[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Hast du ne Idee? Leider hatte ich den BSOD jetzt auch mit dem TridentZ :heul: RipJaws wieder drauf und RAM Bänke jetzt mal gewechselt, ALLES auf Default gesetzt. Kein OC im kompletten Rechner. Trotzdem nach 2h plötzlich schwarzer Bildschirm. Keine Fehlermeldung nichts. Der Rechner ist nicht ansprechbar, kein Reset möglich. Hab keinen Plan wie ich die Sache noch angehen soll. Evt. Netzteil?

- - - Updated - - -

die roten Venegance LPX sind auch mit Samsung B-Die, laufen gut. Leider haben auch die im Preis wieder angezogen. Vor 2 Monaten um die 140 zu bekommen und ich wollte noch warten :fresse:

Kann ich verstehen. wollte mir auch die non RGB TridentZ kaufen, als sie bei ca. € 150,- lagen. Hab dann doch noch (am falschen Ende) sparen wollen und die Rips für € 30,- weniger gekauft. Die laufen eben nicht mit 3200MHz und ich hab viel rumtesten müssen bis sie vermeintlich auf 2933MHz primestable liefen. Ob das die Sparerei Wert war?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade mal mit dem Voltcraft 3000 gespielt... jeweils im Idle zieht das System im Standard Takt (2200MHz) ~63W, Standard auf Höchsleistung (3700MHz) 68-70W und OC auf 4000MHz ziehen 79-81W

Besonders der Unterschied zwischen 2,3 und 3,7 überrascht mich, aber auch beim OC zieht der Ryzen relativ verhalten am Saft.

Kann ich verstehen. wollte mir auch die non RGB TridentZ kaufen, als sie bei ca. € 150,- lagen. Hab dann doch noch (am falschen Ende) sparen wollen und die Rips für € 30,- weniger gekauft. Die laufen eben nicht mit 3200MHz und ich hab viel rumtesten müssen bis sie vermeintlich auf 2933MHz primestable liefen. Ob das die Sparerei Wert war?
Eine Garantie gibt es zwar nicht, aber die LPX waren auf der Liste und da ich schon so viel Zeit mit OC "verplempert" habe, wollte ich diesmal keine Experimente machen. Deshalb sind es der 1800X und die LPX geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
im schlimmsten Fall ist das Board hinüber... hast du kein anderes Netzteil zum testen da?

Das habe ich auch schon befürchtet. Netzteil habe ich noch, das muss ich dann wohl oder übel mal umbauen. Was mir aufgefallen ist, dass das EVGA Netzteil auf der 12v Leitung etwas zu wenig Strom abgibt. Ist auch bei ComputerBase (Bildquelle) aufgefallen. Was meint ihr?
12v.jpg
12v_2.jpg
 
Hast du ne Idee? Leider hatte ich den BSOD jetzt auch mit dem TridentZ :heul: RipJaws wieder drauf und RAM Bänke jetzt mal gewechselt, ALLES auf Default gesetzt. Kein OC im kompletten Rechner. Trotzdem nach 2h plötzlich schwarzer Bildschirm. Keine Fehlermeldung nichts. Der Rechner ist nicht ansprechbar, kein Reset möglich. Hab keinen Plan wie ich die Sache noch angehen soll. Evt. Netzteil?

Hast du irgendwelche OC oder Monitorung Tools im Hintergrund laufen? HWInfo, CPUz, AiSuite, MSI Afterburner, ...
Wenn ja einfach mal alles geschlossen lassen bzw deinstallieren und dann neu testen.
 
HWInfo und AISuite laufen immer. Afterburner hatte ich bei den Testläufen immer ausgeschaltet. Mache ich mal aus und schaue mal.

Nochmal zum NT: wenn das Teil keinen Weg hat, kann es daran eigentlich nicht liegen. Summiert man die Leistungen von CPU+GraKa@OC bei Stresstests mal zusammen, ergibt es zusammen ~ 350Watt. HDD+SSD+CPU-Kühler+RAM+3Lüfter+MB komme ich zusammen auf ca. 400W? Da hat ja selbst mein 550W NT ausgeprägte Reserven. Und der PC verabschiedet sich ja auch beim Surfen/Leerlauf. Und ausgehen tut er ja gar nicht, sondern der Bildschirm wird einfach nur schwarz und der PC ist nicht mehr ansprechbar.
 
Hast du ne Idee? Leider hatte ich den BSOD jetzt auch mit dem TridentZ :heul: RipJaws wieder drauf und RAM Bänke jetzt mal gewechselt, ALLES auf Default gesetzt. Kein OC im kompletten Rechner. Trotzdem nach 2h plötzlich schwarzer Bildschirm. Keine Fehlermeldung nichts. Der Rechner ist nicht ansprechbar, kein Reset möglich. Hab keinen Plan wie ich die Sache noch angehen soll. Evt. Netzteil?

- - - Updated - - -



Kann ich verstehen. wollte mir auch die non RGB TridentZ kaufen, als sie bei ca. € 150,- lagen. Hab dann doch noch (am falschen Ende) sparen wollen und die Rips für € 30,- weniger gekauft. Die laufen eben nicht mit 3200MHz und ich hab viel rumtesten müssen bis sie vermeintlich auf 2933MHz primestable liefen. Ob das die Sparerei Wert war?

Also ich habe auf einer Intel Plattform die Ripjaw V DDR4 3400 CL16 und die laufen bisher getestet sogar mit DDRR4 3700 CL16 stabil. Ist Ryzen so auf die Samsung Chips angewiesen?
 
Hallo, habe eine Frage bzgl. der Funktion "Cool and Quiet" im Bios.

Habe meinen Ryzen 3 1200 erst mal auf 1,3V und 3800MHz laufen bevor ich mich an das Feintuning mache.
Wenn man im Bios den Multiplikator ändert, wird automatisch C&Q deaktiviert.
Da ich vorher mit dem Phenom II X4 965BE auch beim Übertakten (4000MHz) aber C&Q immer an hatte, wollte ich es nun auch wieder einschalten, damit beim arbeiten unter Windows nicht immer die CPU auf 100% läuft.

Wenn ich nun aber CPUz laufen lasse, stehen da nur 2800 MHZ (x28), wie kann ich das umgehen? (Prime 95 laufen lassen auf allen Kernen)
Habe C&Q nun erst mal aus, möchte aber gerne diese Funktion nutzen.......

So, habe nun viel gelesen und das C&Q bringt beim Ryzen offenbar eh kaum was bzgl. dem Stromverbrauch, ob nun 10W mehr oder weniger ist auch egal.
Lasse meinen Ryzen 3 1200 nun einfach bei 3800 MHz @ 1,3V (im Bios fix). Vielleicht gehe ich mit der Spannung noch etwas runter, wobei 1,275V ja unproblematisch sind.



Edit: Auf 1,25V fix im Bios verringert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Walker

Auf jeden Fall das Minimum (vCore) ausloten!

Automatisches hochtakten/runtertakten (Funktionen) im UEFI immer deaktivieren.
 
Hallo,

ich habe einen Ryzen 1600 ohne X auf 3.8 GHZ und mit auto Vcore derzeit laufen. Prime95 läuft und der Rechner stürzt nicht ab. Allerdings habe ich relativ hohe Temperaturen und bin mir gerade nicht sicher, was jetzt mehr Aussagekraft hat. Die Temperaturwerte vom CPU selbst oder die vom Asus Board? Und welcher Vcore ist jetzt der reale 1,406 oder 1,344?
C.a 80 Grad sollten ja noch im akzeptablen Bereich sein. Wenn ich nicht übertakte hat der CPU mit Prime95 am laufen ca. 67 Grad.3.8 GHZ Temperatur.PNG
 
Auto Voltage ist nicht so toll. Du solltest die vCore ausloten. Einfach einen Wert wie z.B. 1.3V oder 1.35V Fix einstellen und Stresstest laufen lassen und dann die Werte nach unten oder oben korrigieren.
 
Leider geht das beim B350 nicht. Ich kann nur einen offset einstellen. Wenn ich aber auch nur -0.00250 an offset eingebe stürzt das System mir ab, wenn ich Prime starte.

Auto Voltage ist nicht so toll. Du solltest die vCore ausloten. Einfach einen Wert wie z.B. 1.3V oder 1.35V Fix einstellen und Stresstest laufen lassen und dann die Werte nach unten oder oben korrigieren.
 
Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Klingt jedenfalls scheiße für Übertakter.
 
ich verteile die Wärmeleitpaste immer mit einer alten EC-Karte. Dann kann ich beim Kühler entfernen besser kontrollieren, ob alles richtig sitzt.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt die Grafikkarte getauscht hatte und der Fehler immer noch da war, habe ich jetzt auch das Netzteil umgeschraubt. Btw. 3 mal Netzteil umschrauben inkl. aller Kabel und die Fingerkuppen fühlen sich an wie 1 Woche am Stück Westerngitarre spielen :). Hat aber trotzdem nicht geholfen, schicke jetzt das MB ein. Danke für eure Hilfe.
 
Leider geht das beim B350 nicht. Ich kann nur einen offset einstellen. Wenn ich aber auch nur -0.00250 an offset eingebe stürzt das System mir ab, wenn ich Prime starte.
Schritt 1: welche vcore liegt mit allem @stock an? Offset negativ wird mit 3.8ghz vmtl nichts. Außer es ist eins der Gigabyte boards mit ihrem komischen offset.

Bei dir im bild liegen halt ca 1.4v an, das ist viel für 3.8ghz. da krieg ich 3.9ghz, andere 4ghz.

Schritt 2: wenn du weißt, welche vcore stock anliegt, dann ziel mal auf 1.35v bei 3.8ghz ab. Circa. Also offset so einstellen, dass aus stock vcore + offset die 1.35v werden.

Schritt 3: schrittweise vcore runter, booten, stresstest, etc etc im loop.

Sent from OP3T
 
Was ist eigentlich mit SMT? Aktivieren oder Deaktivieren?

Verstehe ich das richtig?

Mit SMT: 6 Kerne 12 Threads (1600X)
Ohne SMT: 6 Kerne 6 Threads (1600X)

Bei mir ist es aktiviert. Bei euch?
 
Was ist eigentlich mit SMT? Aktivieren oder Deaktivieren?

Verstehe ich das richtig?

Mit SMT: 6 Kerne 12 Threads (1600X)
Ohne SMT: 6 Kerne 6 Threads (1600X)

Bei mir ist es aktiviert. Bei euch?

Ist bei mir auch an, obwohl es in manchen Spielen sogar weniger FPS bedeutet, als ohne SMT.
Gründe, warum ich es dennoch aktiviert lasse:
- ohne SMT = kein "Energiesparen" Modus (also Standby) mehr, zumindest beim X370 Prime Pro
- ohne SMT sinkt die Leistung z.B. beim streamen oder video encoding viel stärker, als ich evtl. in wenigen Games durch SMT verlieren würde
 
Wie wäre es mit:

SMT aktiviert lassen und bei bestimmten Spielen über den TaskManager die Threads deaktivieren?

Bei so einem Emulator (Cemu) für meine Kinder funktioniert das bestens.
 
Wie wäre es mit:

SMT aktiviert lassen und bei bestimmten Spielen über den TaskManager die Threads deaktivieren?

Bei so einem Emulator (Cemu) für meine Kinder funktioniert das bestens.
Da bin ich nicht sicher, ob das Ergebnis wirklich gleich ist zu deaktiviertem SMT.
Wenn ja, wäre das natürlich patkrisch. Damit habe ich schon ein paar mal zum rumprobieren gemacht, dass ich dem Spiel nur die echten Kern-Threads zugewiesen habe, aber da war kein Unterschied sehen/spüren. Habe aber evtl. auch einfach kein Spiel, welches durch SMT stark einbricht, also gibt's auch nichts zu optimieren.

Was meint Ihr eigentlich mit SMT? Sorry für die Frage :-)
AMDs Pendant zu Intels HT (Hyper Threading) ist gemeint.
Steht für Simultaneous Multithreading und sorgt dafür, dass jeder echte Kern zwei Threads hat.
Bei stark multithread-lastigen Anwendungen, bringt das mitunter nochmal einen guten Performance Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Test 3.8GHz@1.2V, bitte um Aufnahme in die Datenbank

Prime95 Large FFTs | Hexacore
3.8GHz | 1.2V | 1600 | 1.1V | 1.39V | V-PLL | 0.92V-DDP |UA 1723 PGT| 48.9°) | >1h | R5 1600X| Lukü | 8GB | single | G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 | 4-Stroke | Verlinkung

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Test 3.8GHz@1.2V, bitte um Aufnahme in die Datenbank

Prime95 Large FFTs | Hexacore
3800.00 | 1.200 | 1600.0 | 1.100 | 1.390 | 0.920 | UA 1723 PGT | 48.9° | >1h | R5 1600X | Lukü | 8GB | single | G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 | 4-Stroke | Link

Gruß Roland
Der Link funktioniert nicht
 
Sorry, habs korrigiert. Beim Test gings nur um die CPU-Spannung, hab dafür nicht alle Einstellungen angepasst
 
Müsste da 3 gewesen sein
 
Nachdem ich jetzt die Grafikkarte getauscht hatte und der Fehler immer noch da war, habe ich jetzt auch das Netzteil umgeschraubt. Btw. 3 mal Netzteil umschrauben inkl. aller Kabel und die Fingerkuppen fühlen sich an wie 1 Woche am Stück Westerngitarre spielen :). Hat aber trotzdem nicht geholfen, schicke jetzt das MB ein. Danke für eure Hilfe.

Hab das gleiche Problem mit meinem Ryzen 1700 :d schon eine Lösung?
 
Hab das gleiche Problem mit meinem Ryzen 1700 :d schon eine Lösung?

Board ausgebaut und eingeschickt. Hoffe, dass es am Board lag. Könnte theoretisch auch an der CPU liegen. Das werde ich dann sehen.

Geht denn dein Rechner komplett aus? Bei mir ist er ja angeblieben, Monitor aber schwarz und keine Eingabe über Tastatur oder Reset mehr möglich.
 
Teste den RAM evtl mal mit Memtest. Bei mir lief Prime einwandfrei, Memtest beschwerte sich in Sekunden.
Die Fehler finde ich bei Ryzen auch echt nicht befriedigend.
Blue Screen ganz selten, meist Black Screen oder Reboot wenn ein Problem auftritt.
Prime mal zu einem Fehler zu bewegen, ohne dass gleich das große Theater losgeht, ist auch so eine Sache.
Macht es irgendwie nicht einfacher oder schneller, das System einzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh