ivyboinc
Enthusiast
Du hast nicht richtig gelesen. Es geht mir nicht um 4.4GHz und co, sondern darum dass schon bei 4GHz die 1.4v draufgeknallt werden, obwohl andere bei 4Ghz zwischen 1.2x und 1.3x liegen.
Du glaubst ernsthaft die "Anderen" benutzen die Mainboard Automatik (VCore/LLC/power states) beim OC? Oder alle benutzen Asus?
Ich will hier nicht in die Feinanalyse von Reviews einsteigen. Könnte man aber machen, gute Testberichte schildern ausführlich ihre Vorgehensweise, unterscheiden - gerade nach Veröffentlichung des Ryzen 2nd - zwischen Hersteller Versprechen und eigenen OC Ergebnissen, je nach Veröffentlichungszeitpunkt muss man davon ausgehen, dass jeder Reviewer sich mehr oder weniger Zeit genommen hat.
Inzwischen sind schon fast 5 Wochen nach Release vergangen, mehrere BIOS Updates bei Asus mit all ihren Eigentümlichkeiten.
Beim zocken hält er auf auto in aller Regel die 4.25GHz, gibt aber 1.4x V und dümpelt bei ...
Eben, Automatik. Exakt innerhalb der Vorgaben von AMD.
Willst du es ändern, dann tu es, dein Board bietet dir doch alle Optionen. Eine üppige Spannungsversorgung auf auto war und ist doch völlig normal.
Oder ich habe ich wirklich völlig falsch verstanden, und du bist entäuscht vom Asus Board, kann das sein?
Asus bietet Energiesparoptionen auf Knopfdruck, probiere mal TPU mit EPU, alles Automatikfunktionen, vom Board höher takten und Offset einbauen lassen, vielleicht hilft´s. Mein Verständnis von OC ist abweichend: kontrolliere und eleminiere händisch alle Störfaktoren, fokussiere auf das Ziel Takt, dann ist der Erfolg nahezu sicher. Die Sahne in Form von niedrigen Spannungen + Temperaturen, tja, die verdient man sich beim OC Gott durch eine hundert Einträge lange Absturzchronik.
Meine Einschätzung aufgrund sehr selektiver Erfahrung ist, die Asus X470 Boards liefern alles mit (Digi+ VRM) was man braucht. Wie schon nachzulesen ist, manchmal reitet man ein bockendes Pferd. Wünsche guten Ritt - nur wer abgeworfen wird, verdient sich seine Sporen !