[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Diesmal 3.9GHz@1.256V, bitte um Aufnahme in die Datenbank

Testrubrik | Kernanzahl
CPU Takt | V-Core | NB Takt | VDDSOC | V-Dimm | V-PLL | V-DDP | Stepping | reale Coretemp (ohne Offset) | Testzeit | CPU | Kühlung | Speichermenge | Rank | Speichername | Nickname | Verlinkung

Prime95 Large FFTs | Hexacore
3900.00 | 1.256 | 1666.3 | 1.0125 | 1.360 |1.833| 0.928 | UA 1723 PGT | 54° | >6h | R5 1600X | Lukü | 16GB | dual | G.Skill F4-3200CL14D-16GTZ | 4-Stroke | Link

Gruß Roland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@4Stroke: Einfach nur Top :). Danke auch für den vorbildlichen Screenshot
 
Diesmal 3.9GHz@1.256V, bitte um Aufnahme in die Datenbank

Testrubrik | Kernanzahl
CPU Takt | V-Core | NB Takt | VDDSOC | V-Dimm | V-PLL | V-DDP | Stepping | reale Coretemp (ohne Offset) | Testzeit | CPU | Kühlung | Speichermenge | Rank | Speichername | Nickname | Verlinkung

Prime95 Large FFTs | Hexacore
3899.09 | 1.280 | 1666.3 | 1.013 | 1.360 | 1.833 | 0.928 | UA 1723 PGT | 54°C | >6h | R5 1600X | Lukü | 16GB | dual | G.Skill F4-3200CL14D-16GTZ | 4-Stroke | Link

Gruß Roland
Ist eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal aus Neugier das mir bisher unbekannte Cinebench laufen lassen..habe ein ASRock Taichi mit Ryzen 1700x auf 4.0GHZ mit 3200er RAM auf 14er Timings.
Der Benchmark läuft ja unspektakulär ab....30 Sekunden im kleinen Fenster, und dann meint er, er hat die Max-Leistung meines PC ermittelt??? 1746 war der Score. Da kamen mir die alten PC Marks besser vor....
Dann wollte ich aber auch OpenGL für meine EVGA GTX1080 laufen lassen....ähhm.....der Cinebnech lockt die Karte nicht mal in den P0 state mit maximalen Boost Takt? 23% GPU Load....was soll das?? Ich wollte wissen, wie meine Grafik-Karte sich unter Last verhält. Welches Tool rät ihr, um dies zu testen. Mein Ziel ist es zu ermitteln, ob ich die 5GHZ Standard RAM Takt auf 5.5GHZ erhöhen kann, dies stabil ist und ich das dann in das BIOS der Karte flashe....so habe ich das immer gemacht mit allen Vorgänger-Generationen...aber mit jedem Chip ist es anders im Verhalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
@4Stroke

Super CPU! Der läuft sicher 4Ghz unter 1.4V? Wieviel packt die CPU bei maximal 1.35VCore?
 
Habe mal aus Neugier das mir bisher unbekannte Cinebench laufen lassen..habe ein ASRock Taichi mit Ryzen 1700x auf 4.0GHZ mit 3200er RAM auf 14er Timings.
Der Benchmark läuft ja unspektakulär ab....30 Sekunden im kleinen Fenster, und dann meint er, er hat die Max-Leistung meines PC ermittelt??? 1746 war der Score. Da kamen mir die alten PC Marks besser vor....
Dann wollte ich aber auch OpenGL für meine EVGA GTX1080 laufen lassen....ähhm.....der Cinebnech lockt die Karte nicht mal in den P0 state mit maximalen Boost Takt? 23% GPU Load....was soll das?? Ich wollte wissen, wie meine Grafik-Karte sich unter Last verhält. Welches Tool rät ihr, um dies zu testen. Mein Ziel ist es zu ermitteln, ob ich die 5GHZ Standard RAM Takt auf 5.5GHZ erhöhen kann, dies stabil ist und ich das dann in das BIOS der Karte flashe....so habe ich das immer gemacht mit allen Vorgänger-Generationen...aber mit jedem Chip ist es anders im Verhalten....
Cinebench ist auch ein CPU Benchmark
Klar stresst der dann die Grafikkarte nicht

Geafikbenches sind die ganzen 3dmark und co
Furmark ist auch nicht schlecht
 
Sorry wenn ich doof frage, aber bei V-PLL und V-DDP weiß ich nicht so recht. Lest ihr das im Bios ab oder welche Spannungen wären das auf meinem Screen?



Vcore lese ich unterschiedlich auf euren Screens. Welcher muss rein?
 
ok, das war auch mein Gedanke... und dann den Average?
 
SVI2 Ist die real Anliegende

Für die Liste im Startpost gilt cpu-z da damals noch niemand wusste dass SVI2 die real anliegende Spannung ist

Ich habe schon überlegt die Liste neu zu formatieren damit alles laut SVI2 gereiht ist
Bei einigen runs in der Liste ist aber ärgerlicherweise nicht ersichtlich wie hoch da die SVI2 war :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat sich meine CPU gerade überschlagen:

cinebench3.jpg

Erster Run 1918Punkte bei 3,95GHz, 1,25V und effektiv Tdie von 61C.
Zweiter Run 1890 Punkte, soweit gleiche Eckdaten

Ram bei 3200 CL16 und 1,35V.

Prime sagt aktuell bei 20 Minuten: Alles im Lot.
 
Ausm Standby gestartet? Dann ist klar wieso ;)

Sent from OP3T
 
@4Stroke

Super CPU! Der läuft sicher 4Ghz unter 1.4V? Wieviel packt die CPU bei maximal 1.35VCore?

Thx, ja, so schlecht isser wirklich nicht :), hab hier einen grob eingestelltenRun mit 4024 MHz bei 1.366V allerdings nur gut 30min bei 1733MHz Speicherfrequenz und hoher Soc-Spannung. Was mit 1.35V geht kann ich mom nur schätzen, denk mal dass glatte 4GHz drin sind
 
Ich mein vlt wurde es schon gefixt, aber nach Release wars einige Zeit so, dass nach Standby der Timer nen Murks hatte und etwas zu langsam zählte. Somit wurden benchmarks die Zeit mit einberechnen "schneller", also die Scores höher.

Ist der Grund wieso ich mit meinem PC seitdem kein Standby mehr verwende.

U.a. sorgt das auch dafür dass einige Spiele stottern und harten Desync im Multiplayer haben.

Sent from OP3T
 
Ah Okay, erklärt einiges ;)

So .. nun brauch ich einmal Bestätigung ;) Ich find es i.O .. bin mir aber nicht sicher ;)

Multi 40,25
VCore auf 1,325 festgestezt
Prime95 lief nun 30 Minuten durch

Temp 104,3C inkl. 20C, also 84,3 beim Primen, beim Spielen um die 60-65C (ohne die +20C)

24/7 brauchbar oder noch zuviel vcore/temp?

Grüße
 
Krasse Temperatur! Vill kannst du ja noch was an der Kühlung optimieren.
( Luftzug Wärmeleitpaste uvm)
Aber es ist ja auch unter extrem Bedingungen.
Schnelle Kiste
Mir wäre es etwas zu warm aber ist ja auch mit offset
 
Ich muss sagen, ich bin zurzeit mit meinem 1600er auch sehr zufrieden. Läuft auf 3790 MHz mit ner VDDCR von 1,232v und SVI2 von 1,18v mit dem Standardkühler.
Hab damals auf dem i5-2500k den thermalright macho 2 gehabt, sollte ich mir diesen wieder kaufen oder gibt es mittlerweile was konkurrenzfähiges, was etwas kleiner/leichter ist?
 
Krasse Temperatur! Vill kannst du ja noch was an der Kühlung optimieren.
( Luftzug Wärmeleitpaste uvm)
Aber es ist ja auch unter extrem Bedingungen.
Schnelle Kiste
Mir wäre es etwas zu warm aber ist ja auch mit offset

Jups, bin dabei, es ist der X2 drauf, der hat aktuell etwas wenig Anpressdruck, da krieg ich von Thermalright ein neues Sockelkit, dann sollte das Problem weg sein.

Mit "draufdrücken" liegend hab ich ihn bei 98°C, prime last, was immer noch ein tacken zu viel ist, aber i.O. ... da merkt man den "Nachteil" der 2 800er Lüfter.

Ich warte nun mal das neue Sockelkit ab, wenn die Temps dann brauchbar sind, bleibt das Dingen so, sonst kommt 1 o. 2 neue Lüfter auf den X2.

Grüße
 
Ah Okay, erklärt einiges ;)

So .. nun brauch ich einmal Bestätigung ;) Ich find es i.O .. bin mir aber nicht sicher ;)

Multi 40,25
VCore auf 1,325 festgestezt
Prime95 lief nun 30 Minuten durch

Temp 104,3C inkl. 20C, also 84,3 beim Primen, beim Spielen um die 60-65C (ohne die +20C)

24/7 brauchbar oder noch zuviel vcore/temp?

Grüße

Da kann im Winter auch ruhig mal die Heizung ausfallen ;)
Welche Leistung haste denn da anstehen? Bei einem ähnlichen Test lagen bei mir 184Watt (CPU+SOC) an, allerdings waren da nur 6 Kerne am arbeiten.
 
Jemand schon Probleme mit fallendem stabilem Takt gehabt?

Entweder es liegt jetzt daran dass mein RAM mit 3200 statt 2933 MHz läuft und das ne höhere Last auf der CPU (IMC) erzeugt. Oder ich hab schon ne gute Elektronen Migration..
Lief ne ganze weile auf 3,9 GHz mit 1,4375V stabil.. Jetzt nicht mal mehr mit 1,475V. Werde wohl auf 3,8 runter gehen. Die CPU sollte wenigstens noch 1 Jahr bis Zen2 halten :X
 
Entweder es liegt jetzt daran dass mein RAM mit 3200 statt 2933 MHz läuft und das ne höhere Last auf der CPU (IMC) erzeugt. Oder ich hab schon ne gute Elektronen Migration..

Da würde es sich ja anbieten, erstmal den Takt wieder auf 2933 zu stellen, oder nicht? Migration nach so kurzer Zeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es sei denn, Du hast da vorher mit 1,5v+ rumhantiert. Bin hier nicht so häufig im Thread und daher nicht im Bilde :d
 
2933 MHz hatte ich auch wieder probiert und die 3,9 GHz liefen dann nur mit 1,475V einigermaßen stabil.. Die CPU lief sonst nur wie gesagt mit 3,9GHz@1,4375V. Könnte mir schon vorstellen, dass die Ryzen da ne ziemlich hohe Elektronenmigration haben. Vergleich mal die Voltage mit den Intel Konsorten.. die haben ja auch ähnliche Strukturgrößen :/
 
1.475v Alter Falter.
Für die 100mhz die kaum was bringen.
Wird der ryzen nicht zu warm?
Brauchst du echt so viel?
Ob das deine spannungswandler auf Dauer das aushalten. Als ich meine Spawas aktiv Gekühlt habe (Lüfter später Wasser) konnte ich erst über 3,95ghz.

Was die cpu's aushalten kommt auch auf das Design des Chips an.
Mehr als 1,45v und noch die Peaks beim lastwechsel + Loadlinecalibration stresst ja schon ordentlich. Hast du zufällig noch xfr an? Soc voltage 1.1v?
Komisch das dein Dingen so viel vcore braucht.
Bei wakü unbedingt für Luftzug um den Sockel sorgen
 
Lass ihn ja jetzt nicht mit 1,475V laufen.. wäre nur jetzt um ihn einigermaßen stabil zu bekommen.

Klar das Ding wird ziemlich warm 83 °C selbst mit Wakü... die Spawas und Spulen haben nen Wasserkühler drauf.

LLC hab ich nicht, XFR hat der R7 1700 nicht und SoC Voltage kann ich nicht manuell verstellen :X
 
Oh ok . Auch kein turbo Core den du deaktivieren kannst? hatt der 1700 doch auch. Oder nicht.
Mfg
Was hast du Den für ne wakü auf den Spannungswandlern?
 
Guten Morgen,

habe auch mal einen Screen gemacht der nachher in die Liste soll, ich weiß abr nicht wo ich alle Werte herkriege. Auch weiß ich nicht, ob die realen Werte genommen werden sollen, oder aber die Werte aus HWinfo oder cpuz. Vielleicht kann mir einer helfen beim ausfüllen. (PS: Stepping weiß ich tatsächlich nicht, steht ja auf dem Die drauf und ich hab ehrlich gesagt keine Lust wieder auseinander zu baun)

https://imgur.com/a/kUxA3
ram stab https://imgur.com/a/95o9p
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte mir ein paar Einstellungen im UEFI helfen?

1.) Spread Spectrum = ?
2.) Relaxed EDC Throttling = ?
3.) Core C6 State = ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh