[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Zeig mal was bei 15 min Aida ( wie angesagt ) in HWiNFO die Temperaturen und Spannungen sagen.

20-30 min reichen def. nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt HWiNFO. So bringt der Screen nicht viel.

Und das ist 1 !!! min. 15 min sollten es sein, damit sich die Temperaturen einpendeln.
 
Na dann lass mal weiter laufen.

Bei 1h, 1,5h und ~4h ist so der Knackpunkt. Bei mir stieg der gern bei 1-1,5h aus und da brauchte man nochmal 2-3 vCore Stufen ( also von 1,375v -> 1,395v ) um sauber zu rennen.

2h ca. dann kannste damit einigermaßen leben.

Bei dir liegen aber real auch nur 1,300v an gerade. -> CPU Core Voltage ( SVI2 TFN )
 
Ich habe OC "Erfahrung" mit dem 7700K welchen ich auf 5200Mhz bekommen habe. Normalerweise bekommt man doch einen BS, wenn man übertreibt. Aber bei mir ist der PC einfach ausgegangen ohne Fehlermeldung.

Ich würde gerne die 4Ghz schaffen. :d
 
Ryzen ist ne Drama Queen. ;)

giphy.gif


Wenn du knapp sooo verdammt an der Stabilität dran bist -> prime schmeisst denn Worker raus. ( -> +1-2 vCore Stufen und es lüppt fast immer Aida 64 Extreme 2-6h / oder 1 LLC Stufe bis max. 50% )

Wenn du schon mal in der richtigen Richtung unterwegs bist -> freeze oder blackscreen. ( -> 0,050v mehr drauf und nochmal testen / ggf. LLC einsetzen )

Wenn du weit davon entfernt bist -> blackscreen sofort wenige Sekunden / Minuten nach prime Start. ( -> kannst direkt ne große Schippe vCore drauflegen und/oder LLC zuschalten )



Bei meinem Intel gehn die Worker aus oder nen Bluescreen - Ryzen dagegen gibtn Blackscreen und dann wars das. Ist einfach bissel anders.
 
Ich verstehe das nicht.

Ich habe 1.350V eingestellt (LLC = AUTO) und 4000Mhz. Laut HWInfo liegt die VCore bei 1.281V (Min.), 1.337V (Max.) und 1314V (Durschnitt) und trotzdem zeigt AIDA64 schon nach 4 Minuten einen Fehler an, obwohl die VCore nicht einmal ausgereizt wird.
 
Ich verstehe das nicht.

Ich habe 1.350V eingestellt (LLC = AUTO) und 4000Mhz. Laut HWInfo liegt die VCore bei 1.281V (Min.), 1.337V (Max.) und 1314V (Durschnitt) und trotzdem zeigt AIDA64 schon nach 4 Minuten einen Fehler an, obwohl die VCore nicht einmal ausgereizt wird.

Bei 4 Ghz reichen 1,3375v lange nicht aus.

Das ist soweit weg von 1,400 wie du dir selbst zusammendoktorn kannst.

vCore höher setzen, damit du unter Last wirklich bei 1,375v ankommt und nochmal testen. LLC max. 50% - also Stufe ?!?!? Wieviele LLC Stufen hat dein Brett? 2 sollte 20% sein eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider keine "LLC-Grafik". Ich habe AUTO + 8 Stufen (Mode 1 bis Mode 8).

Um zu testen, ob die CPU überhaupt 4Ghz packen KANN, habe ich vCore und LLC auf Auto gestellt und beobachte das jetzt mit HWMonitor.
 
Nee das funktioniert so nicht.

Mach LLC 2 oder 3 und schau, wie stark der Spannugsabfall unter Last ist. max. LLC 3 oder 4 setzen. Wenn dann immernoch nicht deine gewünschte vCore anliegt, einfach vCore noch mehr erhöhen.

Aber so wie es jetzt ist, ist es nichts brauchbares.
 
Jetzt bricht der Test aber nicht ab... (fast 15 Minuten) :fresse:

vCore (Min.): 1.337V
vCore (Max.): 1.387V
vCore (Durchschnitt): 1.351V

CPU-Z sagt: 1.416V

Kann man die Minimale vCore so nicht ausloten?
 
CPU Core Voltage (SVI2 TFN) ist dein Richtwert in HWiNFO. CPUz kannste vergessen. Die neuste Version zeit bei Ryzen teilweise solchen Mist an - abartig daneben.

Nö kannste nicht, musste einfach gescheit testen und das dauert bei Ryzen nunmal.
 
Hallo liebe Leute. :wink:
Nach etwa 5 Jahren blau bin ich nun auf die grüne Seite der Macht gewechselt.
Die Spannungen die mir HWMonitor in der aktuellsten Version nach einen Run CineBench ausließt (1,550 V VID) erschrecken mich etwas.
Ich muss zugeben, ich habe mich nicht so tief in die Materie des AMD Ryzen belesen.
Kurz zur Peripherie.
Es handelt sich um den 1800X gekühlt mit einem LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 auf dem ASUS Crosshair VI Hero (Bios 1501) sowie ein 4er Kit G.SKill RAM.
Bis auf den RAM, der auf 2666 MHz gestellt wurde habe ich keine Spannungen verändert.
Würde mich über ein kurzes Feedback dazu freuen und Dank euch vorab.

ryzen-VID.jpg
 
UEFI:
- vCore: 1.375V
- LLC: Mode 2 (von 8)

HWMonitor: (läuft seit ~ 7 Minuten)
- vCore (Min.): 1.319V
- vCore (Max.): 1.369V
- vCore (Average.): 1.332V

Das scheinen aber etwas viel "Voltage-Drops" zu sein!?

Edit: Fehler... :grrr:

Edit: Neue Settings

UEFI:
- vCore: 1.400V
- LLC: Mode 1 (von 8)

HWMonitor: (läuft seit ~ 6 Minuten)
- vCore (Min.): 1.350V
- vCore (Max.): 1.394V
- vCore (Average.): 1.363V

Darf ich den PC "benutzen" (surfen) während der Test läuft?

Update:

HWMonitor: (läuft seit 15 Minuten)
- vCore (Min.): 1.344V
- vCore (Max.): 1.394V
- vCore (Average.): 1.362V
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste machen, kann aber scheisse sein - wobei, mal ehrlich, mach einfach. wenns dann auch instabil ist, weißte woran du bist. :)

nimms mit nem lachenden und weinenden auge! man hat einfach mal wieder was zum basteln und testen. ;)
 
Was ist die Minimum-Zeit bei AIDA64? Möchte es jetzt Vortestet und dann nachts laufen lassen.

Wie findest du denn die cVore mit 4Ghz?
 
2h

Ich find alles über 1,375 solala, aber wenns rennt. Mach nochmal nen Screen mit Aida und HWiNFO bitte. Hast hoffentlich HWiNFO angelassen damit auch alle peaks drin sind.
 
1,432V finde ich schon happig....
 
Temperaturen sind mal garnicht so gut. o_O

i-B4se naja je nach dem welcher Anzeige man glaubt. Die obere sagt knappt unter 1,4v und sollte korrekt sein.
 
Welche Temps? CPU? Sind 71° Grad unter Dauerlast zuviel? Die Lüfter drehen immer noch "Silent" (240er AIO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur ganz kurz. Die Lüfter drehen zu 99,8% mit ~ 820 RPM von > 1400 RPM. Ich habe 3x Corsair SP120 RGB vorne eingebaut. An 2 von diesen hängt ein 240er Radiator (Enermax).

Aber etwas verwirrt mich. Laut einer Seite soll "Mode 1" das höchste sein und nicht das niedrigste?

- - - Updated - - -

AIDA64 läuft nun seit 2 Stunden.

AIDA64 Stresstest

Soll ich probieren die vCore zu senken?
 
Hmmm. Wie es aussieht, ist LLC 8 (also Mode 8) bei mir das niedrigste. Kann das jemand bestätigen?
 
Schädlich oder nicht. Bei der vCore würde ich wenigstens die Temperaturen niedrig halten.

Kann es sein, dass manche CPUs nicht so tiptop verlötet sind?
 
Ich probiere jetzt neue Settings...

Aktuell:
- vCore SVI2 TFN (Min.): 1.319V
- vCore SVI2 TFN (Max.): 1.369V
- vCore SVI2 TFN (Average.): 1.332V

- vCore (Min.): 0.016V
- vCore (Max.): 1.400V
- vCore (Average.): 1.395V

- CPU Tctl (Min.): 51.1° C
- CPU Tctl (Max.): 92.3° C
- CPU Tctl (Average.): 83.1° C

- CPU Tdie (Min.): 31.1° C
- CPU Tdie (Max.): 72.3° C
- CPU Tdie (Average.): 63.1° C

Kann es sein, dass "Tdie" der echte Wert (-20° Grad) ist?
 
Tdie ist der wichtige und korrekte Wert und ist einfach tctl ohne den Offset von +20°C.
 
Sind meine aktuellen Werte denn in Ordnung? Habe die Lüfter am Radiator aufgedreht. Das blöde ist nur, dass die 2 Lüfter die kühle Luft ansaugen, durch den Radiator pressen und dann die anderen Lüfter (oben und hinten) die warme Luft wieder rausblasen. Damals war der Radiator oben und ich hatte deutliche bessere Temps. Aber der Radiator passt nicht mehr wegen den Ram und der blöden Ram-Position auf dem MSI-Board.

Bild: 20170819_200804666f7ol7.jpg - abload.de

Edit:

Der folgende Test lief 1 Stunde problemlos durch. Habe es nur abgebrochen, um die vCore noch einen Tick zu senken.

UEFI:
- vCore: 1.3875V
- LCC: Mode 3
- Lüfter: Nicht mehr so Silent

HWMonitor/CPU-Z/AIDA64:
Bild: 4ghz1.3875vmode3bzu6z.png - abload.de

Ist das jetzt schon einmal besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh