[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

ist aber quatsch hab ihn auf 3,6 eingestellt,kauf mir mal einen 1600X die Tage,mal paar CPU's testen irgendeiner wird schon nachgegeben :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop deiner ist echt nicht der Brüller. Der 1600er den ich vor ner Woche beim Kumpel eingebaut habe läuft 3,9 bei 1,34v.
Mein 1700X ist aber auch nicht der Brüller, selbst mit 1,4v komme ich nicht auf 3,9 stable. :wall:
 
Also ich hab meinen 1700X jetzt auf 3,8 bei 1,4 Vcore im Bios (1,37 gemessen), LCC Mode 5.
3,8 will ich auf jeden fall 24/7 also lass ichs jetzt so denke ich.

Beim Ram hab ich eine Frage. Mein TridentZ ist standard 3200 @ 15-15-15-35
Wenn ich das OC Profil aktiviere, stelllt er sich standardmäßig auf 16-15-15-35 @3200

Habe jetzt mal bissl rumgespielt ohne Stress tests großartig zu machen und scheinbar gehen 3466 @ 16-15-15-35 und 3200 @ 14-14-14-35
Welche Einstellung würdet ihr nehmen?
 
Welche bringt dir mehr Performance?

Ich kann bis 3333/16 gehen, aber 2933/14 gibt mir tatsächlich mehr Performance

Sent from OP3T
 
Ok danke! Dann werde ich die 14er 3200er Kombi lassen.
Mein Mainboard wird laut HWInfo 85°C Warm nach 15 min Prime. Ist das bedenklich? Sind das die VRM Temperaturen?
€ 90°C nach 25 Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich mit diesen extremen Drops normal?

Ich fahre gerade einen Stresstest mit 3.9Ghz + 1.325V + LLC2 (Mode 7 von 8)...

Die tatsächliche vCore liegt bei 1.246V (Average) und das quasi wie angenagelt. Ich hätte ~ 1.290V - 1.310V erwartet. Wenn diese enormen Drops nicht wären, würde die CPU sicher locker mit 4Ghz und ~ 1.365V laufen!

Mein 7700K brauchte 1.350V für 5200Mhz! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich zwischen Architekturen bringt eh nix ;)

Die AMDs laufen halt mir mehr Spannung als Skl/Kbl, halten das aber auch aus.

Sent from OP3T
 
Welcher Wert ist denn nun WIRKLICH von belang? vCore oder vCore (SVI2 TFN)? Ich kann mich gerade nicht errinern, jemals >= 1.4V unter vCore (SVI2 TFN) mit 4Ghz gesehen zu haben und ich fuhr die ganze Zeit falsche Settings (LLC umgekehrt).

Mir würden die 3.9Ghz reichen, wenn diese mit den aktuellen Settings laufen (1.325V + Mode 6). Die 4Ghz würde ich aber trotzdem einmal versuchen Stabil zu bekommen, jetzt wo ich langsam die Settings verstehe. Dann hätte ich 3.8Ghz, 3.9Ghz und 4.0Ghz ausgelotet und konnte ich für das beste Entscheiden.
 
SVI2 TFN ist in etwa richtig. Rechne 0,01V drauf und du bist etwa da, was real anliegt. Stell LLC endlich auf die mittlere Stufe. 4GHz brauchen zu 99,9% über 1,4V, eine gute Kühlung und LLC mittlere Stufe (50%) um rockstable zu laufen.
 
Moin
Wollte das die cpu sich runtertaktet.
Hab energie option Ryzen ausbalanciert unter win10
Funktioniert leider ned.
Was muss ich ändern?

Cpu 1600X
Asrock taichi x370
Bios 3.0

 
Zuletzt bearbeitet:
? Ich will das die cpu beim surfen sich automatisch runtertaktet. Sollte doch über die p-states funzen
 
Geht bei manchen Boards bei manchen nicht. Länger rede kurzer Sinn es bringt zum Energie sparen nichts (~3-5 Watt Unterschied)
 
reinhard - wie immernoch und oft beschrieben, damit runtertakten beim taichi funktioniert.

1. den AMD Chipsatztreiber KOMPLETT deinstallieren inkl. Ryzen ausbalanciert Plan ( denn der verhindert das Runtertakten )
2. nach dem Neustart das Treiberpaket neu installieren OHNE Ryzen Energiesparplan
3. nach einem weiteren Neustart unter Energieoptionen in Win 10 Höchstleistung einstellen, in den erweiterten Energiesparprofil-Einstellungen dann bei min CPU Auslastung 10% eintragen -> fertig - er taktet komplett runter
 
Dankeschön.... werd ich testen.

Hab extra den ryzen Energie plan deswegen installiert.. weol es mit dem windowsplan nicht funktioniert hat....war wohl nix.

Bis denn
 
Bei meinem 1700 verhält es sich etwas komisch. Ich kann 3.8ghz fahren @ 1.337V / LLC2 unter Prime95. Beim letzten Test habe ich nach 17 Stunden angehalten.
Aber wenn ich Richtung 3.9Ghz gehe habe ich ihn nicht mal auf 1.45V / LLC4 stabil bekommen. Habe noch dazu CPU und SOC stromversorung auf EXTREME gemacht. Was könnte mal einstelltechnisch noch ausprobieren?
Die SOC Spannung ist auf 1.1V und der Speicher läuft im DOCP Modus (FlareX 3200mhz). Die CPU Frequenz habe ich im PState0 eingegeben.
Mein Mainboard ist ein Asus X370 Pro mit dem aktuellsten Bios.
 
Ramtakt auf 2667 runter und nochmal testen.

Oft ist der IMC stark genug für 3200 DDR4 und 3,6-3,8 Ghz, schmeisst dir aber bei mehr Takt nen Knüppel zwischen die Beine.

Ist bei meinem auch so und habe mich auf Grund von diversen Sachen ( s. Liste ) für 3,8 Ghz @ 1,295v und DDR4 3200 bis 3466 entschieden, 3600 geht auch, aber frisst zuviel Saft mit 1,485v.

- ab 3,9 Ghz müssen 1,375v anliegen, was zuviel Verbrauch mitbringt und superheiß wird ( trotz NH-D15 SE! )
- ab 3,9 Ghz kann ich kein DDR4 3333++ mehr fahren
- mehr Ramtakt bringt mir mehr min fps in Games als 100 Mhz mehr CPU Takt! ( für Benchmarks kann ich 4000 - 4075 Mhz fahren )
 
Die 3.9Ghz hat er mit 1.325V + Mode 6 (LLC3?) nicht gepackt. Kam bei ~ 7 Stunden ein Fehler. :fresse: (Vermutlich bekommt jedes System irgendwann diesen Fehler... :d)

Nun teste ich mit 1.375V und Mode 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht oder?

Deine vCore Werte, LLC Werte und was real anliegt entspricht bei weitem!!! nicht dem, was der Schnitt hier anlegen muss.

Du MUSST mit LLC 5 oder 4 deine vCore stabilisieren, wenn du an solches OC ran willst da du auch bei Lastwechseln extreme Schwankungen hast. Da bringts nicht viel die vCore hochzuknüppeln aufm Papiert, wenn im Idle, Lastwechsel und bei Load nicht das ankommt, was die CPU braucht. Und Prime95 ist immernoch Käse. Bei Ryzen bringt das Tool bei weitem nicht soviel wie bei Intel Kisten.
 
So schlimm kann es mit 1.325V + LLC3 (Mode 6) nicht gewesen sein, da der Fehler erst bei 7 Stunden kam. Also einer Zeit, wo ich den Test auch manuell hätte beenden können, weil die 6 Stunden problemlos liefen. Du sagtest, der Test soll 6 Stunden laufen!?

Wie kommst Du jetzt auf Prime95? Ich benutze doch jetzt nur AIDA64...

LLC5 ist doch über 50%. Ich soll doch nicht über 50%?
 
Ich red von Aida, nicht von Prime.

Und länger ist immer besser.

Es soll Leute geben, die lassen das Ding 24h laufen, weil sie 24/7 stable wollen und brauchen. Am Ende zählt dein Anspruch.

Rockstable ists jedenfalls nicht.

Wir hatten schon ein paar Leute hier, die bei Ryzen Release hier direkt mit ihren 4,0-4,1Ghz geklöhnt haben und bei genauerer Nachfrage und mehr Tests wurde es still. Einer ist mir besonders in Erinnerungen und war bis heute nicht mehr hier.

Ich hab mich auch gefreut über [KLICK] zum benchen, kleb aber stable bei 3,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ HW-MANN
Was hast du denn für eine SOC Spannung im offset wenn ich fragen darf. 😁
 
SoC fahr ich gerade bei DDR4-3200 1,050v mit LLC 2 für SoC. ( fixed SoC! )

vCore sinds 1,3125v mit 3,8 Ghz im p0-State und dazu LLC 2. ( vCore im 1. Screen auf AUTO damit pStates greifen und Voltagemode aus OVERCLOCKING ).

Für DDR4 3333 geht 1,050v SoC klar, bei 3466 sinds 1,100v und für 3600 schon 1,175v fixed mit LLC 2, was in 1,195v resultiert. Mag ich garnicht, daher alles bis 1,125 max. vSoC.
 
Ok
Dankeschön.
Weiter mit testen..
 
Ramtakt auf 2667 runter und nochmal testen.

Oft ist der IMC stark genug für 3200 DDR4 und 3,6-3,8 Ghz, schmeisst dir aber bei mehr Takt nen Knüppel zwischen die Beine.

Ist bei meinem auch so und habe mich auf Grund von diversen Sachen ( s. Liste ) für 3,8 Ghz @ 1,295v und DDR4 3200 bis 3466 entschieden, 3600 geht auch, aber frisst zuviel Saft mit 1,485v.

- ab 3,9 Ghz müssen 1,375v anliegen, was zuviel Verbrauch mitbringt und superheiß wird ( trotz NH-D15 SE! )
- ab 3,9 Ghz kann ich kein DDR4 3333++ mehr fahren
- mehr Ramtakt bringt mir mehr min fps in Games als 100 Mhz mehr CPU Takt! ( für Benchmarks kann ich 4000 - 4075 Mhz fahren )

Danke für deine Antwort! Also musst du für mehr als 3.8ghz auch mit dem Speichertakt von 3200 auf 2667 runtergehen um es stable zu kriegen? Auf deinem Screenshot mit 4,05ghz hast du den Takt aber auf 1600 mhz (3200 mhz) oder habe ich mich verguckt? Bin noch nicht zum testen gekommen, weil ich noch auf der Arbeit bin.
Reicht es nicht den Speichertakt stufenweise (z.B. 3000 ghz oder so) runterzugehen oder direkt auf 2667?
Und so wie es verstanden habe sollte ich AIDA64 statt prime benutzten.

MfG!
 
Wenns stresstests und 24/7 zeug stabil macht, dann ja.

Und falls dem so ist, gutes sample.

Sent from OP3T
 
3.8Ghz habe ich 8 Stunden und 3.9Ghz sogar 10 Stunden laufen lassen. Kann man auf den Screenshots sehen.

Das sollte doch reichen?

- - - Updated - - -

Ich habe mir HW-Mann's Ratschlag zu Herzen genommen und den LLC erhöht, um mehr Puffer zu haben.

1600X 3.9Ghz mit 1.3375V und Mode 5 (von 8) oder doch lieber Mode 6?

Was ich echt blöde finde sind die vCore-Schritte bei meinem MSI X370 Board. Direkt nach 1.3375V kann man nur 1.3500V einstellen. Das würde ich mir aber gerne ersparen (Strom/Wärme).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh