[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

@ croni-x. Hoffe das es bald mehr Wasserkühlungen für am4 boards gibt. Ist ja echt mager zur Zeit. Und der Vorteil enorm finde ich.

@ BF2-gamer

Spread Spektrum
"
Bei Spread Spectrum wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 200 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 197,5 und 202,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen das ganze dann mit.
Das ganze reduziert aber eben die Systemleistung beim Takten ganz erheblich und sollte daher beim Takten ausgeschalten werden. "

Relaxed etc throttling.

Wenn du das aktiverst geht die CPU quasi (entspannter /relaxt.) mit dem maximalen Temperatur und tdp Werten um.
Normalerweise bringt das in synthetischen Benchmarks paar Punkte. Den die CPU tackten Dan ggf ein paar Millisekunden länger mit der maximalen Frequenz. Bei sehr guter kühlung zu empfehlen wenn die Spannungen Stimmen. Die CPU wird auch was wärmer allgemein.
Nur wenn du weißt was du tuhst!

Core c6 State.

Ist ein Energie sparen, das "Elektronich einen oder mehrere Kerne lahmlegt" da kriegst du so am PC nix mit
Aber kann bei langen ruhezeiten schon stromsparen.
Da es etwas "Zeit"braucht zum reaktivieren eines kernes sollte es beim oc und fürs Benchen ausgeschaltet sein.
Und auch für bessere Stabilität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!

Stand bisher alles auf "AUTO".

Das meine 3900Mhz auch immer exakt 3900Mhz sind, kann ich nicht einstellen oder?
 
Gibts nicht für fast alle namhaften Hersteller AM4 Brackets bisher? Für die meisten aktuellen Asetek Designs zumindest, die Eisbären, etc

Sent from OP3T
 
Hab een Problem, habe meine 1600x gegen einen 1700 getauscht

wollte vorhin dann mal schauen was so geht, er uebernimmt aber keinen Multi oO wenn ich 38 einstelle bleibt er bei 30. Mit meinem 1600x ging das ohne Probleme
Board ist ein Gigabyte AX370 Gaming K7

soll ich noch mal bios batterie raus haun und cmos clear machen ?
 
da ich die CPU nicht immer übertaktet laufen lassen möchte, takte ich mit Ryzen Master. Ich will nur bei Bedarf die 4GHz laufen lassen.

Seit heute nervt mich das Programm und verlangt nach dem Übernehmen des OC Modus einen Neustart. Das hatte bisher bestens ohne geklappt. Woran könnte das liegen?
 
Neustart wollte Ryzen Master schon immer...

Sent from OP3T
 
das habe ich erst seit heute, bisher konnte ich ohne Neustart ocen.


edit: so, heute habe ich mal die Zeit für einen längeren (~70 Min) Prime Run gefunden...

4000,50MHz / 1,344V / 1599,6MHz / 1,154V / 1,36V / XXX / XXX / UA 1721SUT / 59,9°C / R7 1800X / LUKÜ / 2x8GB / Single / CMK16GX4M2B3200C16R / seppelchen / Link

Die restlichen Spannung kann ich leider nicht zuordnen, im Bios ist nur der VDimm fest eingestellt. Bei der Temp habe ich den Mittelwert genommen.
 
@ Bf2- Gammer

Die 3900 sind in wirklichkeit 3900 nicht 3896,6 oder so. die Werte sind erechnet deshalb nicht so genau . würde mich auch über genauere werte freuen.
versuche nämlich 3333mhz CPU mit 3333mhz Ram auf den Schirm zu bekommen :-) bei 0,975vcore :-)

@ sepelchen

Sobald du was am Speicherteiler veränderst, möchte Ryzenmaster einen Neustart . zb 1200mhz oder 1600 mhz oder die Timings .
überprüfe doch mal mit cpuz die Timings und Frequenzen ob die übereinstimmen.
ab ddr 3333 oder 3466 must du ihn mal neuinstallieren (jeweils mit den höheren Tackt ) damit der den schnallt . so war es bei mir


@ haga

wenn du im Bios den Multi nicht ändern kannst , würde ich mal einen cmos reset empfelen .oder biosversion
Im Ryzen Master habe ich das ab und zu auch, Deinstalliere und Installiere dann einfach neu. Dauert ja keine Minute
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bf2- Gammer

Die 3900 sind in wirklichkeit 3900 nicht 3896,6 oder so. die Werte sind erechnet deshalb nicht so genau . würde mich auch über genauere werte freuen.
versuche nämlich 3333mhz CPU mit 3333mhz Ram auf den Schirm zu bekommen :-) bei 0,975vcore :-)

@ sepelchen

Sobald du was am Speicherteiler veränderst, möchte Ryzenmaster einen Neustart . zb 1200mhz oder 1600 mhz oder die Timings .
überprüfe doch mal mit cpuz die Timings und Frequenzen ob die übereinstimmen.
ab ddr 3333 oder 3466 must du ihn mal neuinstallieren (jeweils mit den höheren Tackt ) damit der den schnallt . so war es bei mir


@ haga

wenn du im Bios den Multi nicht ändern kannst , würde ich mal einen cmos reset empfelen .oder biosversion
Im Ryzen Master habe ich das ab und zu auch, Deinstalliere und Installiere dann einfach neu. Dauert ja keine Minute

Im bios kann ich ihn ändern, er uebernimmt ihn nur nicht. RyzenMaster nutze ich gar nicht. Bios ist das neuste drauf. Hat ja beim 1600X auch wunderbar geklappt.

Ich werd mal bios batterie raus nehmen und cmos clear machen. Mal sehen, teste ich morgen dann mal
 
@ sepelchen

Sobald du was am Speicherteiler veränderst, möchte Ryzenmaster einen Neustart . zb 1200mhz oder 1600 mhz oder die Timings .
überprüfe doch mal mit cpuz die Timings und Frequenzen ob die übereinstimmen.
ab ddr 3333 oder 3466 must du ihn mal neuinstallieren (jeweils mit den höheren Tackt ) damit der den schnallt . so war es bei mir
etwas in der Art vermute ich auch... gestern wollte ich die Sub-Timings vom RAM anpassen, danach sind mir die Neustarts beim Ryzen Master aufgefallen. Habe jetzt zwar alles wieder auf Auto, aber die Neustarts blieben. Mein Board mag aber keine Neustarts... wehe ich bestimmte Einstellungen verändere, nervt es und will dann ewig nur den RAM mit 2133 booten. Wenn das aber dann geschafft ist, gibts keinen Trouble mehr. Den gleichen Mist hatte ich schon mal mit einem MSI Board, nur leider vergessen.
 
Freunde. :)

Ich habe mal diesen "userbenchmark" laufen lassen. Alles soweit okey, aber meine RAM Latenz wäre zu hoch (Orange). Ja? Ich habe mir die G.Skill Flare X gekauft, weil die ja eben serh schnell sein sollen. Woran kann das
mit der "Latency" liegen?

UserBenchmark (1)
UserBenchmark (2)

"Memory Kit" -> "Latency"
 
"zu hoch". Ne. Userbench vergleicht ja nur mit anderen systemen beliebiger architektur. Ryzen hat im vergleich zu den meisten intels halt recht hohe latenz. Das ist so und kannste nicht stark ändern.

Sent from OP3T
 
Hallo zusammen,

mein 1600x lief gestern 4 Stunden Prime stable auf 1.4V bei 4 GHz, nur um dann heute beim zocken abzuschmieren . Könnte ich da mit der LLC Einstellung noch etwas rausholen bzw. könnte es damit zusammenhängen? Schließlich ist bei Prime die Last dauerhaft drauf, beim Spielen wechselt die Vcore jedoch unter Umständen - oder habe ich nen Denkfehler? Ich weiß halt auch nicht so recht, wie viel Vcore ich der CPU zumuten mag. Merkwürdigerweise gibt mein Board (Asus Prime B350 Plus) auf stock bis zu 1.48V drauf und zeigt als "standard" Vcore für die CPU 1.375V an. Da wären dann ja über 1.4V nicht die Welt.

Asus Prime B350-Plus
Ryzen 1600x
Be Quiet! Dark Rock Pro 3


Anhang anzeigen 416487


Besten dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screen gibts du aber weniger Spannung als stock :confused:

1.4 V ist schon ziemlich hoch, da dürfte die CPU auch schön merklich heißer werden, würde dort nicht höher gehen und mich mit zb 3.9ghz begnügen. ;)
 
@ öle 12

Hast du zufällig noch den turbocore an? bzw xfr damit geht garnix. Das muß aus.

Wie Holzmann sagt 1,4 ohne Wasserkühlung ist echt schon hart
Versuche doch mal die Loadlinecalibration der CPU auf 3
Und das wundermittel die current capability auf 120 %
Und dann mit 1,38vcore. 3,9 GHz zb was geht mal ausprobieren.
Immermal Spannungen und temps unter last und idle mit hwinfo checken.
Die 100mhz merkst du nur beim Benchen. Die paar fps holst du mit ramtuning und guter
Kühlung raus.

Wie warm wird der denn?
Spread Spectrum disable
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege meinen Ryzen einfach nicht bei 3,9 Ghz stabil. Gibt es irgendwelche Einstellunge, die dabei noch helfen könnten? Es steigt mir nach ca 3h Prime large immer ein Worker aus. Es ist auch nicht immer der gleiche, langsam bin ich scho recht hoch mit der vcore. Ich hab einen Coolermaster MasterLiquid 240 Kühler, bis wohin kann ich mit der Vcore gehen und wieviel Celsius kann die CPU ab ohne merklich in der Lebensdauer eingeschränkt zu werden?
Ich teste wie gesagt mit Prime Large und meinen verschärften RAM Timings. Diese sind über 10h HCI stabil, sollten also eigentlich nicht beim CPU OC stören oder? Sind allerdings zumeist rounding errors.
 
Erstmal ohne RAM OC testen, sprich mit 2400Mhz oder was auch immer die Speicher ohne OC haben (XMP IST OC).
Danach kann man die Speicher noch immer hoch ziehen.
 
Hallo zusammen,

nach 4 Stunden Prime war ich bei maximal 70 Grad, beim zocken dümpel ich bei etwa 55 Grad rum. Ist also absolut im Rahmen.

Keine Ahnung ob ich die Geschichte mit dem Offset falsch verstehe, oder ob das Bios verbuggt ist. Die tatsächliche Vcore ist am rechten Bildschirmrand zu sehen unter "Core Voltage" -> 1.4 V. Die wird dann auch unter Windows von den üblichen Programmen wie CPU-Z, HWMonitor und Co bestätigt. Es ist die Vcore unter Last, im Idle sinkt sie bis auf 0.4V ab.
In der Mitte des Bildes muss ich ein negatives Offset einstellen, sonst knallt mir das Board ab 3.8 GHz eiskalt 1.5V und mehr rein. Ich kann ja nochmal ein neues Foto machen, mit dem richtigen Multi (auf dem Foto waren kurzzeitig nur 36 eingestellt). Ich bin aktuell bei 1.363V und 3.9 GHz. XFR war noch an, das hab ich jetzt ausgestellt.


@ Thorax

Hast du vielleicht diesen Bug ?

[Ryzen 5 1600 + Prime95] Ein Worker rechnet nicht mehr?!

Ließ sich bei mir mit dem Original AMD Treiber beheben - denn auch unter Stock stieg der eine Worker immer aus. Auch mit meinem jetzigen 1600x ist der Bug reproduzierbar.

Grüße
Ole
 
Freunde. :)

Ich habe mal diesen "userbenchmark" laufen lassen. Alles soweit okey, aber meine RAM Latenz wäre zu hoch (Orange). Ja? Ich habe mir die G.Skill Flare X gekauft, weil die ja eben serh schnell sein sollen. Woran kann das
mit der "Latency" liegen?

UserBenchmark (1)
UserBenchmark (2)

"Memory Kit" -> "Latency"

latenzmässig siehts bei mir mit den Trident Z genau so aus, über die Gesamtperformance darf man aber nicht meckern:

https://screenshots.firefox.com/qJ1kemCf35S57Hjs/www.userbenchmark.com
 
3333 wie es da steht, aber die Timings halt optimiert, so wie hier
wobei links in den Ryzen-Timing-Checker Fenster meine (allday) Timings stehen und rechts die vorgeschlagenen von Dram_Calc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man aber wieder alles auf 24/7 testen oder? Noch einmal 24 Stunden AIDA64........................
 
20min reichen schon für einen ziemlich stabilen Vorabcheck, zudem haste ja nicht das schlechteste Ram :coolblue: das kann schon was ab.
 
Wird natürlich auch schneller, eine gute Gegenüberstellung von Ramtakt, Timings und anderen Parametern wie BankGroupSwap kann man hier einsehen.
3466 macht meiner auch, es braucht aber mehr Soc und Dramspannung und ich kämpfe da noch mit dem ColdStartBug , ist daher noch nicht alltagstauglich
 
Musst die Dram-Timings halt manell im Bios eingeben, einen guten Anhaltspunkt dafür bietet der Ryzen Dram Calculator
 
Kann mir jemand sagen für was die C6 einstellung im BIOS unter CPU ist und ob ich die beim OC ein oder ausschalte?!

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh