[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

und hier mit 30 minuten prime custom blend:

1599.6 | 14-14-14 | 1.376 | 1,064 | 1.824 | XXXX | Single | 2x8GB | G.Skill F4-4266C19-8GTZR | R7 1800x | XX XXXX XXX | crynis | Link
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit VTT haben hier aber schon viele gesagt ;)
Ebenso dass alle Werte über 2666 bedeuten, dass die Latenzen runde zahlen sein müssen oder vom Board aufgerundet werden.

Aber wie bist du auf den 40 Ohm Wert gekommen?

Habe bisher nur von VDDCR SOC gelesen das vor allem diese Spannung hilft. Runde Latenzen habe ich auch schon mal gehört, hat aber bisher nie geholfen.

ProcODT 40-60 Ohm hat Robert Hallock von AMD in diesem Video gesagt

We Got Inside AMD’s Texas Home - Learned How To Overclock RAM on Ryzen - YouTube
 
Bringt es denn etwas die VSOC auf 1.1V zu setzen nur für CPU OC oder hat die Spannung nur Stabilitätseinfluss bei RAM OC? Und macht es Sinn, die SOC-Spannung auch mit LLC Leveln zu verändern?
 
und hier mit 30 minuten prime custom blend:

1599.6 | 14-14-14 | 1.376 | 1,064 | 1.824 | XXXX | Single | 2x8GB | G.Skill F4-4266C19-8GTZR | R7 1800x | XX XXXX XXX | crynis | Link

Wirst du noch höhere Ram Taktraten testen?
 
Wirst du noch höhere Ram Taktraten testen?

freilich kann es kaum erwarten die 4266er so hoch takten wie es nur geht, natürlich sobald msi die bios dafür frei gibt ;)

aber wiegesagt von mir, msi x370 titanium ist das beste high end board was es zurzeit auf den markt gibt in sache max oc stabilität !

und ich depp wollte es bei ebay für unter 240€ los werde nur wegen ein blöden samsung ssd 950 pro 512gb die nicht von bios nativ erkannt wurde und kein automatisches booten möglich war :sick:

ich musste also die 950 pro ersetzen durch 960 pro, da die 960 pro von bios supportet wird und die 950 pro nicht, sachen gibt es :stupid:

aber hey lasst es euch gesagt haben von mir, das booten mit der 960 pro und dank den neuen bios 1.5 WOOOW !!! :eek:

schneller als das eine auge gucken kann, ist man ruck zuck im windows desktop, ob es beim kalt booten oder beim neustarten , so ein schnelles booten habe ich in meinen leben noch nicht erlebt :love:

das booten von ryzen plattform vor allem mit der kombination von msi x370 titanium ab bios 1.5 und ssd 960 pro ist das schnelleste was ich jemals aktuell bei einer plattform technik erlebt habe, ob es smartphone wie mate 9, der sehr schnell genung ist beim booten oder die besten sat reciever wie vu+ usw oder konsolen, es booten trozdem schneller als das was ich erwähnt habe, echt der wahnsinn !!!

denn ich hatte auch den i7 5960x und i7 6800k plattform mit der ssd 950 pro im einsatz, und solche blitzschnelle bootzeiten habe ich nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Titanium ist das beste OC Brett?

Ironie?

- - - Updated - - -

Auf 4266er Ram kannste noch lange warten ... :rolleyes:
 
Die Hardware steckt in einem Define R5 PCGH, noch mit Originallüftern an einer alten Zalmansteuerung. Alle Lüfter sind heruntergeregelt, ich kann jedoch nicht sagen wie weit, da ich die Umdrehungen nicht auslesen kann hinter der Zalman.
Im BIOS ist das Silentprofil für den CPU Fan eingestellt. Dennoch, ich meine der lief auch damit 1000-1300rpm bei 3600/3700MHz. Bei 3.4GHz sind es dann mit ~830rpm ca. 60°C unter Last, idle nach wenigen Minuten 28°C (390rpm).
Ich hatte mir auch bessere Temperaturen erhofft, kann damit aber erst einmal leben. Da der Rechner 24/7 unter Volllast läuft, ist mir der Verbrauch wichtiger als der maximal mögliche Takt, damit bleibe ich bei gemütlichen 3.4GHz.
Vielleicht hab ich im Sommer mal Lust das Monster (Le Grand Macho RT) neu zu montieren. :-)

Nachdem das Coolermaster Mastergel Maker gestern kam, habe ich heute den Kühler doch mal neu montiert. Die alte Wärmeleitpaste hat kaum Spuren auf dem Kühler hinterlassen, der Kontakt kann nicht gut gewesen sein.
Eingestellt sind 3.6GHz / 1.19375v im BIOS, ergibt folgende Werte, alle heute genommen:

Gehäuse geschlossen
Alt:
Vcore: +1.22 V
CPU Fan: 918 RPM
CPU Temp: +68.0°C
MB Temp: +33.0°C
PCH Temp: +58.0°C

Neu:
Vcore: +1.22 V
CPU Fan: 870 RPM
CPU Temp: +64.0°C
MB Temp: +33.0°C
PCH Temp: +54.0°C


Gehäuse offen
Alt:
Vcore: +1.21 V
CPU Fan: 860 RPM
CPU Temp: +64.0°C
MB Temp: +31.0°C
PCH Temp: +54.0°C

Neu:
Vcore: +1.21 V
CPU Fan: 799 RPM
CPU Temp: +58.0°C
MB Temp: +30.0°C
PCH Temp: +48.0°C

Also 4-6°C bessere Temperaturen bei ~50-60rpm des Lüfter (Silent Profil im BIOS).

Habe den Kühler fest angezogen, kann ihn dennoch verdrehen und glaube nicht dass hier schon das Optimum erreicht ist.
Die Ryzen Screws von Thermalright gibt es nun bei eBay für 5€ inkl, habe die mal bestellt, hoffe da lässt sich zusammen mit der original X370 PRO Backplate noch mehr Druck aufbauen.

Der Rechner läuft durch den BOINC Pentathlon aktuell wieder auf 3.6GHz. Hatte zuvor auch schon mal 3.4GHz @ 1.08125v (BIOS) lüfterlos betreiben können, da stiegen die Lasttemperaturen langsam (20min) in die Mitsiebziger. Mit 3.2GHz, entsprechend geringerer Spannung und offener vertikaler Montage sollte sich das ganze dauerhaft passiv kühlen lassen. Ein Träumchen, leider gibts da noch eine GPU unter Last sowie die neugierige Familie...

Hat sonst noch jemand nen TR Macho auf einem AM4 Board, wie fest sitzt der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler und HS schleifen in Kombination mit LM bringt gute Ergebnisse
Wenn beides geschliffen ist würde der Kühler sogar nur wegen Adhäsion halten!
Fest drauf drücken, etwas drehen und hällt^^

Optimal wirds bei LM wenn man:

*) kühler & HS schleifen (keinesfalls polierpaste verwenden)
*) HS mit LM einstreichen
*) nen Tropfen LM mit nem Taschentuch am Kühler verteilen. Kühler Soll silbrig glänzen
*) kühler montiert (drücken & drehen)
*) im Bios CPU heruntertaktet und noch etwas mehr v-Core gibt
*) Lüfter abdrehen und CPU Temperatur mindestens auf 70-80 grad steigen lassen (kühler sollte heiß werden)
*) dann Kühler nochmal fest ziehen


Demontage umgekehrt:

*) Kühlungverschraubung etwas locker
*) im Bios CPU heruntertaktet und noch etwas mehr v-Core gibt
*) Lüfter abdrehen und CPU Temperatur mindestens auf 70-80 grad steigen lassen (kühler sollte heiß werden)
*) mit nem harten Gegenstand leicht von der Seite auf den kühler klopfen
*) macht dann irgendwann "plop"
*) Pc abdrehen und kühler demontieren
*) CPU wird dann nicht aus dem Sockel gerissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht wegen Kohäsion, sondern wenn überhaupt nur wegen Adhäsion.

Der Kühler sollte sich in jedemfall nicht verdrehen lassen, sondern so fest auf der CPU sitzen, dass du das gesamte Board nur durch festhalten des Kühlers bewegen kannst. LM bringt sicherlich immer etwas mehr, aber macht auch keine Welt aus.
 
Eierphone Wörterbuch^^
Aber Hauptsache du hast verstanden was ich meine

Welten natürlich nicht
Ein bisschen etwas hald
Jedoch um so besser die Kühlung (WAKÜ) um so mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schleifpapier und LM hab ich vor 10 Jahren meinen Q6600 bearbeitet, aber das tue ich mir nicht mehr an...
Ich will einfach nur dass der Macho fest sitzt, da ist scheinbar noch zuviel Spiel drin, da müssten die TR Halterungen / Rändelschrauben ein Millimeterchen kürzer sein.
 
Mal was anderes > linX läuft bei mir auf dem ryzen system nicht mehr. gibts da nen geheimen patch oder was zu beachten? 0.7.0 und 0.7.0A probiert > er fängt an aber selbst nach 10min keine last auf der cpu
 
Stell 2933 ein und teste nochmal. ;) Das Taichi kann aktuell kaum 3200er fahren.
 
XFR auf allen Kernen trotz OC seit den letzten updates?!

Hallo liebe Mitryzende ^^

ich möchte etwas fragwürdiges mit euch zu teilen.

Seit den letzten updates (Chipsatztreiber mit Ryzen ausbalanciert Energiesparprofil, windows creators update und PRIME X370-PRO BIOS 0604 Version) konnte ich auf meinem R7 1700 (3,85 GHz OC) trotz wraith spire stock Kühler einen XFR Boost auf 3,93 GHz mit sogar 8 statt 2 Cores beobachten. Ohne das Energiesparprofil (also auf Höchstleistung) und mit älteren BIOS Versionen und OC war kein XFR ersichtlich.

Wie ihr auf dem HWinfo screenshot sehen könnt, muss es sich dabei tatsächlich um XFR und keinen anderen (normalen) Turbo handeln, da der BUS Clock angehoben wurde und nicht der Multi. Maximal 102.1 BUS Clock (+89 MHz) konnte ich bisher beobachten. Ich meine das ist natürlich erfreulich, auch wenn es nicht viel ausmacht, aber ich hoffe es kann mir jemand von euch erklären woran das liegt und ob man das evtl. gar konfigurieren kann, damit man die Leistung vielleicht auch über längere Zeit auf max. 2 cores halten kann bspw. für rechenlastige single thread Anwendungen.
IMG-20170430-WA0014.jpg
 
Hab heute noch einmal einen Test gemacht zwecks Temperatur. Glaube Techi hat es damals schon vermutet aber es ist wirklich die PLL Spannung.
Wenn ich die unter Windows hoch/runter takte verändert sich auch die Temperatur (Im Idle). Sieht so aus als wird die über diesen Wert irgendwie errechnet?
Getestet mit einem R7 1700 und CH6.

PLL SpannungCPU TdieCPUCPU Socket
1.70v9°C14°C36°C
1.75v26°C28°C36°C
1.80v33°C38°C39°C
1.85v35°C39°C38°C

Also sobald man unter 1.80v geht sind die Werte zum vergessen (bis auf CPU Socket). Unter Last zeigte er bei 1.70v PLL schlappe 35°C an (CPU Socket 65°C). Boxed Kühler war auch sehr heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem XS brauch mal die PLL nur für hohen Reftakt Bzw Ramtakt zum booten
Inwiefern es was bringt konnte ich auf meinem AM3+ Gigabyte krüppelboard aber noch nicht herausfinden
Zickt gerade wieder wie Sau und übernimmt keine taktänderungen die ich im Bios einstelle
Daher grad null Motivation drauf zum zu tweaken

Laut nem Post RAM Screen im XS scheint es bei hohem Ramtakt aber von Vorteil zu sein die PLL zu senken
Hab dort mal nen glaub 1800+ Screen mit PLL auf 1,7v gesehen
Eventuell ist es bei der IMC wall gut.......so hoch komm ich mit meinen DDR3 beim FX aber nicht......kann es also auch nicht testen



EDIT: Hier der Post vom XS

VDIMM 1.60V
VSOC 1.11V
VDDP 1.20V
VPLL 1.70V

screen540.jpg


Should spend some time this weekend to optimize windows for Pi.

screen538.jpg


PS: You can see some key voltages used. Nothing else helps in my testing.
Obviously VDIMM is needed, depending on quality of sticks, timings, frequency, etc.
VDDP helps stabilize memory (IMC maybe?)
VSOC only needed for Infinity Fabric, so when pushing really high clocks it needs to be raised a little, since it is running in sync
VPLL is lower than default, helps boot at high mem and bclk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich alles schon damals probiert. Bringt bei mir nichts.
Mir ist nach wie vor nicht ganz klar wie die Temperatur mit der PLL Spannung zusammen hängt :d
 
Mir auch nicht^^
Beim FX sinkt anfangs die Temperatur wenn ich die PLL senke
Und wenn ich sie weiter senke explodiert sie förmlich ab nem gewissen Punkt
Da hab ich dann laut hwinfo plötzlich extrem hohe Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchen hald.....

DDR4 könnte man sicher auch mit 2v füttern
Ob's was bringt und sinnhaftigkeit mal dahingestellt



 
Zuletzt bearbeitet:
IMC instabil -> Auslastung fällt ab oder Kern macht einfach mal garnichts trotz vollem Takt.

Je nach Programm kommts oder kommts nicht.
 
Hi, brauchen für den Asus Team Cup leute mit Ryzen und die lust am bechen haben für 1-2 Stages, ist kein Hexenwerk, gibt Hammer Sachpreise, und wir haben natürlich vor es zu gewinnen ;)

Falls jemand Intersse hat bitte PN, wäre sehr nice.

OC eSports

Gruß NIK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh