[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Und jetzt bitte wieder :btt: :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Junge sei still sagt er....wtf was für ein ton hier..bist schon eher du ein fanbübchen..ich bin raus

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
Alles über 8C/16T ist doch im Moment eh bloß für Leute mit skalierbaren Rechenoperationen interessant, irgendwelche Simulationen/Berechnungen oder Rendering etc.. die verdienen Kohle mit dem Ding.. die juckt ein normaler KL/KLX nicht, genauso wenig wir ein Ryzen 7.. und die Jungs die wirklich immer auf Dauerlast fahren, die nehmen dann wohl auch eher das sparsamer System.. außer sie arbeiten außerhalb von Deutschland.. Ganzen Vergleiche sind Birnen gegen Bananen oder Gurke gegen Melone oder was weiß ich xD

Danke das du dich verabschiedest :cool:
 
Kommen teils ja schon mit ner AIO bei stock ins thermal limit. Find die aussage lustig, dass doch die SKLX solche monster seien, denn das sind sie erst mit extremer kühlung, die die wenigsten einsetzen werden.

Mir braucht keiner mit der tollen leistung eines i9 bei 5GHz kommen, wenn fast keiner das Ding bei weit über 4GHz betreiben kann, ohne bei Auslastung dann bei 90C zu stehen und 350W zu nibbeln.

Sent from OP3T
Jo die Tendenz sieht im Moment so aus, wer mit lukü oder aio kühlt, ist besser mit AMD bedient, vom Preis her reden erst garnicht von
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wie hoch sollte man für 24/7 bei einem Ryzen 1600X mit dem VCore maximal gehen?
 
Es ist doch wurscht mit was du kühlst die Temperatur sollte passen
 
Ob die Temps alle stimmen, von allen Tools mag ich eh zu
bezweifen
 
Ich glaube mein Mainboard verhält sich sehr merkwürdig was den Ramtakt angeht.
Gestern habe ich versucht mehr raus zu holen und konnte locker mit 2933MHz arbeiten. Alles stabil und alle Tests haben geklappt. Dann habe ich den CPU Takt angehoben auf das was ich sonst 24/7 nutze und es ging gar nichts mehr. Dann wollte ich es mit weniger CPU Takt versuchen und es hat auch nicht mehr geklappt, nicht mal mehr ohne CPU OC und nur den Ram auf die 2933, aber selbst das hat nicht mehr geklappt. Habe ichh da irgendeine Spannung /Einstellung übersehen?
 
Das hab ich bei meinen anhand kurztest auch feststellen können, bis 3,8ghz macht er 3200mhz darüber muss ich mit 3066mhz begnügen, hab aber noch nicht mit vdimm und der soc Spannung rumgespielt, mir fehlt noch der cpu Halter für Am4
 
Ich hatte 4.0 GHz und RAM 3333 was auch lief aber beim nächsten Tag nicht mehr gleich Bootet. Fehlercode 00 ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Heute mein Sys komplett zusammen gebaut und den sweetspot ausfindig gemacht, morgen mal paar Stunden prime 29.1 laufen lassen, dann gibst von mir auch mal ein Ergebnis
 
nice, und was hast du dir so schönes zugelegt ?
 
Asrock x370 Gaming pro/1700x/2x8gb corsair vengence lpx 3200cl16
 
Blacky66,


also eine mischung aus vernunft und leistung, gute entscheidung !


HW-Mann,


viel glück, und drücke dir die daumen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenannt.jpg
vcore ist ausgelotet ,jetzt noch mit dem ram gespielt ,hier mal ein kleiner test ,das finale kommt morgen
 
Boot - ja
Benchmarks - ja
Stable - nope nope nope, unter keinen Umständen :fresse2:

- - - Updated - - -

Boar Blacky ... noch kleiner skalieren ging ni? :d Wer solln das lesen ?!
 
Hmm ich klicke auf dem Bild und zack ist es gross
 
1.324px × 745px ... und darauf kleine popelige Schriften erkennen ist nicht so gut. =/
 
Lol hochgeladen hab ich es als 1440p
 
Anders herum ist meist besser -> erst RAM ausloten, dann die CPU.
Sonst lotet man die Spannungen zwei mal aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich mache es immer anders herum, ich kann mich in den letzten 10jahren nicht drann erinnern, das ich die vcore nochmal nachbessern musste, nach 10h prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist eigentlich bei euch der Ram Stable ? Ich hatte mein Ram auf 3200 laufen mit sehr scharfe subtimigs eingestellt. Lief auch alles ohne abstürze oder sonst was. Dann hab ich 12 Stunden Memtest Pro durchgefüht und keine Fehler. Dann hab ich mir gedacht ich lass mal 48 Stunden memtest pro laufen und hatte doch einige Memory Fehler, die aber erst nach über 20 Stunden aufgetreten sind.
 
Ja 12h reichen locker ich mache schon ewig kein Memtest mehr, ich lasse prime immer laufen und bei Intel zusätzlich linx halt. Bei AMD 5-6h prime 29.1 Custom, danach blend und dann Custom mit voller Ram auslastung und gut ist
 
AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich mache es immer anders herum, ich kann mich in den letzten 10jahren nicht drann erinnern, das ich die vcore nochmal nachbessern musste, nach 10h prime

Dann war sie vorher auch nicht am Limit.
Oder man begrenzt so die RAM-Performance auf einen Wert unter dem echten Maximum. Wie man es eben möchte.

@xen: Memtest hat bei mir nie 1:1 funktioniert. Man kann es sehr gut nutzen, aber nur um Tendenzen zu finden indem man vorher die Spannung deutlich niedriger oder die Geschwindigkeit deutlich höher setzt als man später nutzen möchte.
Dann findet man schnell wie welche Subtimings funktionieren, welche Reihenfolge/Slots besser sind oder Ähnliches.
Wirklich auf Stabilität testen hat bei mir damit aber nie geklappt, wenn 1:1 die Spannung & Takt drin waren die ich nutzen wollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh