[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1h Prime Large | Octacore
3982.2 | 1.373 | 1463.7 | 1.050 | 1.360 | UA 1707 SUT | 51°C | 1.0h | R7 1700 | WAKÜ | Powl | Link

Netter Run. War das dass Minimum an Vcore oder ist noch was möglich?

Edit: @Tech kannst du die Einträge in der Liste etwas vergrößern. Bei meinem Browser sind die extrem klein und kaum zu erkennen oder ist das nur bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
merke grad, beim takt vertippt. sind 3892.2mhz, nicht 3982.2...3.9ghz, nicht 4ghz.
Habe es schon ausgebessert

- - - Updated - - -

Netter Run. War das dass Minimum an Vcore oder ist noch was möglich?

Edit: @Tech kannst du die Einträge in der Liste etwas vergrößern. Bei meinem Browser sind die extrem klein und kaum zu erkennen oder ist das nur bei mir?
Hab es Absichtlich so klein gemacht.
Damit es nicht über 3 Zeilen geht
Welchen nutzt du?
Am eierphone passt es bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU taktet eindeutig runter.

Runtertakten.jpg
 
Nee vorher nix.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Muss ich gleich mal den Startpost ändern

Kannst Ev noch mit default die XFR Sache testen?
Also wie sich ab 60 grad der 1-2 Core & All Core Turbo verhält?

Habe im Startpost aufgrund diesen Eintrag aus nem anderen Forum

[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) Socket AM4 OC Thread - Seite 7

derzeit dies stehen

Ryzen hat 2 Turbo Stufen. Einen All Core für bis zu 8 Kerne und eine einen Max Turbo für bis zu 2 Kerne. Überschreitet die reale Coretemperatur 60°C so taktet die CPU nur noch bis zum All Core Turbo und zieht zusätzlich vom All Core Turbotakt den XFR Takt ab. Bei Prozessoren mir Offset muss man 60 Grad + Offset rechnen um darunter zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es Absichtlich so klein gemacht.
Damit es nicht über 3 Zeilen geht
Welchen nutzt du?
Am eierphone passt es bei mir

Ja passt. In einem anderen Browser wird es normal angezeigt. Benutze Firefox aber mit einem Script.
 
Wie du siehst ist bei 93 Grad noch alles ok.

93@default 1.jpg

@ Techi, das teste ich noch, muss für heute erstmal schlussmachen.
 
Nach langer Zeit im "Read only Modus" möchte ich nun auch meine Ryzen Erfahrungen zum Besten geben.

Seit dem Wochende werkelt in meinem Rechenknecht ein 1700X auf einem X370 Taichi und 16 GB TridentZ F4-3600C16D. Ram läuft auch ab Stunde 0 problemlos auf 3200 Mhz @ 14,14,14,34.

Soweit so gut. Etwas verzweifelt, oder besser Ratlos macht mich das OC Verhalten des Prozzis. Selbst mit viel Spannung und guten Worten ist der Prozessor nicht Primestable zu bekommen.

Habe es bis herunter auf 3,75 Ghz versucht, aber selbst die laufen bei 1,4 Vcore nicht primestable. Verwunderlich ist, dass CB selbst mit 4 Ghz problemlos durchläuft.

Gerade lasse ich Realbench mit 3,9 Ghz laufen und das fluppt seit ca. 45 Minuten ohne Probleme. Das finde ich recht seltsam da ja andere User die Erfahrung gemacht haben, dass Realbench mehr Spannung benötigt und eher unstable ist als Prime.

Habe deshalb gerade ein paar Fragezeichen über dem Kopf. Unterm Strich reicht aber die Leistung wohl auch @ Stock erstmal aus.
 
Hab mein 1700 auf 4,1 übertaktet und den RAM auf 3360Mhz. Mit Prime habe ich nicht getestet, nur so zum Cinebench
Screenshot (26).jpg
 
Nach langer Zeit im "Read only Modus" möchte ich nun auch meine Ryzen Erfahrungen zum Besten geben.

Seit dem Wochende werkelt in meinem Rechenknecht ein 1700X auf einem X370 Taichi und 16 GB TridentZ F4-3600C16D. Ram läuft auch ab Stunde 0 problemlos auf 3200 Mhz @ 14,14,14,34.

Soweit so gut. Etwas verzweifelt, oder besser Ratlos macht mich das OC Verhalten des Prozzis. Selbst mit viel Spannung und guten Worten ist der Prozessor nicht Primestable zu bekommen.

Habe es bis herunter auf 3,75 Ghz versucht, aber selbst die laufen bei 1,4 Vcore nicht primestable. Verwunderlich ist, dass CB selbst mit 4 Ghz problemlos durchläuft.

Gerade lasse ich Realbench mit 3,9 Ghz laufen und das fluppt seit ca. 45 Minuten ohne Probleme. Das finde ich recht seltsam da ja andere User die Erfahrung gemacht haben, dass Realbench mehr Spannung benötigt und eher unstable ist als Prime.

Habe deshalb gerade ein paar Fragezeichen über dem Kopf. Unterm Strich reicht aber die Leistung wohl auch @ Stock erstmal aus.
Du verdrehst da etwas!
Realbench belastet weniger als Prime und brauch daher auch weniger Spannung als Prime
Versuch es mal von unten nach oben und nicht umgekehrt mit dem Takt
Gut möglich dass deine temps einfach zu hoch sind

Eventuell vorab auch ohne gleich den RAM hoch zu knallen
Um den RAM als Fehlerquelle mal auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das deine Speichereinstellungen das Problem darstellen.
Wieviel Strom gibst du dem Speicher und dem Speichercontroller?

Viele Grüße

Nach langer Zeit im "Read only Modus" möchte ich nun auch meine Ryzen Erfahrungen zum Besten geben.

Seit dem Wochende werkelt in meinem Rechenknecht ein 1700X auf einem X370 Taichi und 16 GB TridentZ F4-3600C16D. Ram läuft auch ab Stunde 0 problemlos auf 3200 Mhz @ 14,14,14,34.

Soweit so gut. Etwas verzweifelt, oder besser Ratlos macht mich das OC Verhalten des Prozzis. Selbst mit viel Spannung und guten Worten ist der Prozessor nicht Primestable zu bekommen.

Habe es bis herunter auf 3,75 Ghz versucht, aber selbst die laufen bei 1,4 Vcore nicht primestable. Verwunderlich ist, dass CB selbst mit 4 Ghz problemlos durchläuft.

Gerade lasse ich Realbench mit 3,9 Ghz laufen und das fluppt seit ca. 45 Minuten ohne Probleme. Das finde ich recht seltsam da ja andere User die Erfahrung gemacht haben, dass Realbench mehr Spannung benötigt und eher unstable ist als Prime.

Habe deshalb gerade ein paar Fragezeichen über dem Kopf. Unterm Strich reicht aber die Leistung wohl auch @ Stock erstmal aus.
 
Netter Run. War das dass Minimum an Vcore oder ist noch was möglich?

Edit: @Tech kannst du die Einträge in der Liste etwas vergrößern. Bei meinem Browser sind die extrem klein und kaum zu erkennen oder ist das nur bei mir?

jetzt ists nicht mehr so impressive :P

sind ja nur 3892.2 gewesen. tippfehler machen mein wunsch oc leider nicht real

echte 4ghz laufen nichtmal bei 1.43v stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es bis herunter auf 3,75 Ghz versucht, aber selbst die laufen bei 1,4 Vcore nicht primestable. Verwunderlich ist, dass CB selbst mit 4 Ghz problemlos durchläuft.

Sehe das wie Mr.X. Setze den RAM Takt mal runter auf 2400MHz um ihn als Fehlerquelle auszuschließen
 
Die Temps können nach meiner Meinung nicht das Problem sein. Läuft unter Wasser, habe momentan nach einer Stunde Realbench 51° CPU und 68° VRM.

Speicher würde ich auch ausschliessen, weil @ stock mit gleichen Ram Einstellungen alles Primestable ist. Der Speicher bekommt 1,35 V SOC ist momentan auf 1,1 V, habe aber auch bis 1,2 V probiert. Den Rest der Spannungen habe ich auf Auto.
 
Es ist durchaus denkbar das er (Speicher oder Controller) aufgrund der Übertaktung nicht mehr so laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realbench ist wie der Name schon sagt ein Benchmark
Die Temperaturen & Spannung die du da erreichst liegen unter Prime

Und RAM runter Takten fürs testen ist wie jetzt e schon 3 schreiben immer gut
Allein schon um ihn als Fehlerquelle auszuschließen
Überhaupt beim 3200er divisor
Den packen derzeit nur wenige CPUs und Boards

Teste mal CPU ohne RAM
Dann RAM ohne CPU
Dann beides zusammen
Immer alles von unten nach oben um ein Gefühl für die taktraten & Spannungen zu bekommen
Dann kann nicht viel schiefgehen

Wenn ich ne neue CPU bekomme Handhabe ich es zB immer so dass ich in 100er schritten mal grob je 10-15 Minuten Prime laufen lasse
Die Spannungen sind dann zwar noch meilenweit von stable entfernt, aber ich sehe wie die CPU skaliert
Nach den 1-2 längeren Tests kann ich dann schon grob abschätzen wie viel mehr Spannung die CPU in etwa auf die in kurztests ermittelten Spannungen braucht um nen langen Prime run zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "Statistik":
Eben hatte ich während eines Prime-Runs nach ca. 30min Laufzeit einen BSOD (statt dass, wie sonst bei mir üblich, komplett abgeschaltet wird) mit dem Fehler: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Dazu sei gesagt, dass die Tdie schon deutlich über 80 Grad geklettert war, da ich die Lüftung testweise mal etwas limitiert habe. Ob der Absturz damit in Verbindung steht: ungewiss. Kann ich mir aber schon vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut hin kommen
Bei Chaos7 ging dass System mit OC auch bei etwa 80° aus
 
30 Minuten Prime Custom Blend

1501 | 14-14-14-39 1T | 1,330 | 0,981 | dual | 64 GB | F4-3400C16Q-64GTZ | MusicIsMyLife | Link



Ich hoffe, es passt alles. :)
 
Toller run für 4x16gb Dual Rank
Habs schon eingetragen

Danke. Bin auch sehr erfreut über dieses Setup. :)



und ich bekomm gerade nicht mal mehr als 2400 zum laufen bitter :!

Das ist in der Tat bitter. Aber ehrlich gesagt habe ich noch etwas Hoffnung.

Hier im Forum sind jetzt zwei Leute, die das exakt gleiche Speicherkit F4-3400C16Q-64GTZ beide mit 3000 bzw. leicht darüber laufen lassen können. Zwar mögen auf diesen Kits, welche bei 16 GB-Riegeln so ziemlich das derzeit obere Ende der Fahnenstange darstellen, die Chips etwas stärker selektiert sein - nicht selektierte B-Die sollten meiner Meinung aber auch problemlos 2800+ schaffen. Da das bei vielen eben nicht läuft, vermute ich ein wenig, dass in meinem Fall einfach das SPD perfekt zu dem passt, was derzeit an Subtimings vorgegeben wird - und entsprechend bei anderen, wie bei dir nicht. Sollte ich mit meiner latenten Vermutung recht haben, so müssten alle, welche derzeit Probleme mit dem RAM haben, spätestens dann bessere Werte erzielen können, wenn Subtimings anpassbar sein sollten (was hoffentlich irgendwann noch kommen wird).

Sollte ich mit dieser Vermutung falsch liegen, dann läge meiner Meinung nach die einzig verbleibende Begründung in den teils krassen Unterschieden darin, dass die Speichercontroller der CPUs extrem streuen. Wobei ich das nicht so recht glauben kann. Wäre mir etwas zuviel Zufall, dass ausgerechnet wir beide, die ein F4-3400C16Q-64GTZ-Kit haben, jeweils quasi identisch hohe IMC-Güten haben.

Interessant wäre bezüglich meiner Vermutung, was passiert, wenn man das SPD von "guten Riegeln" auf "schlechte Riegel" mit gleichen Chips flasht. Damit könnte man auch ohne justierbare Timings im BIOS herausfinden, ob ich richtig liege oder nicht.
 
und ich bekomm gerade nicht mal mehr als 2400 zum laufen bitter :!
Damit habe ich auch noch Probleme.
Dahingehend noch eine Frage (die hier, zugegeben, etwas Off-Topic sein dürfte): Mein Speicher (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-2800c15d-16gvr-a1305327.html) ist mit einer Standardspannung von 1,25V ausgewiesen. Wären 1,35V bei OC des Takts erfahrungsgemäß alltagstauglich? (Die meisten DDR4-Speicher ab ca. 3 GHz@Stock laufen ja mit 1,35V Default.)
 
Damit habe ich auch noch Probleme.
Dahingehend noch eine Frage (die hier, zugegeben, etwas Off-Topic sein dürfte): Mein Speicher (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-2800c15d-16gvr-a1305327.html) ist mit einer Standardspannung von 1,25V ausgewiesen. Wären 1,35V bei OC des Takts erfahrungsgemäß alltagstauglich? (Die meisten DDR4-Speicher ab ca. 3 GHz@Stock laufen ja mit 1,35V Default.)

Ich persönlich halte 1,35 Volt für unbedenklich, selbst bis knapp unter 1,4 Volt würde ich noch gehen. Ich würde das aber ein wenig von deinem angestrebten Nutzungsszenario abhängig machen.

Mein Rechner ist in der Woche vielleicht 20 bis 25 Stunden an. Von dieser Zeit befindet er sich vermutlich ~90 Prozent im idle. Würde ich ihn 24/7 laufen lassen und ständig irgendetwas rechnen lassen (BOINC, Filme oder was auch immer), dann würde ich wohl eher Richtung 1,3 Volt als Maximum für 24/7 tendieren.

Insgesamt ist das aber ein Thema, wo die Meinungen weit auseinander gehen.

Wenn ich mich nicht ganz irre, war AMD laut irgendeiner Aussage gegen 1,35 Volt VDimm... (bin mir aber nicht sicher...).
 
Damit habe ich auch noch Probleme.
Dahingehend noch eine Frage (die hier, zugegeben, etwas Off-Topic sein dürfte): Mein Speicher (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-2800c15d-16gvr-a1305327.html) ist mit einer Standardspannung von 1,25V ausgewiesen. Wären 1,35V bei OC des Takts erfahrungsgemäß alltagstauglich? (Die meisten DDR4-Speicher ab ca. 3 GHz@Stock laufen ja mit 1,35V Default.)

zu 99% ja. 1.35v ist für DDR4 kein Ding. Die meisten Dimms könnten vmtl auch 1.45v 24/7 ab.
 
Hier nochmal die Settings für einen Custom Blend Run:





Kann Tech gern verlinken im 1. Post wenn er mag.


Was er auf den Screens dann sehen will, hat er ja gepostet. Hier gings nur darum, was einzustellen ist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh