[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Weil die anders im Binning beurteilt werden.

Non-X werden mit niedrigeren Baseclocks und Boostclocks gebinnt als X Versionen. Dem entsprechend wird auch die TDP zugeordnet.

2600 -> 3,40 Ghz Baseclock -> 3,90 Ghz Boostclock ( XFR2 ) -> 65W

2600 X -> 3,60 Ghz Baseclock -> 4,20 Ghz Boostclock ( XFR2 ) -> 95W

Du kannst beide übertakten und auch ein 2600 non-X kann die X-Taktraten schaffen mit OC, jedoch egal wie du übertaktest, der XFR Boosttakt wird dabei deaktiviert und nur dein OC ist relevant.

War bei Ryzen Gen 1 schon so und bleibt auch so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 2700 macht 4,2 GHz bei ca. 1,34V.
Gibt es irgendwo eine Liste mit OC-Ergebnissen?
 
Klaro - silicon lottery hat ne binning Liste auf ner Page.

2700X Not Tested 4.05GHz 1.350V 100%
2700X Not Tested 4.10GHz 1.375V Top 91%
2700X Not Tested 4.15GHz 1.400V Top 67%
2700X Not Tested 4.20GHz 1.425V Top 32%

Da fällt der 2700 nochmal niedriger aus.

Und die Jungs da binnen einige hunderte oder gar tausende CPUs denke ich.

Getestet wird mit Linpack AVX2 und Prime95 28.9+ mit AVX.
 
Danke!
Da wär mein 2700 ja gar nicht mal so schlecht :fresse2:
 
Wo siehst du die? Ich finde da nur nicht lieferbare 9th Gen i9s. 4,2 laufen bei mir stock, jedoch dann mit rund 1,4 V. Bislang habe ich nicht mehr versucht weil der RAM-OC wichtiger ist. Jetzt läuft es zB komplett stock und macht 4100 - 4150 MHz Allcore, was mit dem RAM-OC dann schon 1900 Cinebenchpunkte bringt. Am Liebsten wäre mir eine Lösung für 4,25 GHz allcore bei aktivem Singlecoreturbo.
 
Mein 2700x schafft leider auch mit 1,4V keine 4,1 Ghz primestable. Übertreiben wollte ich es ohnehin nicht aber das ist etwas schade.
 
Also irgendwas hat wohl nicht mit Boinc gestimmt. Seit 2 Tagen keine Fehler mehr...und nichts im Bios oder so geändert.
 
Kann ich den Turbo beim 2700X irgendwie beeinflussen, bzw. selbt einstellen? Wenn ich an der CPU Ratio spiele, funktioniert der Turbo überhaupt nicht mehr. Die CPU taktet zwar noch runter (was neu für mich ist) aber kein Turbo mehr.
 
Kann ich den Turbo beim 2700X irgendwie beeinflussen, bzw. selbt einstellen? Wenn ich an der CPU Ratio spiele, funktioniert der Turbo überhaupt nicht mehr. Die CPU taktet zwar noch runter (was neu für mich ist) aber kein Turbo mehr.

Wäre auch ziemlich verwerflich: OC + Turbo könnte Spannungen in einen ziemlich gefährlichen Bereich wandern lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klar kann man am Turbo was ändern!! Das geht selbst bei vielen BXXX Brettern. Musst im BIOS nur die XFR oder PBO Settings finden. Dort kannst du die Limits für den Betrieb des Turbos erweitern.

Ich hab auf meinem MSI B450M Mortar XFR/PBO auf die maximalen Limits gesetzt und dadurch zwischen 50-100 MHz mehr AllCore Boost! Man sollte halt auf ausreichende Kühlung achten!

Zum Thema BOINC, das ist für mich die letzte große Hürde. Prime Stable ist man mal schnell, aber das BOINC ohne Probleme läuft benötigt meist nochmals 0,05-0,1V mehr VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe. :)

Ob mein Board diese Einstellung hat, weiß ich wirklich nicht. Auto Bias hat es auf jedenfall muß mal nachgucken. Bisher noch keine Zeit dafür gehabt :) Aber sehr interessant das Video.....Vor allem, dass das Hero VII genauer ist......vielleicht wechsel ich nächstes Jahr doch auf das Hero 7, wenn Zen 2 gut wird :)
 
Weiß jemand woran es liegt dass Windows jedes Mal nach einem Neustart den Energiemodus beim Prozessor auf "100 %" zurückstellt? Es ist extrem nervig, da der Singlecoreboost dann nicht mehr funktioniert.
 
Die Energiesparprofile verschlucken sich wohl gerne im Windows.
Das Schema Ausbalanciert auf Standardeinstellungen zurücksetzen, könnte helfen.
 
Die LLC war bei meinem Board nach dem Biosupdate noch auf Auto....hatte das zuvor immer auf Level 3....vielleicht kamen daher meine Fehler....mal weiter beobachten...
Wie war das nochmal bei Asus Level 1 niedrigste und 5 die höchste Stufe und bei Asrock war es genau umgekehrt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro - silicon lottery hat ne binning Liste auf ner Page.

2700X Not Tested 4.05GHz 1.350V 100%
2700X Not Tested 4.10GHz 1.375V Top 91%
2700X Not Tested 4.15GHz 1.400V Top 67%
2700X Not Tested 4.20GHz 1.425V Top 32%

Da fällt der 2700 nochmal niedriger aus.

Und die Jungs da binnen einige hunderte oder gar tausende CPUs denke ich.

Getestet wird mit Linpack AVX2 und Prime95 28.9+ mit AVX.

Kann mir nicht vorstellen das die Werte passen. Dann müsste ich ja eine goldene CPU haben :confused:
 
Moin, wie haben sich die 1.gen Ryzen über die Monate bezüglich OC und vor allem RAM Potential entwickelt?

Hatte einer der ganz frühen, noch mit PageFault Bug, bin momentan aber für mehrere Wochen nicht zuhause und hab die Gelegenheit für einen Umtausch genutzt.

Kann ich auf etwas mehr Potential hoffen? Besonders beim RAM, da waren mehr als 3000 nie drin, und auch bei 2800 hatte ich gelegentlich noch crashes. Da ich extra 3200er angeschafft hatte kommt mit der bisherige Betrieb so verschwenderisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Potential bezüglich der CPU blieb weitestgehend gleich. RAM Unterstützung wurde immer besser durch die AGESA Updates. Trotzdem ist bei Ryzen Gen1 noch immer ein bisschen Poker dabei, wobei 3200MHz mittlerweile keine Seltenheit, sondern eher die Regel, sind.
 
Kommt auch drauf an welche chips auf deinen RAM sind, mit Samsung B-Die sind bei Ryzen Gen1 noch immer die besten ergebnisse erzielt worden.
Bei Ryzen Gen2(2700x) hab ich bei einem kumpel mit Hynix chips selbst auch schon 3600MHz booten können, stabil haben wir aber nur "3466" gebracht.
 
Hi zusammen

Na mehr wie 3200 ist auch seeeehr selten mit 4x 8 GB. Sind schon top werte !


Hat eigendlich jemand hier ne Ahnung ob aktuellere 2700X besser gehen als die ersten Modelle ?

Würde gern nochmal eine antesten...aber wie sind die Aussichten ?

Gruß Bernd

die ersten 2700X gehen besser als die neueren... weil da wurde noch nicht für TR aussortiert.

- - - Updated - - -

Kommt auch drauf an welche chips auf deinen RAM sind, mit Samsung B-Die sind bei Ryzen Gen1 noch immer die besten ergebnisse erzielt worden.
Bei Ryzen Gen2(2700x) hab ich bei einem kumpel mit Hynix chips selbst auch schon 3600MHz booten können, stabil haben wir aber nur "3466" gebracht.

ja, aber mit verschissensten timings... hynix halt...
 
Ich habe ein asus rog strix x470-f gaming mit bios mod. Amd ryzen 5 2600 ohne x mit dem freigeschalteten bios für pstates und Co. Hab alles soweit aktiviert und pstate 0 auf 4.1 GHz gesetzt. Offset eingestellt, aber er aktiviert den pstate 0 nicht. Hab mir schon diverse guides, Videos usw angeschaut. Kann mir da wer ein Tipp geben bitte xD
 
Passende Antwort hast du ja bereits schon im oc.net bekommen. Alternativen wären einfach den Multi hoch zusetzen oder die Software Zenstates zu benutzen.
 
Weil er den Pstate0 nicht aktiviert.
 
Naja als Antwort würde ich das jetzt nicht so sehen. Bei manchen geht es bei manchen nicht. Denke mal eher es liegt an einer Einstellung im BIOS damit es nicht geht. Weil wenn es auto steht funktioniert es ohne probleme. Daher meine Frage hier ob jemand noch eine Ahnung hat. Und ich denke 1usmus wird dazu sicher mehr sagen können, hoffe ich doch mal.
 
Ich würde gern nochmal eine Benchsession mit meinem R7 2700X machen, aber hier eigentlich bloß wirklich Praxis relevant bleiben wollen. Dafür such ich jetzt einen guten InGame Benchmark der gut auf CPU Leistung (Multiplayer Auslastung) reagieren soll. Könnt ihr hier was empfehlen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh