[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

SVI2 = 1,112V ist der richtige Wert. Sehr geiles Stückchen Silizium hast du da. Würde den an deiner Stelle behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.12V ist der richtige Wert. Die 1.087V ist die SOC Spannung. Wirklich sehr gute CPU. Würde sie auch behalten :d

1.5v sind unproblematisch nur um zu gucken ob er booted ;)

Auch auf Dauer 0Problem, wenn man die Temperaturen im Griff hat. Habe meinen x6 mit 1,5V betrieben, meinen FX8350 mit 1,52V und mein einer Ryzen ist noch in der Testphase😁. Alle CPU's leben noch, laufen noch @Stock. Man muss halt zusehen, daß die Temperaturen im dnkel bis hellgrünen Bereich liegen.

Naja, also ein X6 und ein FX waren ja auch noch etwas unempfindlicher, ich würde bei max 1,4V für den Dauerbetrieb bleiben, zumal sich die letzten 100-200MHz eh nicht bemerkbar machen. Wenn es sich um einen "Nicht nur Benchmarks" Rechner handelt. Wenn es das letzte bisschen sein soll, dann ok. 1,5 V drauf, dann aber auch nicht wundern, wenn die CPU mit der Zeit ein wenig mehr Spannung brauch, als zuvor.

Mein X6 damals lief mit max 1,4V ;) Und mein Maximum bisher war ein I7 3820 mit 1,46V, aber nur zum Benchen, bei 5125MHz, 5250 hat zwar noch gebooten, aber danach war immer schnell schluss... Das ganze unter einer gewaltigen Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Prime-Version und welchen Einstellungen testet ihr eigentlich eure Ryzen-CPUs?

sry vielleicht doofe Frage, konnte aber trotz suchen keine passende Antwort finden. Bei mir zeigt der Win10 Task Manager nicht den fest eingestellten Takt von 3,9GHz an (C&Q aus+Höchstleistung) sonderm um die 3,7 GHz und einmal sogar 3,4 GHz. Ist das normal ?
AMD_Ryzen.jpg

So habe meinen neuen 1700X jetzt auch mal übertaktet.

Welche Ryzen-7 CPU? 1700x
Wie hoch stabil übertaktet ? 4000 MHz mit 1.306V (Volllast), 1.344V (idle)
Welches Mainboard? Asus STRIX X370-F
Welches RAM: Corsair LPX 3000 2x 8GB(E-die, Dual Rank)@ 3200 MHz 14-15-15-32-48 1T @1.385V
Welcher Kühler? Noctua U12P, 1h Intel Burn Test -> 70°C

Burntest.jpg

so leüft das sytem seit 3 Tagen bin zufrieden konnte zocken und vids umwandeln

worauf deuten rounding fehler bei 320k length in prime95 hin: ram oder cpu-core?

Kann mir einer von euch sagen welche Spannung für meine CPU die korrekte ist? In CPU-Z steigt die Spannung wenn ich Prime95 laufen lasse und im HWinfo64 geht die CPU Core Voltage (SVI2 TFN) runter. Im idle sind beide ca. gleich.... auf welches Tool kann ich mich denn verlassen? Beide Tools sind frisch mit der neusten Version installiert.

CPU-Z ist unter Last bei 1,352V und HWinfo64 bei 1,281V. Im Bios ist auf Offset + 0,1375V gestellt.

Was ist denn nun die richtige Spannung der CPU?

Hier mal meine neuen OC Werte:

3815.89 | 1.144 | 1529.7 | 0.900 | 1.350 | 1.800 | 0.900| UA 1708 SUT | 68°C | 1.2h | R7 1700 | LUKÜ | 2x8GB | Single | G.Skill F4-3000C15-8GVGB | lalanunu | LINK

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch sagen welche Spannung für meine CPU die korrekte ist? In CPU-Z steigt die Spannung wenn ich Prime95 laufen lasse und im HWinfo64 geht die CPU Core Voltage (SVI2 TFN) runter. Im idle sind beide ca. gleich.... auf welches Tool kann ich mich denn verlassen? Beide Tools sind frisch mit der neusten Version installiert.

CPU-Z ist unter Last bei 1,352V und HWinfo64 bei 1,281V. Im Bios ist auf Offset + 0,1375V gestellt.

Hier mal meine neuen OC Werte:

3815.89 | 1.144 | 1529.7 | 0.900 | 1.350 | 1.800 | 0.900| UA 1708 SUT | 68°C | 1.2h | R7 1700 | LUKÜ | 2x8GB | Single | G.Skill F4-3000C15-8GVGB | lalanunu | LINK

Screenshot? Wie lang lief Prime?

Ist doch alles aufgelistet... Screenshot und die Zeit ;)

Lief von 17:40 bis 19:05 ... sind ca. 1,2h... wobei fast schon 1,5h, huch :)

Zuletzt bearbeitet:

SVI2 ist die richtige Spannung.
Für die Startseite wird aber CPUz genommen. Am Anfang war es noch nicht klar. Deshalb wird die Liste auch mit der CPUz Spannung fortgesetzt.

ne, bei der Liste tut sich seit Wochen leider nix mehr...

Achso... aber wenn das der falsche Wert ist, dann hat das doch gar keinen Wert?
Sollte vielleicht im ersten Post erwähnt werden, dass nur der CPU-Z Spannungswert zählt. Wobei ich sagen muss der Eintrag von HW-Mann ist dann auch falsch, weil bei seinem Screenshot im CPU-Z 0.680V steht aber aber mit 1.375V von HWinfo64 aufgelistet ist....
3900.49 | 1.375 | 1466.3 | 0.912 | 1.368 | 1.848 | 0.936 | XXXXXXXXX | 64.5°C | 1.0h | R7 1700X | LUKÜ | 2x8GB | Single | G.Skill F4-3600C16-8GTZKW | HW-Mann | Link

Auch bei plainvanilla steht im CPU-Z 2.688V aber der HWinfo64 Wert wurde genommen.
3949.08 | 1.350 | 1333.0 | 0.900 | 1.370 | 1.848 | 0.936 | XXXXXXXXX | 65.3°C | 1.5h | R7 1800X | WAKÜ | 2x16GB | Dual | G.Skill F4-3400C16-16GTZ | plainvanilla | Link

Da gibt es noch mehr Beispiele, aber da bin ich jetzt zu faul diese alle aufzulisten... ist schließlich auch nicht meine Aufgabe diese Liste zu pflegen.

Fazit:
Somit ist die Liste im Grunde gar nichts Wert, weil beim nicht passenden CPU-Z Spannungswert einfach der HWinfo64 Wert eingetragen wurde aber beide Werte nicht vergleichbar sind..... :stupid:

Wer unbedingt in die Liste will kann ja Techi mal eine PN schicken. Aber ich glaube jetzt zur Weihnachtszeit/Silvester wird da nichts passieren.

Deine zwei Beispiele haben schon ihre Richtigkeit auch wenn der tausendstel Wert nicht passt. CPUz hatte auch zu Anfangszeiten Auslesefehler. Inzwischen aber nicht mehr. Bei HWInfo gibt es zwei Spannungswerte. Einmal die VRM Output Vcore (gleiche wie auch CPUz anzeigt) und die SVI2 Spannung (Spannung welche die CPU wirklich erhält). Bei beiden Beispielen wurde der erste Wert verwendet.

Ich bin für den Startpost sehr dankbar da ich noch weiß wie der erste AM4 OC Thread aussah. Da gab es praktisch nur zwei Sätze und fertig.

Ich habe die Tage meinen 1600er auch mal ein wenig Herz und Nieren getestet.
Mit 4 GHz bootet das Sytem bei gleicher Spannung ohne Probleme aber die Temperatur steigt auf ~76°C und nach 2-3min steigt ein Worker aus.
Bei 3,9 GHz läuft das System jetzt seit ca. 3 Wochen ohne Probleme im Alltag, BF1 und CoD WW2 stable.
Mal sehen ob ich mich nochmal daran mache die 4 GHz auszuloten.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang geht nicht?! Ich kann den nicht öffnen.
Hast du Prime95 laufen lassen und wieviel Vcore laut CPU-Z und HWinfo64?

Prime lief etwas über 1 Stunde, laut CPU-Z sind 1,264V und laut HWInfo SVI2 max. 1,237V

Na das schaut doch ganz gut aus :)
Wie schon weiter oben erwähnt, wenn du in die Liste willst dann schick dem Techtrancer ne Mail.

Aktuell sitzt ein Brocken 3 mit einem langsam drehenden Lüfter auf der CPU.
Ich glaube ich muss meine WaKü reaktivieren, vielleicht reicht es die CPU unter 70°C zu halten.

1600X aus der RMA direkt von AMD. Sieht ganz gut aus. 4GHZ mit ~1,25V

Assassins Creed Origins hat sie auch schon paar Stunden überstanden.

ernsthaft ? 4ghz mit 1,25V oO entweder scheint AMD wirklich in der qualität nachzubessern oder ich weiss es nicht oO

Die gehen auf jeden Fall besser als zum Launch - wobei der Vergleich zwischen Acht und Sechskernern auch ein bisschen unfair ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh