AMD,s Gaming Zukunft 2015-2017

@Phantomias88 ,

ich hoffe, ich habe den ausschnitt einigermaßen getroffen. Der FX mit Mantle rendert mehr Frames. Der Ramspeed wird bestimmt auch noch ein ein wenig helfen (2133 vs 1333mhz).
http://abload.de/img/screenshotwin32-0020roun5.png
Ich muss mir ein Kreuz in den Kalender machen, du bist der erste der es anerkennt. :xmas:
Die GPUs werden da auch noch mitspielen, zwei HD 7970 sind auch heute alles nur nicht langsam oder ineffizient!

Bei nächsten mal BF4 spielen werde ich die Stelle von dir anpeilen. :)
 
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Spielt ihr ernsthaft ohne jegliche Kantenglättung? Also mir persönlich! tut das geflimmere der Kanten ja schon auf dem Screenshot oben weh :fresse:
Das flimmern ging mir bei Far Cry 3 böse auf die Nüsse! Es war ein ingame Filter der das ganze auslöste.
Bei BF 4 mit 200% Resolutionscaling (Auflösungsskalierung) musste ich die ingame Filter abschalten, aber dann flimmert es wie eine Wasseroberfläche die mit einem Suchscheinwerfer (Blickfeld) abgesucht wird. :fresse:

Egal auf den Bildern sieht man es ja nicht: http://abload.de/img/screenshotwin32-0048y2j11.png
 
Bei BF 4 mit 200% Resolutionscaling (Auflösungsskalierung) musste ich die ingame Filter abschalten, aber dann flimmert es wie eine Wasseroberfläche die mit einem Suchscheinwerfer (Blickfeld) abgesucht wird. :fresse:

Egal auf den Bildern sieht man es ja nicht: http://abload.de/img/screenshotwin32-0048y2j11.png

Neja, ich sag mal so, für mich wäre das nix. Da braucht ihr euch aber dann auch nicht wundern, dass bei sinkender GPU Last durch abschalten irgendwelcher Filter und PostProcessing Effekte oder allgemein, ohne Kantenglättung Mantle viel Performance rausholt. :wink:
Dann spiele ich doch lieber mit AA, wenn möglich auch SGSSAA und/oder drehe Downsampling ein. Dann ist wenigstens das Bild ruhig und du benötigst klar auch weniger CPU Power, weil die GPU(s) sowieso zusammenbrechen, was die FPS angeht...

PS: auch auf deinem letzten Screen fällt das extrem stark auf. Die Kanten wirken alle samt sehr "hart". Das flimmert im Betrieb einfach wie Hölle...

So muss das eigentlich aussehen:

Nix mit harten Kanten, nix mit Treppchen und auch keine Flimmerorgien...
Dann passts idR auch mit der AMD CPU, wenn du nicht gerade ein Tripple/Quad SLI/CF betreibst :fresse:
 
Ich möchte mit maximalen Frames spielen. Zumindest im MP. Der gewonnen 144hz Monitor muss doch befeuert werden mit der alte 670...

Edit:
Der Wahnsinn. Könntest du mal in DX testen?
Meine nächste GPU wird auf jeden Fall rot. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja bloß ;) darf ja jeder spielen wie er will... Aber bei dem Geld, was die GPUs heute kosten, muss da schon optikmäßig was bei rumkommen...
Muss aber zugeben auch nicht unbedingt der "Shooterfan" zu sein.
 
Ich möchte mit maximalen Frames spielen. Zumindest im MP. Der gewonnen 144hz Monitor muss doch befeuert werden mit der alte 670...

Edit:
Der Wahnsinn. Könntest du mal in DX testen?
Meine nächste GPU wird auf jeden Fall rot. :)
Ich kann vieles, die Frage ist: Was ist es dir Wert?
DX11 wird ne ganz üble Nummer, DX11.1 wird einiges ausbügeln, aber nur DX11.2 in Hardware macht vielleicht was besser...Code Name: Tahiti

Ich mein ja bloß ;) darf ja jeder spielen wie er will... Aber bei dem Geld, was die GPUs heute kosten, muss da schon optikmäßig was bei rumkommen...
Muss aber zugeben auch nicht unbedingt der "Shooterfan" zu sein.
Bei 720p (1280x720p) mit Ultra Preset eiert mein System im 200FPS ingame Framelimiter rum, bei nicht mal 650W Gesamtsystemverbrauch.
Selbst mit 20% PowerLimit. :moved:
 
Ich mein ja bloß ;) darf ja jeder spielen wie er will... Aber bei dem Geld, was die GPUs heute kosten, muss da schon optikmäßig was bei rumkommen...
Muss aber zugeben auch nicht unbedingt der "Shooterfan" zu sein.

Was hast du beim Witcher II für Einstellungen verwendet?
 
Was hast du beim Witcher II für Einstellungen verwendet?

Alles max. ;) inkl. Übersampling. Keine Mods oder sonstwas und auch kein AA über den Inspector erzwungen. Ebenso kein DS(R).
Also eigentlich sieht das Game so aus, wie es aus der Packung kommt... Das Übersampling braucht halt etwas mehr GPU Power :fresse:
Hab noch ein paar mehr Screens:
http://www.hardwareluxx.de/communit...epictures-thread-761939-222.html#post22964224
http://www.hardwareluxx.de/communit...epictures-thread-761939-222.html#post22967868
Das Einzige, was mich etwas stört ist der zum Teil doch übertriebene Weichzeichner vom Spiel. Je nach Fokus der "Kamera" sind mal nahe, mal ferne Objekte extrem matschig... In Bewegung fällt das aber nicht so extrem auf, wie auf den Screens.
 
bei mir hat das ingame Übersampling massiv Leistung verbraucht, so dass ich es hab sein lassen
hab es dann mit UHD probiert und das lief eigentlich auch wunderbar....
nur sind mir dann komischerweise in den Cutscenes die FPS weggebrochen ohne ersichtlichen Grund
mit einer Stufe weiter drunter (2560x1440) war aber alles wieder normal und es gab keinen so einen Einbruch wie bei UHD

weiß jemand woran das liegen könnte?
 
weiß jemand woran das liegen könnte?

Kann ein Bug oder Synchronisierungsproblem sein. In den Cutscenes wird die Auflösung wechseln und oft sind diese Szenen auf 30 FPS begrenzt.

@fdsonne
Habe noch eine HD7870 daheim (passt nicht ins Case, neues geordert), damit erreiche ich in Full HD @Max höchstens die 60 Fps Marke, aber ohne Übersampling. Dies dürfte in etwa nochmal das doppelte oder dreifache an Leistung kosten. Mal sehen vielleicht geht es mit 1600x900 @30 Fps mit übertakteter Karte. Das Format unterstützt der Fernseher nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
das ruckelt mega weil es auf 10-13FPS abfällt
 
bei mir hat das ingame Übersampling massiv Leistung verbraucht, so dass ich es hab sein lassen

Das scheint in der Tat so zu sein. Ich habe Witcher II angefangen mit ner stark übertakteten 680er. Da kamen mit Übersampling keine 25 FPS bei raus. Mit ner einzelnen 780TI und viel OC ging es. Um die 40-50 FPS, aber mit dem SLI gehts noch viel besser ;)

Kann ein Bug oder Synchronisierungsproblem sein. In den Cutscenes wird die Auflösung wechseln und oft sind diese Szenen auf 30 FPS begrenzt.

Beim Witcher II ist das nicht so. Ich habe kein FPS Limit in diesen Szenen und auch wechselt die Auflösung nicht. :wink:
Ich hab auch kein Framedrop oder ähnliches bei diesen Szenen... Läuft quasi analog der normalen InGame Geschichte.


Übrigens, das wird gerade ziemlich stark OT ;)
 
ich hab ja nicht angefangen :angel:
 
Ja Ihr schreibt schon ziemlich Off Topic ;)

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Soooo ... habe jetzt die letzten paar Tage den gesamten Thread gelesen (nicht am Stück versteht sich :fresse: )

Viele Beiträge sind sehr interessant und meistens ging es auch sehr sachlich zum Thema. Bei einigen Aussagen oder Diskussionen musste ich mir jedoch öfters WTF? denken bzw. "von was redet Ihr da?" bzw. "was hat das mit der Diskussion überhaupt zu tun?". Speziell von mr.dude.
Ich könnte hier einige Stellen quoten und Kommentare dazu abgeben, aber ich lasse es mal.

Um generell mal auf das Thema Gaming (am PC) einzugehen sollte man sich mal ansehen was damit gemeint ist. Generell denke ich daß die Masse der Leute die am PC spielen keine hohen Anforderung an die Hardware haben. Das liegt daran daß viele Spiele die in großen Zahlen gespielt werden Casual Games sind. Da zähle ich so Sachen wie WoW, WoT, LoL, Minecraft aber auch viele andere Spiele wie SC2, CS (alt, Source, GO), Diablo 3 etc. dazu sowie natürlich auch Unmengen an Browser Spielen. Alle diese Spiele sind eigentlich dafür ausgelegt daß man sie auch mit älterer oder schwacher Hardware spielen kann. Und das tun sehr viele, auch wenn viele dadurch die Details (oder schlimmer die Auflösung) runterschrauben oder gar mit ruckeligen Spielverlauf leben müssen. Viele dieser Spieler spielen halt mit dem PC den sie zur Verfügung haben. Ich glaube kaum wer schraubt sich einen super Gamer PC zusammen um solche Spiele zu spielen. Den Spielern ist es nicht so wichtig und sie würden wohl auch kaum so viel Geld ausgeben um etwas mehr Details zu haben. Kritisch wird es nur dann wenn es wirklich nicht mehr geht.
Glücklicherweise lassen sich viele AAA Titel oft auch runterschrauben um auf schwacher Hardware zu laufen.
Natürlich gibt es dann noch die "seriösen Zocker" oder Hardcore Gamer die sich für ein neues Battlefield schon mal einen komplett neuen PC leisten oder immer wieder upgraden um noch das letzte Quäntchen Qualität und Detail aus einem Spiel zu quetschen und das ganze so flüssig wie möglich darzustellen. Hier im Forum sind bestimmt eher letztere zu finden denn um das zu erreichen muss man sich mit der Materie etwas beschäftigen. Der Marktanteil dieser Gamer ist aber wohl nur ein Bruchteil der "Casual Game" Gamer.

Wenn man sich das so überlegt sind AMD mit ihren APUs und Intel mit ihren immer besser werdenden iGPUs gar nicht so auf dem Holzweg. Diese werden massenhaft in den Notebooks und auch immer wieder gerne in günstigeren Office und Multimedia PCs verbaut. Daß die Dinger nur für 2D, Office und Video ausreichen - an dem sind wir schon länger vorbei. Konnte man vor Jahren mit onboard Grafikkarten eigentlich so gut wie kaum ein 3D Spiel spielen geht das heute schon teilweise ganz "akzeptabel". Damit meine ich akzeptabel für oben genannte Casual Gamer die halt so spielen wie es mit der Hardware möglich ist, auch wenn das Low-Mid Details, teilweise niedrigere als native Displayauflösung und/oder Ruckeln bedeutet.

Die ganzen Meinungsverschiedeneheiten bzgl. welche CPU besser ist ist halt nicht mehr so leicht zu vergleichen wie damals zu single-Core Zeiten. Eben weil so Sachen wie 2 oder mehr Kerne, Hyperthreading und letztlich AMDs Moduldesign dazu gekommen ist. Nachdem nach und nach auch die Spiele von 2 und mehr Kernen Gebrauch machen kann man heutzutage eigentlich mit so gut wie jedem 4 Kern oder Thread Prozessor so ziemlich jedes Spiel spielen. Klar macht ein langsam getakteter Core2Quad Q6600 oder ein alter Phenom (I) X4 oder Athlon II X4 oder langsamer Phenom II X4 nicht sonderlich viel Spaß, aber es läuft alles. Üblicherweise hat man mit so einem System auch eine eher ältere / schwächere GPU gepaart und man muß sowieso Abstriche in aktuellen Spielen machen.
Deswegen werden bei sehr wenig Budget für einen Gaming Rechner auch oft so APUs mit deaktivierter GPU empfohlen, wie z.B. ein Athlon X4 760K oder 860K und dazu eine brauchbare dGPU wie z.B. eine R7-260X. Mit etwas mehr Budget werden dann auch gerne die FX6300 empfohlen oder gar ein i3-4xxx.
Hier mag man sich gerne streiten welche CPU die beste ist, fakt ist daß preislich nicht viel um ist. Beim i3 kann man zum günstigeren Board greifen, beim FX6300 sollte das Board schon etwas besser sein. Glaubt Ihr nicht?
FX6300 ~ 87 EUR
Ein etwas besseres 970 Chipsatz Board das keine zu schwache Spannungswandler bzw. Hitzeprobleme dessen hat ~ ab 65 EUR aufwärts

i3-4160 ~ 103 EUR
B85 Board ~ 47 EUR
(bietet eigentlich alles was man braucht, HDMI, DVI, VGA, PCI-E 3.0, USB 3.0, mehrere SATA 6GB Anschlüsse etc.)

Vorteile des AMD sind hier eindeutig die 6 Threads und die Übertaktbarkeit. Hier braucht keiner "Rosinen" Benchmarks picken denn Spiele die von 4 und mehr Threads gebrauch machen laufen mit dem FX6300 bestimmt besser.
Nachteile daß der Verbrauch nicht gerade gut ist, die Hitzeentwicklung beim Übertakten einen besseren Kühler erfordert und die Plattform etwas veraltet ist. Upgraden kann man hier auch "nur" auf einen FX-8xxx.

Vorteile vom i3 sind daß dieser in Spielen und Anwendungen die <= 4 Threads nutzen meistens schneller ist. Ebenfalls daß er wenig Verbrauch hat und nicht extra gekühlt werden muß. Ebenfalls ein Vorteil daß man bei Bedarf ganz einfach auf einen i5, oder i7 oder gar Xeon aufrüsten kann. Nachdem die Intel CPUs gute Verbrauchswerte haben laufen die auch einwandfrei auf den billigsten Boards.
Nachteil daß man den i3 bzw. generell auf dem Mainboard so gut wie nicht übertakten kann. Und daß eben in einigen Anwendungen und Spielen die 2 echten Kerne + HT leider doch nicht so gut sind wie 4 echte Kerne oder AMDs Modulbauweise.

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Tja und jetzt zur Threadfrage zurück - was bringt die Zukunft und wie könnte diese für AMD aussehen?
Leider sind ja noch keine aktuellen Roadmaps von AMD im Umlauf und somit können wir hier nur raten. Meine Vermutung ist daß AMD sich weiterhin auf das APU Geschäft konzentriert und sobald die zukünftigen Konsolenports gut auf diese CPUs in den Konsolen optimiert sind werden eventuell auch die APUs im PC Sektor davon profitieren. Klar werden die Intel CPUs noch schneller sein, aber ob sooo viele bereit sind den Aufpreis zu zahlen wenn ein Spiel auf einer 4-8 Kern APU CPU (mit dGPU) brauchbar gut läuft ist halt die Frage.
Intel kann und wird nur eventuell relativ leicht darauf reagieren können indem sie einen 6 Kerner auf den Mainstream Sockel bringen und die 4 Kerner mit HT etwas günstiger machen.
Die neuen Architekturen von AMD hören sich interessant an, allerdings vermute ich wie andere hier auch daß AMD nicht in den High End Desktop oder Server Bereich gehen will. Aber warten wir mal ab ... ich würde mich über eine neue sehr leistungsfähige Architektur sehr freuen.
 
Ja Ihr schreibt schon ziemlich Off Topic ;)

Natürlich gibt es dann noch die "seriösen Zocker" oder Hardcore Gamer die sich für ein neues Battlefield schon mal einen komplett neuen PC leisten oder immer wieder upgraden um noch das letzte Quäntchen Qualität und Detail aus einem Spiel zu quetschen und das ganze so flüssig wie möglich darzustellen. Hier im Forum sind bestimmt eher letztere zu finden denn um das zu erreichen muss man sich mit der Materie etwas beschäftigen. Der Marktanteil dieser Gamer ist aber wohl nur ein Bruchteil der "Casual Game" Gamer.


Also ich hatte den Thread hier so verstanden, dass es genau um diese Leute geht. Denn wie du schon sagtest, für den Casualgamer reicht auch eine ältere Durchschnitts-CPU - und die bietet AMD so oder so. In dem Bereich brauch sich AMD keine Sorgen machen und ein Thread dafür ist deswegen eigentlich überflüssig. Daher nehme ich an, hier sind hauptsächlich die Coregamer mit gemeint, wenn man fragt, wie es bei AMD in Zukunft beim Gaming aussieht. Nur diese Gruppe braucht in absehbarer Zeit mehr Leistung, wenn sie bei AMD bleiben will.

Viele der Casualgamer beschränken ihr Zocken sowieso inzwischen auf das Smartphone/Tablet oder auch eine Konsole, wenns etwas mehr sein darf (bitte nicht als Abwertung gegenüber Konsoleros verstehen - so ists nicht gemeint). So sehe ich das in meinem Umfeld - diese Menschen sind aber keine wirklichen Gamer für mich. Andere sehen das wahrscheinlich anders..dürfen sie ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 47€ Brett? Das kann nur Müll sein... Ein Board unter 65€ würd ich aus Prinzip nicht kaufen, weil die Qualität immer zu wünschen übrig lässt (ist ja auch bei vielen Kaveri-Boards so). Hab ich so oft erlebt. Und ein i3 ist für die neuen Games einfach zu schlapp, der ist keine Empfehlung in irgendeiner Form wert. Gleiches gilt natürlich für 4-Thread FX und Athlon. Ein FX6300 ist eigentlich unterste Kante für PC-Gaming, besser wär natürlich ein i5 4440 oder besser (mit H87, bitte nicht am Brett sparen, das macht genauso wenig Sinn wie am Netzteil sparen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 47€ Brett? Das kann nur Müll sein... Ein Board unter 65€ würd ich aus Prinzip nicht kaufen, weil die Qualität immer zu wünschen übrig lässt (ist ja auch bei vielen Kaveri-Boards so). Und ein i3 ist für die neuen Games einfach zu schlapp.

Uhm, wie definierst du "Qualität"? Software (Bios)-Mäßig ähneln diese Boards stark den größeren Brüdern (da man das schließlich nicht jedes mal aufs neue entwickelt) und die 54W des i3 wird das Board sicher packen.
 
Also ich hatte den Thread hier so verstanden, dass es genau um diese Leute geht. Denn wie du schon sagtest, für den Casualgamer reicht auch eine ältere Durchschnitts-CPU - und die bietet AMD so oder so.
Viele der Casualgamer beschränken ihr Zocken sowieso inzwischen auf das Smartphone/Tablet oder auch eine Konsole, wenns etwas mehr sein darf (bitte nicht als Abwertung gegenüber Konsoleros verstehen - so ists nicht gemeint). So sehe ich das in meinem Umfeld - diese Menschen sind aber keine wirklichen Gamer für mich. Andere sehen das wahrscheinlich anders..dürfen sie ja auch.

Daher nehme ich an, hier sind hauptsächlich die Coregamer mit gemeint, wenn man fragt, wie es bei AMD in Zukunft beim Gaming aussieht.

also world of warcraft zocken paar millionen, world of tanks auch, diablo 3 auch, battlefield auch, leage of legends auch, (insert more games here).
ich glaub wenn man alle zusammenzählt welche du als "Coregamer bezeichnest" kommt man locker auf 50 mio oder mehr.

und ich vermute einfach mal das mehr als 75% dieser leute sich ab 2013 bis 2015 einen intel kaufen würde bei einem PC Upgrade.
 
und ich vermute einfach mal das mehr als 75% dieser leute sich ab 2013 bis 2015 einen intel kaufen würde bei einem PC Upgrade.

Die allermeisten werden sich wohl das kaufen, was bei einem der großen Elektro-Discounter gerade im Angebot ist.
 
Die allermeisten werden sich wohl das kaufen, was bei einem der großen Elektro-Discounter gerade im Angebot ist.

viele bestellen übers i net weil es mittlerweile gängig ist das Elektro Discounter ein schlechtes P/L haben.

und genau diese werden auch zu intels greifen, was nur am schlechten ruf von AMD liegt, welcher aber auch nicht ganz unbegründet ist.
 
@Poweraderrainer

Ja mir ist schon klar daß Nighteye in die Richtung High End gefragt hat, aber auch durch den Thread Titel und der Frage "Was denkt Ihr?" habe ich meine aktuelle Sichtweise dazu geschrieben. Also eben daß AMDs Gaming Zukunft generell nicht so schlecht aussieht, allerdings eben nur im APU und GPU Bereich. Im High End CPU Bereich vermute ich daß AMD aktuell nichts großartiges geplant hat. Zumindest gibt es aktuell keinen Indiz dafür.
Und wieso keinen Thread dazu? Wir wissen ja auch nicht ob das tatsächlich in Zukuft auch so bleiben wird. Intel macht seine iGPUs von Generation zu Generation besser und vielleicht hat AMD bald damit zu kämpfen. Derzeit sind die Grafikeinheiten in den CPUs/APUs von AMD in Sachen 3D noch klar besser als die von Intel (Ausnahme vielleicht die Iris 5200 Pro). Mal sehen was dann in Skylake integriert ist.

Aber ja, auf die Frage des High End Gaming in Sachen CPU kann AMD hier mit den schon leicht veralteten FX CPUs nicht mehr mithalten. Und in der Zukunft sieht man aktuell noch nichts was da nachkommen soll. Vielleicht oder hoffentlich überrascht uns AMD aber und bringt eine neue oder verbesserte Architektur um hier wieder Fuß zu fassen.

@[HOT]
Wieso kein 47 EUR Brett?
Früher hätte ich Dir recht gegeben, denn damals hing viel von der Performance vom Mainboard ab und ebenfalls was für Komponenten verbaut sind und teilweise auch wie qualitativ wertig die Boards waren. Da gab' es teils unterschiedliche Chipsatzhersteller und Modelle mit komplett unterschiedlichen Eigenschaften.
Heute ist ein i3 auf einem H81 36 EUR Board genau so schnell wie auf einem gut 10x so teuren Z87 oder Z97 Board. Auch die Grundleistung des PCI-E 3.0 16x Slots, eines SATA 6GB Anschlusses, eines USB 3.0 Ports etc. sind gleich. Die teureren Boards bieten lediglich mehr davon bzw. mehr Möglichkeiten oder weitere neue Features wie einen M.2 Port, SATA Express, AC WLAN etc.
Qualitativ sind wir auch schon nicht mehr da wo wir früher waren. Damals hatten die meisten Boards mit defekten Kondensatoren zu kämpfen, und das betraf DURCH DIE BANK so gut wie jeden Hersteller und Modelle von den billigsten Varianten bis hoch zu teuren Boards.

Früher habe ich auch so gut wie immer etwas teurere Boards empfohlen. Eben weil man nicht auf Leistung verzichten sollte. Heute ist das aber kaum noch der Fall, da sollte man eher nach Bedarf an Features wählen. Wozu für einen i3 oder nicht K i5 bzw. i7 ein Z Board empfehlen? Und wenn man die Features die ein H87/97 Board bietet nicht braucht warum nicht ein B85 Board nehmen?

Klar ich persönlich würde auch eher ein teureres Board für mich wählen, aber auch nur weil ich eben mehr Anschlüsse/Features und wohl zwecks OC einen Z Chipsatz wollen würde. Natürlich mit der passenden K CPU.
Für meinen kleinen Storage Server habe ich nur den H77 Chipsatz gewählt weil das einer der wenigen ITX Boards mit mehreren SATA Anschlüssen war. Aber selbst hier habe ich keinen Z Chipsatz gewählt. Wozu auch bei dem Celeron? Ein B75 hätte es wie gesagt auch getan und eventuell sogar ein H61 Board.
 
Intel macht seine iGPUs von Generation zu Generation besser und vielleicht hat AMD bald damit zu kämpfen. Derzeit sind die Grafikeinheiten in den CPUs/APUs von AMD in Sachen 3D noch klar besser als die von Intel (Ausnahme vielleicht die Iris 5200 Pro). Mal sehen was dann in Skylake integriert ist.

Im Grunde ist Intel was die reine Performance angeht schon dran mit der Iris Pro und dem GT3e Chip von Haswell. Problem ist halt aktuell, es gibt keine Desktopableger davon. Mit Broadwell soll sich das aber wohl ändern. Ob wir dann auch die größten GPU Modelle sehen im Desktopmark, abwarten... Aber zumindest eine GT3 wirds wohl geben, wenn ich die Newsmeldungen richtig interprätiere.
Wenn AMD das weiterhin überbieten will, brauchen sie eine Lösung, die mehr Speicherbandbreite generiert. Der Hype mit HSA und hUMA vor fast einem Jahr mit Kaveri ging kläglich nach hinten los. Das Teil ist einfach immernoch extrem Bandbreitenhungrig und es hat sich an der Situation nahezu gar nix verändert, zumindest nicht für den abizionierten Spieler.

Der nächste Schritt wird dort wohl HBM Speicher werden? Wenn das allerdings passiert, muss Intel entweder klar ein Ass im Ärmel haben um da mitzuhalten oder sie woll(t)en nie AMD die GPU Leistungskrone der integrierten Chips abringen... Denn wenn die Speicherbandbreite mit einem mal bedeutend anwächst, dann wird auch selbst eine ähnlich ausgebaute GPU wie Kaveri teilweise 50-100% mehr Performance abliefern und auf dem Niveau agieren, wie es dGPUs mit ähnlichem GPU Ausbau aber eben genügend Bandbreite heute schon zeigen.
Für AMD wäre es damit dann auf absehbare Zeit sogar wieder möglich, einfach die GPU breiter zu machen... Sowas wie bei der PS4 zum Beispiel. Ist ja auch ne ganze Ecke "mehr" GPU als bei Kaveri heute. Skaliert dort aber auch einfach, weil der Dual-Dual GDDR5 entsprechend Bandbreite raushaut.

Etwas Bauchschmerzen habe ich ehrlich gesagt nur mit der Speichermenge... Ich persönlich will heute keine 4GB RAM mehr haben. Es sollten schon 8GB sein, selbst für das normale Arbeiten mit ein paar wenigen Tools sind die 4GB oftmals auch schon voll. (Wer Firefox nutzt, muss sich dazu nichtmal ansträngen :fresse:) Mal schauen wie sich das mit HBM unter einen Hut bringen lässt... Und vor allem, ob wir da demnächst, also zeitnah überhaupt was mit HBM sehen werden. Zumindest der zweite HBM "Typ" verspricht ja auch deutlich höhere Speichermengen. Aktuell ist aber erstmal v1 dran.
 
Intel hat mit der Iris Pro was die Performanc angeht, vor allem im mobilen Umfeld doch schon überholt.
Der Vollaubau der Iris Pro (mobil), ist sogar etwas schneller wie ein Kaveri (Desktop).

Das tut ja auch nichts zur Sache, da die Iris Pro sau teuer ist, trotzdem denke ich nicht, dass AMD hier nochmal ne Duftmarke setzen kann.
Intel wird AMD einfach mit Brute Force überholen.
 
Wenn HBM aber so funktioniert, wie es auf den Folien zu lesen ist, dann wird schlagartig das Bandbreitenproblem verschwinden. Das macht aus Kaveri 7850k auf einmal eine (fast) doppelt so schnelle GPU (wenn man annehmen würde, man portiert das Teil quasi 1:1 und stattet es mit HBM aus)
Ob Intel im Broadwell/Skylake ansatz da was gegensteuern kann, bleibt sicher abzuwarten. Wie gesagt, mir macht eher die absolute Speichermenge Bauchschmerzen... 4GB ist einfach zu wenig. Klappt vielleicht in irgendwelchen Minisystemen, wo man effektiv nix mit macht, aber nicht in nem "echten" Desktop System.

Mal als simples Beispiel, das horn alte Gothic 3 von mir verballert gut und gerne 7GB RAM, wenn man die Sichtweite des Spielers und der Objekte "etwas" erhöht :fresse: Da hättest du selbst mit 8GB RAM noch Probleme... Und die GPU Power ist nicht wirklich ausschlaggebend. Bei mir liegt dann der Verbrauch vom System bei 11GB gesamt. Das ist schon ne Hausnummer... Und das bis jetzt einige Spiel, was ich kenne, wo mein Gesamtspeicherverbrauch auf über 10GB angewachsen ist, ohne nennenswert hintergrund Tasks am laufen zu haben (grundverbrauch lag bei knappen 4GB)

Und was die Iris Pro im Topmodell so teuer macht, wissen wir ja auch gar nicht... Fakt ist, das Prozessormodell ist mal eben locker doppelt so schnell wie das größte AMD Gegenstück. Das kostet mit aller größter Warscheinlichkeit genau so. Und in den Regionen nichtmal nur 1:1 mehr wie die Leistung steigt. Siehe i7-4790k vs. FX-8350. Da steht auch mehr wie 100% Preis auf der Uhr und dabei ists nichtmal doppelt so schnell, vor allem nicht in MT ;) -> und die Leute kaufen es trotzdem, scheinbar sogar wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine HD 6870 hat nur 1GB ram und die 2GB version von meinem kumpel bringt nicht mehr fps.

redest du wirklich von Grafik Ram oder eher vom Arbeitsspeicher des Systems ?
 
meine HD 6870 hat nur 1GB ram und die 2GB version von meinem kumpel bringt nicht mehr fps.

redest du wirklich von Grafik Ram oder eher vom Arbeitsspeicher des Systems ?

Genau das ist ja das Problem! Der HBM speicher wird sowohl den vRam als auch den eigentlichen RAM ersetzen müssen. Zur Zeit wird in einem FM2(+) System der RAM ja auch sowohl von der CPU als auch von der GPU genutzt.

Denkbar wäre ein relativ kleiner HBM speicher nur für die GPU einzubauen und für die CPU weiterhin externe Ddr Bänke zu nutzen.
Genau sowas macht Intel ja bei der Iris Pro (nur ohne Hbm sondern herkömlichen Speicher).

Allerdings wollte AMD ja eigentlich ein Prinzip durchsetzen wo es nur noch einen einzigen Speicherpool gibt.
 
Er redet von HBM.
Was man mit High Bandwith Memory anfangen kann | 3DCenter.org

Wenn AMD das für APUs nutzt bedeutet das daß sich die CPU und die GPU den Speicher teilen. Vorteil ist daß dieser sehr schnell ist und weniger Strom verbraucht, Nachteil daß man diesen wohl nicht erweitern kann. Und 4GB sind für CPU und GPU in vielen Fällen etwas wenig.

Nachdem AMDs APUs (zumindest der GPU Teil) sehr von schnellem Speicher profitiert glaube ich sollte auch DDR4 hier helfen. Allerdings bleibt die Bandbreite wohl bei 128Bit (Dual Channel) und nur der Takt steigt (und leider auch die Latenzzeiten).
Das sollte auch die Preise im DDR4 Sektor antreiben wenn DDR4 endlich auf den Mainstream Sektor kommt.
 
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