[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Was fahrt ihr so an RAM-Speed? Ich habe bis 2766 gebootet bekommen, aber es ist sehr instabil. 3666 scheint noch zu gehen CL16. Macht die Command rate viel aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich probiere gerade mal 3400 CL15 1T, entweder mein IMC ist nicht so gut, oder es hat sich doch nicht so viel getan, denn nachdem ich das heute getestet habe läuft so ungefähr dasselbe wie vor dem Upgrade vom Ram her.
 
Heya,

hätte mal 2 Fragen zum alten R5 1600X - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

CPU Voltage: Habe mit Ryzen Masters ausprobiert, wo dir Reise hingehen wird (3,9 bei 1,375V lief stabil) und wollte das ganze dann einfach ins BIOS übertragen. Da kriege ich es aber nur mit höherer Spannung (3,9 bei 1,38125V) stabil. Stellt Ryzen Masters irgendwelche Sachen ab? Cool'n'Quiet macht kein Unterschied bei mir.

RAM Timing: Ich habe diesen Corsair hier:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn ich das XMP Profile lade, werden mir im Timings-Menü statt 15-17-17-35 immer 16-17-17-35 übernommen. Aktuell ist er leicht auf 3066 mhz bei 1,35V übertaktet. Wie ich manuell Timings schärfe, verstehe ich nicht wirklich und muss auch nicht unbedingt sein, aber wieso da statt 15 eine 16 erscheint, ist mir trotzdem ein Rätsel. Alles über 3066 kriege ich auch mit 1,4V bei selben Timings nicht laufen.

Danke für eure Hilfe!

edit:
Wollte jetzt keinen Extra-Thread aufmachen, aber wenn ihr denkt, dass das hier nicht reingehört, mache ich einen auf :)
 
Ich probiere gerade mal 3400 CL15 1T, entweder mein IMC ist nicht so gut, oder es hat sich doch nicht so viel getan, denn nachdem ich das heute getestet habe läuft so ungefähr dasselbe wie vor dem Upgrade vom Ram her.

Das liest man gerade bei vielen. In meinem Fall war das bisher sogar ein Rückschritt. Vorher lief mein RAM 3066. Jetzt nicht mehr...

Aktuell habe ich auch ein sehr komisches Verhalten bei meinem 2700X. Ich versuche gerade ein stabiles OC zu finden. Maximal 1,4V wollte ich anlegen. Gestern Abend liefen auf Anhieb 4,2Ghz allcore stabil bei 1h Prime large.

Heute laufen selbst 4,15GHz mit den 1,4V nicht mehr und der Rechner schaltet sich nach weniger als 10min selbstständig ab. Irgendwie verstehe ich das noch nicht. Eventuell VRM-Temperaturen?

EDIT: Scheint als wäre ein Bug im aktuellen 4008 Bios vom X370 Pro. Normal legt das Board ja automatisch 1,1V SOC an wenn man auf 3066Mhz Ram geht. Im Log ist mir aufgefallen das er die Spannung bei mir bei 0,812V gesetzt hat. Damit brauche ich mich über die schlechten Ergebnisse ja nicht wundern. Eigentlich ein absoluter Anfängerfehler. Passiert wenn man alles nur so nebenbei macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage wegen dem LLC. Welche Stufe sollte man bei Asus beim OC nutzen....hatte den bisher auf Auto....
 
Hallo,
habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, hoffe ihr verzeiht mir.

Hat sich an den Temps etwas geändert im vergleich zum 1700X oder sind diese gleich geblieben.
 
@Flayer: Ich hatte LLC immer auf Stufe 2 für moderates OC und Stufe 3 für 1.35V+.

@Dragonheart69: Naja der 2700X hat eine höhere TDP, wird also etwas wärmer mit Default Einstellungen.
 
@Masterchief79

Danke. Hab die ganze Zeit gar nicht auf den LLC geachtet. Hatte den auf Auto und hatte mit 3.6Ghz immer so 1,155- 1,177V unter Last. Nur habe ich jetzt bei Rosetta immer Berechnungsfehler. Alles andere läuft ohne Probleme...prime 24H ohne Fehler. HWinfo zeigt keine Fehler usw....
Daher habe ich jetzt nochmal ein offset + 0,250...unter Bios sind das dann 1,199 V....im Win sind das dann nur noch 1,188V und wenn ich dann Last habe komischerweise nur noch 1,155 laut CPU-Z bei LLC 3. Ist bei LLC1 bei Asus eigentlich 100% oder ist da LLC aus?
 
Was mich ein wenig irritiert, ich hatte CPUs mit einer TDP von 190W locker gekühlt mit der LuKü. Nun ein Ryzen mit gerade mal 95W TDP macht mir richtig Probleme, gut mit Flüssigmetal gehts aber im Vergleich.....

Deshalb meine Frage.....
 
Mit AIO rund 60° und Flüssigmetall.

3600 CL15 sind das höchste was ich bislang erreichen konnte. 3666 booten komischerweise manchmal fehlerfrei. Dann wieder nicht. Woran könnte das liegen? Der RAM liegt aktuell auf 1,4 V, ich überlege bis 1,45 V zu testen. Danach mit Memtest86 gründlich nachtesten. 3800 wären schon echt lecker, mein Kit sollte da nicht limitieren.
 
Haben die teuren Boards vorgefertigten Memory Presets für 3400, für 3800 dezent entschärfen.
 
AMD soll die Verlötung nochmals verbessert haben. Ich komme auf 86° maximal unter Prime 1344K und Liquid Metal. Meist so 75-80°, normal dann natürlich deutlich weniger. Kann das sein dass es bei 92° dann in Wahrheit nur 82° sind aufgrund des Offset?

4.25 laufen bei mir auf ca. 1,425 V. 4.3 sind schwerer, da bin ich mir noch nicht sicher, mit LLC4 scheint es besser zu gehen. Leider hat sich dann der standardmäßig aktivierte Energiesparmodus dazwischengeschaltet.

So oder so, das Teil ist ein Biest. Das lacht über den 5820K und verbraucht vermutlich nichtmal signifikant mehr, trotz der hohen Spannung. Sind 1,45 V vertretbar bei sehr guter Kühlung, dem besten Board und Airflow? Stock lagen teils 1,53 V an laut HWmonitor, falls das kein Auslesefehler ist. Diesen Offset hätten die sich wirklich sparen können, er nervt enorm. Manche Programme zeigen mir 130° an, was natürlich niemals stimmen kann.

Wenn ich auf 1,3 V runter gehe spare ich fast 20°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ca. 10kg Trockeneis da... Wollte das Alltagssystem mit dem Ryzen aber eigentlich nicht benchen :d Gutes Ergebnis aber für Allcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen komischen Fehler. Mir ist aufgefallen, das meine Spannung vom PLL, keine Ahnung wofür die ist, aber sollte laut Bios 1,8 V betragen. Steht bei mir auf AUTO und war auch bisher immer 1,8V
Da habe ich im Bios und unter Windows nur noch 1,001 V....was ist da denn jetzt kaputt?
 
ist nach wie vor der 1344k test für die reine vcore versorgung zum testen sinnvoll? oder sollte man da andere werte nehmen ? mfg

Maximale mit meinem besten kit schaffe ich 3733 3800 bekomm ich nicht gebootet. lass die jetzt auf 3600 cl14 laufen das so der sweetspot bei mir was performance angeht laut aida
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mal Screenshots sehen von 8-12h Aida64 Extreme System Stability Test oder HCI 1000%+.

Prime95 hat bei Ryzen nach wie vor kaum Aussagekraft.

Zeig mal deine Settings bitte - Ryzen Timing Checker + CPUz. Danke.
 

mit 6 kernen stabil ist aber was anderes !
wenn ich geschliffen habe mache ich mit Eiswasser in der wäschetonne per wakü noch test mit 1,45vcore und cinebench



@ ilovepancakes

meinst du solche bilder test.jpg
timinluxx.jpg

bin noch am testen. aber bin zuversichtlich

möchte mich jetzt erstmal um die cpu kümmern denn ich weiss nicht welche ich wieder verkloppen soll
1400% Hci werte kommen noch und 7000% Rammtest.
hatte schon längere runs mit anderen einstellungen, aber habe die nicht gespeichert binn noch nicht zufrieden .
und ich denke noch ein paar bios updates geht noch mer die boards sind ja gerade mal 2 wochen aufm markt
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kleiner 2700X geht mit nem mikrigen noctua l9a auf:

3.2GHz - 0.906V
3.5GHz - 1.04V
3.7GHz - 1.062V
3.9GHz - 1.175V
4.0GHz - 1.204V*
4.2GHz - 1.26V*

*mit offenem case getestet
 
Bootbar - aber mit stabil oder nutzbar hat das nichts zu tun. :d

4,2Ghz und < 1,40v 24/7 rockstable wäre die Perle des Jahrtausends.
 
Das glaube ich aber auch. 1,26 V primestabil das würde ich gerne mal sehen.

Nicht übel die 4,4 GHz, aber 500 Singlethread scheinen etwas niedrig. Ich komme schon auf 497 mit 4,3 GHz.

Zur Zeit komme ich auf 55 GB/s im AIDA. Mal gucken was da noch geht. Ich schwanke ja zwischen Timings und dem Versuch 3733 stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hatte immer noch eine CPU, die 4.3GHz stabil bei 1,4V machte (AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 7) - ComputerBase).

4,2GHz@1,4V oder weniger macht meine CPU ziemlich sicher auch. Es bringt mir momentan nur nichts, das auszutesten, weil ich dadurch Single Thread Leistung verlieren würde. Aber ne Perle ist sie deswegen noch nicht.
Wie übertaktet man eigentlich einzelne Kerne? Also z.B. 4,45GHz auf einem Kern statt 4,35GHz im Turbo. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD Ryzen Master. Einfach globale vCore da setzen ( gilt leider für alle Cores ) und dann die Kerne einzeln einstellen.

Das klappt ganz gut. Der beste Kern im 1. CCX wird mit einem goldenen Sternchen markiert, der beste Kern des 2. CCX mit einem silbernen Sternchen. Die jeweileigen mit Punkt versehenen Kerne sind dann die zweitbesten Kerne. Darunter wird nichts mehr angezeigt.

Naja, ich steh den CPUs der großen Reviewern skeptisch gegenüber. Sind immernoch zu oft Perlen oder sehr gut gehende Sample die sicher nicht ohne Selektion an die Tester geschickt werden.

Die Realität sieht oft anders aus - vor allem bei unseren geliebten Ryzen-Kisten.

Beim Ram wirds noch abstruser. Da fahren diverse Seiten einfach Ramtaktungen mit "XMP Profil aktivieren" only, da träumen wir nur von.

Ich schaffe es bis heute nicht, meinen 3600er C16 auch nur ansatzweise auf sein Taktniveau zu bringen, selbst mit losen Timings, hoiher vDimm und manuellen Settings nicht - es sind b-Dies!
 
Wieviel Takt sind denn so realistisch für einen 8-Kerner bei ~1,20V und Temperaturen um die 85°C in Prime95? Ich frage für einen Freund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh