäß Mf höher als bei den Ripjaws.

Apropos Trident Z:
Warum sind diese eigentlich teurer als die vergleichbaren Ripjaws-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen. :)

- AMD Ryzen 1600X
- MSI Carbon Pro X370
- 16GB Flare X 3200Mhz

Ich möchte das System übertakten. :d

Ich habe im UEFI "4025Mhz" eingestellt und bisher läuft der PC.

Aber was muss/sollte ich noch einstellen? VCore? Ich fange gleich mit 1.35V an und teste das mal. Aber was muss noch gemacht werden?

Edit:

1600X@1.350V@4025Mhz -> Crash in BF1 spielen

1600X@1.375V@4025Mhz -> Crash in Cinebench R15 (mehrmals hintereinander ohne Pause)

1600X@1.400V@4025Mhz -> Bisher kein Crash

Cinebench R15 -> 1333 Punkte

Ich finde leider keine Anleitung was ich im UEFI (außer Takt und VCore) einstellen MUSS oder SOLLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hunderte Guides und Videos zum Ryzen OC. Seit es von Buildzoid, HardwareCanuks etc. ;)

Mach lieber 4,0 Ghz, LLC nicht über 50% der maximalen Stufe ( also bei max. Stufe 5 dann max. Stufe 3 nutzen und nicht 4 oder 5 ) und dann die vCore auf unter 1,400v drücken. Unter Luft und generell sind 1,375 anzupeilen für 24/7.

Ram rennt mit DDR4 3200 bis 3466 ?
 
4025Mhz@1.400V -> Nicht Stabil! Nach ~ 15 Minuten Prime95 gab es einen BlueScreen.

Nun läuft Prime95 seit ca. 50 Minuten mit 4000Mhz@1.400V. Temps bewegen sich 61° bis 71° Grad. Muss aber sagen, dass ich eine Silent-Lüfterkurve eingestellt habe. Der PC ist aktuell ganz leicht zu hören.

Meinste ich kann noch unter 1.4V kommen?

LLC = Mode 2

Ram rennt mit XMP 3200Mhz. Nicht übertaktet. Sind diese Fury X Teile extra für Ryten (stand drauf).

- - - Updated - - -

Bild: 4000mhz1.4vprime951hjglg8.png - abload.de

Kann man das als "Stabil" bezeichnen? Prime95 (29.1) = 1 Stunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare X :) Kannst du @ 3200 CL14 laufen lassen - ggf. die Subtimings schärfen (vgl. das "Fast" Setting von The Stilt). Sie machen mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch CL14 @ 3333 mitsamt optimierten Subtimings und ca. 1,37 - 1,40 Vdimm.
 
nö.

lass mal lieber aida 64 extreme stabilitätstest laufen mit stress: cpu, fpu, cache, system memory. gpu und hdd lässt du aus. das ganze 6h ;) viel spaß.

ausserdem liegen da 1,425v an!

lad dir mal HWiNFO runter, welches dir deutlich mehr daten und sensoren bietet.

hwmonitor ist käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist nach ~ 1 Stunde und 15 Minuten ausgegangen... :fresse:

Wenn 1.4V schon nicht reichen, wird es wohl mit weniger nicht gehen oder?
 
Bei prime? lol

Nach 3,9 Ghz mit 1,375v und wie gesagt den Aida Test.
 
Ich habe jetzt mal 3900Mhz@1.350V (und LLC Mode 2) eingestellt. Sollte das Probleme machen, gehe ich auf 1.375V.

Aber 6 Stunden? Der8auer meinte in seinen Videos was von 20-30 Minuten reichen...!?

- - - Updated - - -

Was ist wahrscheinlicher?

1.) Die CPU packt den Takt mit der VCore nicht?
2.) Temp + Offset (20°) = Notabschaltung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh