[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich kann das letzte "Setting" leider nicht benutzen, da LLC bei mir umgekehrt ist.

Mode 1 = Maximum...
Mode 8 = Minimum...

Also sollte ich nicht "über" Mode 5 (50%) gehen? Also Mode 5 bis Mode 8 sind in Ordnung?

Aktuell lasse ich die CPU mit 3.8Ghz und 1.25V und Mode 7 laufen (AIDA64 Test).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe OC "Erfahrung" mit dem 7700K welchen ich auf 5200Mhz bekommen habe. Normalerweise bekommt man doch einen BS, wenn man übertreibt. Aber bei mir ist der PC einfach ausgegangen ohne Fehlermeldung.

Ich würde gerne die 4Ghz schaffen. :d

So ging es mir auch nach dem Wechsel vom 6700K. Meiner ging auch immer einfach aus. Hab jetzt meine 4Ghz erreicht, aber keine Ahnung ob ich das so lasse. Für 3,8 braucht er nichtmal 1,3V und 4 läuft nicht unter 1,44V. Soc muss ich auch auf 1,17 ziehen für 3200CL14. 3333CL14 laufen auch aber da brauch ich schon 1,19 Soc.

Ab 1,4V wird das Baby schon gut warm. Bekomme knapp 70 Grad unter Volllast.

Ich sehe in den 4GHz auch keinen großen Vorteil gegenüber der 3,8GHz. Für die 200MHz säuft die CPU dann überproportional viel

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ja deshalb werd ich glaube auch auf 3,9 zurück gehen. Sieht halt schöner aus :)

6h denke das sollte reichen ;)

Wenn es einen Fehler gab ist das System logischerweise auch nicht stabil. Ob dir das trotzdem ausreicht musst du wissen...

Ich habe eben den LLC um eine Stufe erhöht und lasse das jetzt laufen. 3.8Ghz + 1.25V + LLC "3"...

Ich habe eben den LLC um eine Stufe erhöht und lasse das jetzt laufen. 3.8Ghz + 1.25V + LLC "3"...

Probiere doch besser 1.3 V Spannung und LLC 4. Bei 3 würde ich definitiv nach der maximalen Spannung (Spitze) Ausschau halten. Wenn die deutlich zu hoch geht, wäre eine höhere Spannung mit LLC 4 die bessere Wahl.

Jetzt also: 3.8Ghz + 1.3V + LLC2 (Mode 7 von 8)

Gibt es eine Ryzen-Liste zum vergleichen?

Edit:

AIDA64 läuft seit 30 Minuten...

- vCore SVI2 TFN (Minimum): 1.200V
- vCore SVI2 TFN (Maximum): 1.275V
- vCore SVI2 TFN (Average.): 1.223V

- vCore (Minimum): 1.272V
- vCore (Maximum): 1.296V
- vCore (Average.): 1.279V

Lüfter wieder auf Silent...

- CPU Tdie (Minimum): 30.8° C
- CPU Tdie (Maximum): 58.6° C
- CPU Tdie (Average.): 56.9° C

Sieht gut aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1,3125 eingestellt, 1,295 anliegdn mit selbigdm LLC und 3,8Ghz.

Reicht auch, alles drüber schleudert Strom raus ohne Ende.

Das war nen guten, gekühlt mit nem Dark Pro3. Denke mit Wakü wären 4200Mhz drinn gewesen. Der Jung der den bekam, hatte aber mit übertakten nix am Hut:d.
1851981.jpg

Wären denn 1.3V + LLC2 (Mode 7 von 8) gut?

Aktuell:

AIDA64 läuft seit 3 Stunden und 40 Minuten

- vCore SVI2 TFN (Minimum): 1.200V
- vCore SVI2 TFN (Maximum): 1.275V
- vCore SVI2 TFN (Average.): 1.223V

- vCore (Minimum): 0.000V
- vCore (Maximum): 1.296V
- vCore (Average.): 1.279V

Lüfter wieder auf Silent... Temps wären eigentlich niedriger!

- CPU Tdie (Minimum): 30.8° C
- CPU Tdie (Maximum): 58.9° C
- CPU Tdie (Average.): 57.5° C

Das war nen guten, gekühlt mit nem Dark Pro3. Denke mit Wakü wären 4200Mhz drinn gewesen. Der Jung der den bekam, hatte aber mit übertakten nix am Hut:d.
Anhang anzeigen 410252

äähhmm...das hier ist der amtliche Luxx OC-Thread, und wenn Du Dir die Liste auf Seite 1 anguckst, gibt es genau zwei User, die überhaupt knapp über 4GHZ gekommen sind...unzählige nicht mal die 4GHZ.
Ich selbst habe die 4GHZ bei sogar noch moderater VCOre und 3200er RAM, und ich hatte meine WAKÜ extra noch um einen weitern Radiator erweitert...habe jetzt 3 Radis im System, AquastreamXT mit 109 Litern Durchsatz und für die CPU den Vollkupfer Watercool Heatkiller mit Flüssigmetall extra noch gekauft.
Unter Prime wird meine CPU dennoch max. 68° warm.
Ich behaupte, dass keine Octa CPU 4200GHZ erreicht...also zumindest ist eine WAKÜ kein Garant dafür. Ich komme nicht 1MHz weiter...weder direkt über einen viertel Multi mehr, oder als ich es wagte, den BLCK mal 1MHZ zu erhöhen....die Temp ist hier nicht das limitierende Element...

@The Psychopath Cinebench sagt aber nix aus. Das läuft bei mir auch mit deutlich weniger Spannung aber stabil ist was anderes.

äähhmm...das hier ist der amtliche Luxx OC-Thread, und wenn Du Dir die Liste auf Seite 1 anguckst, gibt es genau zwei User, die überhaupt knapp über 4GHZ gekommen sind...unzählige nicht mal die 4GHZ.
Ich selbst habe die 4GHZ bei sogar noch moderater VCOre und 3200er RAM, und ich hatte meine WAKÜ extra noch um einen weitern Radiator erweitert...habe jetzt 3 Radis im System, AquastreamXT mit 109 Litern Durchsatz und für die CPU den Vollkupfer Watercool Heatkiller mit Flüssigmetall extra noch gekauft.
Unter Prime wird meine CPU dennoch max. 68° warm.
Ich behaupte, dass keine Octa CPU 4200GHZ erreicht...also zumindest ist eine WAKÜ kein Garant dafür. Ich komme nicht 1MHz weiter...weder direkt über einen viertel Multi mehr, oder als ich es wagte, den BLCK mal 1MHZ zu erhöhen....die Temp ist hier nicht das limitierende Element...

Konnte ich leider nich weiter testen, aber ich denke um die 4100Mhz wären eventuell noch gegangen. Na mal schauen ob es ein neues Stepping irgendwann gibt, was eventuell ein wenig mehr drinn ist.

- - - Updated - - -

@The Psychopath Cinebench sagt aber nix aus. Das läuft bei mir auch mit deutlich weniger Spannung aber stabil ist was anderes.

Kein Problem, ich teste immer erst mit CB15 um annähernd zu sehen wo die Reise hingeht. Klar Prime ist nochmal ne andere Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Meine nur 4,2 wirst du sicher nicht sehen :)

Was mich nur wundert, wenn ich die OC Liste sehe. Die haben alle so niedrige SOC Voltages. Meiner braucht irgendwie so extrem viel.

4,2GHz ist mit Threadripper drin weil nur die besten 5% für Threadripper verwendet wird, im neuen Stepping. 4,1GHz schafft Ryzen (3/5/7) wenn du absolutes Glück hast. Ansonsten sind 4GHz rockstable schon ne Nummer. Benchstable ist alles Kokolores und absolut easy.

Nun gut, als Hobby Bencher ist das nunmal ausschlaggebend:). Konnte bisher keinen über 4000Mhz benchen unter Luft bzw. Wasser. Egal, die Leistung ist gut und Intel hat wieder Konkurrenz und muss die Preise anpassen.

Hab gerade mal ein wenig mit dem Idle Takt gespielt. Ist schon ganz witzig wenn er mit 0,44V bei 1600 Mhz läuft :)

4,2GHz ist mit Threadripper drin weil nur die besten 5% für Threadripper verwendet wird, im neuen Stepping. 4,1GHz schafft Ryzen (3/5/7) wenn du absolutes Glück hast. Ansonsten sind 4GHz rockstable schon ne Nummer. Benchstable ist alles Kokolores und absolut easy.
TR ist kein neues Stepping!
TR stepping ist identisch mit ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Threadripper sind doch mit Epyc-DIEs bestückt oO

TR ist kein neues Stepping!
TR stepping ist identisch mit ryzen

Richtig, aber eben vmtl binned damit Verbrauch und Hitze im Rahmen bleiben.

Threadripper sind doch mit Epyc-DIEs bestückt oO

Ne. TR hat das Epyc Layout, aber noch Launch/B1-Stepping Dies. Scheinen aber binned zu sein.

- - - Updated - - -

Die 3.8Ghz läuft er mit 1.3V und LLC2 (Mode 7) problemlos durch.

Meint ihr die 3.9Ghz würden sich lohnen? Vielleicht schafft er die ja auch mit 1.3V und LLC2/LLC3?

Bild: 3.8ghz1.30vmode778oe7.png - abload.de

WIe findet ihr die Werte?

1.3v bei 3.9ghz ist sportlich, versuchen kannst dus, erwarten würd ichs nicht. lauffähig waren bei mir 3.9 mit 1.33v, aber wirklich stabil sind sie erst mit 1.39v.

Mein 1600er ist nicht so der Brüller hab mal bissle getestet 3,7 und 3,8Ghz für die 3,9Ghz braucht er schon weit über 1,35V

Durchschnitt. Rockstable müssen viele R7 Richtung 1.4v für 3.9ghz.

Sent from OP3T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh