[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Du hast nicht richtig gelesen. Es geht mir nicht um 4.4GHz und co, sondern darum dass schon bei 4GHz die 1.4v draufgeknallt werden, obwohl andere bei 4Ghz zwischen 1.2x und 1.3x liegen.

Du glaubst ernsthaft die "Anderen" benutzen die Mainboard Automatik (VCore/LLC/power states) beim OC? Oder alle benutzen Asus? ;)

Ich will hier nicht in die Feinanalyse von Reviews einsteigen. Könnte man aber machen, gute Testberichte schildern ausführlich ihre Vorgehensweise, unterscheiden - gerade nach Veröffentlichung des Ryzen 2nd - zwischen Hersteller Versprechen und eigenen OC Ergebnissen, je nach Veröffentlichungszeitpunkt muss man davon ausgehen, dass jeder Reviewer sich mehr oder weniger Zeit genommen hat.

Inzwischen sind schon fast 5 Wochen nach Release vergangen, mehrere BIOS Updates bei Asus mit all ihren Eigentümlichkeiten.

Beim zocken hält er auf auto in aller Regel die 4.25GHz, gibt aber 1.4x V und dümpelt bei ...

Eben, Automatik. Exakt innerhalb der Vorgaben von AMD.

Willst du es ändern, dann tu es, dein Board bietet dir doch alle Optionen. Eine üppige Spannungsversorgung auf auto war und ist doch völlig normal.

Oder ich habe ich wirklich völlig falsch verstanden, und du bist entäuscht vom Asus Board, kann das sein?

Asus bietet Energiesparoptionen auf Knopfdruck, probiere mal TPU mit EPU, alles Automatikfunktionen, vom Board höher takten und Offset einbauen lassen, vielleicht hilft´s. Mein Verständnis von OC ist abweichend: kontrolliere und eleminiere händisch alle Störfaktoren, fokussiere auf das Ziel Takt, dann ist der Erfolg nahezu sicher. Die Sahne in Form von niedrigen Spannungen + Temperaturen, tja, die verdient man sich beim OC Gott durch eine hundert Einträge lange Absturzchronik.

Meine Einschätzung aufgrund sehr selektiver Erfahrung :) ist, die Asus X470 Boards liefern alles mit (Digi+ VRM) was man braucht. Wie schon nachzulesen ist, manchmal reitet man ein bockendes Pferd. Wünsche guten Ritt - nur wer abgeworfen wird, verdient sich seine Sporen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Referenzprogramme verwendet ihr denn, um die VCore anzugeben? Einfach Prime und mit CPU-Z auslesen?
Würde meinen gerne mal testen.
Habe bis auf -0,05 Offset alles auf Stock.

Gibt es sonst eigentlich Einstellungen auf dem Prime X470-Pro, die man unbedingt auch ohne OC einstellen sollte?
DOCP Profil habe ich natürlich geladen.
 
Welche Referenzprogramme verwendet ihr denn, um die VCore anzugeben? Einfach Prime und mit CPU-Z auslesen?
Würde meinen gerne mal testen.

HWiNFO, mit Reset zurücksetzen, dann kannst du je nach Laufzeit deines "Tests" die Min/Max/Durchschnittswerte erfassen.

Bei CPU-Z schwankt der Wert, möchtest du Würfeln und so ein Zufallsverfahren verfolgen wann du den Spannungswert abliest? Das mit dem Würfeln meine ich ernst, es ist alles legitim, solange man den Weg dorthin methodisch erklären kann. :)
 
Sind 1,32 V für einen 1700 bei rund 80° Package im Prime95 in Ordnung? Er läuft mit 3,75 GHz. Die reichen mir auch, so hat man gute Single- und Multicoreperformance.

Gekühlt wird mit einer H60 und einem Lüfter (Push/Pull geht nur mit den passenden Schrauben).

Außerdem: Was darf ein Mainboard und eine HDD maximal an Temperatur haben? Ich bin bei 65° auf dem Chipsatz und 58° auf der Ironwolf.
 
Sind 1,32 V für einen 1700 bei rund 80° Package im Prime95 in Ordnung? Er läuft mit 3,75 GHz. Die reichen mir auch, so hat man gute Single- und Multicoreperformance.

Ja die CPU Temp. geht noch in Ordnung, ist aber schon etwas erhöht, bitte versuchen die Spannung noch etwas zu reduzieren.

Brett und Chipsatz ist ebenfalls i.O.
 
Mir ist klar dass es nicht die beste Temp ist, allerdings reden wir hier von Prime. Beim Konvertieren sind es 60-70°. Vorher waren es über 90 bei Prime.

Ich mache mir nur Sorgen um die HDD. Es wird alles recht heiß, die Kühlung schafft nur die Hitze der CPU selbst raus. Die VRMs heizen weiter.
 
Sind übrigens nur 1,275 V auf der CPU, mit ganz kurzen Peaks durch die LLC. Scheint soweit zu laufen, jedoch fürchte ich um meine HDD. Wenn ich das irgendwie hinbekomme lasse ich nochmal AIDA laufen. Zur Not tut es halt ein Ghettomod und ich lege sie lose auf den Boden vom Gehäuse.
 
PUBG - ne noch schlechter optimierte Software für Vergleichsbenchmarks konnte man nicht finden? Total für die Tonne.
 
Gibt es für Pinnacle Ridge OC (noch) keinen Laberthread?
Ich hätte da eine kleine Anfrage, finde aber keinen passenden Thread.

Gute Frage, die Frage hatte ich hier im Forum auch schon.

Im Asus BIOS kann man die Lüftereinstellung sehr genau definieren, ab welcher min/middle/max CPU Temperatur welche Lüfterdrehzahl laufen soll.

Dem kann ich nur widersprechen. Ich würde gerne einige meine Lüfter (PWM) im Leerlauf komplett ausschalten (Board: C7H) und ab 75 Grad NICHT auf 100% laufen lassen - ohne Zusatzsoftware (AI Suite). Aber um mal die Antwort-Mail von ASUS diesbezüglich zusammen zu fassen: Das geht nicht, da das ein Gamer-Board ist, kauf beim nächsten Mal ein Workstation Board. Und ich Trottel finde überhaupt keine ASUS X470 Workstation Boards (hab ich wohl nicht richtig gesucht).
 
Ich würde gerne einige meine Lüfter (PWM) im Leerlauf komplett ausschalten (Board: C7H) und ab 75 Grad NICHT auf 100% laufen lassen - ohne Zusatzsoftware (AI Suite). Aber um mal die Antwort-Mail von ASUS diesbezüglich zusammen zu fassen: Das geht nicht, da das ein Gamer-Board ist, kauf beim nächsten Mal ein Workstation Board.

Im Asus BIOS solltest du unter Monitor - Q-Fan alles finden, im manuellen Modus. Ich lasse alle Lüfter (unterschiedliche top speed rpm) zu max. 50% drehen, reicht.

Oder du nutzt die xml-Dateien, in denen alle Einstellungen abgespeichert sind.

Siehe "Standard (ASUS).xml" bzw. "FanCalibrationData.xml".
 
Sicher dass es nicht geht? Ich hatte anfangs auf meinem Prime-B350-Billigboard den Lüfter per PWM aus. Hier muss man lediglich "ignorieren" wählen. Jedoch sehe ich darin inzwischen wenig Sinn, da eigentlich nahezu jeder PWM-Lüfter unter 600 RPM unhörbar wird. Die ML-Lüfter können auch auf 800 RPM laufen, im HTPC höre ich da trotzdem nichts, steht ja auch unter dem Bett.

DSC_0061.jpg

HDDs getauscht und zwei ML120 als Push/Pull und die Temperaturen werden etwas besser. 26° auf der HDD im idle bei geschlossenem Gehäuse, echt ein Rekord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Ryzen+ die niedrigste Spannung auch 0,65V wie bei Ryzen 1?

Hab meinen P2 auf 1600@0,65V, alles darunter bspw. 1400@0,64 stürzt sofort ab.
 
Ich glaube nicht ganz, zumindest der 2700X geht auf ~0,8 V. Der 1700 ist aber auch allgemein mehr auf Sparsamkeit ausgelegt.

Unbenannt.JPG

Meine endgültigen Werte mit der Push/Pull-Konfiguration. Prime läuft stundenlang durch. Irgendwann mache ich noch einen Tag AIDA um ganz sicher zu sein. Es schwankt zwischen 1,26 und 1,3 V für kurze Spikes, aufgrund der LLC. Das ist etwas weniger als Standardspannung und dabei noch Allcore-OC auf den Singlecoretakt.

Falls mal wer ein Jonsbo C3 nutzen will, eine H60 oder vergleichbar wirkt Wunder. Sehr gut ist auch dass die VRMs direkt einen Luftabzug bekommen. Ich überlege ob man da vielleicht noch solche Passivkühler draufkleben könnte, wie auch bei Grafikkarten-VRMs. Bringt das was?
 
2700x beim Autostart von HWiNFO: 0,3 Volt. :)
 

Anhänge

  • win10-autostart-hwinfo.jpg
    win10-autostart-hwinfo.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 187
Seltsam, bei mir ist aktuell alles stock aber unter 0,785 V geht es nicht. Vielleicht hängt es auch mit dem Mainboard zusammen.
 
Im Asus BIOS solltest du unter Monitor - Q-Fan alles finden, im manuellen Modus.

Das ist genau mein Problem. Manueller Modus -> weniger als 25-30 % sind nicht möglich (je nachdem welcher Minimalwert beim Einmessen via BIOS ermittelt wurde) + bei mehr als 74 Grad steht die Lüfterkurve fix bei 100%.

Ich lasse alle Lüfter (unterschiedliche top speed rpm) zu max. 50% drehen, reicht.

50% sind bei mir 1000-1100 UPM, das ist mir zu viel. Ab 75 Grad liegen bei ASUS im BIOS ohnehin 100% an.

Oder du nutzt die xml-Dateien, in denen alle Einstellungen abgespeichert sind.

Siehe "Standard (ASUS).xml" bzw. "FanCalibrationData.xml".

Danke für den Hinweis, die xml-Datei heißt mittlerweile anders (FanStore.xml). Hier schaffe ich es auch, die Lüfter komplett auszuschalten, allerdings hat die Software (AI Suite) nach dem erneuten Anlaufen einen Bug und ignoriert sämtliche Lüfterkurven -> viel zu laut. Schlechte Software, um es auf den Punkt zu bringen. Am Schlimmsten ist aber, dass es ASUS nicht interessiert.
 
Das nervt mich ebenfalls, da ich aufgrund des Offsets beim 2700X die Lüfter hochstellen musste. Ansonsten "schwebt" es ständig zwischen schneller und langsamer RPM, was ein stetiges kurzes Aufheulen der Lüfter zur Folge hat.
 
Wo ich gerade wieder vom nicht verlötetem IHS beim i7-8086k lese und wir ja eigentlich das Glück eines verlötetem IHS bei Ryzen haben, kam bei mir trotzdem noch die Frage auf, wie gut die Dinger denn verlötet sind... Hat hier schon jemand mal irgendwas dazu gelesen ? Vllt sieht man es ja auf irgendwelchen Röntgen Aufnahmen oder ähnlichem ?

Falls das Lot tatsächlich nicht immer optimal verteilt ist, kann man das mit erneutem Erweichen/Verflüssigen des Lots hier noch was rausholen? Läuft man Gefahr, dass das Lot neben die DIE's läuft und die CPU beschädigt?
 
Also meiner Erfahrung nach (bzw dem was ich gelesen habe) kann man damit noch 2-3° rausholen. Das rechtfertigt aber in keiner Weise den Aufwand oder das Risiko. Im Prinzip muss man mit dem Bügeleisen zu Werke gehen wenn man eine verlötete CPU Köpfen will.
 
Okay, das spiegelt zwar wahrscheinlich nicht die Qualität der Verlötung auf allen Exemplaren wieder, legt aber nahe, dass es sich nicht lohnt.
 
Naja optimal ist so eine Verlötung in der Serienfertigung wahrscheinlich eher selten, sodass man immer noch ein klein wenig verbessern kann. Aber AMD ist da an einem optimalen Ergebnis in Sachen TIM so nah dran, dass man es nicht muss, das ist ja das schöne. Außerdem ist eben das Risiko ziemlich groß, dass man der CPU was antut, wenn man das noch nie gemacht hat und mit Bügeleisen oder Heißluftfön zu Werke geht. Und dann muss man den Die mit irgendeinem scharfen Gegenstand von dem erkalteten Lot befreien... Eher nichts für schwache Nerven.
Es gibt da ein paar gute Videos auf Youtube zu, von der8auer z.B, da kannst du mal reinschauen wenn dich das näher interessiert.
 
Seit einer Woche täglich eine Voltagestufe runter und AIDA mindestens sechs Stunden laufen lassen, hier das Ergebnis:

1700.jpg

Es sind 20° gegenüber 1,3 V+ und 30-40° gegenüber dem Boxlüfter und mindestens 50 W Ersparnis. Die Renderleistung ist absolut brachial vor allem in Relation zum Energieverbrauch. Die geborene HTPC-CPU! Er erreicht auf diesem Takt die Leistung des 1800X stock.
 
Gibts eigentlich schon BIOSe mit AGESA 1.0.0.3 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh