[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Also ich sehe in dem Screenshot keine 1,25V?! Wo sollen die dort im CPU-Z (was ja hier gefordert wird) zusehen sein? Und ja... 6 Kern vs 8 Kern ist nicht vergleichbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da 1.32 - 1.35V VID ...
 
Und bei den Messwerten ~1,34v...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Leute, stimmt es das Tools wie HW Info und so weiter bei Ryzen CPUs immer 20 Grad mehr anzeigen an Temperatur als die CPU tatsächlich hat?
 
Hallo Leute, stimmt es das Tools wie HW Info und so weiter bei Ryzen CPUs immer 20 Grad mehr anzeigen an Temperatur als die CPU tatsächlich hat?

Ich glaube das war am Anfang so, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir HW Info die richtigen Daten anzeigt, ansonsten wäre meine CPU wirklich sehr sehr kühl (hat laut HW Info in Spielen um die 45-50°C).
 
Ich glaube das war am Anfang so, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir HW Info die richtigen Daten anzeigt, ansonsten wäre meine CPU wirklich sehr sehr kühl (hat laut HW Info in Spielen um die 45-50°C).

Ja aber wie kann das am Anfang so gewesen sein? Was kann man denn da geändert haben? Die CPUs sind doch noch nicht erneuert worden oder?
 
Es gab früher den 20-Grad-Offset, der mittlerweile aber überall korrigiert ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ok. Danke Jungs.

Also eine Leerlauf Temp von irgendwas 30 grad ist zu hoch bei einem 1600x?

Muss dazu sagen das irgendwas bei meiner Windows Installation schlecht war. Der 1600x taktete sehr häufig kurz nach der installation (nur Treiber installiert keine Software) oft auf 4 GHz hoch und war immer mindestens 10% ausgelastet. Grundlos. Windows war idle und sog nur Updates. Will die Installation dieser Tage neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows nach der installation ist alles andere als idle.
3x grad im idle klingt für mich in ordnung.
 
:fresse:

temps.PNG

Aber ich hab auch keinen X, sondern den normalen. Inwiefern der kühler läuft weiß ich natürlich nicht.

Mit dem Wraith waren das aber auch teils höhere 30 oder geringe 40. Würde mir da keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neuinstalliert und das System läuft jetzt viel "ruhiger": annähernd Konstant 0 - 2% Auslastung und fast immer nur 1,9 Ghz. Ganz selten geht er mal höher oder gar auf 4 Ghz hoch.

Ok, das System lädt gerade via Windows Update Assistent ein fettes Update.

Meine Temps sehen jetzt so aus:

Unbenannt.jpg
 
Habe neuinstalliert und das System läuft jetzt viel "ruhiger": annähernd Konstant 0 - 2% Auslastung und fast immer nur 1,9 Ghz. Ganz selten geht er mal höher oder gar auf 4 Ghz hoch.

Ok, das System lädt gerade via Windows Update Assistent ein fettes Update.

Meine Temps sehen jetzt so aus:

Anhang anzeigen 422601

Poah, dein Mainboard knallt aber ne Menge Spannung auf deine CPU. Hast du die CPU übertaktet? Wenn ja, wie?
 
Könnte ggf mit XFR zusammenhängen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
was für ein energiesparplan ist bei windows ausgewählt?

hab die erfahrung gemacht, dass das "ryzen"-profil deutlich weniger zurücktacktet als das normale "ausgeglichen".
mit dem ryzen profil geht er nicht unter 2.6GHz, das ausgeglichene drückt ihn oft auf 1,x GHz runter.

stört mich aber nicht, die werden sich schon was gedacht haben.
angeblich brauchen die cores im idle ca 5W, die temperatur liegt auf wassertemperatur.
kann also nicht viel strom ziehen. oder da wird großer murks ausgelesen.
 
Also ich sag's mal so:

CPU -> Ohne Boost
CPU auf Steroiden -> Mit Boost
CPU auf Steroiden und Koks -> XFR
 
was für ein energiesparplan ist bei windows ausgewählt?

hab die erfahrung gemacht, dass das "ryzen"-profil deutlich weniger zurücktacktet als das normale "ausgeglichen".
mit dem ryzen profil geht er nicht unter 2.6GHz, das ausgeglichene drückt ihn oft auf 1,x GHz runter.

stört mich aber nicht, die werden sich schon was gedacht haben.
angeblich brauchen die cores im idle ca 5W, die temperatur liegt auf wassertemperatur.
kann also nicht viel strom ziehen. oder da wird großer murks ausgelesen.

Also es ist plötzlich das hier dort:

Ohne Titel.png

Also hat das seine Richtigkeit? Dann muß da aber großer Bullshit ausgelesen werden. Windows und sämtliche Tools die es für sowas gibt lesen das aus.

Kan einer Erklären was das soll?
 
Was soll seine Richtigkeit haben und wo wird Bullshit ausgelesen?
 
sein ryzen taktet nicht ganz runter. ist bei mir mit dem ryzen profil aber auch so. -> hat seine richtigkeit.

meine cpu cores sind angeblich auf wassertemperatur -> kann nicht sein -> wird falsch ausgelesen.
 
AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Bei Ryzen Balanced ist doch Core Parking deaktiviert. Da taktet nix großartig herunter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
sein ryzen taktet nicht ganz runter. ist bei mir mit dem ryzen profil aber auch so. -> hat seine richtigkeit.

meine cpu cores sind angeblich auf wassertemperatur -> kann nicht sein -> wird falsch ausgelesen.

Wieso kann die Temperatur nicht auf Wassertemp liegen? Drunter kann sie nicht liegen da stimme ich dir zu aber auf Wassertemp bzw. +-1°C ist kein Problem bei dem geringen Verbrauch und da keiner der Sensoren weder in der CPU nach der Wakü so perfekt geeicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich denn lieber wieder den "Ausbalanciert" einstellen?

Wenn ich das so höre ist das ja ein Satz mit X was AMD da reingebastelt hat. Core Parking ist ja wohl Müll oder was?, Dann immer auf Vollgas kann ja auch kein Sparen sein... Was soll denn der Unsinn?
 
Die Spannungen gehen aber trotzdem runter. Der Mehrverbrauch im Ryzen-Modus gegenüber dem Ausbalanciert-Modus ist minimal.
 
wieso gibt es denn nur 2 CPUs in der Max OC Liste mit "nur" 4 GHz?

Verschärfte bzw. neue Bedingungen? Sind wieder viele zu Intel zurück? 4 GHz ist sehr selten? :)
 
Weil 4 GHz oft einfach nicht drin ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Tipp für Ryzen+:
4,2-3GHz für die X Modelle

Und ganz wenige schaffen mehr. Schade das der Prozess so limitiert, aber ja die neuen revs sollen ja besser die 4,0Ghz schaffen
Der TE von einem Kumpel von mir kommt auf 4,2 Single Core aber mit ner fetten Wakü

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh