[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

das ist ja erfreulich, das die non x sich auch über den Multi takten lassen. War mir nicht sicher, da ich noch den 1700er habe. Gut das AMD das beibehalten hat.....aber der Preis zwischen dem 2700 und dem 2700x ist eigentlich so gering, das es sich fast gar nicht lohnt, den non X zu holen.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel RAM OC schafft ihr ? Bin gerade bei 3600 14-14-14-30 bei einem 2700X.

Welches Board hast du? Ich hab bisher nur 3533 mit meinem 1600X und 2700X geschafft. 3600 bootet zwar aber ist überhaupt nicht stabil zu bekommen.
 
Hat schon jmd. mit dem Ryzen+ über 3600mhz Ramspeed geschafft? In einigen oder einem Test war ja schon 2733 zu sehen, glaube ich ...

Wirklich viel mehr Takt scheint aber wohl nicht zu gehen, naja wenn die Latenzen fallen, ist das ja schon was...
 
3600 fielen bei mir auch schon mit Ryzen 1, aber stabil zu bekommen ist das ganze nicht. Mit Ryzen 2 soll das aber besser laufen, am IMC hat sich definitiv was getan. Sieht man auch wenn man die Extreme OC Results betrachtet: Mit Ryzen 1 war unter LN2 meistens bei 2666MHz Schluss, während man die neuen auch 3800MHz CL13 betreiben kann. e
 
3600 fielen bei mir auch schon mit Ryzen 1, aber stabil zu bekommen ist das ganze nicht. Mit Ryzen 2 soll das aber besser laufen, am IMC hat sich definitiv was getan. Sieht man auch wenn man die Extreme OC Results betrachtet: Mit Ryzen 1 war unter LN2 meistens bei 2666MHz Schluss, während man die neuen auch 3800MHz CL13 betreiben kann. e

Hä? Ich habe meine seit jeher auf 3200 CL14 laufen...
3200 CL16 hat meiner Meinung nach jede CPU gepackt, wenn mit dem richtigen RAM kombiniert.
 
Kommt halt auch aufs Mainboard bzw. die Paarung Mainboard und CPU an. Mein 1700er hat nur 3066MHz@CL16 auf dem ASRock AB350M Pro4 gepackt.
 
3600 fielen bei mir auch schon mit Ryzen 1, aber stabil zu bekommen ist das ganze nicht. Mit Ryzen 2 soll das aber besser laufen, am IMC hat sich definitiv was getan. Sieht man auch wenn man die Extreme OC Results betrachtet: Mit Ryzen 1 war unter LN2 meistens bei 2666MHz Schluss, während man die neuen auch 3800MHz CL13 betreiben kann. e

Ram auf 3600mhz konnte ich mit dem 1700 auch schon fahren, 3733 ging nicht mehr. Viel hat sich aber dann doch beim IMC nicht getan, oder doch? Die angebotenen Ramteiler im Bios bis 4133mhz sind da irgendwie nur Schuckwerk. Oder meint ihr das dort das jeweilige MB und Bios noch was bringen kann?
 
Hä? Ich habe meine seit jeher auf 3200 CL14 laufen...
3200 CL16 hat meiner Meinung nach jede CPU gepackt, wenn mit dem richtigen RAM kombiniert.
Ja, habe ich mit normaler Kühlung auch schon geschafft. Aber in meinem Beispiel mit der Extremkühlung wird der IMC mit abnehmender Temperatur deutlich schlechter und schafft dann soweit ich weiß keine 3000MHz mehr. Das ist beim neuen Ryzen 2000 jetzt umgekehrt und die Leute schaffen reihenweise 3733MHz CL11. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es da unter der Haube entscheidende Änderungen gegeben haben muss.
 
Achso ist das?
Gut zu wissen.

Ab welchen Temperaturen kommt der Vorteil am IMC denn zum tragen?
Erst bei Minusgraden oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frage mich ob derzeit ob Dual ranked 2x16GB oder 4x8GB Singel ranked besser ist aus OC Sicht das der Speicher mindest DDR4-3200 CL14 hergibt für den Alltag kombiniert mit eineme 2600X oder 2700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dual Ranked Systemen geht doch deutlich weniger Ram-Takt, oder? An sich bringt Dual Ranked deutlich mehr Performance pro Takt, lässt sich aber auch nur bis maximal 2666 oder etwas in der Ecke takten. Weil der Ram-Takt von Ryzen gleichzeitig den Takt des Infinity Fabric bestimmt (die Interlink-Verbindung zwischen den beiden Quad-Core-Modulen), bringt hoch taktender Single Rank Speicher mit straffen Latenzen (wie eben B-Dies) noch am Meisten.

Übrigens, Achtung, Dual Ranked != Dual Sided.

Edit: Hier aktuell zum Thema: AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Also bringt Dual Rank auf Ryzen 2 im Gegensatz zu Ryzen 1 offenbar doch keine Verbesserung und man ist mit Single Rank besser beraten, weil sich dieser im Allgemeinen höher takten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Erfahrungen hinsichtlich OC der 2600/2600x 2700/2700x ?
Wäre Interessant wie gut oder schlecht selbige gehen..

Mein 2700X ist heute gekommen und scheint ne Niete zu sein. Habe nur einen kurzen Test bei 4,1Ghz Allcore gemacht und der war bei 1,35V nicht stabil... Auch beim Ram ist bei mir immer noch bei 3066 Schluss. Gefühlt ist der 2700X zickiger als mein 1800X vorher.
 
Würde mich ebenfalls interessieren, da es gleich ans OCn geht. Gerade beim RAM bin ich sehr gespannt, gegen 3800 hätte ich nichts einzuwenden.

Ist das normal dass komplett mit Standardeinstellungen fast 1,5 V Vcore anliegen oder ist das ein Auslesefehler? Der scheint ja konstant 4,3 GHz zu takten, nur denke ich ist die Spannung so zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Spannung auf fast 1,5V hochspringt ist normal. Das war beim 1800X Turbo laut einem Poster im overclock.net Forum (Ryzen Pinnacle Ridge Binning - Page 3 - Overclock.net - An Overclocking Community) auch nicht anders, ich hatte mich nämlich dort auch schon wegen der hohen Spannung meines 2700X erkundigt.
Bei mir sind es in der Regel 1,42-1,44V laut CPU-Z bei Last auf 1-2 Kernen und dann dementsprechend 4350MHz (mit Wasserkühlung und Default Settings für CPU).

@SVI90: Gut, du hast aber auch 32GB laut Signatur. Bei Vollbestückung ist das immer noch ein anderes Thema. Wenn man Ram-OC Ergebnisse sieht, sind die zu 99% mit 2x8GB Single Sided Sticks entstanden. Wenn du höher willst, würde ich es mal mit mehr SOC Spannung probieren und einfach mal googeln, vielleicht gibt es da noch einen Trick mit der Southbridge Spannung oder der VDDQ oder was auch immer.

Was die OC-Ergebnisse angeht: Da kann man sich mal durch die Launch-Reviews klicken, Computerbase konnte 4.3GHz Allcore mit nur 1.3V erreichen, bei HWLuxx waren es glaube ich 4250MHz Allcore bei 1.4V und mein persönlicher 2700X macht 4.175GHz bei etwa 1.3V. Aber von dem was ich so mitkriege, gibts auch einige, die da noch schlechter gehen. Vielleicht waren auch die Launch-Samples selektiert.
 
@SVI90 Wenn dir der RAM wichtig ist, solltest doch mal überlegen ob du noch auf ein X470-Pro updatest oder ein anderes neues Board. Wenn deine auch Samsung B-Die sind, dann gehen zumindest die 3200 problemlos.
 
@SVI90: Gut, du hast aber auch 32GB laut Signatur. Bei Vollbestückung ist das immer noch ein anderes Thema. Wenn man Ram-OC Ergebnisse sieht, sind die zu 99% mit 2x8GB Single Sided Sticks entstanden. Wenn du höher willst, würde ich es mal mit mehr SOC Spannung probieren und einfach mal googeln, vielleicht gibt es da noch einen Trick mit der Southbridge Spannung oder der VDDQ oder was auch immer.

Was die OC-Ergebnisse angeht: Da kann man sich mal durch die Launch-Reviews klicken, Computerbase konnte 4.3GHz Allcore mit nur 1.3V erreichen, bei HWLuxx waren es glaube ich 4250MHz Allcore bei 1.4V und mein persönlicher 2700X macht 4.175GHz bei etwa 1.3V. Aber von dem was ich so mitkriege, gibts auch einige, die da noch schlechter gehen. Vielleicht waren auch die Launch-Samples selektiert.

Ja genau, es ist halt Dual Ranked. Also 2x16Gb aber dafür trotzdem B-Die. Hätte eigentlich dennoch auf eine Steigerung zum 1800X gehofft. Zumindest die 3200 sollten eigentlich fallen.

Was die CPU angeht muss ich natürlich noch testen. Allerdings bin ich da derzeit nicht gerade euphorisch



@SVI90 Wenn dir der RAM wichtig ist, solltest doch mal überlegen ob du noch auf ein X470-Pro updatest oder ein anderes neues Board. Wenn deine auch Samsung B-Die sind, dann gehen zumindest die 3200 problemlos.

Meinst du das das am Chipsatz liegt? Ich denke ja eher die Optimierung was das BIOS angeht ist mit Zen+ noch nicht wirklich gut. Zur Zeit bin ich auf Bios 4008X. Evtl kommt ja da noch was von Asus.

EDIT: Hadtvdu dein 32GB Kit mal getestet? Wenn ja, was hat du denn erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht am Chipsatz sondern am Ram Design (Spannungsversorgung, Signalleiterbahnen, ...). Ich hab mein 32GB heute kurz angetestet. 3200 waren auf Anhieb stabil. 3266 oder sogar 3333 könnten mit tweaking oder mehr Spannung stabil werden. Hab ich aber nicht weiter getestet da ich ihn wieder für meinen Hauptrechner brauchte.
 
Also nur DOCP geladen?

Ich scheine anscheinend doch nur ein massives RAM-Problem zu haben. Derzeit laufen 4,2Ghz Allcore auf Anhieb stabil bei 1,4V. Derzeit ist der Ram bei 2133Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cello

Mein 2600x macht im cinebebench bei 4,025 ohne turbo's schluss
bei llc3 1,375vcore auf nem x370prime.

Habe aber ein defektes Board.

Mein 1600x schafft Immer noch 4,175 bei gleicher Spannung

Neues 470 board ist unterwegs
Teste dann nochmal.
Wenn darauf 3333 dual rank mit dem 1600x läuft geht der 2600x in die bucht
 
morgen.

Hab auch seit einer Woche 2x16GB drin. 3200MHz CL14....hatte ein paar abstürze. Aber das lag wohl am neuem Bios und ich hatte vergessen mein LLC von der CPU wieder eingeschaltet. Jetzt läuft es.
Hab mir auch den 2700x bestellt. Ich hoffe mal nicht, das er stock 1,4V braucht. Mein 1700er braucht bei 3,6GHz 1,155 - 1,177 V und läuft damit stabil....da sollte der 2700x mit gerade mal 100Mhz ja locker mit 1,2V stabil laufen....
 
Kennt ihr das Tool schon? Ist auf Samsung B-Dies ausgelegt und hat mir auf Anhieb viel bessere/stabilere Timings generiert.. Ryzen DRAM Calculator 1.1.0 Beta 2 (overclocking DRAM on AM4) - Overclock.net - An Overclocking Community

Meine G.Skill F4-3600C17D-16GVK laufen jetzt mit folgenden Daten:
3333-Fast_Custom.png

Den 2700X lasse ich im Moment ohne OC laufen, bin mir nicht sicher ob das im "gemischt" Gebrauch überhaupt Sinn macht zu übertakten.. Wenn ich zB Anwendungen habe die auch eher nur auf 2 Cores laufen, dann macht mir das OC eher den Precission Boost bzw. XFR kaputt und ich komme auf langsamere Ergebnisse. Glaube zumindest bei meinem ASRock AB350M Pro4 kann ich nicht die Cores einzeln übertakten..
 
morgen.

Hab auch seit einer Woche 2x16GB drin. 3200MHz CL14....hatte ein paar abstürze. Aber das lag wohl am neuem Bios und ich hatte vergessen mein LLC von der CPU wieder eingeschaltet. Jetzt läuft es.
Hab mir auch den 2700x bestellt. Ich hoffe mal nicht, das er stock 1,4V braucht. Mein 1700er braucht bei 3,6GHz 1,155 - 1,177 V und läuft damit stabil....da sollte der 2700x mit gerade mal 100Mhz ja locker mit 1,2V stabil laufen....

Der 1700 hat auch nur 65W TDP ;) Der 2700X braucht seine 1,4-1,5V ja auch nur im Single Core Turbo, wo ein einzelner Kern bis 4,35GHz taktet. Wenn Last auf allen Kernen anliegt, geht meine CPU auf 3991-4017MHz@1,286V. Mit 1.2V läuft das aber auch.

@Croni-x: Danke für das Tool, das muss ich nachher mal ausprobieren. Ist auch hilfreich für die Leute, die keine fertigen Profile im BIOS für ihren Speicher haben (hat ja sicher nicht jedes Board).

Ach so, und ich dachte die 32GB wären 4x8 und nicht 2x16GB. Naja, aber dass man mit Dual Ranked Speicher nicht ganz die Taktraten von Single Ranked erreicht, scheint mir jetzt nicht ungewöhnlich. Wobei ich es nie selber getestet habe, also am besten du suchst dir mal ein paar Vergleichswerte im WWW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Artikelnummer deiner Rams googeln, z.B. "G.Skill F4-3600C17D-16GVK" und dann mit dem Zusatz ICs oder Chips. Manchmal gibts hilfreiche Tabellen auf Reddit oder ein OC-Review von dem Ram, wo mal einer den Heatspreader abgemacht hat. Dann kriegt man das relativ schnell raus.
 
Also, dann sollten meine Samsung B-Dies haben, nachdem, was ich da gefunden habe.
Das Tool bekomme ich aber zzt. nicht runtergeladen. Die Seite läd und läd und bleibt weiß :)

@Masterchief79. Stimmt schon. Aber müßte die CPU bei 3000Mhz nicht auch so wenig an Verbrauch haben, wie der 1700er?

Wenn der 2700x ohne Probleme auf 4Ghz all core läuft bin ich mehr als zu frieden :) Super wäre dabei unter 1,3 zu bleiben...


Edit: Meine Rams sind aber DS....laufen aber mit ihren 3200Mhz und ich denke der 2700x sollte noch weniger Probleme damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masterchief79. Stimmt schon. Aber müßte die CPU bei 3000Mhz nicht auch so wenig an Verbrauch haben, wie der 1700er?
Davon gehe ich aus, aber willst du den wirklich so weit untertakten?
Wenn der 2700x ohne Probleme auf 4Ghz all core läuft bin ich mehr als zu frieden :) Super wäre dabei unter 1,3 zu bleiben...
Naja kein Kunststück, das ist default Einstellung bei den CPUs ;)
 
@Masterchief79

Natürlich takte ich ihn nicht soweit runter....mal zum testen vielleicht, aber so gemütliche 4Ghz wäre für mich ein 24/7 setting. Ich übertakte meistens nur moderat. Erst testen, was max so geht, ohne zu übertreiben und dann wieder etwas runter. Bei meinem 1700er habe ich auch die 4Ghz angetestet. Hab ich dann aber auf 3800Mhz laufen lassen, und später dann auf 3600Mhz, weil mir das einfach reichte.
Wollte den 2700X ürbspünglich "nur" auf 3,8Ghz stellen, aber wenn er die 4GHz so easy going mitmacht.....dann die 4Ghz :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh