[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Gibt's egtl ne Cryptowährung, die man gut mit CPU Minen kann? Meine 1070 schürft im Moment Ethereum und die CPU idelt halt nur vor sich hin.. Die Frage is ob man da nicht noch was laufen lassen kann..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim übertakten meines CPUs.
AMD Ryzen 5 1600 aktuell bei 3.85 Ghz und 1.35 V. Unter Prime95 geht mein PC nach 2 min aus.
Hat jemand eine Idee?
 
Ausgehen ist meist Spannung (vcore)oder die cpu schafft den Takt nicht, egal wie hoch die Spannung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf den VRMs aktive Kühlung? Ich hab auch das X370 Prof Gaming und meine VRMs brutzeln bei Prime mit mindestens 20-25K mehr als bei dir. Ist allerdings mit Wakü und nur zwei 350 rpm Caselüftern.
 
ja klar da ist ein 92mm lüfter druber .......dadurch kann ich die anpacken ohne probleme,ich hab nur eine aio kühlung für die cpu
 
Sorry für die Noob-Frage, aber welches Programm liest die real anliegende Vcore unter Vollast (z.B. Prime95 29.1) richtig aus?
Ich habe einen Ryzen 5 1400 auf einem Asrock AB350M. Im Bios und im Asrock-Tool "A-Tuning" wird mir eine Spannung von 1,04-1,056 Volt angezeigt.
HWMonitor liest eine Spannung von 1,175 Volt aus. Was ist davon jetzt realistisch?
 
Bei mir passt die Spannung die cpuz und HW Monitor ausliest, mit der die im Bios eingestellt ist
 
Bei mir passt nur noch HWInfo auf nem ASRock AB350M Pro4 mit nem R7 1700@3,9GHz
 
CPU-Z ist bei mir immer etwas höher als HWInfo64.
Welches stimmt ist eine gute Frage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wann ist eigentlich bei euch der Ram Stable ? Ich hatte mein Ram auf 3200 laufen mit sehr scharfe subtimigs eingestellt. Lief auch alles ohne abstürze oder sonst was. Dann hab ich 12 Stunden Memtest Pro durchgefüht und keine Fehler. Dann hab ich mir gedacht ich lass mal 48 Stunden memtest pro laufen und hatte doch einige Memory Fehler, die aber erst nach über 20 Stunden aufgetreten sind.

Du meinst das Memtest, das man laufen lässt vom USB Stick? Das ist Schrott für RAM OC.

Am besten ist die Google Stresstest App (Da braucht man Linux), Y-Cruncer Stresstest nur mit Ramoptionen eingestellt (geht auch unter Windows - im Programm 1 dann 13 dann 0 drücken und laufen lassen) und HCI Memtest (das ist aber etwas komplizierter, denn man muss bei 16GB das Programm 8 Mal ausführen und jeder dieser Instanzen 1/8 des gesamten freien RAMs zuweisen (bei 32GB RAM braucht man dann 16 Instanzen).

Ich benutze immer zuerst Y-Cruncher - da kriegst du meisten schon nach 2 Minuten einen Fehler, wenn etwas nicht zu 100% stimmt. Dann noch ein 6 Stunden-Run Google Stresstest App und man ist einigermaßen auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS hats scheinbar endlich mit dem AGESA 1.0.0.6a hinbekommen, zumindest beim PRIME B350M-A. Hat schon jemand ne Testrunde laufen?
 
Also B350M-A mit 0805 (1006a):
4050MHz
3200-14-14-14-34-1T-Geardown:AN
Command Rate von 2T lässt sich bei höherem Takt als 2666 nicht einstellen
VCore 1.425
VSOC 1.125
LLC beides auf Regular (endlich keine dummen Zahlen mehr)

Realbench lief problemlos, in Prime Large stürzten nach ~3 Minuten zwei Worker ab wegen Rounding Errors, nach weiteren 3-5 minuten PC aus.

Mir gehts aber eh nicht um Prime stable, sondern um Game stable und da ist Squad so das böseste was ich kenne, mal sehen ob das klappt.

Evtl werde ich die nächsten Tage mal noch 3333MHz probieren, hab schon paar mal gelesen, dass das wegen Memory hole sogar evtl. besser klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn worker aussteigen und der pc ausgeht, dann ist das ding n kartenhaus, was jeder fiffi nachm spaziergang umfurzen kann. :d

cpu takt runter und schauen, ob da wenigstens ne stunde prime rennt. alles andere ist doch sinnlos, jetzt mal ehrlich.
 
Die 3200MHz RAM booten bei mir jetzt auch endlich. Bei Prime steigen die Worker ziemlich schnell aus, da muss ich noch an den Settings drehen.

Im BIOS kann man nun statt 5 Timings gleich mal satte 50 Werte anpassen ;)
 
Wie ist das eig, wenn Worker wegen Rounding error aussteigen, hängt das überhaupt mit RAM oder mit CoreTakt zusammen?

Edit:
Hab Coretakt jetzt auf 4,00 gesenkt (um 50MHz) und scheint schon stabiler zu laufen...


EDIT2: HOLY FUCK
Mein Aquaero zeigt beim mitgelieferten Sensor der an den Spulen hängt nach nur 4 min Prime Large 140°C an!!

Ich glaube fast, der ist vorhin eher wegen VRM und Spulentemperatur ausgestiegen (Spannungsfluktuationen und so) ich lass den aber lieber bei 4,0 GHz... Aber 3200Mhz schient dank Agesa 1006a wirklich in ersten kurzen Test zu laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr VCore und die 3200MHz RAM laufen vorerst stabil. Gute Arbeit AMD...

Mal schauen was bei den Spannungen und Timings noch geht.
 
Noch jemand mit Problemen beim C6H Bios 1403? Mein Ram war mit dem 9943 noch stabil auf 3400MHz CL14, jetzt musste ich schon auf 3066 runterstellen wegen Instabilität (gleiche Settings).

@NasaGTR: Das Board ist offensichtlich nicht auf solche Ströme ausgelegt, ich würde da mal lieber für gute Kühlung sorgen wenn du die CPU weiter auf 4GHz+ betreiben willst. So ein MosFET altert bei solchen Temperaturen sehr viel schneller, und irgendwann brennt dir das Teil dann ab. Wie die das bei 140°C noch nicht schon längst getan haben ist mir auch ein Rätsel, zudem das ja nicht nur die Spawas an sich sind, sondern auch die dazugehörigen Spulen und Kondensatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM und MosFets sind für mehr ausgelegt, als mancher sich vorstellen mag. Schon vor Jahren waren bei VRM 120°C nicht das Maximum an zulässiger Temperatur. Bei den MosFets schauts ähnlich aus.

Wie stellt ihr euch das vor in Ländern, wo es mal locker 40+°C am Tag sind und auch da die Hardware problemlos 24/7 laufen müsste? Da sind keine leckeren durchschnittsdeutschen Raumtemperaturen drin.
 
Ich weiß dass bei maximaler Temperatur im Datasheet der MosFETs meistens was ziemlich hohes steht, so um die 120°C. Trotzdem, ich weiß wie schnell die durchbrennen können, ist mir selber schon diverse Male passiert... Und die hatten in dem Moment keine 140°C drauf. Und die Elektronik altert eben übermäßig schnell, selbst wenn sie nicht sofort in Flammen aufgeht (was wie gesagt schneller gehen kann als man denkt).

Raumtemperatur ist eine Sache, dass die Hardware da einwandfrei läuft, dafür muss der Hersteller sorgen. Das ist aber noch lange nicht dasselbe wie 4GHz auf einem B350er Board zu primen. Und dafür haftet dann auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 140°C waren beim Sensor der an der Spule hing. Das ist nur ein Billig B350 Board, weil es ja einfach momentan immer noch keine guten gibt. Aber ich glaube der Aquacomputer Sensor ist nur bis 90°C Spezifiziert und zeigt ab dann überproportionale Werte an.

Ich hoffe es kommt bald endlich mal ein gescheites ROG oder Strix mATX bzw. iTX.
 
Hey,

Ich hab mein Ryzen jetzt auf 3,8 GHZ mit 1,375 V (denke ev. gehen weniger)

Doch laut CPU Z is die Voltage teilweise 1.45 V und Corespeed ist immer nur 3790 oder 3793 aber nie 4000. Jemand ne idee?

Bus Speed Schwankt auch von 99.X

Mainboard Prime X370 PRO
 
Corespeed ist immer nur 3790 oder 3793 aber nie 4000. Jemand ne idee? [...] Bus Speed Schwankt auch von 99.X

Du hast ja 3800MHz eingestellt, also macht es auch keinen Sinn, dass 4000 rauskommen. 3793 : 38 = ~99,8 MHz Bus

Ich denke, dass das meiste damit geklärt ist. Für die Spannung kannst Du auch HWMonitor nutzen, geht evtl. genauer. Bedenke aber, dass die Spannung in der Realität auch nicht hundertprozentig so sein wird, wie Du es im Bios als Wunschwert angegeben hast.
 
Meinte auch 3800 sorry :)

Seit dem ich AI Suite 3 aus hab, läuft das System auch stabil im Alltag und unter Prime 95. Ja die Spannung schwankt bei AMD extrem. Von 1.36 eingestellt auf 1.43 teilweise unter maximal Last =(
 
Von 1.36 eingestellt auf 1.43 teilweise unter maximal Last =(

Ich konnte bisher keine Auffälligkeiten gegenüber meinem X99-System erkennen, das ich vorher hatte. Normalerweise sinkt aber die Spannung bei Last, deshalb finde ich es seltsam, dass Du da mehr Spannung als eingestellt bekommst. Das könnte eventuell auch von einem falschen Wert abgelesen sein.

Wenn Du 1,4V einstellst und bei absoluter Volllast nur 1,32V rauskommen, ist das beispielsweise normal. Wenn die Last dann weg geht, ist es auch normal, dass man beispielsweise 1,36V oder so hat - ist für die Haltbarkeit dann auch unproblematisch.
Durch LLC kann man die Spannung "festnageln" - ein überkorrigierendes LLC könnte aber auch zu höheren Werten als eingestellt führen, worauf Fabian2602 wahrscheinlich hinaus will.

LLC benutze ich selbst nicht, weil wenn Du zum Beispiel im Bios 1,4V einstellst, und diese dann auch unter Volllast fährst, und Du nimmst die Last plötzlich weg, steigt die Spannung und könnte zum Beispiel kurzzeitig über 1,5V schießen, bevor sie wieder auf 1,4 runtergeregelt werden kann. Wenn Du dagegen die CPU belastest, sinkt die Spannung kurzzeitig.

Wenn Du dagegen kein LLC hast, ist zwar die Spannung im Idle höher als unter Last, aber die kurzzeitigen Schwankungen bleiben vom Ausmaß her gleich, sodass die Spannung nicht so stark nach oben ausschlägt, der Ausschlag nach unten ist dafür natürlich trotzdem da. Im Grunde bringt LLC somit eigentlich rein theorethisch nur den Vorteil, dass man die gleiche Spannung messen kann, wie man im Bios eingestellt hat, erhöht aber eher die Wahrscheinlichkeit für plötzliche Abstürze und animiert dazu, höher zu übertakten als gesund wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 1,32V einstellt und LLC auf medium oder höher macht kommt schnell mal 1,4V raus. Zu mindestens an den Sensoren die bei HWinfo ausgelesen werden.
Das ist ja der sinn von LLC, den Spannungsabfall zu kompensieren.

Das was oooverclocker meint ist die reell ankommende Spannung, aber die müsste man selbst mit nem Testgerät an Spannungsmesspunkten nachmessen.

Außerdem nutzen manche LLC auch um bewusst mehr Spannung zu geben, wenns keinen adaptiven Spannungsmodus gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh