AMD,s Gaming Zukunft 2015-2017

Ein Absatz stellt einen in sich geschlossenen Sinnzusammenhang dar. Deshalb wird er in der Schrift mit einem Absatz gekennzeichnet. Das Zitieren eines Absatzes hat nichts mit dem Zitieren einzelner aus dem Sinnzusammenhang gerissener Wörter oder Sätze zu tun. Keine Ahnung was dein Problem ist. Ich hätte auch deinen gesamten Beitrag zitieren können, nur ist das laut den Forenregeln nicht erwünscht. Und das ist auch gut so.
Also und warum machst du das dann nicht. Muss man dich also so behandeln das du nicht einmal kapierst was du selber schreibst?

Wo sind dann denn die Zeilen die du nicht mit zitiert hast?
Mantle hat zumindest MS und Nvidia unter Druck gebracht. Und das von AMD
Das fehlt nämlich. Und noch der ganze Rest dazu.
Es ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nighteye: Ja klar kann man das machen, bei den Intel 775 gings sogar noch leichter, denn der Speichercontroller lag im Chipsatz, nicht der CPU. Bei AM2+ zu AM3 ging das ja auch (von den CPUs aus nach unten).
Aber einen Sockel auf beides Auszulegen bedeutet dass ich für jeden Prozessor, der in Zukunft auf diesem Sockel laufen soll auch die "Altlast" DDR3 mitschleppen müsste. Das wäre bei der Aktuellen Version noch ok und auch zu begrüßen, bei den Speicherpreisen, aber in der zweiten und spätestens der dritten Generation auf diesem Sockel eine Last, denn der DDR3 Controller braucht auch Platz.
Mit einer CPU Kompatibilitätsliste und dem nicht unterstützen von neuen Prozessoren auf diesem Sockel schadet man sich letzten Endes dann auch nur selbst.

Aber ich kann dich nochmal fragen, für was bräuchte man bei L3 Cache und mehr Kernen, mit oder ohne iGPU einen neuen Sockel?
FM2+ ist bis 95W TDP ausgelegt, das stünde von der technischen Seite aus, nichts im Wege, einen 4 Moduler ohne iGPU mit L3 Cache für zu bringen, das Bios muss ihn unterstützen und der darf nicht mehr als 95W verbrauchen. Es wäre auch ein 8 Moduler mit 2GHz möglich, siehe AMD Opterons.

Das ganze ist aber eben nicht billig und am Ende bleibt immer die Frage nach den potentiellen Kunden und die gibt es dafür einfach nicht in der benötigten Menge. Da ist die Entwicklungszeit in etwas anderem Besser investiert (Zen).

Aber diese ganze Diskussion, dass der L3 Cache eben nicht zwingend gebraucht wird, hatten wir schon vor ein Paar Wochen und zu welchem Ergebnis sind wir da gekommen? L3 Cache bringt nur in sehr wenigen Ausnahmen viel, das Problem der "schlechteren" Spieleleistung liegt aber eben nicht am fehlenden L3 Cache sondern an anderen Baustellen (zur Erinnerung Tomshardware test des 8370E).


Und was bleibt nun zum Schluss zu sagen? Was mit Zen kommt ist unbekannt, bist jetzt sind mir noch keine Fakten bekannt, aus das Keller dran beteiligt ist. Ob er jetzt SMT, CMT oder noch etwas ganz anderes bekommt ist auch alles reinste Spekulation bis jetzt. Und vor Zen bzw 2016 wird bei AMD alles so bleiben wie es jetzt ist, die Letzte Ausbaustufe von Bulldozer werden wir mit Carrizo sehen und danach kommt erst einmal Zen, evtl wird noch als Lückenfüller ein durch die Fertigung verbessertes AM3 Modell kommen, ähnlich der 8xxxE, aber der wird in Spielen auch kaum besser werden, denn dafür sind zu viele Umbauten notwendig, die auf AM3+ nicht mehr machbar sind und eine Neuentwicklung mit neuem Sockel lohnt sich einfach nicht, da zu teuer.
Das einzige, das wir machen können ist die Füße still zu halten und zu hoffen, das AMD es packt, die Limitierungen, der aktuellen Prozessoren mit Zen auszubessern.

Genauso Sinnlos ist die Diskussion, dass AMD es niemals schaffen würde, die IPC von Haswell zu überbieten, denn die reinen Kerne bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau, das drum herum bremst nur aus. Da haben die Caches eine etwas höhere Latenz, die unterschiedlichen Taktdomänen... da bleiben dann überall ein Paar Prozent im Vergleich zu den Intels liegen, die sich dann am ende zum geringeren Durchsatz Summiert.
 
DTX xxx schrieb:
Mantle hat zumindest MS und Nvidia unter Druck gebracht. Und das von AMD. Ein Unternehmen das ja hier im Forum und hier bei diesem Thema zu 70-95% als Versager dargestellt wird.
Doch wer ist eigentlich der Versager?

Wer hat gesagt dass die Leute dort oder AMD Versager sind?
Die GPU Abteilung habe ich nicht kritisiert, die CPU Abteilung auch nicht, ich habe lediglich was über die Performance der Chips gesagt....
 
Zufrieden?

Mantle hat zumindest MS und Nvidia unter Druck gebracht. Und das von AMD. Ein Unternehmen das ja hier im Forum und hier bei diesem Thema zu 70-95% als Versager dargestellt wird.
Doch wer ist eigentlich der Versager?
AMD gibt es seit über 40 Jahren, haben 10000 Angestellte und andere Firmen mit Angestellte profitieren auch davon.

Die bloße Anwesenheit eines Unternehmens reicht halt nicht aus. So etwas reicht höchstens in kommunistischen Diktaturen; dort ist auch ein Trabbi ein tolles Produkt. In einer Marktwirtschaft muss das Produkt halt im Wettbewerb bestehen und das können die AMD CPUs derzeit halt nicht.

Ich hätte dich auch so zitieren können:

Doch wer ist eigentlich der Versager?
AMD gibt es seit über 40 Jahren, haben 10000 Angestellte und andere Firmen mit Angestellte profitieren auch davon.

Die bloße Anwesenheit eines Unternehmens reicht halt nicht aus. So etwas reicht höchstens in kommunistischen Diktaturen; dort ist auch ein Trabbi ein tolles Produkt. In einer Marktwirtschaft muss das Produkt halt im Wettbewerb bestehen und das können die AMD CPUs derzeit halt nicht.

Witzig finde ich übrigens wie du die Leser anmachst, dass sie nicht die Probleme der AMD Mitarbeiter lösen. Das ist schon recht skuril:

Wo sind die Ideen? Wo bleiben die Lösungsvorschläge? Genau, es kommt nichts von euch.

Warum sollen wir die Arbeit von AMD machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal echt Einbildung deinerseits... Beachte die Satzzeichen.
Das ist in dem Fall irrelevant. So wie du es formuliert hast, wird ausgedrückt, dass man es auch machen würde. Dass du es als Frage formulierst, ändert daran ja nichts. Es ist lediglich ein Nachfragen. Was man dir zumindest zugute halten muss. Trotzdem hast du wieder mal versucht, Aussagen zu verdrehen. Ob absichtlich oder nicht, sei mal dahingestellt. Leider ist das deinerseits immer wieder das gleiche Nicht- oder Falschverstehen von Aussagen. Und wie immer zeigst du dann Null Einsicht, wenn man es dir aufzeigt. Du hättest ja auch einfach mal sagen können, "Okay, das war nicht richtig formuliert meinerseits. Jetzt habe ich es verstanden." Oder ähnliches. Nein, stattdessen wird immer bis aufs Messer alles abgestritten. DAS ist fehlende Sachlichkeit.

"Offenbar hat [HOT] erkannt wie das geht..."
[HOT] beschreibt auch nur eine Möglichkeit. Er hat genauso wenig wie ich gesagt, dass es AMD auch macht. ;)


Neuer Sockel mit Excavator mit L3 Chache und 2-4 Modulen und freiem Multi, also als FX.

2016 dann den Shrink davon mit DDR4.
2016 soll aber Zen kommen. Warum soll man da noch einen Shrink von Excavator auf den Markt bringen?

Intel hat bei S775 doch auch DDR und später DDR2 gehabt und es hat auch geklappt.
Wie schon gesagt wurde, da war der Speichercontroller auch noch nicht im Prozessor integriert. Ein neuer Sockel macht eigentlich nur Sinn, wenn er von Anfang an auf DDR4 ausgelegt ist. Da sollte man erst mal Skybridge abwarten.
 
Das ist in dem Fall irrelevant. So wie du es formuliert hast, wird ausgedrückt, dass man es auch machen würde. Dass du es als Frage formulierst, ändert daran ja nichts. Es ist lediglich ein Nachfragen. Was man dir zumindest zugute halten muss. Trotzdem hast du wieder mal versucht, Aussagen zu verdrehen. Ob absichtlich oder nicht, sei mal dahingestellt. Leider ist das deinerseits immer wieder das gleiche Nicht- oder Falschverstehen von Aussagen. Und wie immer zeigst du dann Null Einsicht, wenn man es dir aufzeigt. Du hättest ja auch einfach mal sagen können, "Okay, das war nicht richtig formuliert meinerseits. Jetzt habe ich es verstanden." Oder ähnliches. Nein, stattdessen wird immer bis aufs Messer alles abgestritten. DAS ist fehlende Sachlichkeit.

Ähm ja, so wirds wohl gewesen sein... Ich entschuldige mich hiermit in aller Öffentlichkeit für deine Unfähigkeit, Satzzeichen (in Form von Fragezeichen) richtig zu lesen und die Bedeutung dessen zu verstehen...
 
Du musst dich für nichts entschuldigen, was nicht existent ist. Du solltest nur langsam mal anfangen, Aussagen richtig zu lesen und wenn man dich auf Falschverstehen aufmerksam macht, Einsicht zu zeigen.
 
@fdsonne:
Meine Deutschnoten waren zwar nie die besten, aber ein Fragezeichen ändert nichts an der Aussage deiner Frage, es macht daraus nur eine Frage.
 
"Etwas Bauchschmerzen habe ich ehrlich gesagt nur mit der Speichermenge... Ich persönlich will heute keine 4GB RAM mehr haben. Es sollten schon 8GB sein, selbst für das normale Arbeiten mit ein paar wenigen Tools sind die 4GB oftmals auch schon voll."
Herkömmlicher RAM und HBM sind erst mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Beides lässt sich parallel nutzen. Betrachte HBM eher als sowas wie einen LLC. Aber selbst wenn man HBM in Zukunft als Unified RAM nutzt, so sollte die Kapazität kein Problem darstellen. Wie gesagt, die zweite HBM Generation wird bereits bis zu 32 GB ermöglichen. Und es wird sicherlich nicht die letzte Generationen sein. Maximal mit der Aufrüstung dürfte es dann schwierig werden.



Du meinst also, dass man HBM mit DDR Speichern kombiniert? Also 4GB HBM + 2x64Bit DDR3 Controller?
Wäre durchaus eine Option, halte ich aber nicht für sehr realistisch. -> damit geht doch der Flächenvorteil flöten, es geht der Verbrauchsvorteil flöten und man muss wieder (entgegen der bisherigen Praxis bei den AMD APUs) die Speicher dediziert ausführen. HSA/hUMA wäre damit zwar weiterhin machbar, aber was bringt mir dann bitte das Pointerumbiegen von den Daten, die im lahmen DDR3 Part liegen? -> gar nix... Dann bin ich wieder im Bandbreitenlimit.


Nein, meine ich nicht. Ich meine, dass man es parallel nutzen KANN. Ob man das auch tut, darüber sagte ich nichts. Wieso hast du eigentlich immer solche Probleme, Aussagen richtig zu verstehen?

Er hat kein Problem Aussagen zu verstehen, sondern er hat eine Frage gestellt, ob es Sinn machen würde dies zu kombinieren.
Wo ist da jetzt das Problem adequat auf die Aussage zu antworten?

Hängst du dich jetzt wirklich daran auf, dass er verstanden haben könnte, man würde es jetzt schon einsetzen, anstatt man könnte es jetzt schon einsetzen?
Wo ist bitte der Teil seiner Aussage der darauf hindeutet? Den gibt es nicht.

Du intepretierst seine Aussagen nur wegen persönlichem Getrolle. Ein solches Vorgehen widerspricht den Forenregeln.
Entweder man diskutiert gescheit, oder man lässt es.
Das was du machst ist unterstes Niveau. Du willst absichtlich niemanden verstehen.
 
um mal wieder auf die Zukunft zu kommen
meint ihr, Zen kommt mit PCIe 4.0?
es hieß ja, gegen Ende 2014 soll die Spezifikation für 4.0 fertig sein...
 
fdsonne und TARDIS wollen geschriebenes so verstehen, dass sie ohne Rücksicht auf den Inhalt, ihre eigene Ansicht durchpreessen können. Dabei können sie ja gerne ihre Ansichten ins Forum drücken. Sie sollten eben nur dieses nicht intelligent wirkende zitieren lassen, wenn sie die Aussagen der Zitate nicht verstehen.
 
der L3 Cache ist das kleinste Problem der Pattform/Prozessoren.

Er bringt zb in WoT 10% mehr Spieleperformance wie ich schon mit Quellen bewiesen habe.
10% IPC darf sich AMD nicht entgehen lassen bei dem Abstand.

Die CPU Kerne an sich sind auf dem Stand der Technik und Konkurenzfähig
Das ganze Takt Konstrukt der Northbridge und die Synchronisation zwischen den unterschiedlich getakteten I/O bzw uncore Teilen sind das Problem.
Hier kommt es aufgrund der unterschiedlichen Taktratdomänen zu verzögerungen.
CPU bis 5GHz, NB mit 2,4GHz, HT-Link zum Chipsatz mit mit 2,6 oder 3,2 Ghz und dann noch der PCIe Takt 2,5 oder 4GHz.
Überall entsteht durch die Synchronisation Leerlauf.
Bei den Intel sieht das Ganze aktuell anders aus, dort hat der Uncore bereich die selbe Taktung wie der Prozessor-Kern.

Warum macht AMD das nicht auch bei den neuen Bulldozern wenn sie Wissen das es daran liegt das die IPC schwächer wird ?

btw. ein neuer Sockel nur wegen L3 Cache

Muss ja kein neuer Sockel sein, können ja erstmal 3 & 4 Modul Excavator mit L3 für FM2+ bringen.
Wenn Excavator wieder 10% mehr IPC mitbringt wären das durch L3 mal eben 20% mehr IPC als Kaveri bei WoT.

Damit wäre man dann 2015 mit dem Excavator schon auf Sandy Bridge IPC.

2016 soll aber Zen kommen. Warum soll man da noch einen Shrink von Excavator auf den Markt bringen?

Weil AMD einen 4 Moduler mit 20% mehr IPC als Kaveri (wie gerade begründet) haben könnte, und das schon 2015.

Wer sagt das dann 2016 nicht noch mehr IPC aus aus dem Excavator mit L3 herausgeholt werden kann ?
Dazu 2016 noch der Shrink und wir haben einen 4 Moduler der Extrem wenig verbraucht, und Single Thread IPC eines Sandy Bridge erreicht.

Next Gen Games können meistens mehr als 4 Kerne nutzen, und somit wäre diese CPU Schneller als jeder Zen.

Zusätzlich hätte man nicht die DX12/Mantle abhängigkeit und einen größeren Markt.
 
Damit wäre man dann 2015 mit dem Excavator schon auf Sandy Bridge IPC.
Ich korrigiere hier einmal: Damit wäre man dann 2015 mit dem Excavator erst auf Sandy Bridge IPC.

Ob 2015 eine starke Gaming CPU von AMD kommt, die es mit aktuellen Intel CPU's aufnehmen kann bezweifle ich einfach einmal.
2016 muß AMD dann gegen Skylake antreten. Es nutzt ja nichts, wenn man 2016 auf Haswell Niveau ist und immer noch billig verkaufen muß, weil Intel etwas schnelleres hat. Dann hätte man die ganze Aktion besser eingestampft und sich die Millionen für die Entwicklung gespart.

Ich bin ja echt gespannt was AMD da ausbrütet und hoffe natürlich auf etwas richtig gutes. Einfach wird das aber nicht.
 
Er bringt zb in WoT 10% mehr Spieleperformance wie ich schon mit Quellen bewiesen habe.
10% IPC darf sich AMD nicht entgehen lassen bei dem Abstand.

Reden wir hier Spanisch? Es wurde doch oft genug gesagt, das L3 Cache etwas bringen kann, teilweise auch bis zu 10% und an anderer Stelle eben nichts. ABER es kostet Platz und somit Geld und das ist auf der FM2+ Plattform vermutlich nicht rentabel.


Warum macht AMD das nicht auch bei den neuen Bulldozern wenn sie Wissen das es daran liegt das die IPC schwächer wird ?

Sie Arbeiten doch dran, Steamroller hat das Frontend überarbeitet, Piledriver die Caches. Bei Carrizo bin ich mir nicht ganz sicher, was da der schwerpunkt der Verbesserung war. Aber die Kerne werden zumindest auch nicht breiter gemacht, also ist das wohl nicht die schwachstelle, oder?

[/QUOTE]Muss ja kein neuer Sockel sein, können ja erstmal 3 & 4 Modul Excavator mit L3 für FM2+ bringen.
Wenn Excavator wieder 10% mehr IPC mitbringt wären das durch L3 mal eben 20% mehr IPC als Kaveri bei WoT.

Damit wäre man dann 2015 mit dem Excavator schon auf Sandy Bridge IPC.[/QUOTE]

Und dann? Es würde wie schon gesagt mehr kostet und nur sehr wenig nutzen.

Weil AMD einen 4 Moduler mit 20% mehr IPC als Kaveri (wie gerade begründet) haben könnte, und das schon 2015.

Wer sagt das dann 2016 nicht noch mehr IPC aus aus dem Excavator mit L3 herausgeholt werden kann ?
Dazu 2016 noch der Shrink und wir haben einen 4 Moduler der Extrem wenig verbraucht, und Single Thread IPC eines Sandy Bridge erreicht.

Next Gen Games können meistens mehr als 4 Kerne nutzen, und somit wäre diese CPU Schneller als jeder Zen.

Zusätzlich hätte man nicht die DX12/Mantle abhängigkeit und einen größeren Markt.

Sie könnten auch viel mehr haben, aber ihnen fehlt einfach das Geld dazu, man muss auch realistisch bleiben und außerderm wird man für AM3 und FM2+ keine Kostenintensiven Entwicklungen mehr machen, mit Zen in naher Zukunft, der Zug ist abgefahren, 2016 kommt Zen.

Woher willst du jetzt schon wieder wissen, das Zen nur als 4 Kerner kommt? Das sind alles nur Gerüchte. Wir müssen Anfang 2015 abwarten, da sollten wir neue Fakten erfahren (neue Roadmaps).

Und ich hab echt keinen Plan, wer von euch auf den Trichter kahm, das Mantle/DX12 die CPU entlasten soll, das ist zwas ein netter Nebeneffekt, aber das Ziel beider APIs ist es, mehr Drawcalls zu ermöglichen 100.000 waren das Ziel im vergleich zu den 10.000 die DX11 ermöglicht. Ein Weiterer Punkt was es, weg von diesem "Masterthread" und dem Overhead zu kommen.
Die Entlastung der CPU stand aber nie im Vordergrund, bzw. ist nur der Nebeneffekt der beiden genannten Punkte.

PS.: Bitte sprich bei Spielen nicht von IPC, sondern von Leistung bzw Performance. Bei Spielen limitiert einfach viel zu viel, da kann man einfach nicht von IPC sprechen.
 
ihr meint also, die jetzigen FX in 28nm mit 20% mehr leistung bei selbem takt würde sich nicht rentieren (zu wenig verkaufen).

das verstehe ich nicht.

Dann müsste Zen ja viel besser sein damit sich Zen rentiert obwohl es erst 2016 kommt und dadurch der technologiestandard durch Intel nochmals gepusht wird.
 
@commander1984:
Was erwartest du? Viele die hier posten können anscheinend nicht mal richtige lesen und selbst das falsch gelesene verstehen sie dann auch noch falsch...
Das ist ne Tatsache und daher keine Beleidigung.

Du meinst also, dass man HBM mit DDR Speichern kombiniert? Also 4GB HBM + 2x64Bit DDR3 Controller?
Wäre durchaus eine Option, halte ich aber nicht für sehr realistisch. -> damit geht doch der Flächenvorteil flöten, es geht der Verbrauchsvorteil flöten und man muss wieder (entgegen der bisherigen Praxis bei den AMD APUs) die Speicher dediziert ausführen. HSA/hUMA wäre damit zwar weiterhin machbar, aber was bringt mir dann bitte das Pointerumbiegen von den Daten, die im lahmen DDR3 Part liegen? -> gar nix... Dann bin ich wieder im Bandbreitenlimit.

Um das Thema abzuschließen, AMD arbeitet da anscheinend schon längst dran:
AMD Fastforward Project: Forschung an Stacked- und Two-Level-Memory sowie PIM

bzw. plant sogar noch weiter zu gehen, indem man PIM (Processor-in-Memory) also Speicher mit eigener kleiner ALU verwendet, das wird aber denke ich eher in Servern verwendet werden und auf absehbare Zeit nicht in den Consumer-Markt übernommen/eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hr meint also, die jetzigen FX in 28nm mit 20% mehr leistung bei selbem takt würde sich nicht rentieren (zu wenig verkaufen).

das verstehe ich nicht.

Nochmal, der L3 schlägt nicht immer durch, daher ist die Rechnung von dir nicht nachvollziehbar.
Du kannst nicht Rosinen picken und dann diese Rechnung aufmachen.
 
ihr meint also, die jetzigen FX in 28nm mit 20% mehr leistung bei selbem takt würde sich nicht rentieren (zu wenig verkaufen).

das verstehe ich nicht.

Dann müsste Zen ja viel besser sein damit sich Zen rentiert obwohl es erst 2016 kommt und dadurch der technologiestandard durch Intel nochmals gepusht wird.

Wenn uns AMD eins gelehrt hat die letzten Jahre, dann dass eine neue Architektur niemals viel besser sein muss, um sich zu "rentieren". Ginge es ums reine rentieren, wäre Zambezi der erste und letzte Bulldozer von AMD gewesen.
Einen Piledriver in 28nm auf 4GHz wirst du wohl nichtmehr gekühlt bekommen... Warum man so etwas überhaupt wollen kann, verstehe ich nicht.
 
Und ich hab echt keinen Plan, wer von euch auf den Trichter kahm, das Mantle/DX12 die CPU entlasten soll, das ist zwas ein netter Nebeneffekt, aber das Ziel beider APIs ist es, mehr Drawcalls zu ermöglichen 100.000 waren das Ziel im vergleich zu den 10.000 die DX11 ermöglicht. Ein Weiterer Punkt was es, weg von diesem "Masterthread" und dem Overhead zu kommen.
Die Entlastung der CPU stand aber nie im Vordergrund, bzw. ist nur der Nebeneffekt der beiden genannten Punkte.

PS.: Bitte sprich bei Spielen nicht von IPC, sondern von Leistung bzw Performance. Bei Spielen limitiert einfach viel zu viel, da kann man einfach nicht von IPC sprechen.
Ganz einfach, die CPU entlastung resultiert in mehr GPU Leistung.
Wer Multi-GPU für ein Witz hält, darf gerne weiter lachen!
Es sind ja nur 50% mehr gegenüber einer Karte, wenn aber 5-Way CrossfireX geplant ist würde ich die Windel schon voll machen! :xmas:
 
Ganz einfach, die CPU entlastung resultiert in mehr GPU Leistung.
what?
ich dachte das wäre andersrum, die GPU entlastet die CPU -> somit höhere Auslastung der GPU und nur wirklich sinnvoll, wenn die GPU noch Reserven hat
also eine schwache CPU im Zusammenspiel mit einer stärkeren GPU kann unter Mantle mehr FPS bringen als unter DX
 
what?
ich dachte das wäre andersrum, die GPU entlastet die CPU -> somit höhere Auslastung der GPU und nur wirklich sinnvoll, wenn die GPU noch Reserven hat
also eine schwache CPU im Zusammenspiel mit einer stärkeren GPU kann unter Mantle mehr FPS bringen als unter DX
Ob Negativ oder positiv, entscheiden nicht wir; sondern die Game Engine Entwickler selbst!
Power to the front end! :bigok:
 
wo hab ich den was zu positiv oder negativ gesagt?
 
Intel ist und bleibt ein Monopolist bei x86, egal was für Träumereien hier in AMD gesteckt werden.
AMD ist schon lange kein Konkurrent für Intel mehr, mit den verbundenen Konsequenzen für den Markt daraus.
Irgendwelche Träumereien von der US-Kartell-Behörde haben sich als Luftschlösser erwiesen.
Im Gegenteil, Intel hat AMD noch einmal kräftig Marktanteile abgezogen.

Zur Fertigung kann ich nur noch einmal auf die physikalischen und wirtschaftlichen Grenzen hinweisen:
 
Intel ist und bleibt ein Monopolist bei x86...

Was sicherlich einer der Gründe ist, warum Hersteller daran interessiert sind, bei AMD den Chip in Auftrag zu geben. Nicht aus Nächstenliebe, sondern um sich nicht abhängig zu machen von Intel. Und um den Preis zu drücken.
 
Update

Es wird wohl keine Excavator für den Desktop geben.

Kaveri-Refresh statt Carrizo bei AMD im Desktop - ComputerBase

Somit bleibt auch 2015 und anfang 2016 der Vishera von 2012 noch die Beste AMD CPU für Gamer, und wird wohl bis Zen durchhalten müssen.

Richtig endtäuschend. AMD ist gefühlt 6 Jahre ohne Fortschritt der ein Upgrade Verlockend macht.
 
Finde ich extrem schade :(
Habe ja mein Kaveri-System verkauft und bin auch bei der Gamebox wieder zu Intel zurück...
Aber irgendwie kommt halt einfach nichts wirklich neues und brauchbares, die Architekturen sind einfach ausgereizt.
Aus dem Blickwinkel ist es für mich auch nachvollziehbar, dass AMD nur einen Refresh bringt - evtl. sehen sie selbst keinen wirklichen Markt für einen Desktop-Carrizo.
Meiner Meinung nach muss AMD jetzt alles dafür tun, die Vorteile der APUs weiter auszubauen, die "Bremsklötze" zu beseitigen (Speicherinterface der GPU in der APU) und dann über den APU-Markt wieder zu mehr Marktanteilen gelangen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AMD gar keine neue Performance-CPU mehr bringt - weil wer kauft die, wenn sie leistungstechnisch 3 Generationen hinter Intel zurückliegt?
Wäre durchaus denkbar, dass AMD für "Privatanwender" nur noch eine Plattform anbietet, z.B. den Nachfolger von FM2+ sowohl für APUs als auch für CPUs und das Performance-Segment rein auf Server beschränkt.
 
Richtig endtäuschend. AMD ist gefühlt 6 Jahre ohne Fortschritt der ein Upgrade Verlockend macht.
wenn man die Umstände außen vor lässt stimmt das schon
es ist schade
angesichts der Umstände ist es aber eben doch verwunderlich, dass da noch was geht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh